easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Probleme mit Installation

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Probleme mit Installation

tv_watcher  13.Aug.2010 18:37:38
Hallo,
ich habe z.Z. 0.714 installiert, läuft sehr stabil.


Heute nun wollte ich 0.8 installieren. Leider bekomme ich beim Booten von DVD folgende Fehlermeldungen:


mount wrong fs type, bad option, bad superblock on dev/sda1 missing codepage or other error


VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda1
FAT: bogus number of reserved sectors


Diese Meldungen kommen auch für sda2..4


Er versucht es 3 mal nach jeweils 8 Sek. warten und bricht dann ab.


Hat jemand evtl. 'ne Idee?


Gruß
tv_watcher

Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
dauser  13.Aug.2010 19:20:12
Das liegt an deinem SATA IDE adapter denke ich.
Die routine findet die DVD nicht.
ABER das geht auch anders...

Ich glaube ich habe das USB_Install image fertig
Image auf USB-Brennen und von Stick Booten und Easyvdr installieren.

Also ist ein recht einfaches HowTo:

am besten auf einem Linux rechner.
wget http://www.easy-vdr.de/~dauser/tmp/easyVDR_0_8_0_full_USB_.img

den USB-Stick einschieben und wissen wie der heißt.
fdisk -l ist hilfreich.
Und nun Achtung der Stick wird dabei überschrieben.
dd if=/na/wo/ist/den/das/image of=/dev/sd?  dann dauert es ne ganze Zeit und Ich hoffe jeder Stick Bootet damit.

Die Install_Image ist ca 1,2Gig groß also auch ein mindestens 2 Gig großer Stick..oder SD-Karte.

Warnung
Gibt ihr bei of=... das falsche device an wie z.B. euer /.
Wird dd euch das angegebene medium überschreiben.

Ich habe es auf ein absoluten cleanen Stick gebrannt.
Ein Langnase Werbe USB-Stick.
Und es hat gebootet.
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
tv_watcher  13.Aug.2010 20:02:09
Vielen Dank! Werde ich mal probieren.


Muss ich den Stick vorher auf ein spezielles Format (z.B. FAT32) formatieren oder passiert das automatisch mit dem dd Befehl?


Gruß
tv_watcher
Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
masterpete  13.Aug.2010 20:59:01
soweit ich weiss, schreibt dd Sektor für Sektor somit sollte es egal sein!
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
dauser  15.Aug.2010 05:44:01
jep was vorher drauf ist ist egal .
Hinterher ist es 100% weg ;)
Deshalb ja auch die Warnung.Nicht das es einer über sein system laufen läst

HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
tv_watcher  16.Aug.2010 16:38:06
Habe iso kopiert. Mein BIOS erkennt den Stick auch als HD und versucht zu booten.


Leider kommt nur


MBR FA:


und dann ist Feierabend.


Kann es sein, dass man noch den MBR auf den Stick installieren muss?


Wenn ja, wie macht man das am besten mit easyVDR Bordmitteln?


Irgendwelche anderen Hinweise?


Gruß


tv_watcher
Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
masterpete  16.Aug.2010 17:26:04
drück dort mal a und dann 1

http://www.hackerboard.de/linux-unix/35138-systemresuecd-auf-usb-stick.html
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
tv_watcher  16.Aug.2010 18:52:33
Danke für den Tipp!


Bringt mich zumindest einen kleine Schritt weiter:


Nach Drücken von a kommt MBR 1,2,3,4,F (wie in dem Link beschrieben). Wenn ich dann die 1 drücke, ist er in einem Loop und produziert ständig MBR auf den Bildschirm.


Habe auch probehalber 2,3,4 oder F gedrückt. Da hängt er sich dann auf.


Fehlt also doch der MBR?


Ich habe das iso file an einem anderem PC per dd kopiert. Sollte ich es vielleicht nochmal am VDR PC versuchen?


Gruß
tv_watcher
Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
masterpete  16.Aug.2010 19:49:45
das sollte egal sein
im link steht auch irgendwo wie man mbr kopiert!?
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
tv_watcher  17.Aug.2010 08:50:44
Krieg die Installation immer noch nicht hin.


Immerhin kann ich jetzt schon vom USB Stick booten. Er bringt das easyVDR Installationsmenu und zählt von 15 auf 0 runter, beginnt dann wieder bei 15 usw. Auch "Enter" bringt nichts. Info kann ich abrufen. Auch das Menu mit den alternativen Installationen wird angezeigt. "TAB" bringt mich in einen grauen Bildschirm, wo ein Passwort abgefragt wird.


Irgendwelche Ideen?


Gruß
tv_watcher




Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
joerg74  17.Aug.2010 09:53:00
Moin,


versuch's doch mal komplett von Hand:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Installation#Manuelle_Installation_f.C3.BCr_Umsteiger.2C_Dual-Boot_Systeme.2C_etc.


Gruß
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
tv_watcher  17.Aug.2010 16:28:15
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe den Stick nochmal in einem anderem PC beschrieben. Jetzt scheint alles o.k. zu sein, jedenfalls installiert er z.Z. 0.8. :)


Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!


Gruß


tv_watcher


Mainboard: K10N78M Pro, AMD Athlon X2 250e
FF DVB-S Karte
masterpete  17.Aug.2010 19:36:49
Gerne, viel Spass!
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
snowdog  18.Aug.2010 19:45:07
Hallo Dauser,

bin überglücklich  ;)
An der DVD installation bin ich fast verzweifelt mit meinem Externen USB DVD Laufwerk.
Dank deines Updates funktoniert jetzt alles.

Vielen Dank für die gute Arbeit.

Snowdog
easyVDR 0.8.04 (gepacht)
Hardware:Zotac ION ITX G ATOM330 4GB RAM, S441, DD-CineS2 , 1x Festplatte Hitachi 2,5" SATA 500GB
nightflasher  06.Nov.2010 04:07:23
öhm...mein externer samsung dvd brenner bootet zwar erst, bricht aber mit einer liste von festplatten ab. also hab ich nochmal versucht den 2GB usb-stick per unetbootin mit dem usb_img zu bestücken: mit erfolg!


wenn ich vom usb-stick boote sieht es erstmal besser als von dvd zu booten aus, jedoch bricht das script (wohl das, welches die installation einleitet) ab...irgendwas mit setup*.sh kann nicht gefunden werden.


hab nur noch mein 7"LCD per cvbs am vdr und kann kaum was erkennen :(
VDR Hardware: ASUS P5KC+ Intel X3220 @2.4GHz + 8GB DDR2 RAM + NVIDIA GeForce GT218 + 2x Cablestar HD2 + Serial IR , alles Low Profile im Thermaltake Bach + iMon vfd + Xperia ARC S mit grafDroid (graphTFT)
VDR Software: easyVDR 2.5 64bit
fantasio  18.Nov.2010 14:09:24
Danke dauser!  :D


Hatte ebenso mit meinem USB-DVD-LW keine Chance, die 0.8 zu installieren...
Installation von USB-Stick hat auf Anhieb geklappt!
K+  8)


Trotzdem seltsam, vielleicht müsste über die Install-Skripte der DVD mal noch jemand drüberschauen, denn die 0.7.24 ließ (und lässt) sich problemlos installieren...


mfg
fantasio
ARX HPC-01 mit Futaba VFD, Celeron 2,4GHz, 512M, 120GB/5400, TT 1.5, WLAN Netgear WG311, easyVDR 0.6.07 / kernel 2.6.30 / vdr-1.6.0-2-extp65 :)