easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HTPC... habe kaum Vorstellung was ich brauche...

easyVDR - >VARforumsname - >HTPC... habe kaum Vorstellung was ich brauche...

mute  25.Jul.2010 22:33:04
Hiho,
ich möchte mir in den nächsten Monaten einen HTPC zusammenbauen.
Er soll als DVD- und BluRay-Player, sowie zum Abspielen von Filmen auf HDD dienen (erstma HD-Ready auflösung, FullHD sollte er aber auch schaffen). Ein zentraler Datenspeicher für daheim wäre auch nett. Per Internetstream sollte man auch Radio hören können (denke mal, das is kein Problem^^)

Bei den Kosten muss es nicht das billigste vom billigen sein, abewr auch nicht zu teuer.

An vielen Gehäusen gefallen mir die LCD anzeigen, z.B. finde ich bisher das Antec Fusion Remote spitze!
Kann man mit den LCD und der Fernbedienung dann auch Radiosender oder MP3-Sammlungen abspielen, ohne den Ferneseher einzuschalten?


Leider habe ich keine Ahnung, was an Hardware rein muss. Reicht eine ION-Plattform mit Dual-Atom, oder wäre z.B. nen Athlon X2 435e besser? Bei letzterem bräucht ich ja auch ein stromsparendes board... die onboard grafik sollte auch oben angesprochenes fullhd schaffen
Stromsparend ist nämlich ebenfalls ein wichtiger Punkt!


Wahrscheinlich sind das alles hier häufig gesehene fragen, hoffentlich nerv ich nicht :D


Mfg mute
sinai  25.Jul.2010 23:18:19
BlueRay-Player geht nicht. Original-DVDs lassen sich ohne Eingriff nicht abspielen. Wichtig ist eine VDPAU-fähige Grafikkarte (>8xxx). Ob ein DualAtom für HD reicht, weiß ich nicht - ich habe einen AMD 4xxe-Prozessor - sollte aber ausreichen, da ein Sempron 140 es auch tut.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
mute  26.Jul.2010 08:47:04
Wieso gehen denn BlueRay und DVD nicht?
letzters läuft doch bei mir auch schon Oo

und blueray player gibts doch für pc's, die sind doch sicher nicht nur für daten da...?




und zur Frage atom/ion vs desktop athlon...
denke mal vom preis nehmen sich beide varianten nicht soo viel
der atom würde sicher mehr strom sparen, für letzteres hätte ich aber nen mATX board und mehr steckplätze, statt auf dem mITX für den atom...
ReiniP  26.Jul.2010 09:17:52
[quote='mute link' pid='10122' dateline='1280126824']
Wieso gehen denn BlueRay und DVD nicht?
letzters läuft doch bei mir auch schon Oo

und blueray player gibts doch für pc's, die sind doch sicher nicht nur für daten da...?




und zur Frage atom/ion vs desktop athlon...
denke mal vom preis nehmen sich beide varianten nicht soo viel
der atom würde sicher mehr strom sparen, für letzteres hätte ich aber nen mATX board und mehr steckplätze, statt auf dem mITX für den atom...


mit welchem Betriebssystem gehen bei Dir Original BlueRay + DVD? Ich tipper mal schwer auf Windows.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
mute  26.Jul.2010 09:42:39
BlueRay habe ich ja noch nicht

Also unter Windows würde es gehen, aber unter Linux nicht? Ach gabs da mal nicht Lizeznstreit?



Zum Topic: Ich habe mich erstmal eigentlich auf ne AM2+ / AM3 Plattform festgelegt.
Nun bräuchte ich Tipps zu stromsparenden Mainboards, deren IGP aber den FullHD ansprüchen genügen.
Die Boards mit 9400 sind ja irgendwie alle aus, und ne Nvidia Alternative gibts ja kaum.
Ich mag zwar ATI nicht, aber wäre eine 785G oder 790G auch dafür ok?
sinai  26.Jul.2010 10:01:02
Vernünftig wirst du HD unter easyVDR nur mit NVidia-Karte und VDPAU hinbekommen. ATI-Karten werden so nicht unterstützt.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0