easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation ATI Grafikkarten auf 0.8 Basis

easyVDR - >VARforumsname - >Installation ATI Grafikkarten auf 0.8 Basis

Black-Scorpion  11.Aug.2010 09:14:20
Hallo VDR'ler,

habe vor meine bestehende Version 0.7.22 auf 0.8 umzuziehen. Habe die Version in einer Virtuellen Maschine zum testen installiert. Stelle wieder einmal fest das immer noch die Problem mit den ATI Grafikkarten gibt.

Bei der automatischen Installation läuft das 1st-Start Script durch ohne Fehler und im Step 2 fliege ich dann auf die Nase.
Das script bricht ab wegen nicht unterstützter Grafikkarte!
Ich führe dann die händisch Installation der easyvdr-config-Budget.sh --force aus was zum Erfolg hat das der die Grafikkarte inkl. dem X-Server  installiert wird!

Leider starte der VDR nicht. Laut LOG fehlt Ihm noch das gesamte Frontend. Habe versucht das easyvdr-config-frontend.sh mit
Force auszuführen. Bricht leider ab mit der Meldung keine Fronends verfügbar????!!!

Ideen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
sinai  11.Aug.2010 09:29:40
Richtig. ATI Grafikkarten werden auch weiterhin nicht ootb unterstützt. Das liegt einfach daran, dass ATI-Karten noch keine entsprechende Unterstützung wie NVidia mit VDPAU haben und deshalb HD nur von der CPU abhängt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand bereitwillig einbaut - wenn doch, dann übernehmen wir das gerne. Focus liegt nunmal bei NVidia oder FF oder eHD - wenn du ATI nutzt, kann ich dir nur empfehlen das selbst einzubauen, oder auf NVidia/VDPAU zu wechseln - damit klappt das ootb.

Aber es gibt doch mittlerweile auch ein Treiberinstallationsscript für ATI, oder? und mit Catalyst die Feinheiten tunen. Da gabs nen Thread hier im Forum - einfach mal suchen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Black-Scorpion  11.Aug.2010 10:32:27
Vielen Dank für die Unterstützung.... werde da wohl noch mal in eine Nvidia investieren müssen.
Das ATI Script finde kann ich nicht finden.

Unter Easyvdr 0.6 und 0.7 hab ich folgende Schritte  für die Installtion ausgeführt:

    easyvdr-install-x.sh           
    easyvdr-install-xprog.sh           
    apt-get remove easyvdr_bugfix       
    apt-get install fglrx*           
    easyvdr-config-m2npv.sh --force --ATI

Wollte nun auch laut WIKI die fertigen Script austesten habe hier nur das für die ATI Karten nicht gefunden, da nun auch das Autoscript abgebrochen ist wollte ich mir mal die Einzelnen Scrpite (auch für ATI) austesten.   
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
sinai  11.Aug.2010 10:53:51
Erstmal müsstest du einen Treiber von der ATI/AMD-Seite laden, der zur Karte passt.

Aber eine NVidia >8xxx kostet auch nicht viel.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Black-Scorpion  11.Aug.2010 11:07:56
OK habe ich gemacht.... Treiber sind auch installiert und laufen!
Führe nun nochmal das Script xx-Budget.sh aus mal sehen was er dann macht!

Gruß Karsten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
Black-Scorpion  11.Aug.2010 12:03:02
Also nun fehlen mir der Frontends... Xorg.conf wurde angelegt Grafikkarte läuft.

Die Frontends werden durch das Script easvdr-config-frondend.sh leider nicht installiert!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
Drais  11.Aug.2010 14:15:20
Hallo,
trage Dein Frontend einfach mal in die /etc/vdr/sysconifg ein. Z.B das xineliboutout-Plugin anpassen:
xineliboutput --local=sxfe --video=auto -f -p --audio=alsa:hw:1,3
Das xineliboutput-Plugin müsste jetzt eigentlich schon mit der Ausgabe "none" eingetragen sein.  Vielleicht lässt Du auch erstmal die Audioausgabe weg, falls die bei Dir anders wäre.
Falls es eine Onboard-GFX-Karte ist, kann ich Dir für den Ton über HDMI noch den Tipp geben:
alsamixer -c 1
hier unmuten (m). Mit esc wieder raus und dann  noch:
alsaconf -store
Viel Glück und laß Dich überraschen;) - Drais
a_client  02.Sep.2010 16:33:08
hallo drais,

ich lese hier gerade mal so mit, mich würde das auch mal interessieren hab hier eine 4650 von ati.

was genau macht den der parameter alsamixer -c 1?

grüße a_client


schon irgendwelche neuen ergebnisse?


1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
SurfaceCleanerZ  02.Sep.2010 19:51:25
Hi,
mit startx kannst du den x-Server erst mal ohne VDR testen!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Drais  03.Sep.2010 09:41:33
Hi  a_client.
mit dem Alsamixer stellst du ja die Lautstärke für die unterschiedliche Soundausgänge ein und schällst ggf. die Ein-/Ausgänge ein (unmute mit "m"). Der Ton bei HDMI geht über einen 2. Controller. Standardmäßig spricht alsamixer Controller 0 an und mit "-c 1" erreichst du den 2. Controller. Hier kann man nur ein unmute machen. Mit ESC wieder raus und dann das ganze mit "alsactl store" speichern.
Ansonsten, wenn der AMD-Treiber installiert ist und eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden (aticonfig --initial) muss in /etc/vdr/sysconfig folgendes eingetragen werden:
START_X="yes"
-Pxineliboutput -l sxfe --video=auto -p -A alsa:plughw:1,3  -f

Dann müsste der vdr mit Bild und Ton über HDMI zu starten sein.


Grüße Drais
Black-Scorpion  03.Sep.2010 10:04:29
Hallo VDRl'er,

also noch mal das Automatische Installationscript bricht bei der ATI 9800 / 9600 / 7200 Grafikkarten ab.
Also laut Installation erfolgt der Hinweis das die Grafikkarte nicht unterstützt wird! Der Treiber wird aber dennoch geladen.

Nach Abschluß der Installation ist der VDR im folgenden Zustand:

X-Server startet nicht!

Folgendes habe ich dann mit Force erzwungen und zwar bei allen ATI Grafikkarten:
usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-budget.sh --force       
- die xorg.conf rekonfiguriert
- danach startet der XServer ohne die X-Progs

/usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-xineliboutput --force
-  Reboot Fertig

...No Signal

Folgendes einstellen
    #      M (Menü) VDR Einstellungen Sonstige Einstellungen Kanalliste DVB-t_Hannover
   
    #    Bild auf 4:3 Monitor
    #    OSD Plugin xineliboutput lokale Anzeige Fenster-Seitenverhältnis  Wert: Standard    # war vorher auf Automatik
   
    #    Ton über Onboard Stereo
    #    OSD Plugin xineliboutput Audio Volumen Control  Wert: Hardware    # war vorher auf Software

lauffähig und schick!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
michel8  03.Sep.2010 19:00:37
Hi Black-Scorpion,

zuerst eimal vielen Dank, dass Du zusammengestellt hast, wie die 0.8 auch mit einer ATI rennen mag (K+).
Ich werde mir die Tage mal die Scripte ansehen die Du genannt hast, ggf. kann man bei Erkennung einer ATI ja auch einen Automatismus finden, der das von Dir genannte Ergebnis bringt.
Könntest Du dann ggf. beim Test von korrigierten Scripten helfen?

Neben den Scripten hattest Du doch nur noch einen Treiber gesaugt und installiert (welchen genau?)
Oder war da noch etwas, was zu tun wäre?

Zudem interessiert mich noch die Frage der CPU-Auslastung bei Wiedergabe von SD, DVD und HD über eine ATI, denn bisher dachte ich, die ganze Decodierung müsste nun die CPU erledigen..

Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
a_client  03.Sep.2010 19:04:23
hallo nochmal,

kannst du eigentlich mit der ati full hd vernünftig schauen ( z.b. servus tv / astra hd testkanal)?

in kombination mit nvidia geht das nur mit vpdau, auch mit 2*3,6ghz intel habe ich es nicht geschafft full hd zu schauen. öffentlich rechtlichen mit 720p geht das auch ohne vpdau. ( alles mit ohne stromsparruntertackt optionen )

wär mal interessant wie das mit ati läuft.

wenn das nochmal einer ganz genau aufschreiben würde, würde ich sofort heir testvdr aufsetzten mit ner 4650ati  ;)

grüße a_client


1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
SurfaceCleanerZ  03.Sep.2010 19:25:06
Hi,
zumindest theoretisch gibts ja für ATI auch was Vergleichbares VAAPI aber bisher nur für Mplayer...

Aber ich habe schon mehrfach bei nem Kumpel n Desktopsystem gesehen unter Ubuntu KDE mit Full-HD Ausgabe und ner nicht-VDPAU-fähigen nvidia und da schafft es ein alter AMD-Billig BE irgendwas Doppelkern bei moderater CPU-Last dank Dualcore-Support der neueren Xinelib bei h264.

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  05.Sep.2010 12:18:39
Hängst du bitte deine xorg.conf noch an, die tut!
Danke,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
fje  05.Sep.2010 17:34:18
Moin,

ich hab auch einen vdr mit einer ATI, läuft nach einigen ähnlichen Erfahrungen wie von Black-Scorpion seit einiger Zeit problemlos mit easyvdr 0.722.

Würde Install-Skripte auch testen (da Movies auf eigener HD, trau ich mich ...), will eh einies Tages auf 0.8 umsteigen.

Sehe Fern mit einer FF (also kein HD), habe startx per STARTX auch immer aktiv am V GA-Port.  Dort kann ich mit tvtime Fernsehen und auch den CDR bedienen, da die Menues sichtbar sind. Die CPU-Last durch tvtime auch mit Deinterlacer auf 1024x768 (Panasonic Plasma native Auflösung) liegt so bei 10-15%.

bye
frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
ItsMee  05.Sep.2010 17:46:03
ATI waren die einzigen mit gescheitem VGA2Scart support, oder?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Black-Scorpion  06.Sep.2010 22:42:59
Hallo VDR'ler

ich gehe im Augenblick nur über den VGA Eingang in der LCD des TV (Philips)!!!! Also hier noch kein HD bin noch nicht soweit, wäre dann der nächste Schritt.
Test im Augen blick VGA und VGA2Scart durch. Schreibe mir dabei die Schritte und dokumentieren diese leider sehr genau.
Die VDR Gemeinschaft hier in Hannover wächst.... inkl. meiner Frau!

Also nochmal zum Thema:

[quote='ItsMee link' pid='10250' dateline='1283701563']
ATI waren die einzigen mit gescheitem VGA2Scart support, oder?
ItsMee


Also Das stimmt nicht das VGA2Scart unter ATI nicht läuft. Lauffähig habe ich das Ganze schon bereits ab Version 0.5.xx mit folgenden Schritten:

Automatische Instalation von CD und Dann folgende Schritte:

    easyvdr-install-x.sh         
    easyvdr-install-xprog.sh         
    apt-get remove easyvdr_bugfix     
    apt-get install fglrx*         
    easyvdr-config-m2npv.sh --force --ATI

Dann folgendes:

    #    Konfiguration vor Reboot
        # MC edit /boot/grub/menu.lst Wert vga=0x301 # war auf vga=788
        # Reboot
 
    #    Konfiguration nach Reboot
    #    Menüeinstellungnen
    #    ... NO Signal (rot)
    #      M (Menü) VDR Einstellungen Sonstige Einstellungen Kanalliste DVB-t_Hannover
 
    #    Bild auf 4:3 Monitor
    #    OSD Plugin xineliboutput lokale Anzeige Fenster-Seitenverhältnis  Wert: Standard    # war vorher auf Automatik
 
    #    Ton über Onboard Stereo
    #    OSD Plugin xineliboutput Audio Volumen Control  Wert: Hardware    # war vorher auf Software
 
    #    Lautstärke speichern
    #    Alsamix in Shell starten
    #    m zum Entmuten
    #    F10 Schließen und mit alsactl store # dauerhaft speichern

Anpassung der Xorg.conf:

# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)         
#                                                                             
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using   
# values from the debconf database.                                           
#                                                                             
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.     
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)                         
#                                                                             
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*   
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg       
# package.                                                                     
#                                                                             
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated   
# again, run the following command:                                           
#  sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg                                 
                                                                               
Section "Files"                                                               
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/misc"                           
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"                       
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"                       
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"                   
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"               
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"           
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"                 
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"             
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/Type1"                           
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"                       
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/100dpi"                         
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"                     
        FontPath        "/usr/share/fonts/X11/75dpi"                           
        FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"                       
        # path to defoma fonts                                                 
        FontPath        "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"     
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "Module"                                                               
        #Load  "bitmap"                                                       
        Load    "dbe"                                                         
        #Load  "ddc"                                                         
        Load    "dri"                                                         
        Load    "extmod"                                                       
        #Load  "freetype"                                                     
        Load    "glx"                                                         
        #Load  "int10"                                                       
        #Load  "v4l"                                                         
        #Load  "vbe"                                                         
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "InputDevice"                                                         
        Identifier      "Generic Keyboard"                                     
        Driver          "kbd"                                                 
        Option          "CoreKeyboard"                                         
        Option          "XkbRules"      "xorg"                                 
        Option          "XkbModel"      "pc104"                               
        Option          "XkbLayout"    "de"                                   
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "InputDevice"                                                         
        Identifier      "Configured Mouse"                                     
        Driver          "mouse"                                               
        Option          "CorePointer"                                         
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"             
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"                       
        Option          "Emulate3Buttons"      "true"                         
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "Device"                                                               
        Identifier      "ATI Technologies Inc Radeon RV250 (Secondary)"
        Driver          "ati"                                                 
        Option "AccelMethod" "XAA"                                             
#      Option "AccelMethod" "EXA"                                             
        Option "AGPMode" "1"                                                   
#      Option "EXAVSync" "on"                                                 
                                                                               
        BusID          "PCI:1:0:0"                                           
        Option      "ForceMinDotClock" "12MHz"                                 
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "Monitor"                                                             
        Identifier      "Standardbildschirm"                                   
        Option          "DPMS"                                                 
        HorizSync      12.0-16.0                                             
        #VertRefresh    50-50                                                 
        Modeline    "720x576i" 13.875 720 744 808 888 576 580 585 625 -hsync -vsync interlace
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "Screen"                                                               
        Identifier      "Default Screen"                                       
        Device          "ATI Technologies Inc Radeon RV250 (Secondary)"
        Monitor        "Standardbildschirm"                                   
        DefaultDepth    24                                                     
  SubSection      "Display"                                                   
        Viewport  0 0                                                         
        Modes      "720x576i"                                                 
        EndSubSection                                                         
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "ServerLayout"                                                         
        Identifier      "Default Layout"                                       
        Screen          "Default Screen"                                       
        InputDevice    "Generic Keyboard"                                     
        InputDevice    "Configured Mouse"                                     
EndSection                                                                     
                                                                               
Section "DRI"                                                                 
        Mode    0666                                                           
EndSection                                                                     


Also soweit zu VGA2Scart mit ATI seit Version 0.5.xxx

Also bin noch am Testen mit dem Bild VGA und VGA2Scart vom Versions Sprung 0.7.22 zu 0.8. Leider stelle ich fest das seit der Version 0.8 das VGA Bild schlechter geworden ist. So als ob der Bildwiederholfrequenz nicht ganz passig ist. Leider weis ich nicht ob es am Fernseher liegt oder am VDR Ausgabe Signal????

Will das erst klären und dann HD testen!

Also wenn Ihr Scripte für mich habt immer her damit!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
SurfaceCleanerZ  09.Sep.2010 06:38:02
du verwendest dieselbe xorg.conf wie unter 0.7?
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  09.Sep.2010 20:13:52
Hi,
äh du nutzt vga2scart? dann geht nur 50Hz!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Black-Scorpion  09.Sep.2010 21:49:48
Hallo
Ja auf dem Scarteingang ist das richtig!  Warum ist das Bild unter dem VGA an den VGA des Fersehers so schlecht? Ist doch im Grund auch nichts anderes als wenn ich direkt meinen 17'' Monitor anschließe und da ist das Bild gestochen scharf!

Hast du vielleicht  noch Ideen an welcher Stellschraube ich drehen muss?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
Black-Scorpion  22.Sep.2010 06:49:51
Hallo VDR'ler,

hier weitere Neuigkeiten bzw. eine weitere Fragen. Der Hinweis aus der WIKI hat mich etwas verwirrt.
Also laut Wiki muß ich die Einstellungen in der XORG.conf für die Bildwiederholfrquenz des Monitors nicht machen???? Läuft das auch Ohne???? Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß Karsten


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig
Black-Scorpion  23.Sep.2010 15:26:07
Hallo VDR'ler,

Problem gefunden 8) .
Ursache ist die Einstellung Fernseher und VDR im Frequenzbereich. Der Fehnseher Phillips 42'' scant bei der Umschaltung auf den VGA Port selbst und legt die Bildwiederholfrequenz fest. Der VDR mit einen Standard xorg.conf gibt eine Ausgabe im Bereich 42-60 Hz direkt raus. Leider funktioniert das Scannen dann nicht mehr  am Fernseher!

Problembehebung:
Das Scannen abschalten am Ferseher und dann ist alles gut oder daoch mal ein Blick in das Handbuch des Fernsehers werfen ;) !

Ok denn noch bleibt der Thread noch offen zum Testen der ATIscripte 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VDR 1: Easyvdr 0.8.06 FSC Senic 600 / 2GB RAM / 1,0 TB HDD / 2x  Airstar2 PCI / ATI X300 / VGA
VDR 2: Easyvdr 0.9 Tarox / 1GB / 500 GB HDD / Cynergi T USB XE / ATI 9800 / VGA  - in VirtualBox lauffähig