easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ist es vielleicht möglich eine VDPAU Graka mit der eHD gleichzeitig zu trieben?

easyVDR - >VARforumsname - >Ist es vielleicht möglich eine VDPAU Graka mit der eHD gleichzeitig zu trieben?

Paulaner  26.Aug.2010 13:55:48
Klar geht das. Du musst eben nur 2 HDMI-Kabel zum TV legen.  ;)
Ein Kabel von der eHD und ein Kabel vom Onboard-HDMI-Ausgang und dann am TV den entsprechenden Eingang wählen.

Bei mir läuft Live-TV usw. mit dem VDR über die eHD an den TV.
Wenn ich mal surfen will, oder Bilder anschauen oder auch mal XBMC ausprobiere, dann starte ich über ein kleines Script in der commands.conf das X-Windows (bei mir ist das XFCE).

Hier die zeile aus der commands.conf:

-X11 starten ?                    : printf "/usr/local/bin/startx.sh" | at now


Und die /usr/local/bin/startx.sh sieht so aus:

#!/bin/sh
# Skript zum starten von X11
(startx) &

Die Scripte habe ich mir irgendwo zusammengesucht und die sind also nicht direkt von mir. Dazu fehlen mir die tieferen Linux- und Shell-Kenntnisse.

Dann muss ich nur am TV auf den 2. HDMI-Eingang stellen und habe da XFCE in Full-HD-Auflösung mit allen installierten Programmen (Firefox, gwenview usw.) zur Verfügung.
Ob da jetzt auch VDPAU aktiviert ist habe ich noch nicht getestet. MKV-Filme in HDTV-Auflösung laufen im Vollbild bei mir ruckelfrei. Nur mit dem Ton habe ich noch Probleme, da nur Stereo ankommt. Egal ob über HDMI oder SPDIF.

Mein Mainboard ist ein Asus M3N78-Pro mit HDMI und SPDIF, eHD mit HDMI und SPDIF.
Die beiden HDMI-Kabel gehen direkt zum TV, da mein AV-Receiver keine HDMI-Eingänge hat.
Die beiden SPDIF-Kabel gehen zum AV-Receiver, wobei über die eHD DolbyDigital und DTS funktioniert, über den Onboard-SPDIF geht momentan aber nur Stereo. Da mich letzteres noch nicht gestört hat, habe ich da noch nicht weiter gesucht woran es liegen könnte.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Ichijoe  26.Aug.2010 07:43:55
Ist es möglich mit der Graka mit VDPAU sowas wie der XBMC weiter zu treiben, für die info anzeige z.b Wetter Berichten und die abspielen von Videomaterial, aber dann die reine Live TV (d.h. dann VDR), nur die eHD überlassen?

Das Problem ist das ich mag die Sender an Astra 2 (28.2°o), nämlich der BBC-HD und wo mir der VDPAU fehlt mit massiv Bildstörern habe ich ein störungsfreies Bild mit der eHD.

Meine Sytem zu zeit:

Proc: Core 2 Duo @ 2.13Ghz
Speicher: 2Gib DDR2
Graka: GF9400GT
Reel eHD
KNC-1 (DVB-C)
TT-3200 (DVB-S2)

Schüssel: Selfsat HD-10 
wino  26.Aug.2010 13:59:02
[quote='Ichijoe link' pid='10348' dateline='1282801435']
Ist es möglich mit der Graka mit VDPAU sowas wie der XBMC weiter zu treiben, für die info anzeige z.b Wetter Berichten und die abspielen von Videomaterial, aber dann die reine Live TV (d.h. dann VDR), nur die eHD überlassen?
Da sehe ich keine Probleme. Es sind doch zwei voneinander unabhängige Ausgänge. Voraussetzung ist, dass du die eHD (reelbox) mit der FB steuerst. Die Tastatur kann nur einmal vergeben werden.

MfG
wino
Paulaner  26.Aug.2010 14:37:38
[quote='wino link' pid='10348' dateline='1282823942']
Die Tastatur kann nur einmal vergeben werden.

Genauso ist es!
Wenn ich normal boote und nur der VDR läuft, dann kann ich mit Fernbedienung + Tastatur den VDR bedienen.
Wenn ich dann X-Windows starte, dann geht die Tastatur nur noch für X, bis ich die X-Session wieder beende.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Ichijoe  26.Aug.2010 19:01:46
Danke nur für infos wurde ich nicht eventual spätestens bei der Xineliboutput plugin bekommen?
Soweit das ich verstehe bracht der eHD sein eigne Version von Xine, und ohne der VDPAU scheint mir das ganze zwecklos zu sein.
Paulaner  26.Aug.2010 22:54:50
Ja was willst du eigentlich?
So richtig verstehe ich Deine Frage nicht?
Wofür brauchst Du unbedingt VDPAU, wenn Du eine eHD hast!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
wino  27.Aug.2010 03:33:55
[quote='Ichijoe link' pid='10348' dateline='1282842106']
Soweit das ich verstehe bracht der eHD sein eigne Version von Xine, und ohne der VDPAU scheint mir das ganze zwecklos zu sein.

  Wo das herrührt mit der angeblichen  benötigten extra xine-lib für die eHD weiß ich nicht. Ist  jedenfalls nicht so. Das Plugin xinemediaplayer benötigt bestimmte  Libs von Reel. Das hat aber nichts mit der normalen xine-lib zu tun.  Es wird nur dagegen kompiliert.

 
Was die Macher der 0.8 zu einem extra  Paket bewogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.


MfG
wino


michel8  30.Aug.2010 22:16:06
[quote='wino link' pid='10348' dateline='1282872835']
  Was die Macher der 0.8 zu einem extra  Paket bewogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Hi wino,

die xine-lib und das ffmpeg, das standardmäßig in der 0.8 für die Ausgabe über die Grafikkarte genutzt wird, führte bei endlosen Testreihen zum stabilsten Betrieb mit dem VDR 1.7.0 und lieferte so auch das soweit beste erreichbare Bild.

Die eHD-Plugins wollten damit aber nicht sauber compilieren oder laufen, darum wird bei Verwendung der eHD mit der Erstkonfiguration eine andere xine-lib und ein anderes ffmpeg auf die 0.8 kopiert - eine bessere Lösung ist uns halt nicht eingefallen..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
wino  30.Aug.2010 23:06:10
Hallo michel8,

ich habe mich erst im Zuge der Entwicklung für die 0.9 mit der eHD befasst und schließlich eine Karte für das bessere Verständnis der Materie, gekauft.

Hierbei kam die normale xinelib-1.2 (natürlich mit vdpau Unterstützung), die auch für xine und xineliboutput verwendet wird, zum Einsatz. Die zwei (eigentlich bloß eine) *.so von Reel liesen sich problemlos gegen die xine-lib-1.2 kompilieren und funktionieren normal. Es kann eigentlich keine gegenseitige Beeinflussung von xinmediaplayer, xine-plugin und xineliboutput-plugin einstehen. Es werden doch keine Dateien der xinelib geändert.

Was die Umgebung von der 0.8 betrifft, kann ich nicht beurteilen. Ihr arbeitet ja schon jahrelang an den verschiedenen easyVDR Versionen und wisst was da geht oder nicht.

MfG
wino
Ichijoe  01.Sep.2010 12:11:21
[quote='Paulaner link' pid='10348' dateline='1282856090']
Ja was willst du eigentlich?
So richtig verstehe ich Deine Frage nicht?
Wofür brauchst Du unbedingt VDPAU, wenn Du eine eHD hast!

Paulaner


Ganz einfach.

Ich brauche der eHD weil ich immer Probleme mit der VDR/VDPAU nutzung vom HD Kanälen (oder doch der Kanal), BBC-HD auf der Astra 2 (@28.2°o). Mit der eHD bekomme ich ein brauchbares Bild, mit der Graka bekomme ich ein Bild mit vielen "Sternchen" Artfakten.

Ich wollte VDPAU und vor allem der XBMC so das Ich nach endlich meine Sammlung von Medien Dateien anschauen kann.

Und Momentan obwohl es ist bei diese lösung immer noch nicht perfekt läuft (muss von HDMI2 auf HDMI1 am Fernsehen wechseln, als auch am Audiodecoder), bin ich sehr zufrieden mit diesen setup.

Was wollen ich noch?
Wie sehts aus mit der einfache abspielen vom ~KAUF~ DVD's unter XBMC?

Ich finde es auch sehr lachhaft das es zZt. nicht möglich ist der VDPAU unter XBMC in der aktuellen v0.8 nicht einsetzen kann, Ohnehin das es dann endet mit dem absturz vom der XBMC wann Man wagt es eine Medien File abzuspielen. Ja es funkt 100% mit der "Advanced Shaders (GLSL)", aber das klingt nicht so toll wie VDPAU. Aber dann wie auch immer.

Das ich was ich wollte.

 
wino  01.Sep.2010 15:27:15
[quote='Ichijoe link' pid='10348' dateline='1283335881']
Wie sehts aus mit der einfache abspielen vom ~KAUF~ DVD's unter XBMC?

Diese Abspielmöglichkeit haben die Macher entfernt. Leider gibt es mit diesem Unterbau  keine Chance die original XBMC Pakete einzusetzen. 


MfG
wino

P.S. Ein ordentlicher Deutscher hält sich an das was die Obrigkeit vorgibt. Zumindest nach außen hin. Für dieses Verhalten gibt es noch andere Beispiele, welche mit dem VDR zu tun haben.
 
sinai  01.Sep.2010 15:58:53
Nunja, was bleibt einem übrig, wenn man als Betreiber dieser Seite (Martin) nicht Gefahr laufen möchte, haftbar gemacht zu werden. Schön finde ich den Weg auch nicht, aber wir leben nunmal hier und nicht auf den Fidschi-Inseln...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
wino  01.Sep.2010 16:27:53
Wo werden die Pakete auf dieser Seite angeboten und somit eventuell jemand in Gefahr gebracht? Oder meinst du wir stehen schon mit einem Bein im Knast weil wir darüber diskutieren? Werden die Betreiber von Lauchpad dafür haftbar gemacht weil die Pakete auf ihren Servern liegen?

Ich hätte eine Wette gewonnen, darauf, dass du dich hierzu äußerst. Wusste gar nicht das Holland beispielsweise in der Nähe der genannten Inseln liegt.

Also doch typisch deutsch und darum ging es mir.

MfG
wino

sinai  01.Sep.2010 17:00:58
Du hast in allem uneingeschränkt Recht. Vom diskutieren spricht auch niemand - Anleitungen oder Pakete sind dann unter Umständen etwas anderes. Und eben in Deutschland weiß man nie, wie ein Gericht entscheidet. Und selbst, wenn es zu keinem Schadensersatz kommt - wer zahlt die Kosten, die entstehen? Martin? Du? Ich? Nein.

Das in Holland/Schweiz/Österreich darüber anders gedacht wird, ist schön für diese Länder - nur da leben wir nicht und unterliegen nicht deren Rechtssprechung.

Und das ist der einzige Grund, warum wir hier einfach vorsichtig sein müssen/wollen. Weil niemand Bock hat privates Geld in einen Rechtsstreit zu investieren - auch wenn es noch nicht vorkam - kannst du Martin garantieren, dass nichts passiert?

Das hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit oder typisch deutsch zu tun. Du kannst ja gerne das Risiko eingehen und als Betreiber eines PPA XBMC mit Decss anbieten, oder das Forum übernehmen und diese Themen inkl. Anleitung und Download erlauben - easyVDR wird es aus Vorsicht nicht tun. Das ist ein Beschluss - sich darüber zu mokieren finde ich etwas verwunderlich.

Aber alles OT

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
SurfaceCleanerZ  02.Sep.2010 20:00:01
Hi,
mal Back to topic: und warum dann nicht die tolle eHD für alles?

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!