easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Ton über HDMI (NVIDIA Geforce Asus EN210) klappt nicht

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Ton über HDMI (NVIDIA Geforce Asus EN210) klappt nicht

Thyor  20.Aug.2010 12:07:28
Hi Syper,

bei deinen Fragen kann ich dir leider (noch) nicht weiterhelfen, da ich ja viele der Tipps auch nur per Versuch und Irrtum ausprobiert habe.
An das Deaktivieren der Onboard-Soundkarte habe ich im nachhinein auch gedacht. Als ich gestartet bin, hatte ich aber gedacht, dass die Daten einer Standard-Soundkarte irgendwie an den HDMI-Ausgang weitergeleitet werden müssten. Dass die Grafikkarte quasi als eigene (rein digitale) auftritt, war mir nicht klar.

Den Tipp mit dem Abspielen des Testsignals (aplay -D) ist ja echt hilfreich. (Hätte ich früher wissen sollen.)
Mit dieser Testmöglichkeit habe ich mal die Probe_Mask=0xffff,0xfff2 entfernt. Diese Option hatte zur Folge, dass ich statt der vier S/PDIFs nur noch einen hatte.
Da ich bei angezeigten 4 S/PDIFs nie etwas hören konnte, war ich überrascht, dass ich das Testsignal an Ausgang 7, 8 und 9 hören konnte. Bei Ausgang 3 gab es nur eine Fehlermeldung. Deswegen hatte es wohl auch hier nie funktioniert.
Mit einer auf den Ausgang 7 angepasste asound.conf läuft der Ton am HDMI jetzt aber auch. Das Testsignal lässt sich dann aber auch nur über 3, 7, 8 ausgeben.

Wenn ich, die von mir eingesetzte asound.conf richtig lese, wird hier auch nur ein 2-Kanal-Ton definiert.

Zum Surround-Sound evtl. kann man ja mit dem aplay -L was ablesen.
aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hdmi:CARD=NVidia
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output
front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    Front speakers
surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC888 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output


Mal schauen, ob ich noch was zu den ttables finde...

Mfg
Thomas

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Thyor  18.Aug.2010 17:39:34
Hi,

nachdem die Grund-Installation von easyvdr 0.8 problemlos funktioniert hat, hänge derzeit beim fehlenden Sound am HDMI-Ausgang.

Da ich vorher eine FF-Karte genutzt habe, fehlt mir scheinbar noch das Verständnis zum HDMI-Ausgang. Auch per Suche bin ich nicht schlauer geworden.

Der Sound kommt - egal was ich mit den vorhandenen Scripten (easyvdr-config-sound.sh) immer nur aus der Onboard-Soundkarte.
Diese Soundkarte (ATI SB600 Azalia) und eine DVB-Karte (aw2 - AS7146) sind die einzigen Sound-Karten die gefunden werden!

Als Frontend habe ich vdr-sxfe ausgewählt.
(Bei den anderen bekomme ich kein VDR-Bild.)
Die VDPAU-Unterstützung ist aktiviert.

aplay -l liefert auch nur die Onboard-Soundkarte:
aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB , device 0: ALC888 Analog
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0


Die Installation habe ich direkt am LCD-TV laufen lassen.
Mit der asound.conf habe ich diverse Tipps ausprobiert - ohne Erfolg.

Was kann man noch machen?
(Fehlen evtl. noch Infos?)

MfG
Thomas 

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
masterpete  18.Aug.2010 17:55:59
ich glaube du musst alsa updaten

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10496.msg83998.html#msg83998


Suchfunktion und so  :P
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Thyor  18.Aug.2010 18:05:44
Danke!

Ich werde mich gleich mal dran machen!

Suchfunktion und so  :P
Da dort mein Haupt-Suchwort "HDMI" fehlt, wurde der Beitrag nicht angezeigt!
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
masterpete  18.Aug.2010 18:10:49
http://www.learntogoogle.com/  ::)
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Thyor  18.Aug.2010 19:14:36
Hi,

nach dem Alsa-Update sieht es etwas besser aus:
aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB , Gerät 0: ALC888 Analog
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB , Gerät 1: ALC888 Digital
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: pcsp , Gerät 0: pcspeaker
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 7: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 8: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 9: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


Leider aber weiterhin kein Ton über HDMI.
Per alsamixer habe habe ich die (vier) S/PDIF-Regler ent-mutet.
Per easyvdr-cofig-Scripte video_out, budget und sound noch einmal konfiguriert - aber kein Erfolg.

Wie komme ich jetzt weiter?

Danke!

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
masterpete  18.Aug.2010 19:20:42
Hi,

wie sieht deine /etc/asound.conf aus?
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Thyor  18.Aug.2010 20:07:48
Hi,

da ist der Symlink zur /etc/asound.conf.SingleSource drin.
Die Datei ist vom 03. Mai 2010.

       
easyVDR:~# cat /etc/asound.conf
pcm.!default {
            type plug
        slave {
        pcm multi
        rate 48000
          }
        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.0.2 1.0
        ttable.1.3 1.0
        }
                                       
#ctl.!default digital

pcm.analog {
            type hw
            card 0
            device 0
      }
           
ctl.analog {
            type hw
            card 0
            device 0
      }
                       
pcm.digital {
        type hw
        card 0
        device 3
        }

ctl.digital {
            type hw
        card 0
        device 3
        }
           
pcm.multi {
            type multi
        slaves.a.pcm "digital"
        slaves.a.channels 2
        slaves.b.pcm "analog"
        slaves.b.channels 2

        bindings.0.slave a
        bindings.0.channel 0
        bindings.1.slave a
        bindings.1.channel 1
                                               
        bindings.2.slave b
        bindings.2.channel 0
        bindings.3.slave b
        bindings.3.channel 1
      }
                                                           
ctl.multi {
        type hw
        card 0
      }

easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
masterpete  18.Aug.2010 20:56:02
sicher die datei und änder mal testweise alle card auf 2 nicht mehr 0
und reboote und berichte ...
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Fireblade  18.Aug.2010 21:42:55
N´Abend,
versuchs mal so.
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=914467#post914467
Gruß Axel
WZ-VDR :MSI G31M2-FD V2, Core2duo 6400, 2x Skystar HD, Nvidia G210, S-ata HDD,  Atric ver.5 an LCD Samsung LE40A615 FullHD
Thyor  18.Aug.2010 22:42:53
Hi,

ich habe mal alle card-Einträge auf 2 (dann auf 3 dann auf 1) geändert, reboot und nichts ändert sich. Nur der Sound aus der Soundkarte dudelt weiter.
Per alsamixer musste man die Nvidia-Karte immer wieder ent-muten.
Am Rande: Die /etc/asound.conf kann auch leer sein...

@fireblade
Ich habe mal die /etc/modprobe.d/sound
mit der angebenen Zeile erweitert (Zwei Alias-Einträge ware da schon drin. Gibt es eine Reihenfolge einzuhalten?]
options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=4
und die asound.conf mit den angebenen bestückt:
pcm.!default {
type hw
card 0
device 3
}

Die Soundkarte wird danach nicht mehr erkannt, aber am TV ist auch noch nichts zu hören.
Beim Versuch verschiedene Kartennummer anzutesten, hängt der easyvdr derzeit bei einem erzwungenen e2fsck.
(Für eine leere Platte eigentlich schon viel zu lange Durchgang 1).

Wenn der easyvdr wieder hochkommt, wollte ich noch versuchen den Treiber für den PC-Speaker (pcsp) zu blacklisten.


MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Fireblade  19.Aug.2010 00:04:43
Hi Thomas,
nach Karte 2: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 7: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 8: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia , Gerät 9: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

sollte es schon
pcm.!default {
type hw
card 2
device 3 oder 7 oder 8 oder 9
}
sein

Scheinbar erfordern die verschiedenen Hersteller der G und GT Karten unterschiedliche Inhalte in der sound(.conf)
Info http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240#Setting_Module_Options

Gruß Axel
WZ-VDR :MSI G31M2-FD V2, Core2duo 6400, 2x Skystar HD, Nvidia G210, S-ata HDD,  Atric ver.5 an LCD Samsung LE40A615 FullHD
Thyor  19.Aug.2010 10:44:26
Hi,

endlich hat sich ein (Teil-)Erfolg eingestellt.
Zuerst habe ich den PC-Speaker ausgeblendet, der mit der neuen ALSA-Version aufgetaucht war und die Numerierung der Karten verändert hat.
In /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist Eintrag dieser Zeile:
blacklist snd-pcsp

Dann in /etc/modprobe.d/sound in die erste Zeile: (Die alias standen schon da!)
options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel


aplay -l sieht derzeit so aus:
aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB , Gerät 0: ALC888 Analog
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB , Gerät 1: ALC888 Digital
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


In der /etc/asound.conf:
pcm.!default {
type hw
card 1
device 3
}

Reboot und per alsamix die Karte ent-muten.

und endlich Ton am TV! :D

Leider muss ich derzeit nach jedem Neustart die Karte erneut per alsamixer von Hand ent-muten. - Warum bleibt die Einstellung nicht erhalten?

Und die Soundkarte schweigt derzeit - könnte man auch noch ändern.


MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
masterpete  19.Aug.2010 10:53:19
teste mal ein alsactl store (aus dem gedächnis)  nach dem ändern
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Thyor  19.Aug.2010 23:10:55
Hi,

das alsactl store war genau richtig! Danke masterpete!

@Fireblade: Die Einstellungen aus dem How-To zu den NVidia Geforce funktionierten leider nicht so wie beschrieben. Meine Graka ist eine Asus EN210. Laut dem Wiki sollen keine Optionsangaben notwendig sein, wenn man das aktuelle ALSA nutzt (Hatte ja 1.0.23 nachinstalliert!).
Ich habe alle Kombinationen durchgespielt, die ich dort oder anderswo gefunden hatte - allein mit Einstellungen in /etc/modprobe.d/sound:
options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2
funktioniert es.
Ich habe aber die Einstellung zum Schluss um index=-2 aus dem How-To erweitert, damit die NVIDIA-HDMI-Karte als erste Karte (Karte 0), wie in vielen Beispielen genannt, auftaucht.
cat /etc/modprobe.d/sound
options snd-hda-intel probe_mask=0xffff,0xfff2 index=-2
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel


aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB , Gerät 0: ALC888 Analog
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB , Gerät 1: ALC888 Digital
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


Im VDR-Portal habe ich dann noch folgende asound.conf gefunden und angepasst, mit dem der Ton (zeitlich leicht versetzt) an der Soundkarte (analoger Ausgang) ausgegeben wird.
pcm.!default {
        type plug
    slave {
        pcm "both"
        }
    }
           
pcm.both {
      type route
          slave {
            pcm multi
            channels 4
                  }
                                   
              ttable.0.0 1.0
              ttable.1.1 1.0
              ttable.0.2 1.0
              ttable.1.3 1.0
    }

pcm.multi {
      type multi
      slaves.a {
        pcm "tv"
        channels 2
        }
   
      slaves.b {
        pcm "receiver"
        channels 2
            }
                                               
      bindings.0.slave a
      bindings.0.channel 0
      bindings.1.slave a
      bindings.1.channel 1
      bindings.2.slave b
      bindings.2.channel 0
      bindings.3.slave b
      bindings.3.channel 1
    }
       
pcm.tv {
    type hw
    card 0
        device 3
    channels 2
      }
                                                       
pcm.receiver {
      type hw
      card 1
      device 0
      channels 2
      }


Soweit so gut! Danke für die super Unterstützung!

Leider werden die Änderungen durch die easyvdr-config-Skripte wieder rückgängig gemacht.
Daher sollte man die Änderungen nur in eigene Dateien vornehmen und dann per Symlink einbinden.

MfG
Thomas
easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Syper1  20.Aug.2010 02:32:52
Also da mir der Thread hier geholfen hat (aber och nicht vollständig...Frage kommt zum Schluss) erst mal mein Weg soweit:

Hardwarebasis ist ein Asus M4N78-Pro und eine MSI VN210 MD512H Grafikkarte

1. Onboardsound deaktivieren (so wird der Hdmi der Grafikkarte zur "Card 0")

(Das folgende habe ich alles bei gestopptem vdr gemacht, ist mir sicherer wenn ich in den dateien rumpfusche, sonst bleibt ja nicht immer unbedingt alles erhalten...)

2. Alsa wie oben im Thread beschrieben aktualisieren

3. /etc/modprobe.d/sound um folgende Zeile Ergänzen (ist bei mir die erste Zeile):
options snd-hda-intel enable_msi=0

4. reboot und kontrolle durch aplay -l ergiebt bei mir folgende Ausgabe:
easyVDR:~# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia , Gerät 7: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia , Gerät 8: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia , Gerät 9: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


5. Alsamixer aufrufen, ggf. alle 4 spdif "entmuten" esc zum beenden und danach ein "alsactl store"

6. alle geräte 3, 7,8,9 reagierten bei einem test mit diesem befehl (jeweils dann die entsprechende zahl für das jeweilige gerät angepasst)
aplay -D plughw:0,9 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav ich hoffe das ist der richtige befehl müsste es aber gewesen sein

5. die asound.conf (bzw. die datei auf die sich der symlink bezieht, wie auch immer sie bei euch heißt) ändern. ich bin dabei von der asound.conf.SingleSource ausgegangen und habe sie nur geringfügig verändert:
pcm.!default {
            type plug
            slave {
                pcm multi
                rate 48000
                  }
            ttable.0.0 1.0
            ttable.1.1 1.0
            ttable.0.2 1.0
            ttable.1.3 1.0
            }

#ctl.!default digital

pcm.analog {
            type hw
            card 0
            device 3
          }

ctl.analog {
            type hw
            card 0
            device 3
          }

pcm.digital {
            type hw
            card 0
            device 7
            }

ctl.digital {
            type hw
            card 0
            device 7
            }

pcm.multi {
            type multi
            slaves.a.pcm "digital"
            slaves.a.channels 2
            slaves.b.pcm "analog"
            slaves.b.channels 2

            bindings.0.slave a
            bindings.0.channel 0
            bindings.1.slave a
            bindings.1.channel 1

            bindings.2.slave b
            bindings.2.channel 0
            bindings.3.slave b
            bindings.3.channel 1
          }

ctl.multi {
            type hw
            card 0
          }


6. reboot

7. In den EInstellungen für das Xineliboutplugin unter dem VDR (also über das osd) audio "pass through" einstellen

8. reboot und freuen das ton über den hdmi kommt (konnte ich zumindest)

nachteil bislang:
es kommt zwar immer ton über hdmi (egal ob ich in den audio optionen für den jeweiligen sender ac3 oder "normales" audiosignal einstelle)
Aber auch wenn ein sender 5.1 sendet kommt über hdmi lediglich pcm 48khz 2.0 Channel an. Also kein ac3 5.1 Signal....??? muss ich dafür in der asound.conf noch ein anderes gerät wählen? wodruch unterscheiden sich dir geräte 3, 7,8,9 eigentlich? kann es sein dass da der hase im pfeffer liegt? heute habe ich aber keine lust mehr rumzutesten...irgendwie ist die asound.conf für mich verwirrend, obwohl ich schon einiges dazu gelesen haben erschließen sich mir die ganzen sachen wie ttable und bindings nciht so ganz....also zu der datei mal eine anständige erklärung wäre ne feine sache. ich habe zwar mal ne seite gefunden die schon relativ informativ war, aber den durchblick habe ich dennoch nicht...
also wer sich da auskennt und mir sagen kann wie ich alle tonformate ausnahmslos über den hdmi ausgeben kann, dem wäre ich sehr dankbar wenn er mir mitteilt wie es geht!

gruß
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Syper1  21.Aug.2010 10:28:04
Also mit meinem AC3 Problem...da gibts vielleicht keine Lösung, denn auf dieser seite:
[url=http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210%2C_GT220%2C_or_GT240]http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210%2C_GT220%2C_or_GT240

steht bei einer msi grafikkarte, die bis auf einen Buchstaben der meinen entspricht (von der Typ-Bezeichnung), dass bislang nur stereo-ton bestätigt ist....

ich bastel auf jeden fall weiter, da steht auch man soll für ac3 passthrough nicht hw sondern plughw nutzen....ich denke mal in der asound.conf....

edit: 
getestet, resultat:  ne muss wohl woanders stehen, denn wenn ich in der asound.conf plughw eintrage geht nichts mehr


ich habe gerade mal alles auf 0:7 ind meiner asound.con gestellt aber nu kommt gar nichts mehr...jetzt stelle ich mal alles auf 0:3
es hilft nur testen testen testen....

edit:
ebenfalls kein erfolg

da ich bei mir aber eh mit den signalen durch einen av receiver an den fernseher gehe, wäre es mir auch recht wenn ich die onboard soundkarte nutzen könnte und dann alles über den optischen spdif ausgeben.
Problem dabei: der optische spdif gibt bei mir nur dd aus. wenn ich mal einen sender anschauen will, der keinen dd stream hat, dann habe ich ein problem... es kommt dann nämlich gar kein ton! möglich wäre dann vielleicht eine mixtur aus onbord spdif für dd/ac3 und grafikkarten hdmi für den "analog" ton.

man traut sich ja immer mehr zu je mehr man rumfummelt....und am ende steht dann die neuinstallation wenn das system verhunzt ist :-) ach ja macht der vdr doch spass!!!

edit:
wie stehen eigentlich die asound.conf und die einstellungen für xineliboutput zueinader? was steht über welchem oder wie ergänzen sie sich?

gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Thyor  22.Aug.2010 22:40:06
Hi Syper,

derzeit taste ich mich bei Thema Ton via HDMI langsam in der Praxis voran.
Heute habe ich herausgefunden, dass der HDMI-Ton automatisch auf den optischen Ausgangs des TVs weitergeleitet wird, den man per Gf-Kabel auf den Surround-Receiver weiterleiten kann.
(Die Notwendigkeit des S/PDIF-Ausgang der Soundkarte anzuzapfen hat somit für mich erledigt.)

Welche Sender strahlen eigentlich AC3-Ton aus? Ich habe bisher nur Stereo und Dolby Digital 2.0 gefunden. Ich würde gerne mal ausprobieren was der AV-Reveiver dazu sagt und ggf. die asound.conf anzupassen. In der asound.conf ist ja nur die Verarbeitung von 2 Kanal-Signalen beschrieben.

MfG
Thomas



easyVDR 0.8 HD: Tevii S470 (DVB S2) & Nova-Budget & TT S-1401 Budget
MSI K9AG Neo2-Digital; AMD Athlon X2 BE-2400; 1024 MB; 1TB HDD; Nexus-FB via LIRC); Asus Nvidia EN 210
TV: Samsung LE40B579 via HDMI
Syper1  23.Aug.2010 12:02:13
bin mal wieder zu freevdr gewechselt um da die möglichkeiten auszuloten...

resultat:
installation kommt mit altem alsa treiber.
daher wird der hdmi der gt210 nicht als audiodevice erkannt.

dann habe ich einfach ein der asound.conf (die super kurz gehalten ist) einfach device 0 gerät 1 (ist mein optischer spdif) als default pcm eingegeben und alletonformate kommen über das lichtleiter kabel zum reveiver bild kommt über hdmi der grafikkarte.

dd 5.1 wird von den privaten öfterbei spielfilmen gesendet. mein receiver zeit dann an, dass der ton als pcm kommt oder als pcm dd. wenn pcm dd an ihn weitergeleitet wird zeigt er an ob 2.0 oder 5.1.

hmm
somit läuft es erst mal...freevdr hat auch direkt pearlhd....also als momentane lösung brauchbar...aber an sich will ich freevdr nutzen, da es von hause aus umfangreicher ist...naja mal sehen wann ich zeit finde unter easyvdr weiterzubasteln...

wichtig wären dabei für mich, wie oben schon gefragt: wie die toneinstellungen in der config_xineliboutput zu den einstellungen der asound.conf stehen. ergänzen sie sich? "überschreibt" das eine das andere?

was auch mal supie wäre, wäre wenn jemand der sich hier bei easyvdr damit auskennt mal die asound.conf kommentieren könnte... also wie dasmit den devices und geräten ist und was man dazu über aplay-l und aplay-L herausbekommt ist das eine, aber wie ist das mit den ttable einstellungen und den bindings und die abschnitte die ctl beginnen wozu dienen die? wenn man die asound.conf mal so erklären würde, dann könnten evtl. auch anfänger mehr selber machen und versuchen diese an ihre eigene hardware anzupassen...

gruß
syper

VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Fireblade  23.Aug.2010 16:14:47
Hi Syper,
einlesen kann man sich hier ob man das Mysterium auflöst, keine Ahnung.
http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
Die Hauptseite ist eigentlich immer einen Blick wert wenn man mal Infos braucht.
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Gruß Axel
WZ-VDR :MSI G31M2-FD V2, Core2duo 6400, 2x Skystar HD, Nvidia G210, S-ata HDD,  Atric ver.5 an LCD Samsung LE40A615 FullHD
Syper1  24.Aug.2010 15:13:48
Die Seiten sind gut (kannte ich auch schon vorher, dennoch danke für den Hinweis).
Aber leider nicht annähernd befriedigend, denn beispielsweise die zeile ctl.... (leitet den letzten abschnitt der standard asound.conf von easyvdr ein)....was macht die? an sich sollte doch das signalrouting vorher festgelegt sein oder nicht?

und wie das zusammenspiel mit der config_xineliboutput ist kann die seite auch nicht erklären....

also ich benutze an sich nur zwei soundausgänge entweder den optischen spdif oder hdmi...ist mir beides recht solange es gleich gut geht (bei meiner derzeitigen lösung über den optischen spdif der onboard soundkarte habe ich jedoch asynchronitäten, nicht immer und nicht bei allen sendern, nicht immer gleich stark: also bockmist, da ich da mit den Verzögerungseinstellungen im Xineliboutput plugin nicht gegen ansteuern kann, da es keine konstante asynchronität ist).

darüber will ich ein pcm signal schicken welches je nach angebot des senders ein "normales" stereo signal ist, oder ein dd codiertes 2.0, 5.1 was auch immer. mein receiver macht daraus dann was hörbares.

dann kann ich mir doch die ganzen ttable einstellungen für die einzelnen kanäle sparen oder nicht? und in der config_xineliboutput stehen auch die verschiedenen kanal-ausgabe-variationen und lautsprecherkonfigurationen...

kann man das nicht alles breinigen? xineliboutput macht immer pass throug, ausgegeben wird entweder über hdmi oder optischen spdif oder elektrischen spdif oder, macht ja für manche auch sinn, alles auf allen....

ich habe das gefühl beim sound wird soviel mal davon, mal hiervon geregelt, dass man sich selber beinchen stellt, wenn man nicht ganz genau weiß welche zeile was bewirkt und wie sie in hierarchie zu anderen configurationsdateien (config_xineliboutput bsp.) steht.


gruß
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8