easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Skystar HD2=Fehlerquelle?

easyVDR - >VARforumsname - >Skystar HD2=Fehlerquelle?

Syper1  02.Aug.2010 01:28:00
Hallo, laut Wiki zur 0.8 ist die Skystar HD2 eine funktionierende Karte. OK sie funktioniert insofern, dass man ein Bild bekommt...
Aber die Karte ist ja wohl schon immer eine nicht unproblematische gewesen. Ich habe sie in meinem System auf nem M4N78 Pro Motherboard mit GF 8300 onboardgrafik.
Leiter flacken die HD Kanäle und es kommt zu Tonaussetzern.
Ich frage mich jetzt ob die Ursache eher die Skystar HD2 oder die Grafiklösung ist? Also ein anderes M4N78 Pro lief bei mir mit ner TT 1600er Karte wesentlich besser (Karte und Board leider zwischenzeitlich irreperabel defekt). Das Board habe ich mir nochmal gekauft, die Skystar hatte ich mit gekauft, da sie ja "laufen" sollte... Tja wie läuft die Karte denn bei anderen im System? Ohne Flackern/Ruckler? Ich weiß derzeit nicht wo ich ansetzen soll, die Log´s sind ohne Auffälligkeiten, bzw. in welchem Log sollte ich Fehlermeldungen suchen.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
allard  02.Aug.2010 07:32:25
Hallo!

Hast Du den CPU Powersave geändert? AMD Systeme wie deins benötigen eine Minimalfrequenz von 2000000, kannst Du im OSD eintragen unter "Einstellungen/CPU Powersave". Danach sollte alles in Butter sein.

Bis dann,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Syper1  02.Aug.2010 09:09:05
Hi, danke für die Antwort,
bei meinem Prozessor handelt es sich um einen freigeschalteten sempron 140, also die neue prozessorgeneration. ich dachte die brauchen keine mindestfrequenz mehr, da der cpu takt und der speichertakt unabhängig voneinander arbeiten und so ein "einbremsen" der cpu sich nicht nachteilig auf den datendurchsatz beim ram auswirkt...
aber ich werde es selbstverständlich testen wenn ich später am vdr bin.

gruß
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
allard  02.Aug.2010 09:27:45
Hallo!

Hmm, dann kommt CPU Powersave wohl wirklich nicht in Frage. Aktualisiere doch mal Deine Hardwaresignatur. Welches Frontend nutzt Du bei 0.8? Auf welches Gerät gibst Du aus? Hast Du die Installation an diesem Ausgabegerät durchgeführt?
Laufen AVI´s oder MKV Dateien ohne Ruckler? Was sagt HTOP wenn Du HD Kanäle abspielst?

Viel Spaß beim Suchen :)
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Syper1  02.Aug.2010 09:59:32
Die Signatur ist angepasst (hatte sich ja lediglich die Sat-Karte geändert).
Installiert wurde an meinem Fernseher, auf dem auch ausgegeben wird.
Ich habe die STandartinstallation durchgeführt und gebe über Xineliboutput sxfe aus (standart ist glaub ich remote).

Avi und MKV Dateien habe ich bisher nicht getestet (Installation war gestern am späten abend) Die Onboard grafik kann aber an sich hd flüssig darstellen. ALso wenn es da probleme gibt dann befürchte ich dass die im zusammenspiel der hardware mit easyvdr entstehen, was nicht zu hoffen wäre...
aber das werde ich da auf jeden fall mal ausprobieren. als testfile ist da immer noch dieses big buck bunny oder wie das heißt geeignet?

also derzeit verdächtige ich ganz klar die skystar hd2 als schuldige

gruß
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
allard  02.Aug.2010 10:09:31
Hi!

Wenn die Avi oder MKV flüssig laufen würde dies auf die Skystar deuten, laufen die nicht ist ev das Frontend schuld. Deshalb die Frage nach den Dateien. Bigbuckbunny war richtig :) http://www.bigbuckbunny.org/

Bis dann,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
brombeerwilli  02.Aug.2010 12:00:45
Moin Syper,
bei mir ( Signatur:WZ) laufen die HD & SD Kanäle ohne Ruckler und Bildfehler.
Auch ist die Umschaltzeit i.O.
Die Skystar HD2 ist wirklich eine "zickige" Karte, aber bei mir läuft sie mit der 08er eigentlich erstaunlich gut! Sowohl mit der onboard als auch mit ner 9600er PCIe Graka.

Gruß
brombeerwilli
WZ: M3N78-EM, BE-2350, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 46"LCD, 0.8.0
server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d,easyvdr06
Testsystem: M3N78-EM, AMD-5050e, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 37cmLCD,easyVDR0.9-Test4
Testsystem II:MSI 945GCM478,P4-3000,2GB RAM,160GB IDE, Skystar2 an 17"VGA easyVDR0.9.test4
michel8  02.Aug.2010 18:23:58
Weitere dumme Fragen:
- wie ist die Signalqualität ? Sind alle HD kanäle betroffen oder nur ein bestimmter Transponder ?
- evtl Probleme mit der Spannungsversorgung vom Board ?
- Optionskarten in den Slots mal getauscht ?

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Syper1  03.Aug.2010 00:13:26
Na Fragen sind ja an sich nie wirkich dumm...
Signalqualität nicht feststellbar, die Skystar hd2 gibt diese daten leider nicht aus..
betroffen sind alle hd sender, auch die wiedergabe des Bunnys gab bildflackern und tonaussetzer (bildflackern hört sich wild an es sind so ein bis zwei mal pro minute so "blitz" als ob der bildaufbau probleme hätte gerne verbunden mit kurzen tonaussetzern.
cpulast liegt laut htop bei normalem sempron140 ein kern betrieb bei sd so um 15 %, bigbuckbunny 20-25% hd sender 30-45% in spitzen auch mal 50-60%
slots habe ich noch nicht getauscht, da ich durch den bigbuckbunny test die skystar erst einmal als entlastet ansehe...der fehler muss sich woanders verbergen...
@brobeerwilli: wenns bei dir gut läuft: hast du noch an den configdateien geschraubt? wenn ja wo, bzw. kannst du sie mir mal zur verfügung stellen, dann pflege ich sie bei mir ein und schau mla ob sich was tut...

gruß und dank
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
allard  03.Aug.2010 00:25:43
Hi!

Und die SD Sender machen keinerlei Probleme? Ich würde ja ev das HDMI Kabel mal tauschen, falls Du ein anderes hast, nicht das da ein Problem ist. Ansonsten.... nur HD Material macht Probleme... was ist, wenn Du eine Auflösung mit nur 720p wählst, geht dann alles? Kannst ja mal X "runterschrauben" auf diese Auflösung. Die Skystar seh ich auch als entlastet an.

Bis dann,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Syper1  03.Aug.2010 01:11:53
so hab noch einen letzten "test" gemacht nu gehts ab ins bettchen...

bigbuckbunny läuft bei gestopptem vdr vom desktop aus unter vlc ruckel und blitz-frei allerdings dann bei über 50% cpu last (kein vdpau denke ich mal)
damit schließe ich dann auch das hdmi kabel als fehlerquelle aus, es muss sich wohl irgendwie um vdpau oder das frontend drehen...bezeichnender weise macht das osd mit stress wenns blitzt/flackert, ist mir gerade mal so eingefallen beim nachgrübeln...

gruß und guts nächtle
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
prudentis  03.Aug.2010 06:34:28
Hallo Syper,

ich würde jetzt erstmal ein logfile posten, das erstellt wurde während die Fehler passieren.
Evtl kann dort etwas ausgelesen werden!

lg prudentis

SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
TillGroos  03.Aug.2010 07:53:02
U.U. werden die Onboard-Geforce ziemlich warm und drosseln dann die Frequenz. Ggf. mal aktiv kühlen! Aber wenn das MKV unter VLC läuft, vermute ich eher die Config für den VDR/X

Geposteter Indianer (Log und Configs) wäre mal nicht schlecht.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Syper1  03.Aug.2010 15:34:28
Temperaturtechnischist die gf8300 unauffällig dümpelt so bei 50 grad celsius vor sich hin. sie wird auch durch einen gehäuselüfter angeblasen.

ok in die logs unter var/log hatte ich immer parallel geschaut, mir ist jedoch nichts aufgefallen. welche logs wollt ihr denn genau haben. ich bin ein rückkehrer zu easyvdr und irgendwie sind die logs ja bei jeder distri woanders versteckt oder benannt.
also welche datei braucht ihr ich werde sie dann heute abend/nacht posten!

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
brombeerwilli  03.Aug.2010 16:10:39
"Geposteter Indianer (Log und Configs)":

http://ip.des.vdr/?go=easyinfo

und dann rechts oben der grüne Pfeil

Gruß
brombeerwilli
WZ: M3N78-EM, BE-2350, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 46"LCD, 0.8.0
server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d,easyvdr06
Testsystem: M3N78-EM, AMD-5050e, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 37cmLCD,easyVDR0.9-Test4
Testsystem II:MSI 945GCM478,P4-3000,2GB RAM,160GB IDE, Skystar2 an 17"VGA easyVDR0.9.test4
Syper1  04.Aug.2010 00:41:45
Die Log Dateien hängen an.
Das Sytem habe ich testweise mal mit ner alten Sat Karte bestückt (Nur DVB-S nicht DVB-S2) also nicht meckern, dass den Log´s nach kein HD Empfang mit der Karte möglich wäre....

Big buck Bunny flackert sich dennoch einen zurecht....egal welche Karte verbaut ist...

Ich habe auch mal freevdr, und yavdr installiert immer mit gleichem Ergebnis...

Was mich nur so frustriert, ich hatte mit einem Typ-gleichen Board vorher nicht solche Probleme...da lief hd-Material fehlerfrei...

hat die onboardgrafik nen Knax?
Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte

Gruß
Syper

EDIT:
So habe die Skystar2 HD wieder eingebaut und mal einen RAM Riegel entfernt Resultat: Gleiche Bildfehler aber jetzt Massiv, permanentes blitzen, Flackern, aussetzen.

Dann den anderen Riegel einzeln Eingebaut: Gleiches Ergebnis.

Dann wieder beide Zusammen: Fehler wieder auf normalem Mass. Immer noch so ausgeprägt das man HD nicht schauen kann, aber viel viel besser als nur mit 1 GB RAM.  Kann jemand mit der Erkenntnis was anfangen?
Sind 2GB zu wenig?? Aber vorher liefs doch mit den selben ramriegeln in einem anderen M4N78 Pro... Toleranzen / Abweichungen zwischen den Boards? Das der Ram defekt ist glaube ich nicht da beide Riegel einzeln an sich ja funktionieren, nur eben zu schlecht/langsam??
HMMM, nu erst mal ins Bett...durch das Rumbasteln bekomme ich entschieden zu wenig Schlaf.

Gruß
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
allard  04.Aug.2010 06:23:04
Hallo!

Schönes Problem hast Du da :) Scheint ja doch eher hardwarenah zu sein. Hast Du mal versucht, das Powersaving der CPu auszuschalten? Eigentlich sollte Deine CPU da keine Probleme machen, aber inzwischen würd ichs mal probieren. Dein Sempron läuft auf 800Mhz. Dann könntest Du ein BIOS Update von Deiner Version 1109 auf 1205 durchführen.

Eine Sache wundert mich noch: Ich meine, dass bei der INstallation der NVidia Treiber 190.53 standardmäßig über das script installiert ist. In Deinen Logs steht allerdings:
[  26.101317] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86 Kernel Module  190.42  Tue Oct 20 20:18:32 PDT 2009

Eventuell mal den NVidia Treiber updaten.

Viel Spaß beim testen und an den Schlaf denken ;)
Allard

Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Syper1  04.Aug.2010 10:21:44
Ich werde das heute Abend dann mal Ansehen mit dem Powersaving...Obwohl ich auch zwischenzeitliich - ohne Verbesserung - schon ander mindest Taktfrequenz unter Easyvdr rumgefummelt hatte...
Meinst du ich soll das Powersaving unter Easyvdr deaktivieren oder im BIOS das Cool ´n Quiet?

Die Biosversion ist bewusst gewählt worden. Das Board wurde mit ner Uraltversion gekauft. Das Erste was ich gemacht habe war dieaktuellste Bios Version drauf... Weil dann die Probleme aufgetaucht sind habe ich die Version des Bios gewählt die auf meinem vorherigen M4N78 Pro ohne probleme liefen. Aber ein Update ist ja schnell ausgeführt.

Ich habe mir auch noch die "Ultimative Boot Disk" oder so ähnlich runtergeladen die Testprogramme für CPU und RAM enthält die werde ich heute Abend auch nochmal reinwerfen...

Ja ich denke mittlerweile auch dass es irgendwo in der Hardware liegt.

Aber die Komponenten RAM und CPU liefen im vorherigen M4N78 Pro mekellos. Auf dem M4N78 Pro hatte ich SIe nach dem Defekt des Mainboards getestet (Keine Testprogramme nur eingebaut und lief) und nichts feststellen können. Die Satkarte ist neu dazugekommen und die ebenfalls defekte TT 1600 ersetzt. Ich hatte SIe daher als einzige "neue" Komponente zuerst in Verdacht. Tja nun mal weitersehen.

Erst mal versuche ich dann heute Abend mal die Taktfrequenz abzuklären (Das Easyvdr nur AMD K8 Treiber hat/ich im OSD gesehen habe, der Prozessor aber ein K10 ist ist egal?) Und die Hardwaretestprogramme für Ram und CPU durchlaufen lassen.

Tipps jeder Art sind herzlich willkommen, und danke für eure rege Beteilgung und Mithilfe!!!

Gruß
Syper

EDIT:
da selbst sehen immer besser ist als beschreiben hier mal eine minute bildflacken/blitzen beim bunny, vielleicht kann ja jemand aus der art der bildfehler was ableiten...manche flackerer sind wohl im video nicht zu erkennen, da sie "zu schnell" waren...hier die datei im avi format ca eine minute, um die 30 mb.

http://www.speedshare.org/download.php?id=7D4D57AE11
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Syper1  05.Aug.2010 23:38:45
So...ich habe weiter rumgefummelt...alles neu installiert...bios upgedated.....ergebnis: trotz neuinstallation der gleiche (veraltete) Nvidia treiber (hat die installations dvd nen knacks weg, dass da andere treiber installiert werden?)

ruckeln tuts jedoch mit dem und dem 190.53 auch...

so dann bin ich noch mal an die NVIDIA X-Server settings gegangen und habe dort das Force Full CPU Scaling "enthakt" nebenbei auch noch die scaling Method auf centered gesetzt.

Ergebnis: bild scheint brauchbar zu sein, aber kein ton mehr....
ich komm vom regen in die traufe... aber wieso wirken sich die einstellungen denn auf die tonausgabe aus? ???

ich dreh am rad....

gruß syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8