easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] DISK BOOT FAILURE nach Installation von 0.8

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] DISK BOOT FAILURE nach Installation von 0.8

Gerika  08.Aug.2010 22:04:02
Hallo Leute!

Bei mir brennt der Hut... ;)

Ich hab gerade (6x) versucht die neue Version 0.8 zu installieren. Leider bekomme ich jetzt bei jedem Start die Meldung BOOT DISK FAILURE. Natürlich hab ich die im Bios richtig eingestellt. Ich muss auch gleich dazu sagen, dass mir bei der ersten Installation die CPU zu heiß geworden ist und er während der Installation runter gefahren ist. Beim zweiten Versuch ist die Installation aber ohne Fehler durch gegangen. Zumindest hab ich die Meldung bekommen, dass easyVDR erfolgreich installiert wurde.

Ich vermute, dass mit Grub was schief gelaufen ist. Nach der Installation prüft Grub ja 3 Dateien wo bei der dritten folgende Meldung gekommen ist:
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... no

Ich hab natürlich von meiner 0.6.x ein Backup gemacht, dass ich jetzt wieder einspielen wollte, da meine Frau fernsehen wollte. Leider hab ich da jetzt das gleiche Problem.

Ich hab am Anfang RW-Rohlinge verwendet, bin aber dann auf DVD-R umgestiegen, da ich hier im Forum gelesen hab, dass RW Probleme machen könnten.

Was kann ich machen, dass ich Grub hin bekomme?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
sinai  08.Aug.2010 23:19:36
Mach mal die Platte komplett platt mit:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdx

wobei du x gegen deine Platte ersetzen musst - evtl. auch statt hdx sdx - wenn du nur eine Platte hast, dann am ehesten a. Dauert aber je nach Platte einige Zeit

Evtl genügt auch der Bootsektor.

dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=512 count=2

Danach nochmal neu installieren.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Gerika  09.Aug.2010 12:48:53
Hallo!

Das überschreiben des Boot-Sektors hats gebracht! :)

Bild und Ton hab ich über den Ausgang von der DVB-S Karte. Am HDMI Ausgang von der Reel-HDe hab ich aber nur das AvantGarde Logo. Hab ich beim Setup beim ersten Hochfahren was falsch gemacht? Ich wurde 2x gefragt ob ich x..(leider nicht gemerkt) installieren will. Bei der FF-Karte hab ich nein gesagt, bei der HDe ja. Ich hab mich jetzt noch nicht durchs Forum gewühlt, aber vielleicht hat ja wer einen Tipp wo ich ansetze.

Ich hab meinen Fernseher 2x am VDR angeschlossen. 1x über die Grafikkarte (Onboard) am PC Eingang des LEDs. Und 1x über die HDe und HDMI. Hab hier gelesen, dass er angeschlossen sein soll bei der Installation. Ich hoff das funktioniert so wie ich das gemacht hab!?

Vielen Dank!

Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
masterpete  09.Aug.2010 12:59:39
Reicht der Anschluss über HDMI nicht?
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
michel8  09.Aug.2010 19:13:34
[quote='Gerika link' pid='10236' dateline='1281350933']
Hab ich beim Setup beim ersten Hochfahren was falsch gemacht? Ich wurde 2x gefragt ob ich x..(leider nicht gemerkt) installieren will. Bei der FF-Karte hab ich nein gesagt, bei der HDe ja.

Hi,

Für die erstkonfiguration ist es hilfreich den Fernseher oder Monitor über (OnBoard)Grafikkarte angeschlossen zu haben - also OK so.

Du willst weder über die FF noch über die Grafikkarte ausgeben, sondern über die eHD mit HDMI.
Wenn ich die Scripte richtig in erinnerung habe, wird als erstes die FF erkannt und gefragt, ob FF oder xineliboutput (also Grafikkarte) hier am besten Ausgabe über FF wählen, das stellt am Wenigsten ein.
Dann sollte die eHD erkannt werden und wieder gefragt werden, ob eHD oder xineliboutput (also Grafikkarte) hier muss die eHD gewählt werden - dann sollte alles richtig konfiguriert werden.

Am Besten Du beginnst die erstkonfiguration erneut mit einem
stopvdr
stopx
stopvdr
stopvdr
1st_start.sh -d
in der Konsole

Gruß
Michel

PS: wenn Du so nicht zu einer laufenden Konfiguration kommst, dann müsstest Du in einem weiteren Versuch ohne die FF (und wenn Du hast einer budget DVB-Karte) die erstkonfiguration durchgehen, danach ausschalten die FF einbauen, neu booten und noch die Kanalliste einstellen

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Gerika  09.Aug.2010 19:22:50
Hallo!

Bei der Installation hab ich das eigentlich so gemacht. Bei der Erkennung der FF auf NEIN. Bei der HDe JA.

Ich hab jetzt mal die VGA Karte raus geschraubt und über HDMI kommt beim Hochfahren das AvanteGarde Logo/Screen. Dann sieht es so aus als ob die Boot Meldungen vom VDR angezeigt werden sollten, es sind aber nur schwarze Balken. Auch der normalerweise blaue Balken oben, wächst mit Fortschreiten des Hochfahrens, aber halt schwarz statt blau. Mein Samsung LED meldet 720x576 @50Herz. Sobald er hoch gefahren ist, ist das Bild nur noch schwarz. Auch kein Ton über HDMI. Ich hab am Fernseher den HDMI1/DVI genommen. Sollte passen oder?

Habt Ihr noch einen Rat?

Danke!
Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
michel8  09.Aug.2010 19:34:09
Der Text in der Meldungsbox lautet
Es wurde eine Hardware-Videoausgabe ___ gefunden.
Soll dennoch Xineliboutput als Videoausgabe mit X installiert werden
Damit wäre in beiden Fällen ein die richtige antwort.
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Gerika  09.Aug.2010 19:42:22
Ah! Dann werd ich die Erstkonfiguration noch mal machen. Komm aber erst in 2-3 Stunden dazu. Vielen Dank! Meld mich dann obs geklappt hat.

Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
Gerika  09.Aug.2010 23:02:37
Leider noch keine Erfolgsmeldung.

Ich hab als erstes die Erstkonfiguration mit den 2 FF Karten drinnen gemacht. Danach zeigte mein Fernseher schon 1920x1080i als Signalinfo an nach dem Hochfahren. Aber nur schwarzes Bild. Kein Ton.
Hab dann noch versucht die 2 FF für die Erstkonfig raus zu nehmen. Gleiches Ergebnis. (Außer dass über den Ausgang von den FF jetzt auch kein Bild mehr ist.)

"Soll dennoch Xineliboutput als Videoausgabe mit X installiert werden" immer NEIN.

Bei der Frage an welchem Ausgang hab ich immer "Full HD HDMI" genommen. OSD optimiert für eHD hab ich beide Optionen versucht.

Sonst sind keine Fragen gekommen.

Was kann ich noch versuchen? Helfen irgendwelche Logs weiter?

Danke!
Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
michel8  09.Aug.2010 23:19:40
Hi Gerika,

dann könnte es noch mit er Einstellung des Primären Devices zusammenhängen
siehe http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10439.msg83489.html#msg83489

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Gerika  09.Aug.2010 23:42:12
Juhuuuuuuuu! Es läuft! Vielen vielen Dank! Ihr seit der Hammer! :)

Beste Grüße,
Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525
michel8  09.Aug.2010 23:55:22
Ja was war es denn nun, Gerika

lass doch auch andere an Deinem Wissen teilhaben
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Gerika  10.Aug.2010 00:06:58
Habe im OSD unter System/Einstellungen/VDR-Einstellungen/DVB/Primäres DVB-Interface auf 3 umgestellt (das ist die eHD). Dann war das Bild und Ton da. Irgendwie logisch! ;)

Wünsche eine Gute Nacht!
Geri
easyVDR 0.8
2 DVB-S FF Karten (Haupauge 2.1 und TT 2300)
Reel-HDe
Harmony Remote 525