easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PVR350 only - ein paar Newbee fragen

easyVDR - >VARforumsname - >PVR350 only - ein paar Newbee fragen

MPW  04.Sep.2010 13:35:18
Hallo zusammen,

habe gestern meinen VDR mit easyvdr installiert bekomme. Habe bisher die Konfiguration PVR350-only.

Erstmal ein großes Lob und ein großes Dankeschön an das Team! Funktioniert fabelhaft und die Konfiguration ist wirklich kinderleicht. Lediglich DHCP auf zweiter Netzwerkkarte funktioniert nicht und die channels.conf musste ich durch ein Skript umformatieren lassen. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Habe mal noch ein paar Anfängerfragen:

1.) Wenn ich am VDR einen Timer anlege kann ich den nicht den Sender wechseln. Ist das normal? Ich kann nur den Timer für den Sender programmieren, der vorher im live-TV eingestellt war. Das ist bisschen blöd. Kann man das ändern?

2.) Habe die Sendernamen manuell angepasst, weil die bei der Suche nicht automatisch eingelesen wurden. Ist das ein normaler Bug? Oder technisch nicht anders möglich? Bei einigen, z. B. RTL, Vox wird jetzt das Senderlogo angezeigt. Aber bei anderen nicht? Habe ich dann vllt. nicht den offiziellen Namen verwendet und er findet das Logo nicht oder gibt es diesen Service nicht für alle Sender?

3.) Gibt es ein Videotext-Plugin das mit der pvrinput zusammenarbeitet? bzw. mit dem pvr350-plugin?

4.) Habe eine USB-Fernbedienung hier herumliegen.
4a) Ist eher diese oder die bei der pvr350 mitgelieferte zu empfehlen?
4b) Die mitgelieferte müsste ich über dieses Konfigskript konfigurieren, aber wie konfiguriere ich die USB-Fernbedienung. Übertragung geht hier via Funk und das wird dem System unter Ubuntu ganz normal als Keycodes gemeldet. Müstte doch möglich sein, diese dann auf die VDR-Tasten wie bei Bedienung via Tastatur festzulegen.
index.php?action=post;msg=85292;topic=10637.0

5.) Die DVD-Wiedergabe hakt. Habe schon bisschen gegoogelt. Das liegt wohl oft an der Firmware der DVB-Karte. Ist in meinem Fall auch die pvr350 Schuld? Gibt es da ein workaround? Habe nichts finden können. (Ich rede hier natürlich von selbstgebrannten, nicht CSS geschützten Disks, wie der VDR selbst sie erzeugt ;-))

6.) Denke schon darüber nach mir eine pvr500 zuzulegen. Habe schon gehört, dass man auf den 46er Chipsatz achten soll. Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Ist es erfahrungsgemäß möglich das analoge TV-Signal 4 mal zu splitten ohne dass es stark sichtbar wird? Habe da doch noch so ein paar Bedenken.

/edit: Das wichtigste vergessen:

7.) EPG geht soweit ich das verstanden habe im Deutschen Kabel nicht. Bin ich da mit dem xmltv2vdr-plugin auf dem richtigen Weg, was die kostenlosen Möglichkeiten angeht? Habe mir ein bisschen was durchgelesen, aber die Threads waren alle von 2007 und wollte mal hören, ob das wohl so der richtige Weg ist, bevor ich da ewig herumbastle.

/edit2: Einen hab ich noch:

8.) Die Lautstärkeverstellung via VDR geht nicht. Habe den Adapterstecker der pvr350 einfach in die Soundkarte des PCs gesteckt.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
zzzözzz  04.Sep.2010 15:17:46
@1: wenn du pvrinput benutzt und nur eine TV Karte hast, dann wird während der Aufnahme nur Livetv auf genau diesem aufgenommenen Kanal gehen. Ausweg: mehr TV Karten.

@2: *womit* hast du denn gesucht? -> tool mit Versionsangabe bitte. w_pvrscan kann es, wenn du eine aktuelle Version benutzt und diese gegen libzvbi compiliert wurde. Aber nur bei den Sendern, bei denen der Name übermittelt wird: da unterscheidet sich analog von digital etwas. ;-)

@3: osdteletxt

@6: die pvr500 möglichst nicht mit einem VIA Chipsatz kombinieren. 4x splitten bedeutet einen Verstärker direkt hinter Kabeldose zu plazieren. Empfehlung: Verstärkung etwa 12dB.
MPW  04.Sep.2010 16:06:26
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

@1: Ne, angenommen es findet gerade gar keine Aufnahme statt. Der VDR läuft auf Kanal 1, ich will einen Timer für später für Kanal 2 einstellen. Dann kann ich nicht einfach auf neuer Timer gehen, weil ich dann nur einen Timer für Kanal 1 anlegen kann und im Timer Menü nicht auf Kanal 2 schalten kann. Dazu muss ich erst im live-Betrieb auf Kanal 2 stellen und dann kann ich den Timer programmieren.
Das ich bei einer Karte nur ein Programm aufnehmen/sehen kann ist mir klar.

@2: Mit dem Einrichtungsskript, das heißt irgendwie easyvdr-config-pvrinput.sh -ch (Option ch für Kanalsuche). Gut zu wissen, dann werde ich demnächst das andere versuchen. Jetzt habe ich es ohnehin manuell eingestellt.


@3: Gut, werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

@6: Ah das hatte ich schon vermutet, muss mich mal umschaun, gibt's bestimmt bei ebay. Das Bild wird durch's Verstärken nicht zu stark beeinträchtigt? Am Besten dann wohl mit Master-Slave Steckdose, sodass der Verstärker angeht, wenn der PC sich einschaltet.
Was meinst du mit VIA-Chipsatz kombinieren? Ist das ein Mainboard-Chipsatz? Da muss ich erstmal nachgucken, was ich für eines habe.



Das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Vielen Dank Wirbel.

Vielleicht hat noch jemand ein paar weitere Tipps zu 1, 4, 5, 7 und 8? Würde mich freuen.

Gruß
MPW

/edit: Warum sehe ich die blöden Rechtschreibfehler immer erst, wenn's bereits gepostet ist :(
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
MPW  04.Sep.2010 18:39:36
Hallo,

da bin ich nochmal,

hatte mir jetzt xmltv2vdr mal genauer angesehen und musste feststellen, dass das ja garnicht kostenlos ist.

Jetzt habe ich hoerzu2vdr ins Auge gefasst. Aber die Website ist offline. Wird das noch irgendwo weitergeführt?

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
mauwag  05.Sep.2010 00:23:23
Hallo MPW,

ich verwende die PVR-350 als auch die PVR-500 zusammen mit ´ner Satelco Easywatch DVB-C (siehe Signatur).
Alle Karten haben einen Antennen Ein- als auch Ausgang. Das Signal kommt in einer Karte rein und wird dann durchgeschliffen.
Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Die PVR - Karten habe ich mir allesammt über ebay besorgt.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
Dr. Seltsam  07.Sep.2010 18:52:58
[quote='MPW link' pid='10409' dateline='1283600118']
3.) Gibt es ein Videotext-Plugin das mit der pvrinput zusammenarbeitet? bzw. mit dem pvr350-plugin?

das osdteletext-Plugin funzt. Du musst in pvrinput nur Sliced VBI Teletext aktivieren.


5.) Die DVD-Wiedergabe hakt. Habe schon bisschen gegoogelt. Das liegt wohl oft an der Firmware der DVB-Karte. Ist in meinem Fall auch die pvr350 Schuld? Gibt es da ein workaround? Habe nichts finden können. (Ich rede hier natürlich von selbstgebrannten, nicht CSS geschützten Disks, wie der VDR selbst sie erzeugt ;-))

das dvd-plugin funktioniert nicht zufriedenstellend mit der PVR350. Es ist mehr auf den Dekoder der FF-Karten zugeschnitten.

Wenn Deine CPU schnell genug ist, kannst Du grundsätzlich mittels mplayer und dessen cvidix-Ausgabetreiber jegliches Material über die PVR350 ausgeben, und für DVD kriegt man sogar Menüunterstützung hin. Das erfordert aber ein paar Anpassungen und ein speziell kompilierte Version von mplayer. Leider haben das die easyvdr-Entwickler nicht mitgeliefert...

Frag mal JoeCool, der hat von mir eine Anleitung mit Link für ein fertig kompiliertes Paket bekommen.

8.) Die Lautstärkeverstellung via VDR geht nicht. Habe den Adapterstecker der pvr350 einfach in die Soundkarte des PCs gesteckt.
Der Ausgangspegel der PVR350 ist nicht regelbar. Dein Ansatz ist richtig. Mittels des avolctl-Plugins kannst Du die Lautstärke per vdr regeln.


JoeCool  07.Sep.2010 19:52:03
Ich hab zwar ne PM von Dr.Seltsam bekommen es aber nie getestet da meine Röhre kaputt gegangen ist. Und bei dem Fälligen Redesign Homeentertainment habe ich nen BlueRayPlayer bestellt der die Sachen kann für die ich Mplayer gebraucht hätte. Die PM kann ich aber gerne weiterleiten. Wenn's klappt werde ich das wohl auch noch einbauen ... einfach der vollstängikeit halber ;)
MPW  08.Sep.2010 22:22:38
Hallo,

/edit: langer Post. Die wichtigen Fragen habe ich mal fett gedruckt.

also EPG läuft jetzt zu 99% das macht echt Spaß. Vorallem dieser Suchtimer macht richtig Bock.

Das mit dem Durchschleifen ist eine gute Idee.... D.h. ich kann einfach an die PVR den Fernseher anschließen und brauche gar keinen Verteiler. Das muss ich morgen früh als aller erstes probieren.*

Mein Verteiler ist nämlich entweder schlecht oder defekt, das Bild nach dem Verteiler kann man sich nicht antun.

Morgen kommt hoffentlich die PVR500, mein VDR beschwert sich ständig über Timer-Konflikte. Dann hat das hoffentlich ein Ende.

Das Plugin zur Lautstärkeregelung werde ich ebenfalls testen. Danke für den Tipp. Mir ist aufgefallen, dass der Ton auch kommt, wenn ich den Soundstecker gar nicht anschließe. Sehr dubios.

Werde mal nach dem mplayer da suchen. Hatte bisher zwar noch nie wirklich Erfolge, was das kompilieren angeht. Hoffe der wird dann auch mit d*******2 zusammenarbeiten. Aber das wird hier nicht diskutiert.

Ich muss sagen, mp3s abspielen funktioniert auch nicht. Der spielt eine normale Datei von 3 min in 10 sek ab. Das kann natürlich nichts werden. Woran liegt es denn hier? Am Besten wohl auch den mplayer bemühen.

Es gibt ja ein mplayer-plugin, aber das taugt auch nichts. Werde mich da mal dransetzen. VDR top, aber so das drumherum hapert noch ganz schön bei mir.

Was ist z.B. mit Snapshop im Live-Browser-System? Bei der Fernsteuerung habe ich immer nur Ameisenfußball und auch im VDR Menü Snapshot kommt es zu Fehlermeldungen. Auch kann ich Aufzeichnungen nicht im Browser ansehen. Woran liegt das? Kann man eigentlich auch live-TV im Browser streamen?

Wie kann ich die R808 für die pvr350 konfigurieren? Warum hat das Kabel 2 Sender/Empfänger. Dachte die Übertragung läuft da nur in eine Richtung.

Das config Skript für die Fernbedienung hat irgendwelche Modulfehler. Gibt es eine Anleitung für die R808 der PVR350? Habe nichts googlen können und im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Kann man damit eigentlich den VDR auch einschalten?

@JoeCool: Gehe ich richtig in der Annahmen, dass deine PM eine Anleitung enthält, die du von Dr. Seltsam bekommen hast? Könntest du mir die dann mal schicken oder hier posten?

Videotext geht jetzt! Danke. Kann man das größer einstellen, ist jetzt nur so groß wie das OSD, und somit ein bisschen verquetscht.

Vielen Dank für die Tipps!

Hat eigentlich jemand auch dieses Phänomen? Ich meine, ist im Grunde egal, weil ich natürlich jetzt via EPG programmiere, aber trotzdem. Scheint mir ein Bug im VDR zu sein. Wo muss man den melden?
1.) Wenn ich am VDR einen Timer anlege kann ich den nicht den Sender wechseln. Ist das normal? Ich kann nur den Timer für den Sender programmieren, der vorher im live-TV eingestellt war. Das ist bisschen blöd. Kann man das ändern?

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
Dr. Seltsam  08.Sep.2010 23:30:42
Mir ist aufgefallen, dass der Ton auch kommt, wenn ich den Soundstecker gar nicht anschließe. Sehr dubios.
welches Kabel verwendest Du zum Anschluss der PVR350 am TV? beim Scartkabel liegt am Cinchstecker nach meiner Erinnerung das Eingangssignal an, nicht das Ausgangssignal. Ich verwende deshalb den Adapter mit den Cinchsteckern und dem S-Video-Anschluss. Man braucht dann einen Adapter Cinch auf Klinke für den Ton.

Ich muss sagen, mp3s abspielen funktioniert auch nicht. Der spielt eine normale Datei von 3 min in 10 sek ab. Das kann natürlich nichts werden. Woran liegt es denn hier? Am Besten wohl auch den mplayer bemühen.
die easyvdr-Entwickler haben vergessen, vor dem Kompilieren des mp3-Plugins die Option OSS zu aktivieren. Hätten sie das getan, könntest Du im setup als Ausgabemethode von DVB auf OSS umschalten. (Mit der Ausgabemethode DVB kann der PVR350-Dekoder nichts anfangen, da dann ein LPCM-Signal ankommt.)
Probier mal das music-Plugin, da lässt sich OSS evtl. aktivieren.

Es gibt ja ein mplayer-plugin, aber das taugt auch nichts. Werde mich da mal dransetzen. VDR top, aber so das drumherum hapert noch ganz schön bei mir.
das mplayer-Plugin ist ein Nebenprodukt des mp3-Plugins.  Du solltest die Entwicklerversion des mp3-Plugins kompilieren, da werden zusätzliche Tasten für DVD-Navigation unterstützt.
Wie kann ich die R808 für die pvr350 konfigurieren? Warum hat das Kabel 2 Sender/Empfänger. Dachte die Übertragung läuft da nur in eine Richtung. Am IR-Eingang der PVR350 wird ein IR-Empfänger angeschlossen, der aus einem einzigen Modul besteht, eben dem Empfänger.
Das config Skript für die Fernbedienung hat irgendwelche Modulfehler. Gibt es eine Anleitung für die R808 der PVR350? Habe nichts googlen können und im Forum habe ich auch nichts gefunden.die easyvdr-Entwickler sollten darlegen, wie sie sich das vorstellen. Das alte config-Script der 0.5 ist mit Sicherheit untauglich. Die Frage wäre, ob es es ein neueres Script gibt, wie es aufgerufen wird und ob es in easyvdr 0.8 enthalten ist.

Kann man damit eigentlich den VDR auch einschalten?nein

@JoeCool: Gehe ich richtig in der Annahmen, dass deine PM eine Anleitung enthält, die du von Dr. Seltsam bekommen hast? Könntest du mir die dann mal schicken oder hier posten?
ich habe leider keine gesendeten Elemente in meinen PN, sonst hätte ich es Dir weitergeleitet.

Videotext geht jetzt! Danke. Kann man das größer einstellen, ist jetzt nur so groß wie das OSD, und somit ein bisschen verquetscht.schon mal in den plugin-Einstellungen nachgesehen? ;)

Hat eigentlich jemand auch dieses Phänomen? Ich meine, ist im Grunde egal, weil ich natürlich jetzt via EPG programmiere, aber trotzdem. Scheint mir ein Bug im VDR zu sein. Wo muss man den melden?
1.) Wenn ich am VDR einen Timer anlege kann ich den nicht den Sender wechseln. Ist das normal? Ich kann nur den Timer für den Sender programmieren, der vorher im live-TV eingestellt war. Das ist bisschen blöd. Kann man das ändern?
ich kann das nicht nachvollziehen. wenn ich auf Kanal 1 bin und das Timer-Menü aufrufe, ist Kanal 1 vorbelegt. Aber natürlich kann ich dann auch einen anderen Sender im Timer auswählen.

Dürfte daran liegen, dass vdr mit einem Patch des pin-Plugins verpanscht wurde, das eine m.E. nicht akzeptable Nebenwirkung hat. Das Thema hatten wir bei LinVDR schon 2007, als da der extension-Patch verwandt wurde:
http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=668471#post668471

mauwag  09.Sep.2010 08:38:23
Hallo,

[quote='Dr. Seltsam link' pid='10409' dateline='1283981442']

Das config Skript für die Fernbedienung hat irgendwelche Modulfehler. Gibt es eine Anleitung
für die R808 der PVR350? Habe nichts googlen können und im Forum habe ich auch nichts gefunden.die easyvdr-Entwickler sollten darlegen, wie sie sich das vorstellen. Das alte config-Script der 0.5 ist mit Sicherheit untauglich.
Die Frage wäre, ob es es ein neueres Script gibt, wie es aufgerufen wird und ob es in easyvdr 0.8 enthalten ist.



ich verwende das Installationsscript schon eine ganze Zeit. Das hatte  vor ca. drei Jahren Wicky entwickelt. Letztes Jahr, als die
Version  0.7.x herauskam hatte ich bereits im Forum mal nachgefragt ob jemand Ahnung davon hat aber keine positive Antwort erhalten.
So wie es aussieht, ist dieser Part einszueins mitgezogen worden.

Gruss
mauwag
 
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
Dr. Seltsam  09.Sep.2010 08:45:08
[quote='mauwag link' pid='10409' dateline='1284014303']

So wie es aussieht, ist dieser Part einszueins mitgezogen worden.

die [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.msg85531.html#msg85531]Fehlermeldungen zeigen klar und eindeutig, dass das Script inzwischen nicht mehr richtig funktionieren kann
michel8  09.Sep.2010 17:40:06
[quote='Dr. Seltsam link' pid='10409' dateline='1284014708']
die [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.msg85531.html#msg85531]Fehlermeldungen zeigen klar und eindeutig, dass das Script inzwischen nicht mehr richtig funktionieren kann

Schade,

dann waren die vielen Stunden, die ich mir um die Ohren gehauen habe um die pvr350 bei mauwag mit der 0.8 zum rennen zu bringen wohl umsonst.
Hätten vielleicht doch besser wissende und könnende mitarbeiten und testen sollen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MPW  11.Sep.2010 10:49:45
Hallo,

kleines Update:

Videotext geht jetzt. Kleine Lösungsinfo: Größte auf 640x480 stellen und dann mit den anderen Abstandszahlen jonglieren, bis es zentriert ist. Bei mir 10 und 10 ungefähr.

FB geht wohl in dem anderen Thread (auf höherem Niveau :-) ) weiter:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.0.html

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
mauwag  11.Sep.2010 23:26:37
[quote='michel8 link' pid='10409' dateline='1284046806']
[quote author=Dr. Seltsam link=topic=10637.msg85682#msg85682 date=1284014708]
die [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.msg85531.html#msg85531]Fehlermeldungen zeigen klar und eindeutig, dass das Script inzwischen nicht mehr richtig funktionieren kann

Schade,

dann waren die vielen Stunden, die ich mir um die Ohren gehauen habe um die pvr350 bei mauwag mit der 0.8 zum rennen zu bringen wohl umsonst.
Hätten vielleicht doch besser wissende und könnende mitarbeiten und testen sollen...

Gruß
Michel


@Michel:
Sorry für deine vielen verlorenen Stunden: Leider hatten sich vorher wenige bis keiner von den "wissenden und könnenden"
mit der PVR-350 befaßt und für meinen Zweck hat´s dann soweit getan. Das noch deutlich mehr geht finde ich klasse!

Vielen Dank an alle, die die Verwendbarkeit der PVR-350 in so kurzer Zeit vorangebracht haben.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;