easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] VDR startet nicht mehr - was tun?

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] VDR startet nicht mehr - was tun?

Thyor  24.Aug.2010 19:57:42
Hi,

nach einem BIOS-Update  - in der Hoffnung eine CPU-Konfigurationsoption zu bekommen, die man gegen das "lirc_serial: ignoring spike" einsetzen könnte (analog zu den Tipps für die Asus-Boards) - bekomme ich den VDR nicht mehr ans laufen. Der Desktop mit dem easyVDR-Bild läuft und es wird im 20 Sekunden versucht das xine oder xinelibout-Bild aufzumachen um dann wieder zum Desktop zurückzukommen.
Ich habe es mit xine und mit xinelib probiert. Habe das Lirc-Port von com1 auf com2 (BIOS und Konfiguration) gesetzt. Und letztendlich habe das BIOS zurückgeflasht.
Nichts hilft.

Fehler (Error) konnte ich bisher im Log nicht finden. Irgendwann werden die DVB-S -Treiber einfach wieder entladen.

Kann ein falscher LIRC-Port den VDR am Start hindern?

Die VDR-Startprobleme hatte ich (von der Auswirkung her) auch immer wenn ich eine weitere  DVB-S Karte eingesteckt hatte. (Früher beim FF-VDR war das anders.)
Gibt es einen Script den man nach einer Hardware-Änderung unbedingt aufrufen sollte?

Da der VDR ja schon lief:
Wie kann man den VDR wieder mit allen Elementen von der Basis aus neu konfigurieren?
(Mit easyvdr-config-budget.sh wird ja schon eine Menge eingestellt, aber scheinbar bei nicht alles.)

Ich gehe mal davon aus, dass keiner eine Glaskugel rumliegen hat - aber evtl. gibt es ja eine gute "Strategie" wie man da vorgehen sollte.

MfG
Thomas

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
MFG  24.Aug.2010 20:10:16
Moin moin Thyor,

einfache Ursachen können folgende sein, für ein ständiges VDR-ReStarten:

1. kein bzw. schlechter Empfang
2. und dann noch der Versuch eine Aufnahme zu starten
    - zur Not mal die Timers leeren /etc/vdr/timers.conf



MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Thyor  24.Aug.2010 21:15:14
Hi MFG,

Andere Sat-Receiver laufen im Haus, daher ist sollte ein Signal drauf sein.
Kann man ohne VDR-Oberfläche einen schlechten/ fehlenden Empfang erkennen?
Reicht eigentlich ein fehlendes / defektes Satkabel um den VDR-Betrieb so massiv zu stören?

Aufnahme starten: Von der  VDR-Oberfläche sehe ich gar nichts. Daher kann ich auch keine Aufnahme starten.

Timer: timer.conf ist gelöscht - ohne Erfolg.
-> Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim FF-VDR es ohne Timer bei fehlendem Antennen-Signal keinen Neustart (Watchdog). Wie sieht es bei bei einem mit Xine-Oberfläche aus?

MfG
Thomas

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
MFG  24.Aug.2010 21:46:20
Moin moin Thyor,

dann sollte das "no signal" kommen,
nu brauchen Wir doch mal einen Indianer ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Thyor  24.Aug.2010 22:08:23
Hi MFG,

der Indianer muss noch etwas warten.

Nachdem ich mit einem Strohhalm auch noch den X-Server-Konfiguration zerlegt hatte, war das Maß voll und ich habe die Installations-CD reingelegt, in der Hoffnung so endlich wieder das VDR-OSD zu erblicken. Falls das nicht klappen sollte, gibt es Easy-Infos.

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
sinai  24.Aug.2010 22:30:44
Evtl. hätte der Aufruf der 1st_start.sh schon geholfen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Thyor  24.Aug.2010 23:09:39
Hi,

so die Installation ist durch.
Mit der Ausgabe via  Xine local gab es erstmal wieder einige Schreckminuten, da sich das schwarze Fenster schnell wieder schloss.
Mit der VDR-SXFE Option habe ich eeeeeeeeeeendlich wieder ein Bild! (Der Ton fehlt ja noch. Alsa-Update usw.).

@sinai: Den 1st_start.sh Script hatte ich auch -zigmal laufen lassen - ohne Erfolg.
Auch hatte ich öfter vorher vergeblich zwischen Xine und VDR-SXFE gewechselt.

MfG
Thomas

Nachtrag:
Alsa-Update ist drin. Ton ist also wieder da!
Das BIOS-Update ist wieder drauf - Bild kommt zum Glück noch. Das BIOS-Update war wohl doch nicht die Ursache.

Jetzt ärgert die LIRC-Unterstützung! Trotz der Verwendung meiner alten und bewährten lircd.conf und remote.conf gibt es keine Reaktion. Komischerweise will die Bedienung per Tastatur auch nicht - das war schon vor dem Einspielen der conf-Dateien.


easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  25.Aug.2010 17:10:29
Hi,

LIRC läuft endlich wieder! :D
Hauptursache war eine verstellte BIOS-Einstellung des COM1:  2F8/IRQ3 statt 3F8/IRQ4
Entweder vom BIOS-Update oder bei Tests mit dem instabilen System.

Vorher hatte ich vergeblich alle Testschritte aus dem Wiki abgearbeitet und nebenbei einen Fehler(?) lirc_on_com1-Script gefunden:

Das Script lirc_on_com1 lief nicht durch:
FATAL: Module 8250 is in use.
Nach etwas lesen und probieren, habe ich die Reihenfolge des Entladens so geändert, dass das Modul 8250 als letztes entladen wird, da die Module 8250_pnp und 8250_pci selbst das Modul 8250 nutzen.
Danach läuft das Script durch und irrecord lässt sich starten.
Es kommen aber keine Signale.

Als der Test mit mode2 nichts brachte, hatte ich mir schon ein anderen LIRC-Empfänger gesucht, um die Hardware zu testen. War aber nach der BIOS-Einstellung nicht mehr notwendig.

Das Tastatur-Steuer-Problem lag einer verhunzten remote.conf. Die Standard remote.conf brachte Abhilfe

MfG
Thomas

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  27.Aug.2010 09:56:01
Hi,
da das ursprüngliche Problem der langsamen bis ausfallende Reaktion des LIRCs (vermultiche Ursache: "lirc_serial: ignoring spike") immer noch auftritt, hatte ich mal versucht einen Lirc-USB-Empfänger (Igor-USB) anzuklemmen. Kaum eingesteckt und neugestartet, kommt der VDR, ähnlich wie bisher beobachtet, nicht mehr hoch! Ab und zu blitzt aber für ca. 1 Sekunde diesmal die OSD-Kanalmeldung und die "Kein Signal"-Meldung durch.
Der Effekt hält leider auch an, wenn man wieder den LIRC-USB abzieht,  das serielle LIRC anklemmt und neu startet.
Da in der Kanalmeldung eine Signalstärke mit Rot angezeigt wurde, habe ich gestern alle Satkarten einzeln getestet und auch jedes einzelne Satkabel an einem anderen Sat-Receiver überprüft.
Irgendwann startete der VDR dann doch mal durch und alles (bis auf die LIRC-Trägheit) schien wieder normal zu sein.
Da wir gestern ja dicke Regenwolken hatten, habe ich den relativen langen Ausfall irgendwie darauf geschoben. Aber eigentlich tritt die Störung nach der kleinsten Änderung immer wieder auf.

Da ich offensichtlich immer in das gleiche Problem reinlaufe, hänge ich diesmal die "Indianer"-News bei.


Neben dem Problem gehen mir folgende Fragen noch durch den Kopf:
Kann man den VDR-Neustart ggf. bei schlechtem Empfang (evtl. bei nur einer Satkarte) eigentlich kurzfristig abschalten? (z.B. um Änderung im VDR-OSD nachzuprüfen)

Wie ändert man eine LIRC-HW-Konfiguration richtig?
(z.B. mit easyvdrsetup kann man die FB konfigurieren. Bei der ersten Frage, ob lirc gestartet werden soll, bricht die Konfiguration bei "ja" ab. Nur bei "nein" kommt man dann zum Auswahlmenü für die lirc-Ports. Ist "Starten" etwas anderes als "Nutzen"? - Wie verträgt sich die easyvdrsetup-Einstellung zur OSD-System-Einstellung der FB?)

Wie bekomme ich meinen VDR wieder auf die Beine?

MfG
Thomas


easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
sinai  27.Aug.2010 10:06:37
Blöde Frage: Die Zeile, wo die Plugins geladen werden fehlt in deiner sysconfig??? Oder bin ich blind?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Thyor  27.Aug.2010 10:19:41
Hi,

sorry, bitte nicht schlagen! Hab ich versaut!
Da ich nicht an XXV gekommen bin, um meine ganze Timer-Orgie abzustellen, hab ich die timer-Aufrufe im Log wohl zu stümperhaft weggegrept.
Falls ich die Fehlersuche damit behindere, schicke ich dir und jedem der mir helfen möchte gerne das ungegrepte Log per PN. 

Hier die fehlende Zeile aus dem sysconfig:

#
# Generated by Setup-Plugin,
# (c) 2005,2006 by Ralf Dotzert
#

PLUGINLIST=" \"-P_setupmenu_AV \" \"-Pstreamdev-server --remux /usr/bin/externremux.sh\" \"-Pxineliboutput -l none -r 37890\" \"-P_setupmenu_Disc \" \"-Pburn \" \"-P_setupmenu_HW \" \"-Pfritzbox \" \"-P_setupmenu_Skinns \" \"-Pskinenigmang -i /ramdisk/epgimages\" \"-P_setupmenu_Status \" \"-Pdevstatus \" \"-Pfemon \" \"-P_setupmenu_Tools \" \"-Pcontrol \" \"-Pextrecmenu \" \"-Plive -p 6001 --epgimages=/ramdisk/epgimages\" \"-Psleeptimer -e /usr/bin/sleeptimer.sh\" \"-Psvdrpservice \" \"-Pundelete \" \"-P_setupmenu_EPG \" \"-Pepgsearch \" \"-P_setupmenu_Media \" \"-Posdpip \" \"-Pyacoto \" \"-P_setupmenu_Info \" \"-Posdteletext  -d /ramdisk/vtx\" \"-P_setupmenu_Games \" \"-Pgames \" \"-P_setupmenu_More \""
NOAD="Online alle Aufnahmen"
HOSTNAME="easyVDR"
WORKGROUP="WORKGROUP"
WINUSER="easyvdr"
NETWORK="LAN"


Sorry nochmal
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  27.Aug.2010 13:32:50
Hi,

zwischenzeitlich gab es (ohne Änderung der Konfiguration) jeweils für ca. 5 Sekunden ein laufendes Bild mit Ton.
Dann wird wieder das Xinelibout-Fenster geschlossen und nach 20 Sekunden gibt es dann den nächsten Versuch.

Es scheint die Empfangssituation doch eine größere Rolle zu spielen, als ich dachte und eigentlich überprüft hatte.
Wenn im der Kanalanzeige, die untere Karte von Grün auf Gelb geht, dann bricht das Fenster kurz danach weg.

Ist das normal, dass falls mal kein oder ein schlechtes Signal auf einer beliebigen Sat-Karte anliegen sollte, der VDR-Prozess sofort neu gestartet wird?

Mit der FF-Karte kannte ich das Problem nur bei wirklich dicken Gewitter- oder Regenwolken und da kam der Neustart eher im Minutentakt und nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei!

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
sinai  27.Aug.2010 13:34:05
Das ist meines Wissens so, dass der VDR bei schlechtem Empfang neu startet.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Thyor  27.Aug.2010 15:02:29
Hi,

ich habe noch einmal alle Karten bis auf eine rausgenommen.
Anfänglich wollte er dennoch nicht starten.
Dann nach einigen Minuten war dann doch ein stabiles Bild zu sehen.

Mittels des Femon-Plugins habe ich mir die Empfangswerte alle drei Kabel noch mal angeschaut.
Alle lagen mit über 85% für Signalpegel und SNR sauber im grünen Bereich.

Dann Reboot und wieder nichts mehr!

So schnell kann sich doch ein Kabel nicht verändern, oder?

So sieht es derzeit (kein Bild!) aus:
easyVDR:~#  femon
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 1f | signal d46a | snr d2c9 | ber 0000ff00 | unc bf944668 | FE_HAS_LOCK
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |


Es gibt auch Phasen die deutlich besser aussehen:

status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
 

Also m.M. nach ist das Kabel in Ordnung. Nur die Karte hat - warum auch immer - ein Problem sich sauber und dauerhaft auf einen Transponder einzustellen.

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  27.Aug.2010 19:20:33
Hi,

ich komme einfach nicht weiter.

In den Logs fehlen mir irgendwie die Meldungen dazu, dass der VDR auf Kanal soundso eingestellt wurde.
Gibt es diese Meldung für den ersten Kanal nach dem Einschalten nicht?
Ich komme vom Verdacht nicht los, dass die DVB-Karten irgendwie nicht angesteuert werden und daher auch kein Signal liefern und daher das xinelibout dicht macht.

Wie könnte man den Verdacht erhärten oder wiederlegen?


Andere Frage: Welche "Primary DVB" sollte eigentlich eingestellt sein? Anzahl der Karten +1 ?
Die Zahl wird wohl automatisch nachgezogen?

Noch was anderes:

Im Syslog sind eine Reihe von Error-Meldungen (gegrept) aufgelaufen: (Danach wieder holen sich die Fehlermeldungen!)
Aug 27 19:07:03 (none) vdr: ERROR: libxine.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Aug 27 19:07:18 (none) vdr-sxfe:     Error: The name org.gnome.ScreenSaver was not provided by any .service files
Aug 27 19:07:18 (none) vdr-sxfe:       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,126): Resource temporarily unavailable)
Aug 27 19:07:32 (none) vdr-sxfe:     Error: The name org.gnome.ScreenSaver was not provided by any .service files
Aug 27 19:07:32 (none) vdr-sxfe:       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,126): Resource temporarily unavailable)
Aug 27 19:07:32 (none) kernel: [  82.856777] vdr-sxfe: segfault at b7d362d4 ip b7d802a8 sp bfeefd10 error 7 in libxine.so.2.0.0[b7d67000+4c000]
Aug 27 19:07:47 (none) vdr-sxfe:     Error: The name org.gnome.ScreenSaver was not provided by any .service files
Aug 27 19:07:47 (none) vdr-sxfe:       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,126): Resource temporarily unavailable)
Aug 27 19:07:48 (none) vdr-sxfe: [input_vdr]    (ERROR (xine_input_vdr.c,4960): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
Aug 27 19:07:48 (none) vdr-sxfe: [input_vdr]    (ERROR (xine_input_vdr.c,5384): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
Aug 27 19:07:49 (none) vdr-sxfe:     Error: The name org.gnome.ScreenSaver was not provided by any .service files
Aug 27 19:07:49 (none) vdr-sxfe:       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,126): Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)


Der libxine.so.1-Fehler steht ja schon in der bekannten Bugs-Liste drin und soll harmlos sein.
Der segfault-Fehler macht mir da schon mehr sorgen. Was macht an dagegen?

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  28.Aug.2010 00:04:51
Hi,

der VDR läuft immer noch nicht, aber mein Verdacht mit dem fehlenden Tuning meine ich bestätigen zu können:

Mit dem Programm scan lassen sich alle 3 Karten problemlos ansteuern und liefern gute Signal, SNR und vor allem FE_has_locked Meldungen, bei allen Transpondern.

scan -a 2 -o vdr astra
scanning astra
using '/dev/dvb/adapter2/frontend0' and '/dev/dvb/adapter2/demux0'
initial transponder 12551500 V 22000000 5
>>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000:
0x0000 0x2f5b: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- eUrotic (running)
0x0000 0x2f8a: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- BFM TV (running)
0x0000 0x2f8b: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- BFM TV (running)
0x0000 0x000c: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- ASTRA SDT (running)
0x0000 0x0f98: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- LUXE.TV SD (running)
0x0000 0x2f44: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- QVC Deutschland (running)
0x0000 0x2f58: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- LibertyTV FR (running)
0x0000 0x2f5a: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- Bibel TV (running)
0x0000 0x2f84: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- France 4 (running, scrambled)
0x0000 0x2f85: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- Virgin 17 (running, scrambled)
0x0000 0x2f86: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- Gulli (running, scrambled)
0x0000 0x0d42: pmt_pid 0x0000 SES ASTRA -- QVC PLUS (running)
0x0000 0x2f62: pmt_pid 0x0000 Arqiva -- MCE (running, scrambled)

Benötigt wird für den obrigen Aufruf die Datei astra:
cat astra
# freq pol sr fec
S 12551500 V 22000000 5/6



Ein andere Versuch einen stabilen VDR-Start hinzulegen hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe in den ersten Plätzen der Kanal-Liste ein IP-TV-Kanäle eingetragen und das IPTV-Plugin aktiviert.
Leider auch hier ein Abbruch nach wenigen Sekunden.
:IPTV
3Sat;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:5=2:6:0:0:7:0:0:0
N-TV;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:4=2:5:0:0:3:0:0:0
NASA;IPTV:3:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=3:I:0:4=2:5:0:0:1:0:0:0



MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  28.Aug.2010 12:06:33
Hi,

in der /var/log/syslog bin auf folgende Zeile gestoßen
:diseqc_wait: diseqc queue not ready, command may be lost
Danach bricht der VDR ab.
Da geht es doch um Steuersignale => Kanaleinstellungen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diese Option jemals benötigt bzw. konfiguriert hätte.

Wo kann man das nochmal (ohne OSD) konfigurieren?

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
zzzözzz  28.Aug.2010 12:14:53
[quote='Thyor link' pid='10340' dateline='1282914149']
Mittels des Femon-Plugins habe ich mir die Empfangswerte alle drei Kabel noch mal angeschaut.
Alle lagen mit über 85% für Signalpegel und SNR sauber im grünen Bereich.

...

So sieht es derzeit (kein Bild!) aus:
easyVDR:~#  femon
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 1f | signal d46a | snr d2c9 | ber 0000ff00 | unc bf944668 | FE_HAS_LOCK
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |
status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc bf944668 |


Es gibt auch Phasen die deutlich besser aussehen:

status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
  status 1f | signal d203 | snr e010 | ber 00000000 | unc bfa13738 | FE_HAS_LOCK
 

Also m.M. nach ist das Kabel in Ordnung. Nur die Karte hat - warum auch immer - ein Problem sich sauber und dauerhaft auf einen Transponder einzustellen.

MfG
Thomas


Beide von dir geposteten femon Auszüge sehen schlecht aus. Du hast definitiv ein Empfangsproblem.
UNC sollte auf 0 stehen, jede Zahl größer als Null bedeutet Bildfehler.
Thyor  28.Aug.2010 15:37:59
Hi,

endlich läuft die Kiste wieder!

Die Lösung ist so erschreckend banal, wie aber auch vollkommen unerwartet:
Das Passwort für das Fritzbox-Plugin war nicht gesetzt und der VDR hat an der Stelle abgebrochen.  >:(

Das erklärt auch, warum nach der easyVDR-Installation das System ein paar Tage lief und dann nichts mehr ging!
Irgendwann habe ich wohl das von mir gern genutzte Fritzbox-Plugin zugeschaltet und bin wohl nicht mehr zur Konfiguration gekommen. Bei der Fehlersuche war mir die Konfiguration des Plugins dann völlig unwichtig, da der VDR sowieso nicht lief -
und ich bin mir ziemlich sicher, dass man früher (mit FF) das Plugin per OSD füllen konnte - und somit musste der VDR ja auch mit ohne Fritzbox-Passwort gestartet sein.

Ist schon ärgerlich, dass so ein kleiner Fehler mir so viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Vermutlich hätte ich zur Fehlersuche die Plugins Stück für Stück deaktivieren sollen und ins syslog zu schauen statt bei dmegs, messages und co. Hier landen die von mir (s. weiter oben) vermissten VDR-Reaktionen.
Hinterher ist man ja hoffentlich schlauer... :(

@Wirbel:
Die Werte waren sicherlich in der Übersicht sicher nicht optimal - aber mir war es wichtig zu sehen, dass  sich die Karten überhaupt noch ein-lock-en. Die miesen Fehlerkorrektur-Werte kommen sicherlich auch daher, dass ich unvorschriftsmäßig, die VDR-Start-Stop-Start-Orgie hab weiterlaufen lassen, da ansonsten die DVB-Adapter nicht vorhanden waren.

Aktuell sieht ein femon-Auszug so aus:

femon -a0
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
FE: Philips TDA10086 DVB-S (SAT)
status 1f | signal 9b9b | snr e0e0 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
status 1f | signal 9c9c | snr e1e1 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
status 1f | signal 9c9c | snr dfdf | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK




MfG
Thomas



easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI