easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
eHD oder 8400GS

easyVDR - >VARforumsname - >eHD oder 8400GS

ofenheizer  30.Jul.2010 12:56:16
Servus,

Schwiegermutter hat anfang des Jahres ein MediaPortal als Receiver bekommen. Natürlich, wie schon bei meinen Eltern, gibt es plötzlich nen halbes Jahr später nen FullHD statt der Röhre, auf die die Hardware abgestimmt war. Nun ist Schwiegermutter nicht so der TV-Freak, aber ich möchte das MP schon für HD umrüsten. Es wird weiter erstmal bei SD-TV bleiben, da die Satkarten erstmal nicht umgestellt werden.

Nun die Frage zu Ausgabe. Das MP hat ja nur PCI-Steckplätze. Als Prozzi werkelt ein Celeron 1100.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine Nvidia 8400GS für vdpau oder eine eHD (wenn bei ebay günstig zu bekommen)? Vom Preis her tendiere ich zur Grafikkarte und vdpau-HD-VDR's habe ich ich schon 3 aufgesetzt.

Sagt mal Eure Meinung.

Gruss
Markus

Edit: Achja, es soll schon die 0.8 von easyVDR drauf.
wino  30.Jul.2010 14:20:11
Ich befasse mich erst im Zusammenhang mit der Entwicklung zur 0.9 mit der eHD. Davor hatte ich mehrere Systeme mit vdpau aufgebaut. In Bezug auf Bildqualität und Stabilität, würde ich eher zu der eHD tentieren.



Die 0.8 bietet dafür beste Voraussetzung und läuft gut mit der eHD.


MfG
wino

ofenheizer  30.Jul.2010 14:40:06
Na das ist ja schonmal eine Aussage. Danke wino.
Und im Zusammenspiel mit der etwas betagten Hardware MediaPortal ... da irgendwelche Bedenken?
Paulaner  30.Jul.2010 15:37:18
@ofenheizer,
Ich habe testweise auf der bei easyVDR ungenutzten Partition sda2 die aktuelle yaVDR-0.2 installiert.
Zum einen aus Neugierde und vor allem aber auch, um mal zu testen welche Ausgabe besser ist: eHD oder vdpau.

Mein eindeutiges Resultat: Die Reel-eHD liefert ein deutlich schärferes und besseres Bild, als die Ausgabe über die Grafikkarte.  :)
Vielleicht hätte man durch Optimierung der xorg.conf usw. noch etwas bessere Ergebnisse bei vdpau erzielen können, aber dazu hatte ich dann nicht die Geduld.
Mit einer Reel-eHD gibt es nicht viel zu konfigurieren und Du hast ein Top-Bild. Voraussetzung ist ein einigermaßen guter LCD-TV (kein Noname aus dem Baumarkt) der für SD-TV das Deinterlacen übernimmt. Dann habe ich bei der eHD auf Auflösung beibehalten gestellt und lasse das Skalieren und Deinterlacen auf Full-HD dem TV.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
wino  30.Jul.2010 16:09:58
Hallo ofenheizer,

[quote='ofenheizer link' pid='10160' dateline='1280493606']
Und im Zusammenspiel mit der etwas betagten Hardware MediaPortal ... da irgendwelche Bedenken?

Die Hardware dürfte kein Problem darstellen. Kannst ja mal testen ob du noch noad zur Zeit der Aufnahme laufen lassen kannst. Selbst für die Erstellung von CDs genügt der Prozessor völlig. Hatte selbst zwei dieser Geräte.


MfG
wino

ofenheizer  30.Jul.2010 18:42:27
Klingt gut. CD-Erstellen wird gar nicht benötigt. Wird wirklich nur ferngesehen und aufgenommen.
Dann gibt es wohl nur noch das Problem, günstig an die eHD zu kommen. Eine 8400GS ist schon eher mal drin  ???

Ich danke euch erstmal für die Rückmeldungen.

Gruss
Markus