easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[für mich gelöst] manchmal kein shutdown, erst beim 2. Versuch

easyVDR - >VARforumsname - >[für mich gelöst] manchmal kein shutdown, erst beim 2. Versuch

vdr0815  30.Aug.2010 06:47:57
Moin, moin,

bei genauer betrachtung von 0.8 ist bei mir aufgefallen, dass der vdr manchmal keinen schutdown macht.

z.b. wenn ich nachts eine aufnahme am laufen habe, oder auch gar keine aufnahme sonden nur der epg update lauft.

oder wenn ich ganz normal einschalte, mir eine aufnahme anschaue und es ausschalten will. hier endet vdr das desktop bild kommt und anschließend wieder das tv bild. erst beim 2. versuch fährt der rechner runter??
wenn ich einschalte nur tv schaue und wieder power off mache fährt es normal runter.

hat jemand eine idee, wo ich nach schaun sollte?

gruß
yavdr 0.2 Pundit4-P5N9300,  E5200 Boxed Lüfter, 2x HP 1GB DDR2 RAM PC2-6400,  WD10EADS Caviar Green 1TB, Netzteil-Lüfter-Mod IXP 52-14, 2x Tevii S470  PCIe, Harmony 655
Ichijoe  30.Aug.2010 08:10:15
Ich habe auch dieses gleichen Probleme bei meine VDR.
Ich vermute das es hängt irgendwie mit der noad plugin wann ich diese total abschaltet dann klappt es >90% mit der Abschaltung meisten zeits.

Kann ich nür davon ausgehen das diese Plugin wird nicht rechtzeitig abgebrochen vor der erste herunterfahrt. Das oder der LIRC rennt irgendwie zu schnell (wie bei mir mit der XBMC und das Fern sendet der ausschaltsignal als auch ein abbrech signal dann kurz dann noch?

Leider muss ich berichten das dies "Probleme" scheint VDR weit zu sein, als der letzte distri (Gen2VDR-AE), hatte diese gleichen merkmal.


Aber hoffentlich können jemand hier weiter über diese fehler was über diese Phänomen erklären.

p.s. Wie kann ich mal informieren wie ich meine VDR auf das S3 (Sleep Mode), aufbringen u. evtl. wieder aufwecken, statt nur abschalten und das ewig warten (ca. 90Sek mit eHD bis das erste Bild kommt?).
vdr0815  30.Aug.2010 11:01:20
Moin,

also das Problem hatte ich bei 0.7.24 definitiv nicht und bei yavdr auch nicht, erst als ich auf 0.8 aufgerüstet habe habe ich noch zwei problemchen kein DTS-Ton und shutdown probleme  :-[
yavdr 0.2 Pundit4-P5N9300,  E5200 Boxed Lüfter, 2x HP 1GB DDR2 RAM PC2-6400,  WD10EADS Caviar Green 1TB, Netzteil-Lüfter-Mod IXP 52-14, 2x Tevii S470  PCIe, Harmony 655
vdr0815  31.Aug.2010 20:02:04
Also ich habe das Problem für mich erstmal gelöst.

ich hatte livebuffer ins ram mit 1 gb speicher aktiviert gehabt!

naja, eigentlich brauche ich es nicht wirklich, wäre nice to have.

also habe ich den livebuffer deaktiviert und siehe da, keine probleme mit dem shutdown  :D :D :D
yavdr 0.2 Pundit4-P5N9300,  E5200 Boxed Lüfter, 2x HP 1GB DDR2 RAM PC2-6400,  WD10EADS Caviar Green 1TB, Netzteil-Lüfter-Mod IXP 52-14, 2x Tevii S470  PCIe, Harmony 655
comte  01.Sep.2010 15:57:53
Moin zusammen,

habe ein ähnliches Problem.
Beim Runterfahren gibts auf dem Display nach den üblichen Meldungen die Ausgabe: "RamDisk ist nur lesbar in Line 1" läuft dann durch bis "... Line 46"
Dann gibts keien weiteren Meldungen. Die LED der HDD leuchtet.
Ich hab die Kiste dann bisher immer abgeschossen durch länges Drücken des PowerKnopfes, was natürlich wenig elegand ist.
Beim easyvdr 6.04 mit HDrepack hatt ich das auch schon, nicht aber bei der 7.14 und 7.22.

Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Gruß Comte
HD-VDR: Termaltake 102, Intel Core2Duo 3,166, 2GB Kinston RAM,  3*1,5 TB HDD, MSI MainBoard, TT 3200 DVB-S2, eHD, easyVDR 1.0
SD-VDR: Intel Celeron 2,4, 512 MB RAM, 2*160GB HDD, 500GB USB Extern HDD, C't-VDR 5