easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfangsprobleme 80'er Schuessel

easyVDR - >VARforumsname - >Empfangsprobleme 80'er Schuessel

Martin  07.Jul.2010 20:22:52
Moin,
da die Skandinavier bei Ihrem Wetter "alle" Schüsseln von Triax haben, hängt bei mir auch ne 80'er Stahlschüssel von Triax. Empfang mit der FF ist ganz OK...


Signal laut Femon (Nur Astra):

FF-Karte: SNR: mittlerer Grünbereich. Signalstärke: fast grün
div. DvB-S2 Karten: Signalstärke rot: SNR in der Mitte von Gelb. Empfang geht. Aber schlecht.

Als LNB hab ich einen Acer Quad genutzt (0,5dB). Nun hängt da ein Chess Edition 3 mit 0,1 dB mit dem selben Verhalten: Empfang siehe oben.

Der Witz dabei: ich kann die Schüssel recht weit in beide Achsen schwenken ohne große Änderungen an der Signalqulität/Empfangsstärke. (? 1cm ?) Kabel hab ich mal zwischen der FF und der DVB-S2 Karte getauscht, Empfang unverändert.

Somit tippe ich auf verbogene oder sonst-was-Problem bei der Schüssel. Oder wie sehen das die Experten ?


Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


zzzözzz  07.Jul.2010 20:34:42
Ich bin zwar kein Xperte bei Sat, aber ne 80er Schüssel sollte genug Reserven haben, aber kitzliger bei der perfekten Ausrichtung sein.

Ist der LNB nicht im Brennpunkt?
Martin  07.Jul.2010 21:21:22
Ist der LNB nicht im Brennpunkt?

Das war ja gerade meine Frage... Mich wundert halt dass der Empfang in sehr weiten Bereichen gleich ist. Das würde evtl für nen falschen Brennpunkt usw. sprechen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


allard  07.Jul.2010 21:26:15
Hallo!

Ich habe auch bei femon eine Anzeige bei meiner DVB-S2 Karte katastrophale Werte, bei der DVB-S Karte sehr gute. Hatte das eigentlich auf Femon geschoben... Der Empfang auf der S2 Karte ist eigentlich gut, also keine Probleme... Vielleicht nur ein Anzeigeproblem wie beim iPhone 4 ;)

Viel Spaß in Halbzeit 2 :)
Allard

P.S.: Ich habe auch eine Triax Schüssel :)
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
ichmoechtevdrhaben  09.Jul.2010 14:11:35
Hi Martin,

ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir steht auch eine Triax 95cm auf dem Balkon. Der Empfang war nicht so gut, was mich wunderte, denn 95cm ist nicht gerade wenig. Dan merkte ich, dass beim Ändern der Position des LNB plötzlich Signal da ist. Ich habe alles abgecheckt und habe festgestellt, dass der Feedarm verbogen ist. Dann habe ich ihn vorsichtig in die gewünschte Position gebracht. Jetzt läuft es besser, wenn auch nicht perfekt, aber meie Schüssel ist nicht so neu und hat ein paar kleien Beulen, die bestimmt auch eine negative Einwirkung haben.

Eine putzfrauengerechte Anweisung kann ich Dir nicht geben. Es geht nur über Probieren. Ist die Schüssel heile oder gibt es Beulen und Ähnliches? Schau Dir den Feedarm an. Vergleiche es mit anderen gleichgrößen Schüsseln. Liegt er zu tief oder zu hoch. Versuch mal den LNB ein bisschen zu bewegen und den Brennpunkt herauszufinden. Es ist pingelige Arbeit, am besten wenn man Empfangsmessgerät hat. Auf die kleinen SAT-Finder ist kein Verlass. Oder jemand sitzt vorm Fernsehgerät und schreit laut.
Auf femon ist auch (leider) kein Verlass. Nimm lieber einen DVB-S Receiver.

Viel Erfolg

Cezar
easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15
MB Intel SR440BX (Grafik- und Sound-OnBoard) - Pentium !!! 600 MHz Kathmai - 512 MB SDRAM Kingston
HDD IBM DTTA-351350 13.5 GB UDMA2 IDE1 Master
DVD-ROM LG GDR-8162B UDMA2 IDE1 Slave
NIC Allied Telesyn AT-2500TX (Chipsatz Realtek 8139c) - Sigma Designs REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (Chipsatz em8300) - AVerMedia AVerTV DVB-T 771 - TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
Martin  10.Jul.2010 18:27:25
@Cezar: Ich hab das ganze noch genauer gecheckt. Dass der Feed verbogen ist kann ich kaum glauben. Die Schüssel selbst sieht 100% OK aus.

Die Halterung ist auf jeden fall recht krumm /rechts wenn ich vor der Schüssel stehe). Das wäre nur schwer gerade zu bekommen. Das sollte doch egal sein (?)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


SurfaceCleanerZ  14.Jul.2010 20:12:55
Hi,
ist dein LNB genau gerade oder leicht gedreht in der FeedHalterung?  Hintergrund: ein LNB ist ein Vierkantrohr und das mus richtig gedreht sitzen. meist ists markiert wie (9° glaub ich) Teste mal mit nem analogreceiver! Der hat null Fehlerkorrektur!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Martin  16.Jul.2010 23:19:47
Ich hab mal die senkrechte Achse danach ausgerichtet: http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE Ich finde diese Methode Klasse. (Obs auch praktisch so ist wird sich zeigen)

Und festgestellt dass der LNB "doch" ne Skala hat und auch diese ausgerichtet...
Waagrechte Ausrichtung mus ich evtl noch Optimieren. Bis jetzt ist mein erster Eindruck "ganz OK".
Allerdings hat die FF immer noch nur ~2/3 Signalstärke. Das war früher definitiv viel mehr. Muss ich noch weiter beobachten / tunen...

Danke erst Mal !
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Steevee  17.Jul.2010 10:30:34
Hallo allerseits,

die Methode nach der Uhrzeit muss ich das nächste mal auch mal ausprobieren. Klingt interessant. Der Nachteil seh ich hier, dass du pro Tag nur ein Zeitfenster von ein paar Minuten hast, um die Schüssel einzustellen. Und in den Minuten darf es auch nicht bewölkt sein.

Welche Seite auch nicht schlecht ist ist [url=http://www.dishpointer.com/]http://www.dishpointer.com . Hier kannst du schön mit Google-Maps dein Standort lokalisieren und erhälst dann alle Daten, die du für die Einstellung brauchst.

[quote='SurfaceCleanerZ link' dateline='1279131175']
ist dein LNB genau gerade oder leicht gedreht in der FeedHalterung?  Hintergrund: ein LNB ist ein Vierkantrohr und das mus richtig gedreht sitzen. meist ists markiert wie (9° glaub ich) Teste mal mit nem analogreceiver! Der hat null Fehlerkorrektur!

Auf der o.g. Seite bekommst du auch die Info, wieviel Grad das LNB gedreht werden muss (LNB-Screw). Bei mir z.B. -1,4°. In Deutschland geht das so von -3° im Westen bis ca 4° im Osten. Also wirklich nur ein bischen drehen (Bei 9° bist du in Budapest).

[quote='ichmoechtevdrhaben link' dateline='1278677495']
Auf die kleinen SAT-Finder ist kein Verlass. Oder jemand sitzt vorm Fernsehgerät und schreit laut.
Auf femon ist auch (leider) kein Verlass. Nimm lieber einen DVB-S Receiver.

Für die Grobjustierung ist ein billiger Sat-Finder allemal besser, als jemand, der weit weg ist und schreit. Das wird nie was. Die Digitalreceiver sind viel zu träge. Und dann noch die Trägheit von dem Kollegen.... und femon ist auch zu träge.
Für die Feinjustierung sollte man den Ferseher schon sehen. Am besten einen kleinen Portablen mit aufs Dach.
Und mit einem alten Analog-Receiver ist es wirklich einfacher eine Schüssel einstellen als mit einem Digitalreceiver.

Gruß
Steevee
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Server]VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_TFT]VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_SZ]VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Susi]VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Gabi]VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Licherkette  19.Jul.2010 21:38:15
Also ein weiter Bereich beim Schwenken der Schüssel spricht auf jeden Fall für einen schlechten Fokus der Selbigen.
Eine 90er Schüssel sollte einen Öffungswinkel von ca. 1,5 Grad haben, danach ist das Signal quasi weg, das macht insgesamt 3 Grad. Je kleiner die Schüsslen nun wird, desto grösser wird die Streuung und damit auch der Öffnungswinkel. Ist es ein Reflektor aus dünnem Stahlblech?
Könnte es sein, dass sie in den letzten Tagen dermassen heiss geworden ist, dass sie sich verzogen hat?
Ich hab bei mir ne 55er Kreiselmayr Doppelfocus auf der Garage, die hat einen Reflektor, der 2,5 cm dick ist aus tiefgezogenem Aluminium, die kommt mit ihren 50 cm auf einen Empfang von, ich glaube es waren 37 dB. Das entspricht etwa einer 65cm Schüssel.
Ein grosser Bereich sollte auf jeden Fall ein mechanisches Problem am Reflektor oder Arm sein. Auch der Abstand des LNB am Arm spielt dabei eine Rolle.
Wenn du einen Satfinder hast, mach den doch mal dazwischen. Der Ton verändert sich ja mit der Ausrichtung. Hierbei sollte der Ton sich wirklich scharf in der Tonhöhe ändern beim Verdrehen der Schüssel.
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Martin  20.Jul.2010 18:25:22
Danke für eure Tipps. Durch mehrmaliges sanftes Tuning hab ich Femon bei der FF Karte in den grünen Bereich gebracht.

-senkrecht nach [url=http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE]http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE
-Skew nach Google (das Thema hab ich wohl verdrängt)
-Horizontal noch gar nicht.
-Die LNB Halterung selbst ist gebrochen, deshlab lässt er sich um ein paar Grad innerhalb seiner Position hin und her biegen, das scheint aber kaum Auswirkungen zu haben...
-Ob die Schüssel nen Schlag hat ist schlecht zu sagen. Zu sehen ist nix. Focus scheint mir nicht so besonders...

Kurzum: Für mich erst mal soweit OK.
Danke !



PS:
-Ja: Die Schüssel ist aus (dünnem) Stahlblech.
-Satfinder der 5€ Klasse ist vorhanden, der hat zwar mal 100 DM gekostet taugt aber kaum für Feineinstellung
-Anal.-Receiver ist keiner mehr vorhanden

@Steeve: Dishpointer ist richtig cool !
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets