easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wiki-Auswahl

easyVDR - >VARforumsname - >Wiki-Auswahl

wbreu  03.Feb.2007 13:04:02
Editiert von Martin:

Hallo,
wir wollen mehr im Bereich Doku tun. Aktuelle Frage ist die Auswahl der Wiki Software.
Jeder der ggf. bereit ist das eine oder andere ins WiKi zu schreiben kann mit abstimmen. Die Auswahl wird dann von Kris und mir erfolgen!

Was ist eure Meinung ?
Martin


Zu dem Teilthema:
-media-wiki mit wysiwyg editor möglich? (Alternatives WiKi)
Zwei Links:
http://meta.wikimedia.org/wiki/WYSIWYG_editor
http://www.zdnet.de/downloads/prg/z/s/deRSZS-wc.html
Wolfgang
Martin  04.Feb.2007 18:37:23
Wiki:

a) MediaWiki
Die wysiwyg Sachen für Mediawiki hab ich schon ein paar mal angeschaut. Das ganze Zeug bezieht sich auf alte MediaWiki Versionen !

Also wohl Frickelei das zum Laufen zu bringen, und ein Testbedarf wies mit Updates aussieht! (Security Updates einspiel, Wiki muss trotzdem laufen; Editor: egal)

Aktuelle Version 1.9: PHP 5.1 nötig. Auf der Maschine läuft PHP4 (und das Admin-Zeug wie Plesk geht problemlos)


B) Alternative: MoinMont Wiki (Genutzt von Ubuntu, Fedora, usw)

http://moinmoin.wikiwikiweb.de/HelpOnInstalling
Schon mal von Anfang an frickelig zu installieren (Phyton). Aber wysiwyg als Standard dabei!


Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Martin  10.Feb.2007 20:38:20
Dank der kompetenten Hilfe von Kris läuft das MoinMoin nun mal testweise:

http://www.lvps87-230-17-75.dedicated.hosteurope.de/mywiki/WikiSandBox (einfach mal spielen!)

Die Frage: welches Wiki Nutzen wir ?
A) Wollen wir das MoinMoin (wysiwyg=akzeptanz) nutzen?
B)  oder MediaWiki (sehr flexibel, DB-basiert, sicher) ?
     Muster: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Hauptseite (von mir betrieben)

(Ich sag mal nix, und die Testinstallation des Moin war ne Schweinarbeit. Mediawiki Erstinstallation 10 Minuten, allerdings fehlt uns php5 derzeit für das neueste MediaWiki oder auch für die Beta von wbb3)

Bitte um eure Meinungen!
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Kris  10.Feb.2007 23:50:20
HI,

martin
Ich sag mal nix, und die Testinstallation des Moin war ne Schweinarbeit.
Och, wenn man weiss wie es geht 8-) ich hoffe nur, das ich es nachher nicht wieder vergesse.

Btw. ich werde gleich einige duplikate und configs entfernen/optimieren wenn also gleich der apache nciht verfügbar ist, nicht wundern einfach nur die seite neu laden

MfG
KRis

EDIT 0:20
Alles geändert... es dürften keine Ausfälle mehr kommen
Martin  11.Feb.2007 18:05:27
Langsam aber sicher wäre ich für MediaWiki.

Ich will nicht behaupten, dass ich MoinMoin durchschaut habe. MediaWiki scheint mir technisch viel besser! (aber umständlicher beim Editieren)

Im Prinzip würde das ja ein externer Editor (auf dem PC, oder Online) gut ergänzen (Texte einfach mit CutPaste reinkopieren)
Ich kenne nur keinen für die Syntax von MediaWiki... (gelegentlich nochmals fck checken...)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets