easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Grub Error 15 nach aktivieren von NVRAM-Wakeup

easyVDR - >VARforumsname - >Grub Error 15 nach aktivieren von NVRAM-Wakeup

Bennus  12.Aug.2010 11:55:26
Hallo zusammen,

ich habe nach aktivierung von NVRAM-Wakeup folgende Fehlermeldung beim booten:

Booting 'Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.9'
root (hd0,0)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28.9 root=/dev/hda1 ro pci=routeirq vga=788 max_loop=257

savedefault

Error 15: File not found

Press any key to continue...

Wie kam es dazu:
Ich habe vor ein paar Tage die neue Version 0.8 installiert. Bisher lief alles gut. Gestern habe ich dann NVRAM-Wakeup aktiviert. Ich habe "nvram-wakeup -D" ausgeführt, das Board wurde erkannt und der VDR startete auch zur richtigen Zeit. Dann habe ich den VDr mauell heruntergefahren (Powertaste gedrückt). Der VDR fuhr herunter und rebootete dann um die Wakeup-Daten ins CMOS zu schreiben. Nachts hat er sich dann pünktlich eingeschaltet und als die Aufnahme fertig war fuhr der VDR auch wie eingestellt herunter. Bei Reboot jedoch kam die obige Fehlermeldung. Seither kommt die Meldung bei jedem Punkt im Grub-Menü. VDR lässt sich also nicht mehr starten.

Was tun?

Gruß,
Andreas

Hardware: MSI Hermes 651, Hauppauge Nexus-s, 512 MB Ram, 80 GB HD, DVD-LW
Mein VDR: ASRock P4i65G mit 3 GHz P4, 2 GB RAM, Hauppauge Nexus-S, D-Link DGE 528T GBit LAN, 160 GB SATA HD, DVD-ROM
sinai  12.Aug.2010 12:17:02
Versuch mal den Link - Bootloader wiederherstellen

http://wiki.ubuntuusers.de/Grub?redirect=Bootloader

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Bennus  24.Oct.2010 22:25:27
Hallo alle,
ich hab da mal herumprobiert und herausgefunden, das Grub jedesmal zerlegt wird, wenn ich nvram-wakeup aktiviere und beim herunterfahren die Bootfolge geändert wird, um den kurzen Boot zu ermöglichen, der die Daten dann ins nvram schreibt. Scheint so, als ab nvram-wakeup bei der 0.8 dern Grub zerlegt, wenn zum setzen des Timers die Bootsequenz geändert wird. Kann das jemand prüfen?

Gruß,
Andreas
Mein VDR: ASRock P4i65G mit 3 GHz P4, 2 GB RAM, Hauppauge Nexus-S, D-Link DGE 528T GBit LAN, 160 GB SATA HD, DVD-ROM
Lotenhaar  25.Oct.2010 22:19:16
Hallo, ich habe ebenfalls die 0.8 mit nvram und force reboot am laufen. klappt wunderbar. ich hab alles via osd eingestellt und die richtige konfigurationsdatei fürs mainboard auf den rechner kopiert.
mfg
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)