easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erfahrungen mit easyvdr 0.8

easyVDR - >VARforumsname - >Erfahrungen mit easyvdr 0.8

sinai  20.Aug.2010 09:59:51
Danke für deine ausführliche Analyse. Kann jetzt nur zu wenigen Punkten etwas sagen.

Es wird definitv / und /media getrennt partitioniert - warum das bei deiner Platte nicht ging, verstehe ich nicht - evtl. dauser kontaktieren und HD-Daten posten (fdisk -l, df)

Vor/Rücklauf-Problem ist bekannt und nicht lösbar mit VDR 1.7.0. Gefixt ab VDR 1.7.12, der in eine alte Basis, wie etch nicht integrierbar ist - siehe http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10162.0.html

Meines Wissens sind HD-Konvertierung z.Zt. nicht möglich mit VDR.

Am Mplayer-Problem wird gearbeitet

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
prx  20.Aug.2010 07:59:09
Erfahrungen mit easyvdr 0.8, ca. 2 Wochen nach Installation.

Zunächst Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, diese easyvdr Distribution voranzubringen. Ich hatte erst yavdr probiert, aber da kam ich nicht weit. Easyvdr is prima, insbesondere weil man nicht gleich am Anfang kopfüber in Configfiles steckt bevor was funktioniert. Ist aber noch erheblich verbesserungsbedürftig, bis das wirklich plug-and-play und stabil ist.

Hardware:
- ASUS M4N78 PRO (NVidia 8300 auf MB) mit Sempron 140.
- DVB-C: Terratec Cinergy 1200 und Technotrend 1501.
- Analog: PVR350 (nur Empfang).
- TV: Toshiba 32WL56 über HDMI

Zum Mainboard: Das Board hat manchmal Probleme mit der Interrupt-Zuweisung an PCI-Karten. Es kommt vor, dass 2 Karten auf den gleichen Interrupt gelegt werden, was dazu führen kann, dass eine Karte ignoriert wird, oder gleich ein Kernel-Panic ausgelöst wird. Ein paarmal mit den Karten Ringelreihen spielen half.

Sensorüberwachung funktioniert nicht, weil zwar der Treiber it87 für die Boardsensoren vorhanden ist, sich aber nicht laden lässt. Der Treiber k10temp lässt sich nicht in den Kernel integrieren, weil dafür ein Mapfile fehlt (sagt die Meldung beim make).


Installation:

- Man sollte unbedingt System- und Medienpartition trennen. Die automatische Installation sah das anders und formatierte die ganze frische 1,5TB-Platte mitsamt Verifizierung in einer Partition. Eine Prozedur die ich nach ein paar Stunden abbrach und es manuell mit getrennten Partitionen wiederholte. Hätte wohl ein paar Tage gedauert. Ich will hoffen, dass diese Verifizierung nicht schreibend verifiziert, denn dies wäre bei SSDs ausgesprochen nachteilig, weil es deren Spielraum reduziert.

----------------------------------------------
xinelibout/VDPAU local und remote

- Bildqualität super, zumal im Unterschied zum alten System mit FBAS aus FF-DVB-Karte. Der Unterschied zwischen HD und SD ist meist eher unauffällig sofern überhaupt sichtbar. Mag aber auch am Panel liegen, der TV ist mit 1366x768 zwar HD-Ready aber eben nicht Full-HD - das Material aber auch nicht, ARD/ZDF senden bekanntlich (noch) 1280x720p, ANIXE offenbar auch nur 1440x1080i.

- HDMI-Darstellung ohne eingeschaltetes TV beim Start funktioniert mit der Anleitung (irgendwo im Wiki) einwandfrei.

- Irgendwo steht, dass es bei Nvidia 8300 nur Deinterlacing "bob" einsetzbar sei. Ich habe auch bei "temporal" keine Probleme. Die paar fehlenden Bilder, die laut vdpau-watch ab und zu mal rausfliegen, konnte ich den nicht voll ausgebauten ARD/ZDF/ANIXE-Streams nicht im Bild erkennen.

- Nur local frontend: Das Seitenverhältnis ist in Voreinstellung verkorkst. Bei automatischer Einstellung oder 16x9 und Ausgleich vom Overscan liegt das Bild satt passend auf dem 16:9 TV, ergibt aber anorexische Gestalten die eher an 16:10 erinnern, d.h. das sichtbare Seitenverhältnis stimmt nicht. Wird andererseits die Ausgabe auf 16:10 konfiguriert, dann stimmt der Bildinhalt, aber es gibt auch bei maximalem Overscan kleine Schwarzbalken oben und unten und ein ordentlicher Teil des Bildes verschwindet links und rechts im Overscan. Beim remote frontend ist es ok.

-Nur remote frontend: Die beschriebene Methode, dem VDPAU bei der Arbeit zuzusehen (watch irgendwas /dev/vc...) funktioniert nicht.

- In config_xinelibout gibt es einen Switch, der Deinterlacing von progressivem Material vermeidet. Eigentlich naheliegend. Es führt allerdings nur dazu, dass bei HD-Streams eine grössere horizontale Bewegung in jedwedem Bildmaterial, egal ob 720p oder 1080i, zu massiven an grobes Interlacing erinnernde Artefakten führt. Ist normalerweise abgeschaltet, also ok.

- Letterboxing bei PVR350-Stream wird nicht automatisch kompensiert, unabhängig von der Pegelsensitivität des Balkens. Bei abgeschalteter Automatik ist es ok, nur muss man dann für verschiedene Streams immer wieder das Plugin umkonfigurieren. Der TV selbst ist bei HDMI-Signal nicht umstellbar.

- Wird ein PVR350-Stream angezeigt, live oder aufgezeichnet, dann ergeben sich nach einer weiteren Umschaltung auf irgend etwas Anderes gelegentlich alle paar Sekunden ein deutliches Zucken des Bildes. Was dann erst durch Neustart des VDR behoben wird. Sowohl local wie remote.

- Während der Sempron sich bei Videodarstellung nur langweilt, ist er bei Audioausgabe mit Goom-Visualisierung bei 1024x576 mit 50-70% beschäftigt, in manchem Kontext überlastet. Wer darauf grossen Wert legt, sollte beim Prozessor vorsichtshalber nachlegen.

- Die Positionierung bei Vor/Rücklauf und Vor/Rücksprung ist äusserst unpräzise und ein erheblicher Rückschritt gegenüber dem abgelösten System (mehrere Jahre altes easyvdr mit DVB-FF-Karte). Recht ärgerlich, weil man so kaum in der Lage ist, gezielt Szenen kurzräumig zu überscannen.

----------------------------------------------
VDR selbst:

- Wird eine Aufzeichnung durch die entsprechende Aufzeichnungstaste gestartet und permanenter Timeshift ist aktiv, dann kracht VDR nach ein paar Sekunden weg.

- Wird ein Timer aus dem Nordlicht-EPG heraus hinzugefügt, dann kracht VDR sofort weg.

- Die Sendereinstellung eines bereits erstellten Timers ist nicht korrigierbar. Früher ging das. Das ist auch nicht so unsinnig wie es zunächst klingt, denn mit SD/HD/Analog sind manche Sender gleich dreimal in der Liste, aber nicht notwendigerweise alle mit EPG, so dass eine Timer-Programmierung über das EPG des SD-Kanals mit anschliessendem Wechsel auf den HD- oder Analog-Kanal durchaus Sinn ergibt.

- Mplayer-Plugin zeigt nichts und kehrt 2 Sekunden nach Fileauswahl zurück (divx,mpeg2). Normale Medienwiedergabe funktioniert aber, insofern unbedeutend.

- DVD-Wiedergabe kann mit keiner DVD etwas anfangen. Bei unverschlüsselten DVDs.

- Das Yacoto-Plugin lässt sich zwar auf einen 15min HD-Stream ansetzen, um daraus ein MPEG2 zu machen, und heizt dann kräftig die CPU, aber nachdem in 24h nicht mehr rauskam, als ein 0 Byte grosses File, habe ich den Versuch abgebrochen. Womit kann man HD-VDR-Streams verarbeiten?

- Im PearlHD OSD kriege ich keinerlei über konfigurierbare Fonts erzeugten Texte zu sehen, egal welcher Font eingestellt ist, egal wie gross die sind. Nur die Überschrift ist sichtbar.
easyVDR 1.0, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec Cinergy 1200 + Technotrend C-1501, analog PVR350. Output=NVidia(onboard) per HDMI an HD-Ready
Florian.Reinartz  13.Feb.2011 13:09:34
Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage bezüglich der Nordlicht-Plugins...
Habe jetzt das Plugin-Update 2 installiert weil ich gelesen habe, dass das Nordlicht-Plugin danach läuft aber ich habe immer noch das Problem, dass alle Programme deren Details ich in Nordlich aufrufe scheinbar schon einen Timer drin haben (Belegung Rot & Grün mit Timer Edit & Timer löschen). Sobald ich rot oder grün drücke schmiert der VDR ab und startet neu so wie es schon prx beschrieb:


Wird ein Timer aus dem Nordlicht-EPG heraus hinzugefügt, dann kracht VDR sofort weg.


Hat schon jemand eine Lösung zu diesem Problem? Ich finde das Arbeiten mit Nordlicht einfach spitze und hoffe, dass es eine Lösung meines Problems gibt.

Alles andere funktioniert zu meiner vollsten Zuriedenheit.

Gruß
Flo

Primär-VDR
easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, c@rstenpresser.de KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)
Sekundär-VDR
easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)
Florian.Reinartz  13.Feb.2011 14:24:48
Hallo schon wieder,

ich habe noch einen Punkt gefunden.

Wenn ich über den Suchtimer Aufnahmen automatisiere dann wird beim Anlegen eines Serienverzeichnisses ein Unterverzeichnis angelegt welches die Uhrzeit mit einem Doppelpunkt enthält.
Somit ist es nicht mehr möglich das Verzeichnis mittels Samba zu öffnen!
So sieht es dann in Samba (Windows) aus:
    SQWKFP~Q

So in Putty (Windows):
    Son_13.02.2011-12:00

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Flo
Primär-VDR
easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, c@rstenpresser.de KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)
Sekundär-VDR
easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)