easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
2. Festplatte als Archiv einbinden

easyVDR - >VARforumsname - >2. Festplatte als Archiv einbinden

Uhlstone  22.Aug.2010 23:07:48
Moin
Hab ne Frage an die Experten.
Ich möchte eine 2. Festplatte einbinden, aber nicht für Aufzeichnungen (/video0), sondern als extra Archiv Festplatte für Bilder/Musik/Video`s.
Im Moment hab ich ein "mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1" in die "RCStartPersonal" der "RCStartBeforVDR.d" geschrieben, und ein umount ..blablabla in die "RCSutdown.d".
Funktioniert soweit ganz gut, wird unter Systeminformationen geführt, lässt sich auch zb. nach 5 min ausschalten.

Aber so wird ja kein Festplattencheck ausgeführt !?...
...und müsste nicht doch ein Eintrag in die fstab ?
Wie macht man es richtig ?

mfG
Andre

VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
MFG  22.Aug.2010 23:53:20
Moin moin Uhlstone,

na das ist doch schon schön so eingebunden,
ja das mit dem fsck ist so eine Sache, wenn es "automatisch" läuft passiert es wenn man es nicht gerade möchte ;-]

Also würde ich vorschlagen am Anfang einer laangen VDRsession mal die Platte zu dismounten und zu checken.

umount /mnt/sdb1
fsck /mnt/sdb1
mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

und zur Not falls der fsck laange braucht, das automatische Herunterfahren unterbinden mittels "stopvdr" und wenn wieder Schauen möchten oder Aufnehmen halt "startvdr", falls noch immer nicht fertig, sonst easyvdrshutdown.sh.

Und wenn das System sonst sauber läuft reicht das ja auch 1~2 Mal im Jahr.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
bigvati  23.Aug.2010 09:24:47
DU hast deine 2. HD völlig korrekt eingebunden. Du brauchst nichts in der fstab zu ergänzen. Das wäre dann doppeltgemoppelt :)
Die fstab wird quasi als alles erstes beim Linuxstart eingelesen. Das wird benötigt um zu booten (Boot Partition und so ...). Wenn du eine Platte nicht als Systempartition benötigst, kannst du diese auch jeder Zeit später einbinden, so wie du es ja mit dem Script gemacht hast.
Uhlstone  23.Aug.2010 13:39:37
Hallo MFG / bigvati

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Dann hab ich ja doch nicht so falsch gelegen.
Mir war nur so, als wenn man damals auch noch die fstab editieren musste.

Bei mir funktioniert`s ja auch, wollte nur auf "Nummersichergehen".  ;D

@MFG
...und wegen fsck, bin ich auch nicht so der Paranoide. Ich mach das auch so wie Du, 1-2 mal im Jahr.
Auf die Festplatte kommen eh nur sachen die da auch liegen bleiben sollen.
Also nicht hin und her kopiert oder geändert werden.
Und sooo wichtig sind diese Daten dann auch nicht.

Danke
mfG
Andre


VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
bigvati  23.Aug.2010 23:08:36
[quote='Uhlstone link' pid='10333' dateline='1282563577']
... Mir war nur so, als wenn man damals auch noch die fstab editieren musste.


Hallo, du hast Recht. Im Normalfall nutzt man auch die fstab zum einbinden der Laufwerke unter Linux. Bei den VDR Distri bietet sich das Mounten in Scripts an, weil der VDR selber ja auch über Scripte gestartet wird, die man einfach editieren kann. ... Mal ganz einfach dargestellt  :)