easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Netzwerk: Nur loopback device vorhanden

easyVDR - >VARforumsname - >Netzwerk: Nur loopback device vorhanden

daaho  03.Feb.2007 12:23:45
Hallo zusammen,

bei meiner easyVDR Installation gibt es das Problem, daß nach einem Neustart nur das loopback device lo aktiviert ist.

Nach /etc/init.d/networking start wird auch das Netzwerk Interface eth0 korrekt aktiviert.

Hier ist mal ein Auszug aus meiner /var/log/messages:


r8169 Gigabit Ethernet driver 2.2LK-NAPI loaded
ACPI: PCI Interrupt 0000:02:04.0 -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 217
eth0: Identified chip type is 'RTL8169s/8110s'.
eth0: RTL8169 at 0xf91fa000, 00:01:29:f8:b0:ee, IRQ 217


/etc/network/interfaces

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.9
netmask 255.255.255.0
dns-search easyVDR


/etc/vdr/sysconfig

CHANNELLIST="DVB-s"
NETWORK="WLAN"
HOSTNAME="easyVDR"
START_FTPD="yes"
SSH="yes"
LAN_NETWORK_DRIVER="r8169"
WAKE_ON_LAN="no"
LAN_USE_DHCP="no"
LAN_IP="192.168.1.9"
LAN_MASK="255.255.255.0"
LAN_GATEWAY="192.168.1.1"
LAN_NAMESERVER1="192.168.1.1"



Den Eintrag LAN_NETWORK_DRIVER="via-rhine" habe ich auf r8169 geändert; allerdings ohne positive oder negative Auswirkung.

Da ich nicht von einem Hardware-Problem ausgehe, muss das Problem irgendwie mit der Initialisierungs-Reihenfolge der Netzwerkkomponenten zusammenhängen.

Hat da jemand eine Idee ?

daaho
HTPC: Pentium-M 740,  Mainboard DFI 855GME-MGF, Samsung SP2004C SATA,  Technotrend Premium 2300C, KNC One, easyVDR 0.504, debian 2.6.22.5, Logitech Harmony 525
wbreu  03.Feb.2007 12:43:34
Hallo daaho,

NETWORK="WLAN" ist nicht richtig, ich denke du hast ein Kabelgebundenes Netzwerk.

Ansonsten sind alle Netzwerk einstellungen übers OS möglich. Bitte auch da anpassen. Dann werden die korrekten Informationen in die entsprechnde Datei übernommen.

Bei easyVDR wird das Netzwerk dynamisch beim Start des VDR aktiviert!

Gruß
Wolfgang

daaho  03.Feb.2007 13:13:20
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tipp mit dem WLAN Eintrag. Jetzt aktiviert er sofort beim Start auch eth0.

Ich weiss nicht, wie ich mir den eingefangen habe. Ich habe ganz sicher nur Einstellungen bzgl. des kabelgebundenem Netzwerkes gemacht zu haben.

Trotzdem noch die Frage mit dem Eintrag LAN_NETWORK_DRIVER="via-rhine"
Wo kommt der her ? Kann es sein, daß die Setup-Routine hier irgend etwas falsch eingetragen hat.

Oder ist die Setup-Routine gar nicht in der Lage, die Netzwerkkarte automatisch festzustellen:

Bevor man im OSD Einstellungen trifft sollte man wissen welche Netzwerkkarte man hat bzw. welchen Treiber man braucht.

Der letztere Fall wäre meiner Meinung nach nicht sehr Einsteigerfreundlich (nicht easy)

ciao, daaho


HTPC: Pentium-M 740,  Mainboard DFI 855GME-MGF, Samsung SP2004C SATA,  Technotrend Premium 2300C, KNC One, easyVDR 0.504, debian 2.6.22.5, Logitech Harmony 525
wbreu  03.Feb.2007 13:21:44
Hallo nochmal,

also der via-rhine-Eintrag kommt halt aus dem Grundsetup, ist also sozusagen vorgegegben.

Eine 100% funktionierende Automatik ist halt schwierig umzusetzten, bei der Menge an Netzwerkkarten. Aber so wie du das hingekriegt hast bzw. übers OSD ist bei easyVDR halt trotzdem relativ einfach. An einem Konsolensetup wie bei LinVDR wird im Moment gearbeitet.

Von welcher Seup-Routine sprichst du genau?

Es gibt halt ein paar Start-/Skripten, die die einzelnen Funktionen bereitstellen und die werden mit den zentralen Dateien wie sysconfig, setup.conf und vdr-setup.xml mit Parametern gefüllt.

Im OSD gibt es im Übrigen einen Menüpunkt /System/Befehle/System Befehle/Netzwerkkarte anzeigen, das ermittelt die eingesetzte Netzwerkarte vom Modulnamen her.

Was will man mehr als übers OSD seine Parameter setzen zu können?

Gruß
Wolfgang
daaho  03.Feb.2007 14:20:43
Hallo Wolfgang,

Von welcher Seup-Routine sprichst du genau?

Ich meine die Grundinstallation.

Eine 100% funktionierende Automatik ist halt schwierig umzusetzten, bei der Menge an Netzwerkkarten

Ich würde mir bei der Grundinstallation sowas ähnliches wie bei IPCop vorstellen. Die versuchen da alle im System installierten Netzwerkkarten zu erkennen. Danach wird dem Installateur die Möglichkeit gegeben die Parameter entweder per DHCP oder manuell einzugeben.

Eine Installation über das OSD ist natürlich eine bequeme Sache, aber manche Infomationen bekommt man über die Kommandozeile einfach besser heraus (z.B. Name der Netzwerk-Kate)

ciao, Stefan
HTPC: Pentium-M 740,  Mainboard DFI 855GME-MGF, Samsung SP2004C SATA,  Technotrend Premium 2300C, KNC One, easyVDR 0.504, debian 2.6.22.5, Logitech Harmony 525