easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation auch von HD möglich?

easyVDR - >VARforumsname - >Installation auch von HD möglich?

edinger  11.Aug.2010 15:59:36
Mein VDR hat leider nur ein CDROM und kann nicht von USB booten.
Gibt es einen Weg, die Installation irgendwie manuell durchzuführen - entweder über gebootetes Easyvdr 0.6, wobei ich eine Parallelinstallation machen werde oder z.B. über Knoppix Boot CD?
Das Install-Image habe ich bereits auf die Platte kopiert.

dauser  11.Aug.2010 19:02:33
ohh..
Ist eigentlich nicht vorgesehen.
Aber ich habe die install geschrieben also versuche ich es mal.
HD anschließen.
Easyvdr 6 starten.
Die normale iso auf den easyvdr06 ziehen.(wget www.usw...)
dann
mkdir /cdrom
mount -o loop -t iso9660 easyvdr08.iso /cdrom
cp /cdrom/setup.sh /root
chmod 777 /root/setup.sh
stopvdr (Wichtig!!)
/root/setup.sh

Nun sollte (aber keine garantie)
Das setup normal arbeiten.
Richtige HD auswählen und installieren.
Nimm lieber den manuellen weg.
Die automatik würde deine 06 partition ausfindig machen.
Kann sein das grub sich nicht richtig installieren das ligt dan aber am eintrag in der menu.lst hd (1,0) oder so..!

Ich hoffe es klappt!
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
edinger  13.Aug.2010 09:50:43
Leider nicht so richtig, aber im Endeffekt erfolgreich.
Das Setup hat zumindest die ausgewählte Partition (hda3) formatiert und brachte auch keinen Fehlermeldung beim Entpacken der Pakete. Erst danach, als er Grub machen wollte.
War aber kein Problem. Habe die Pakete manuell ins richtige Verzeichnis entpackt. befehel stehen ja in der setup.sh. Dann noch den Grub-Eintrag in meinen Easyvdr 0.6 Grub mit eingetragen und die root-Partition angepaßt.
Bei der manuellen Installation gab ich an das media-Verzeichnis später einzurichten.
Und das war vermutlich der Fehler!
Beim Erststart alles soweit eingerichtet, aber er VDR wollte nicht starten.
Ursache: nach der Ersteinrichtung wurde - warum auch immer - hda2 auf /media gemountet und da hat er das video0-Verzeichnis nicht gefunden - dieser Fehler kam aber nicht im Systemlog und auch nicht bei Aufruf /etc/init.d/vdr start, so daß ich mich Schritt für Schritt herangetastet habe. vdr schien zu starten, fernseher hat auch gezuckt, aber es kam kein Bild und dann hat sich vdr wieder beendet.
Dachte erst, daß es an meinem Vorgehen lag, da es zu Systemen mit FF-Karte ja schon Tickets mit Lösungswegen gab, aber letztendlich war es "nur" das Fehlen des /media/video0-Verzeichnisses.
Aber nun läuft das Ganze erstmal, so daß ich mich ans Feintuning machen kann: Settings für Suchtimer,Plugins... aus der 0.6 manuell übernehmen.

Danke  :)
dauser  13.Aug.2010 14:33:01
Na prima.
Dann viel spaß mit der 08er
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI