easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
diesmal: KEINE eierlegende Wollmilchsau

easyVDR - >VARforumsname - >diesmal: KEINE eierlegende Wollmilchsau

BitH  03.Jul.2010 11:06:58
Moin lieber Leser,


ueber einen Kumpel verfolge ich das Thema VDR am Rande mit - so langsam scheint die Technik ins Wohnzimmer zu passen.
Auch wenn ich beruflich nur mit Rechnern zu tun habe : Ein Wohnzimmer ist ein Wohnzimmer. Da gehoert hoechstens der Miefquirl als Luefter rein und notfalls mal ein Notebook aber sonst hat alles gefaelligst gefaellig zu sein.
ABER: Mein SAT-Anschluss ist da, wo bei anderen der Keller ist, das Wohnzimmer im 1. OG. Entsprechende Kabellaengen sind notwendig, um die Ergebnisse der beiden Schuesseln auf den Fernseher (Roehre!!!) zu transportieren. Ueber Signalverluste schweigt der Kenner.
Im Buero steht ein zweiter Receiver (Nokia D1-Box) an einer Workstation angeschlossen. Nur zum Zwecke der zeitgesteuerten Aufnahme via R2D2 (nice tool).
Der Plan ist, in der Naehe des SAT-Umschalters einen haesslichen VDR (nennen wir ihn Nummer 5) zu platzieren, der 1-4 Sender gleichzeitig empfangen kann (man muss ja auch in die Zukunft schauen), an den Fernseher dagegen nur einen huebschen VDR, der das aufgezeichnete oder realtime von Nummer 5 empfangene Zeuchs darstellen kann (Thema: zeitversetztes Fernsehen fuer die Toilettenpausen, aber Zappen soll trotzdem moeglich sein - in Zapgeschwindigkeit bitte).
Das kabelgebundene Netzwerk beherrscht CoS/QoS und kann notfalls auch ein eigenes VLAN fuer VDR-Zwecke managen.
Den Storage wuerde ich daher auch flexibel sehen. Plattenrack im Mini-RZ, damit die Installations- und Kuehlgroesse von Nummer 5 ueberschaubar und der ganze Spass flexibel bleibt. Allerhoechstens Boot und Cache sollte von den VDRs lokal gehalten werden.
Von den Ausgabe-VDRs koennte's ruhig einen zweiten im Schlafzimmer geben und die Kinder werden auch irgendwann ihre Ansprueche geltend machen (wir leben in Deutschland, da haben auch Kinder Rechte!). Aber das passiert dann aber wohl eher ueber WLAN.
Ihr seht - Leistung nur fuer das, wofuer sie auch wirklich benoetigt wird.
Ein kleines Schmankerl waere noch, wenn man sich das Filmregal eines Kumpels ueber VPN anschauen koennte und dem VDR morgens um 10°° sagen koennte "och, das wuerd ich dann ganz gern heute abend schauen" und Nummer 5 wuerde sich das dann ueber das Internet runterzuppeln und ein Go an die Ausgabe-VDRs geben, sobald soviel da ist, dass der Rest auch notfalls waehrend des Schauens rueberkommen kann (Ampelsymbolik). Und natuerlich : ohne Luefter - zumindest ohne hoerbaren Luefter !


Tja und nun mal sehen, wie lange ich noch einen Account in diesem Forum habe  :-)


ByeBye,
BitH...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
zzzözzz  03.Jul.2010 11:37:18
Mein SAT-Anschluss ist da, wo bei anderen der Keller ist, das Wohnzimmer im 1. OG. Entsprechende Kabellaengen sind notwendig, um die Ergebnisse der beiden Schuesseln auf den Fernseher (Roehre!!!) zu transportieren. Ueber Signalverluste schweigt der Kenner.
Unelegant - hier wär für dich die Zukunft eher streaming per LAN.

Im Buero steht ein zweiter Receiver (Nokia D1-Box) an einer Workstation angeschlossen. Nur zum Zwecke der zeitgesteuerten Aufnahme via R2D2 (nice tool).
zeitgesteuertes Aufnehmen ist die Hauptanwendung von VDR. Wenn du aber eh nen Receiver hast der das schon kann, dann brauchst du VDR nicht. *g*

Das kabelgebundene Netzwerk beherrscht CoS/QoS und kann notfalls auch ein eigenes VLAN fuer VDR-Zwecke managen. Da du sicher in Richtung streaming willst, rechne mal je wiedergegebenen Kanal mit ~6MBit für SDTV, ~12..15MBit für HDTV und ~6MBit für analoges TV per pvrinput. Das aber dann durchgehend ohne Aussetzer.

Wenn du auf einem der andren Rechner nachbearbeiten brennen etc. möchtest wäre GB-Lan eine echte Überlegung wert, sonst reicht 100MBit. Insbesondere wenn das Netzwerk auch andre Aufgaben hat.

Der VDR kann andre Netzlaufwerke zum Speichern der Aufnahmen mounten, nat. mit allen Vor- und Nachteilen die sich damit einhandelt. Sinnvollerweise würden dann die Client-VDRs das gleiche share mounten und von dort direkt auf die Aufnahmen zugreifen. LiveTV kannst du dann per streamdev Plugin auf dem Client bekommen.


Von den Ausgabe-VDRs koennte's ruhig einen zweiten im Schlafzimmer geben und die Kinder werden auch irgendwann ihre Ansprueche geltend machen

Tja - das ist eher die Frage der verfügbaren Satanschlüsse und Anzahl der DVB-Karten im Server. Zumindest was Live-TV angeht. Ich denke WLan ist aber generell keine gute Idee, da du dann mit Engstellen und Aussetzern rechnen musst.

All das was du willst halte ich für absolut machbar, ich denke aber dass du keine einzige VDR Distri finden wirst, die absolut alles was du möchtest out-of-the-box bietet. Mit anderen Worten: du musst das eine oder andre selbst nachrüsten. Und ich denke auch, dass die Lösung letztendlich den einen oder andren Rubel kosten wird.


BitH  03.Jul.2010 12:12:14

Moin Wirbel !

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']
... Ueber Signalverluste schweigt der Kenner.Unelegant - hier wär für dich die Zukunft eher streaming per LAN.Besser koennt ich's selbst nicht formulieren. streaming beherrscht der easyVDR von Haus aus ?

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']... Nur zum Zwecke der zeitgesteuerten Aufnahme via R2D2 (nice tool).zeitgesteuertes Aufnehmen ist die Hauptanwendung von VDR. Wenn du aber eh nen Receiver hast der das schon kann, dann brauchst du VDR nicht. *g*Wuerd ich so nicht unterschreiben. Die SAT-Sender machen sich einen Heidenspass daraus, alle Wochen ihre Sendeplaetze zu wechseln. Bei der D1-Box heisst das im Klartext: Abroedeln, im Wohnzimmer aufroedeln, Sendersuchlauf, Sender in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, alles wieder abroedeln, im Buero wieder aufroedeln, Senderliste in den R2D2 einlesen - alle Aufnahmen wieder anpassen und der Sonntach iss futsch !

Wenn eine VDR-Software das in Verbindung mit der D1-Box fuer mich uebernehmen kann - super - aber derzeit ist's grosser Mist.
Ausserdem laeuft R2D2 auf Windows - mit allen boesen Nachteilen.

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']Das kabelgebundene Netzwerk beherrscht CoS/QoS und kann notfalls auch ein eigenes VLAN fuer VDR-Zwecke managen. Da du sicher in Richtung streaming willst, rechne mal je wiedergegebenen Kanal mit ~6MBit für SDTV, ~12..15MBit für HDTV und ~6MBit für analoges TV per pvrinput. Das aber dann durchgehend ohne Aussetzer.Analoges TV (also klassisch ueber Antenne) hab ich nicht, auch kein DVB-T. Nur DVB-S. Die beiden Schuesseln (jede mit Quad-LNB) werden ueber diese SAT-Umschaltergeschichte (hab den Namen vergessen) auf vier oder acht Ausgaenge multiplexed (ich muesste glatt mal nachzaehlen gehen). Beide Receiver sind in die Jahre gekommen - waren gut, sind noch gut, aber man merkt ihnen die Neigung zur Alterdemenz an.

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']Wenn du auf einem der andren Rechner nachbearbeiten brennen etc. möchtest wäre GB-Lan eine echte Überlegung wert, sonst reicht 100MBit. Insbesondere wenn das Netzwerk auch andre Aufgaben hat.Ich bin zwar gebuertiger Schotte, aber mein Steuerberater sagt ohnehin immer "Sie haben zuwenig Kosten" - also waere ein Umstieg auf GB-LAN nicht problematisch -> wenn der Schotte von der Notwendigkeit ueberzeugt werden kann. Und ueber 4x15MBit/s lacht das Netz, denn intern wird mit 20GBs gestackt und die Crosslinks laufen bereits auf GB.

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']Der VDR kann andre Netzlaufwerke zum Speichern der Aufnahmen mounten, nat. mit allen Vor- und Nachteilen die sich damit einhandelt. Sinnvollerweise würden dann die Client-VDRs das gleiche share mounten und von dort direkt auf die Aufnahmen zugreifen. LiveTV kannst du dann per streamdev Plugin auf dem Client bekommen.Nachteile beim NFS ?  Du meist sicherlich Abbrueche wg. Netzwerkproblemen. Ich hatte noch nicht erwaehnt, dass ich mit Netzwerken mein Geld verdiene.  ;-)  Gerade das ist doch die Herausforderung.
"streamdev Plugin" und die Moeglichkeit des Zugriffs auf gemeinsam gemountete NFS schliessen sich doch hoffentlich nicht aus - oder ?

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']Von den Ausgabe-VDRs koennte's ruhig einen zweiten im Schlafzimmer geben und die Kinder werden auch irgendwann ihre Ansprueche geltend machenTja - das ist eher die Frage der verfügbaren Satanschlüsse und Anzahl der DVB-Karten im Server. Zumindest was Live-TV angeht. Ich denke WLan ist aber generell keine gute Idee, da du dann mit Engstellen und Aussetzern rechnen musst.Nachvollziehbar - aber WLAN entwickelt sich mit dem N-Standard sowieso in meine Richtung. Ausserdem ist in Schlafzimmer und KiZi's sicherlich keine HD-Notwendigkeit gegeben. Wir wollen doch realistisch bleiben.
Bzgl. des notwendigen Inputs fuer Nummer 5 ist es schon klar, dass ich 1:1 rechnen muss, dass also im Zweifel jedes Endgeraet einen anderen Kanal auf einem anderen LNB-Draht anfordert. Aber es gibt doch die Moeglichkeit, einen ganzen Transponder zu catchen und aufzunehmen. Also sollte es doch theoretisch auch moeglich sein, diesen Transponder wieder im VDR in seine Sender zu zerlegen und in der Senderliste mit einer gruenen Ampel zu markieren (ja, ich steh auf Ampeln).
D.h. ein gruener Sender waere schon "aufbereitet" ein gelber Sender steht zum Abrufen Verfuegung, eine rote Ampel bedeutet "Kann ich nicht holen, weil alle Inputs belegt sind". Was weiss ich : Frauchen will ploetzlich vier Sender gleichzeitig aufnehmen - so zu Ostern oder so...

[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278149838']All das was du willst halte ich für absolut machbar, ich denke aber dass du keine einzige VDR Distri finden wirst, die absolut alles was du möchtest out-of-the-box bietet. Mit anderen Worten: du musst das eine oder andre selbst nachrüsten. Und ich denke auch, dass die Lösung letztendlich den einen oder andren Rubel kosten wird.Die Rubelproblematik ist einer der Punkte, die noch bremsen. Nur wenn die Receiver so weitermachen, kostet das auch einige Rubel, um den Iststand wieder zu rekonstruieren. Diese Rubel spare ich quasi bei der Umruestung auf eine VDR-Netzwerk-Loesung ein.
out-of-the-box: Wird aber hoechste Zeit  :)  Ist klar, dass hier und da einiges zu konfigurieren ist, aber grundsaetzlich sollte die HW das koennen und nicht der Schrotthaendler gesponsored werden. Grundsaetzlich sollten die Funktionen bei einer vorausgewaehlten HW- & SW-Basis einruestbar sein und nicht erst nach Monaten die ersten Gehversuche von Erfolg gekroent sein.
Zumindest Nummer 5 und der Wohnzimmer VDR sollten zeitgleich anlaufen, damit diese dann die vorhandenen Receiver abloesen koennen. Ist ja auch alles 'ne Stromfrage.


Und wech!
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
BitH  03.Jul.2010 13:11:03
VDR 1 (also known as "Number Five") :

[*]1-4 DVB-S-Eingaenge (wenn irgendwie moeglich auch Transponderempfangsmoeglichkeit),
[*]kein Grafikoutput (hoechstens VGA zum initialen Einrichten oder wenns mal echte Probleme gibt),
[*]Netzwerkanschluss (100/1000) fuer
[*]
Streaming (realtime zum Zappen, on-demand fuer zeitversetztes Fernsehen),
[*]Abruf von Aufzeichnungen bzw. Senden von Aufzeichnungen auf ein NAS,
[*]Abruf von Aufzeichnungen von anderen per VPN vernetzten VDRs via Internet,
[*]und zum Steuern des VDRs selbst (von einem anderen VDR aus).

VDR 2 (living room) :

[*]kein SAT-Eingang,
[*]Grafik-Output (derzeit SDTV, vorbereitet fuer HDTV),
[*]kein lauten Luefter, keine mechanischen Festplatten,
[*]LAN-Karte (100 oder 1000),
[*]DVD-RAM/Blueray, whatever - zum Abspielen von Videothek-DVDs und ggf. Brennen von eigenen Aufzeichnungen,
[*]huebsches HiFi-Rack-faehiges Gehaeuse.
VDR 3..n (other rooms) :

[*]kein SAT-Eingang,
[*]Grafik-Output (SDTV),
[*]kein Luefter, keine mechanischen Festplatten,
[*]WLAN-faehig (G, N) ueber Stick o.ae.,
[*]DVD-ROM/Blueray, whatever - zum Abspielen von Videothek-DVDs,
[*]durchschnittlich huebsches Gehaeuse.
Fuer Hinweise, die zur Ergreifung der Hardware fuehren, ist eine Belohnung von mind. 1 min Amateurvideo ausgesetzt  :D


Nachtrag: Sowas gefaellt doch - hab nur keine Ahnung bzgl. Kompatiblitaet:

[*][url=http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9100/index.html]http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9100/index.html [Preis ca. 179,-]
[*][url=http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9150/index.html]http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9150/index.html (nur mit Luefter  :-\ ) [Preis ca. 279,-]

Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
zzzözzz  03.Jul.2010 13:26:30
Ich würde beim Server eher auf das setzen:
[*]>= 2 x DVB-S, besser DVB-S2
[*]Netzwerkanschluss (1000) fuer
[*]
Streaming (live-TV), sowie Umkodieren falls Live-TV per DSL gewünscht wird
[*]Senden von Aufzeichnungen auf ein NAS
[*]Zugang per ssh/Wartung sowie Fernsteuerung per SVDRP

[*]Setzen von Werbe-Schnittmarken per noad
Das streamen von Aufnahmen müsste die NAS übernehmen, streamdev unterstützt IMO nur liveTV. VGA am Server wird optional. Die NAS wird perspektivisch >1TB (= open-end) werden. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit wirklich kleinen Brötchen anfangen, erst mal ein Test-Server mit vorh. hardware, wenn geht.

BitH  03.Jul.2010 13:58:15
[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278156390']Ich würde beim Server eher auf das setzen:
[*]Setzen von Werbe-Schnittmarken per noad
Ja super - gib mir noch mehr Schimpfworte - aber wozu gibts die allwissende Muellhal.de...  ;)


[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278156390']Das streamen von Aufnahmen müsste die NAS übernehmen, streamdev unterstützt IMO nur liveTV. VGA am Server wird optional. Die NAS wird perspektivisch >1TB (= open-end) werden. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit wirklich kleinen Brötchen anfangen, erst mal ein Test-Server mit vorh. hardware, wenn geht.Kleine Broetchen leichter gesagt : die vorhandene Hardware kann sicherlich noch den Storage aufnehmen, was ich sicherlich auch tun werde, zumal ja schon einiges an MPG's etc. im Netz liegen und sicherlich mal wieder konsolidiert werden musste. Nur mit der VDR-Funktionalitaet sehe ich tiefschwarz. Da ist nichts, was auch nur ansatzweise leistungstechnisch in der Lage waere...
Ich habe noch ein ATOM-1-Board rumliegen. Aber kann solch eine Plattform notfalls vier SAT-Eingaenge schlucken - unabhaengig von der Anzahl der verfuegbaren PCI-Slots ?

Welche DVB-S-Karten koenntest Du denn empfehlen ?  Platztechnisch waere sicherlich eine Karte mit zwei oder gar vier Eingaengen das spannendste. Aber da kocht Dein erstes Schimpfwort wieder hoch : RUBEL < pfui!
Und DVB-S2 ist das ueberhaupt kompatibel mit vorhandenen Schuesseln, LNB's und Multiswitch ?  Ausserdem habe ich gelesen, dass es nur testweise eingefuehrt wurde, aber DVB-S die selbe Bandbreite fassen sollte ?! <- jaja, google hilft gegen Volksverdummung - manchmal zumindest !
Ich habe externe Devices gefunden - das wuerde das Steckplatzproblem zumindest nicht rauskehren. Frage ist nur, ob die gesamte USB-Performance das packen wuerde und ob es Linux-Treiber gibt...
Die Preisspanne von 53..>200€ muesste man dann fuer sich selbst auswuerfeln...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
zzzözzz  03.Jul.2010 15:40:54
noad -> google = erster Treffer?  ;)
Also ein wenig Recherche wird dir nicht erspart bleiben - sorry.


Ein Atom Board wäre doch eine gute Basis für nen ersten Test. Und ja - es gibt mittlerweile auch USB DVB-S Geräte. Eine brauchbare Basis an Infos findest du in [url=http://www.vdr-wiki.de]www.vdr-wiki.de sowie [url=http://www.linuxtv.org]www.linuxtv.org. Bitte erst recherchieren was gut und stabil läuft, dann kaufen (will ja keiner, dass es später lange Gesichter gibt). Es gibt auch Unterschiede bzgl. USB-2 Geräten und USB-1 Geräten, dein MB sollte definitiv USB-2 können (erwarte ich jetzt mal als gegeben).

Ob DVB-S oder S2 ist unabhängig vom Rest des Sat-Equipments, S2 ist nur eine Erweiterung des in die Jahre gekommenen DVB-S Standards und abwärtskompatibel. Und für den ersten VDR sollte die Performance des Atom genügen. Sei dir aber bewußt, dass der Server damit u.U. ein wenig langsamer ist als eine stärkere hardware. Ich würde dir empfehlen, auch erst mal nur mit einer absolut minimalen Variante anzufangen: nur eine DVB Karte, die Video Daten per NFS rein gemountet, dann Tests mit streaming auf VLC sowie Timeraufnahmen parallel zur DBox. Kostet wenig fürs erste und gibt dir nen Eindruck was geht && was nicht.

BitH  03.Jul.2010 17:02:14
[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278164454']Ob DVB-S oder S2 ist unabhängig vom Rest des Sat-Equipments, S2 ist nur eine Erweiterung des in die Jahre gekommenen DVB-S Standards und abwärtskompatibel. Und für den ersten VDR sollte die Performance des Atom genügen. Sei dir aber bewußt, dass der Server damit u.U. ein wenig langsamer ist als eine stärkere hardware. Ich würde dir empfehlen, auch erst mal nur mit einer absolut minimalen Variante anzufangen: nur eine DVB Karte, die Video Daten per NFS rein gemountet, dann Tests mit streaming auf VLC sowie Timeraufnahmen parallel zur DBox. Kostet wenig fürs erste und gibt dir nen Eindruck was geht && was nicht.Das ist gut - moeglichst modular und so kostenguenstiger aufruestbar.
Waere denn so ein NETGEAR EVA9100 eine sinnvolle Wohnzimmerbox - sicherlich waere es da mit streaming da u.U. Essig, aber die Bude kann SAMBA, NFS, etc.pp.
D.h. die Darstellung waere schonmal recht kostenguenstig (kann evtl. sogar 'ne zeitlich unbegrenzte Teststellung bekommen) realisiert. D.h. ich muesste mir nur noch eine Box zulegen, die primaer eine Karte frisst und stueckweise auf den Bedarf angepasst wird.


Einen Fragenkomplex hast Du noch gaenzlich unbeantwortet gelassen: Thema Transponder.
Beispiel Frauchen will Pro7 aufnehmen und ich moechte parallel SAT1 schauen (Ist ja glaub ich auf dem selben Transponder?!). D.h. Nummer 5 muesste von einem Transponder zwei Sender rausfischen und in zwei Files speichern, wobei ich einen gleich shared mit beispielsweise der EVA9100-Box abgreife (zeitversetztes Fernsehen).


Klar - Rechner werden immer schneller, aber was braeuchte ich, um Stand heute zwei DVB-S2-Karten  mit zuvor genannten Anforderungen zu betreiben (kosten ja nur rund 100€), ohne mich gleichzeitig um die Ausgabe kuemmern zu muessen ?  Genuegend freie PCI- oder PCIe-Slots ist das eine, aber CPU, RAM, etc.pp. ?!  Welche DVB-S2-Karten bzw. USB-Devices werden denn bereits unterstuetzt ?
Denn ich werde mir sicherlich da was kaufen muessen (evtl. haette ich noch einen XEON ueber, aber frag nicht nach dem Stromverbrauch).
Die ganzen herstellerseitig angegebenen Anforderungen beziehen sich ja nun auf gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe - und dann meist auch unter Windoof.


Koennte man den D1-Box mit dem easyVDR steuern ?  Inklusive Senderverwaltung ?
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
schneisa  03.Jul.2010 18:38:45
Hallo BitH,

würde dir fürs Wohnzimmer ein Atom ION Board empfehlen. Das kann man mit VGA2Scart (google) mittels Scart an die vorhanden Röhre anschließen. Wenn dann doch mal ein HDTV ins Wohnzimmer wandert, hat das Board einen HDMI Anschluß und ist fertig vorbereitet. Die Atom ION Boards gibt es als mini-itx und somit passen die in ein schnuckeliges kleines Gehäuse, vorallem wenn keine DVB Karte rein muß. Das sollte auch lüftungstechnisch leise in den Griff zu kriegen sein. Wegen BlueRay schaut es unter Linux mit der Unterstützung nicht so prickeln aus.

Wenn du noch keine DVB-S Karten hast, dann würden sich für den Server evtl. die DVB-S2 Dual-PCIe Karten empfehlen. D.h. mit einer solchen Karte kannst du zwei ganze Transponder unabhängig voneinander aufnehmen. Mit einer zweiten Karte dann 4.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Wohnzimmer VDR erstmal anzufangen und den VDR kennenzulernen. Dazu kannst du ja erst mal eine DVB-Karte einbauen, die später in den Server wandert. Da kannst du auch erst mal ausloten, wie das mit den Speichern im Netzwerk usw. im Praxistest funktioniert.

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
MFG  04.Jul.2010 13:04:33
Moin moin BitH,

[quote='BitH link' pid='6995' dateline='1278155463']
Nachtrag: Sowas gefaellt doch - hab nur keine Ahnung bzgl. Kompatiblitaet:

[*][url=http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9100/index.html]http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9100/index.html [Preis ca. 179,-]
[*][url=http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9150/index.html]http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/EVA9150/index.html (nur mit Luefter  :-\ ) [Preis ca. 279,-]


ja nett, so kann man auch Bild und Ton auf den Schirm bekommen,
aber da gehen grundlegenden ootb-Fuktionalitäten verloren:
- TimeShift
- Schneiden der Aufnahmen
- Timer setzen
- Live Aufnahme
- erweiterter EPG
- was eigenes noch einbinden
- ...


Bei der preislichen Vorgabe und für einen höhren FAF wäre auch der HauptMediaPlayer sinnvoll als vollwertigen VDR auszulegen,
(incl. einer dvb-Empfangskarte und bissl' Platte)
so kann im Notbetrieb dieser StandALone genutzt werden und
derweil auch mal am Server gearbeitet werden.

Andererseits wäre dies auch der Start mit VDR zu beginnen/kennenzulernen und später den Server (Nr.5) einzubinden.

Von der Hardware wäre wohl ein leichter (<2h) Einstieg, wie schon oben erwähnt,
als "Frontend" ein Board mit ION oder ähnlich mit VDPAU
(heut für die Röhre vga2scart - später HDMI)
oder was mit GMA950* falls vorhanden,
vga2scart-Kabel [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5199.msg43202.html#msg43202]löten oder [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,6654.0.html]bestellen,
512-2048MB Speicher, als HDD > 10GB, eine Budget-dvb-s,
evtl. findest Du [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/board,8.0.html]hier was für die ersten Gehversuche ohne zu sehr zu verrubeln ;-]

Beim Server ist dann Abzustimmen je nach PCI/PCIe-Slots welch DVBs hinnein können oder ob man sich den Stress nicht macht und es fertig kauft - z.B. so ein Netciever mit 3*dual-dvb-s2 ...

Zu den vielen neuen Vokabeln hilft [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?action=search;advanced]a [url=http://wiki.easy-vdr.de/]b [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite]c ... und wenn Du dann Dein easyVDR mal nicht will was Du so willst hilft uns der [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer Dir zu helfen.

MfG.
        MFG.

*gibt bei einigen 100Hz TV zwar gutes Bild, aber gelegendliches horizontales zucken mit frc.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
BitH  04.Jul.2010 14:08:19
Zum Schimpfwort-Thema RUBEL: Ich haette hier nur ein "Intel Desktop Board E210882 N232" (D201GLY2) ueber oder notfalls ein "Intel Atom-II" in einer Leihstellung verfuegbar.
Gehaeuse+Netzteil: Fehlanzeige. Und gerade das Netzteil sollte ja keine allzu hohe Leistung liefern, damit es nachher nicht im Leerlauf rennt. Und Thema Gehaeue bestimmt die Aufruestbarkeit sowie Aufstellbarkeit und Akzeptanz der uebrigen Klanmitglieder.
Der EVA*-Kasten waere ja unterm Strich nur ein Abspielgeraet, mit dem man anfangen koennte - zumal ich, wie bereits erwaehnt, es moeglicherweise kostenneutral bekommen koennte.
Sofern das Teil die im Netz herumschwirrenden Filme abspielen kann, waere es spaeter fuer die Schlafzimmertechnisierung interessant und bis dahin halt nur DVD-Player-Ersatz mit Mehrwert - SOFERN man damit auch die gerade in Aufnahme befindlichen Filme "abgreifen" koennte. Aber sei's drum - das muss wohl getestet werden.
Dass diese SW halt herstellerseitig vorgegeben ist, ist wohl jedem Schlumpf klar, zumindest, wenn nicht irgendwer eine Alternativ-Firmware zaubert - und dafuer duerfte das Ding noch zu aktuell sein.
Somit ist natuerlich auch klar, dass ich mit einer SW distributed by NETGEAR wohl kaum eine Linux-Software namens easyVDR steuern kann. Wobei sich ja Fraeulein Kroes maechtig ins Zeug legt, dass demnaechst auch Kaffeemuehlen mit Windows bespielt werden muessen, damit sie mit einer IPv6-Adresse auch von der anderen Seite der Erde erreichbar sind.
However - ich sehe das so, dass die verfuegbare HW einfach nicht verwertbar ist und der Aufbau einer kleinen "Nummer 5"-Variante einfacher zu erzielen ist, da Standard-PC - noch tappe ich mit den HW-Anforderungen ja total im Dunklen. Entsprechend waere die Bedienung natuerlich etwas rudimentaer und der SAT-Receiver im WZ noch nicht obsolet - wohl aber R2D2. Man koennte sich mit der SW schonmal gut auseinandersetzen - auf SSH oder X-Ebene.
Alternativ einen kleinen VDR fuer's WZ aufzubauen und erstmal an die Stelle des SAT-Receivers zu setzen, klingt auch gut - aber da kommt wieder die Gehaeuse-Thematik und das zweite Schimpfwort: ZEIT !
Kann mir denn jemand eine vielleicht derzeit fuer SDTV noch akzeptable Plattform empfehlen, mit der man jetzt mit EINER DVB-S2-Karte starten koennte, um spaeter es dann als Haupt-VDR fuer's WZ weiternutzen zu koennen ?
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
sinai  04.Jul.2010 18:00:00
SDTV und DVB-S2? Wenn du SDTV nutzen möchtest, tut es für den VDR ein Intel Atom-Board (siehe meine Signatur) - das langweilt sich bei SD - HD-tauglich ist es aber def. nicht.Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ede.2  04.Jul.2010 22:55:53
[quote='BitH link' pid='6995' dateline='1278155463']
VDR 2 (living room) :

[*]DVD-RAM/Blueray, whatever - zum Abspielen von Videothek-DVDs und ggf. Brennen von eigenen Aufzeichnungen,
VDR 3..n (other rooms) :

[*]DVD-ROM/Blueray, whatever - zum Abspielen von Videothek-DVDs,



Hi BitH,

Videothek-DVDs mit CSS-Verschlüsselung (und das sind so ziemlich alle) können vom VDR auf legale Weise nicht abgespielt werden.

Ist aus meiner Sicht ein nicht zu vernachläßige Grund gegen VDR!

Gruss,
ede
zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
ofenheizer  05.Jul.2010 17:08:02
[quote='ede.2 link' pid='6995' dateline='1278276953']
Ist aus meiner Sicht ein nicht zu vernachläßige Grund gegen VDR!

wieso? es funktioniert ... und mit etwas suche findet man auch raus wie. egal ob legal oder illegal oder grauzone  8)

eher ist das dvd-plugin nicht sehr zuverlässig und komfortabel .... da ist dann xbmc besser  ;)
Captain_Beefheart  05.Jul.2010 17:17:54
Hallo

Videothek-DVDs mit CSS-Verschlüsselung (und das sind so ziemlich alle) können vom VDR auf legale Weise nicht abgespielt werden.

hmmm  -- gibts denn LinDVD nich mehr?!

damit gings doch "legal"


  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
ReiniP  05.Jul.2010 19:09:29
[quote='sinai link' pid='6995' dateline='1278259200']
SDTV und DVB-S2? Wenn du SDTV nutzen möchtest, tut es für den VDR ein Intel Atom-Board (siehe meine Signatur) - das langweilt sich bei SD - HD-tauglich ist es aber def. nicht.Andy


warum soll ein Atom Board nicht HD-tauglich sein? Bei mir tuts ein POV 330er mit einer TeVi S470 seit fast 10 Monaten mit FreeVDR. Bei HD langweilt sich der Prozessor bei ca. 10-15% Prozessorauslastung.

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
zzzözzz  05.Jul.2010 19:44:47
Hui...,

allerhöchste Zeit sich hier herauszuhalten.
ReiniP  05.Jul.2010 20:02:39
:) man darf ja mal feststellen...wobei es sicher performantere Systeme als ION-Board gibt

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
BitH  05.Jul.2010 20:02:55
[quote='ofenheizer link' pid='6995' dateline='1278342482']
[quote author=ede.2 link=topic=10244.msg81974#msg81974 date=1278276953]Ist aus meiner Sicht ein nicht zu vernachläßige Grund gegen VDR!
wieso? es funktioniert ... und mit etwas suche findet man auch raus wie. egal ob legal oder illegal oder grauzone  8) Entschuldige mal - mit welchem Recht darf ich auf einem VDR keine gekauften DVDs oder welche aus der Videothek schauen ?!  Hallo ?
Wozu bitte zahle ich neben dem DVD-Kaufpreis bzw. der Mietgebuehr noch die Urheberrechtsabgabe auf das ROM (ist ja meistens ein Brenner), wenn ich zusaetzlich dann noch nicht einmal die DVD anschauen darf ?!  Nebenbei bemerkt darf ich mir lt. Gesetz sogar Kopien fuer den Eigenbedarf anfertigen. Mit welchem Recht also ?
Da ist mir legal ehrlich gesagt sch**ssegal...
Sorry, aber bei sowas geht mir regelmaessig die Hutschnur hoch. DVDs klauen ist heutzutage attraktiver. Da muss man sich von den Kiddies wenigstens nicht das Genoele anhoeren "Wann faengt denn der Film endlich an?"


NATUERLICH werde ich, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, DVD-Player, CD-Player, SAT-Receiver und dummes Radio RAUSWERFEN !!!  Das ist doch grad der Sinn dieser Uebung.
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
BitH  05.Jul.2010 20:10:07
[quote='Wirbel link' pid='6995' dateline='1278351887']allerhöchste Zeit sich hier herauszuhalten.Raushalten gilt nicht  ;-)


Hab mit MFG gestern noch ein wenig resuemiert, was hier an HW verfuegbar ist. Ein Dual-AMD (2x2GHz K7) mit 2 GB waere rudimentaer auch noch vorhanden. Liegt seit dem Kauf voellig ungenutzt herum. Es haperte seinerzeits an popeligen Adaptern fuer die Wasserheizung.
ABER: Das System wird als Server total unterfordert sein - dafuer viel zu viel Strom verbraten - solange wir es nicht schaffen, ein excellentes Stromsparprogramm damit durchzuziehen. Und der K7-MP duerfte bzgl. Stromsparen nicht gerade kompromissbereit sein.
Fuer Virtualisierung wird es auch nicht geeignet sein - kurzum: viele Ideen, noch keine wirkliche Loesung.


Also : Raushalten gildet nicht - immerhin versuche ich hier ja die Leistungsanforderung fuer Server und Client herauszufinden.
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
ReiniP  05.Jul.2010 20:11:34
mit welchem Recht? Dem Deutschen Recht. Ihr könnt mich jetzt steinigen, sperren oder 100 Minuspunkte geben. Schaut einfach mal den Beitrag zu libdvdcss in Wikipedia an, der ist ja öffentlich und für jeden zugänglich und auch nicht verboten zu lesen.
Dass das Schwachsinn ist steht ausser Frage, es handelt sich rein um die Möglichkeit eine DVD anzusehen. Es geht nicht ums kopieren und unerlaubtes verbreiten von geschützten Medien. Aber so ist halt mal die Rechtsprechung.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
sinai  05.Jul.2010 20:23:12
[quote='ReiniP link' pid='6995' dateline='1278349769']
[quote author=sinai link=topic=10244.msg81962#msg81962 date=1278259200]
SDTV und DVB-S2? Wenn du SDTV nutzen möchtest, tut es für den VDR ein Intel Atom-Board (siehe meine Signatur) - das langweilt sich bei SD - HD-tauglich ist es aber def. nicht.Andy


warum soll ein Atom Board nicht HD-tauglich sein? Bei mir tuts ein POV 330er mit einer TeVi S470 seit fast 10 Monaten mit FreeVDR. Bei HD langweilt sich der Prozessor bei ca. 10-15% Prozessorauslastung.


Ich sprach von einem Atom-Board wie in meiner Signatur - das hat keine NVidia-GPU sondern nur Intel - und da geht eben HD nicht.

Atom mit NVidia geht natürlich - also genau lesen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ReiniP  05.Jul.2010 20:30:50
Sorry Andy,

ich habe das wirklich überlesen. Atom ist halt nicht gleich Atom.

Grüsse

Reini
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
MFG  05.Jul.2010 22:39:42
Moin moin @ll,

lasst Euch nicht bremsen,
freue mich diesen allumfassenden Fred dann mittels Taste "Buch"
zu bestellen - Mist das war ja bei Wiki  :'(

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
BitH  07.Jul.2010 11:42:28
Liebe Leserinnen und Leser !


Ich habe leider noch immer keinen Schimmer, welche Leistung nun fuer die einzelnen Aufgaben abgefordert wird.
Mein hier rumfliegender Dual-AMD (2x2GHz) mit fuenf PCI-Slots (ok, einer wird wohl fuer eine SATA-Karte benoetigt werden), wird die Leistung sicherlich bringen, vier Transponder abzulauschen um in die gewuenschten 555 Sender in HD aufzuzeichnen - ABER : die dann zusaetzlich benoetigte Stickstoffkuehlung des Drehstromzaehlers bin ich nicht bereit fuer diesen Spass zu finanzieren.
However : Gibt es nicht einen Faktor, den man pro Einzelanforderung zur Hand nehmen kann, um anschliessend auf die erforderliche Leistungsanforderung zu kommen ?


Wasweissich:
SDTV darstellen : Faktor 1,5;
SDTV aufzeichnen : Faktor 0,5;
SDTV realtime aus dem Transponder grabben : Faktor 0,6;
SDTV realtime darstellen (inkl. Zappen) : Faktor 1,7;
SDTV via USB : plus Faktor 0,75;
SDTV ins LAN statt lokal : plus Faktor 0,25;
SDTV auf SATA : minus Faktor 0,25;
SDTV auf SAS : minus Faktor 0,33.
D.h., wenn ich zwei DVB-S-Karten in mein VDR einsetze und mit einer auf SATA-Platte aufnehmen und der anderen realtime schauen moechte, brauche ich einen Leistungsfaktor von 3,05; wenn ich in meiner Bude (hallo MFG) nur eine PCI-Karte verbaue und fuer DVB-T einen USB-Stick verwende, brauche ich fuer dieselbe Anforderung halt einen maximalen Leistungsfaktor von 3,8.
Leistung wird gespart, wenn sich beide Sender auf einem Transponder befinden - ich also bestenfalls die PCI-Karte nutze, spare ich halt Leistung ein, ABER muss sie mit einplanen, denn der best-case ist ja nunmal nicht immer gegeben.
Auf der anderen Seite kann man CPU, RAM, RAM-Speed, Bus-Speed, Grafik-Speed mit einem Leistungsindex versehen und ueber eine Matrix den gaengigen HW-Komponenten zuordnen.


Aber vielleicht gehts ja auch einfacher:
Pro SDTV-Tuner 256MB und 333MHz, pro HDTV-Tuner 512MB und 666MHz.
Zzgl. SDTV-Ausgabe 512MB und 555MHz oder HDTV-Ausgabe 768MB und 1,5GHz.
HyperThreading schlaegt nicht mit Speedfaktor 2 sondern nur 1,5 zu - DuoCore mit ... whatever.


Ich habe absolut keinen Plan, was fuer eine Anforderung ich minimal brauche. Und ich fand meine Idee mit dem modularen Aufbau eigentlich recht schlau, weil relativ leicht zu erweitern/auszubauen.


Also - legt Euch doch nochmal bitte ein wenig ins Zeug, damit MFG daraus ein Buch binden kann, was er dann bei C*NR+D als Bestseller verkaufen kann  :)


Ich bin ja auch kein notorischer Abzocker, sondern wuerde den Input auch gern in eine verstaendliche Matrix fuer alle bzw. das Forum hier bauen - aber dazu muss ich es erstmal begriffen haben, sonst kommt da nur Quark raus.


Danke + cu!


PS.: Also diese doppelten Leerzeilen sind schon seltsam...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
zzzözzz  07.Jul.2010 12:42:54
Hmm, auf die Gefahr hin gleich wieder 100tausend gegenteilige Meinungen zu provozieren.. ;-)

Der Server würde ich perspektivisch mit ~1,5..2GHz, 1..2GB Ram andenken an deiner Stelle. Es macht nachher keinen Spaß, wenn alles zu träge wird. SInnvollerweise könnte der dann auch die NAS spielen (>1TB Standard Sata). Ich wüßte aber nicht, dass es irgendwo 'Dimensionierungsgrundlagen' dazu gäbe.
Ansonsten ~8W je Hdd, 8W je DVB-Karte (und jede wird benutzt), MB ~20W, CPU ~40W, dazu sollte das MB onboard Grafik, GB LAN, und wenigstens 2xSata mitbringen. Zumindest würde ich so planen. Das MB sollte ACPI wakeup unterstützen für gezieltes Aufwecken.

Die Clients sind eher dein persönlicher Geschmack:
* VLC, mplayer, o.ä. (= Null Komfort)
* komplette PCs, bevorzugt mit Nvidia 8xxx, 9xxx oder 2xx. Kann auch mini Itx sein (=teuer). Die beste und teuerste Lösung, die dafür vollen Komfort bietet. Leistung wäre optimal wenn knapp oberhalb Atom. Vorausgesetzt die Grafikkarte passt für VDPAU (bei der Grafik drauf achten). Intel CPU läuft meist ein wenig besser nachdem was ich so lese. Zukünftig wird die Beschränkung auf NVidia Grafik wohl etwas aufgelockert, wenn man den aktuellen Kernel-News folgt.
* es gibt einige Fertig-Clients die nutzbar sind, aber meist mit eingeschränkter Funktion und kaum erweiterbar. Dafür aber schick, klein und billig. Gigaset M740 AV, Mediaportal, SMT-7020S oder T-Online S100 könnten z.B. nen Gedanken wert sein (dann aber z.B. kein HDTV)

Ansonsten noch als Hausnummer:
- je Aufzeichnung ~1..2MByte/sec auf die Platte, aufgezeichnet wird direkt wie gesendet (d.h. nur Demuxen && Filtern des Datenstroms). Selbst vier oder fünf Aufnahmen parallel sind null Problem für die Platte.
- CPU load beim reinen Aufnehmen ist gering, nur für die einzelne Aufnahme ohne Wiedergabe würde selbst ein 450MHz P3 reichen.
- Abspielen bedeutet viel CPU load, wenn die Grafik nicht mithilft (>> Clients..). Und bei der Grafik gibts diesbzgl. Unterschiede.


Aber MFG müsste doch eigentlich bestens B scheid wissen..
zzzözzz  07.Jul.2010 12:51:41
PS: Lies mal hier noch mit, ich denke zwar dass nicht alle Aussagen im Beitrag richtig sind, und auch nicht zielführend - aber das Thema kommt deinem doch sehr nahe.

[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=97810]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=97810
BitH  07.Jul.2010 17:43:42
Hi Wirbel,


das ist doch mal 'ne Aussage... Ich denke auch langsam, dass das System auch gleich das NAS werden wird. Was sich hier in den Jahren an Musik, Bildern und Aufzeichnungen so angesammelt hat, sollte langsam mal konsolidiert ein gemeinsames Zuhause finden.
Wie sieht's mit virtualisierten Systemen aus (ESX) ?  Ist das problematisch oder machbar ?


Danke!
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
zzzözzz  07.Jul.2010 19:58:41
Visualisierung ist machbar, es gibt einige User die das nutzen (ich weiß aber nicht, was 'ESX' ist..). Aber ich sehe wenig Mehrnutzen ggü. zusätzlichen Problemen (hardware Zugriff auf DVB Karten).

Übrigens war der Vorschlag von schneisa auch nicht schlecht; ein vollwertiger VDR zum antesten, der später zum Client degradiert wird. Du bräuchtest fürs erste auch ein Feeling dafür wie VDR funzt.

ede.2  07.Jul.2010 23:31:07
[quote='ofenheizer link' pid='6995' dateline='1278342482']
wieso? es funktioniert ... und mit etwas suche findet man auch raus wie. egal ob legal oder illegal oder grauzone  8)


*lol* da hast du recht. Ich wollte ja nur die Info geben. Und fragen hier im Forum sollte man auch nicht. Ich habe damit schon böse Überraschungen erlebt  ;)

jaja, wenn da nicht die CSS wäre...

@wirbel: ESX ist eine Virtualisierungsumgebung von VMWare und ich glaube nicht mal so billig... oder ist das der, den es umsonst gibt?


zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
MFG  07.Jul.2010 23:43:34
Moin moin ede.2 und BitH,

denke mal ist auch nur ein RandThema,
welches mit unseren Rules im Konflickt steht,
da ein Sicherheitsmechanismus "ausgehebelt" wird - wie leicht das auch immer sein mag - bitte,
alle denen nicht klar ist wo die Grenze liegt mal hier anlesen http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,923.msg6567.html#msg6567

Kauf-DVD/BlueRAY/... sehe ich auch hier OT - zum Henker nochmal es soll doch ein VDR werden  :-\ b ;D

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
BitH  07.Jul.2010 23:51:22
[quote='ede.2 link' pid='6995' dateline='1278538267']@wirbel: ESX ist eine Virtualisierungsumgebung von VMWare und ich glaube nicht mal so billig... oder ist das der, den es umsonst gibt?Niiich ganz: ESX ist die kostenlose Variante von vmware, die ein wenig Geschmack auf mehr machen sollte.
Haette nur den Sinn, ein paar andere Dienste gleich mit in das Blech zu schrauben. Aber es koennte natuerlich tatsaechlich etwas aufwaendiger sein, die benoetigte HW richtig in das Guest-System durchzuschieben...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
ede.2  08.Jul.2010 00:00:31
Hi BitH,

ich habe mal einen Bericht gelesen, wo es um die Visualisierung gegangen ist,
und  dort wurde beschrieben, dass die Durchreichung der TV-Karten bei vmware funktionieren würde (was bei anderen Visualisierungslösungen anscheinend nicht geht). Ob es sich dabei um die ESX-Variante gehandelt hat, kann ich dir nicht mehr sagen.
Was für Systeme willst du denn noch auf der Hardware visualisieren?

Hatte auch mal daran gedacht mein SBS mit dem VDR zu visualisieren, nachdem ich aber den Stromverbrauch der TV-Karten gesehen habe lieber bleiben gelassen.


zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
BitH  08.Jul.2010 00:02:44
[quote='MFG link' pid='6995' dateline='1278539014']Kauf-DVD/BlueRAY/... sehe ich auch hier OT - zum Henker nochmal es soll doch ein VDR werden  :-\ b ;D Jaja, ein VDR soll's schon werden und zum Henker - die eierlegende Wollmilchsau haben wir ja schon abgelegt.
ABER: Fuer mich ist Aufzeichnung nunmal Aufzeichnung. Ob VHS oder DVD oder gleich auf USB-Stick oder Pladde - entsprechend auch das Abspielen dieser Medien.
Wenn's mich packt, dann hol ich notfalls den Loetkolben raus und verwandle meinen Videorecorder in eine PC-Komponente und stopf die da auch noch mit rein um in ca. 5 Jahren etwas derart fertiges bei S*TURN oder MÄDCHEN-Markt fuer die praktische USB4.0-Schnittstelle fuer 3,80€ zu finden.
Das erinnert mich an meine 8"-Diskettenlaufwerks-Druckmaschine aus den spaeten 80'ern - 220Volt im Rechnergehaeuse und ein Tausender nach dem anderen auf dem Konto...  :D
Nein im Ernst - die CSS-Geschichte ist hier sicherlich etwas off-topic, aber generell ist es natuerlich Kaese, auf der einen Seite den SAT-Receiver abzubauen, aber nicht auf der anderen Seite den DVD-Player gleich mit verschrotten zu wollen. Hey - mein Verstaerker hat nur sechs Eingaenge - das wird echt eng da hinten !  Und wenn ich tatsaechlich mal durchweg auf Dolby gehe, dann sieht's noch boeser aus - davon hat er naemlich nur zwei !


@all: Wie wird dieses separate Display eigentlich angesteuert ?  Derzeit hindert mich der Schotte in mir, die Flimmerkiste einzuschalten, um von der Schuessel nettes Radio zu hoeren. Mit so einem Display waere das ja kein Problem mehr. Und die gibts ja quasi schon zu interessanten Preisen...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
BitH  08.Jul.2010 00:08:28
[quote='ede.2 link' pid='6995' dateline='1278540031']Was für Systeme willst du denn noch auf der Hardware visualisieren?

Hatte auch mal daran gedacht mein SBS mit dem VDR zu visualisieren, nachdem ich aber den Stromverbrauch der TV-Karten gesehen habe lieber bleiben gelassen.Huch - hab ich "Visualisierung" geschrieben ?  Nein - ich meinte natuerlich Virtualisierung. Und ja, an den SBS-Server dachte ich dabei auch  ;-). Aber es gibt da noch andere Systeme bei mir, die's sich derzeit auf einer recht spartanisch ausgestatteten Workstation eng aber gemuetlich gemacht haben. Das sind auch nicht unbedingt Systeme, die wirkliche Last fordern, aber beim Umzug eine Workstation vom 24h-Betrieb befreien koennten.
Grundsaetzlich sollte der ESX so rennen wie die grosse vmware, nur mit Lizenzbeschraenkungen (4 CPUs etc.).
Ich glaub - ich muss da auch nochmal lesen gehen.
Wenn Du den Bericht hast, den Du da angeschrieben hast, wuerdest Du den mir dann irgendwie zukommen lassen - einen Link oder whatever...


Thx !
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
ede.2  08.Jul.2010 00:24:39
[quote='BitH link' pid='6995' dateline='1278540508']
Huch - hab ich "Visualisierung" geschrieben ?  Nein - ich meinte natuerlich Virtualisierung. Und ja, an den SBS-Server dachte ich dabei auch  ;-). Aber es gibt da noch andere Systeme bei mir, die's sich derzeit auf einer recht spartanisch ausgestatteten Workstation eng aber gemuetlich gemacht haben. Das sind auch nicht unbedingt Systeme, die wirkliche Last fordern, aber beim Umzug eine Workstation vom 24h-Betrieb befreien koennten.
Grundsaetzlich sollte der ESX so rennen wie die grosse vmware, nur mit Lizenzbeschraenkungen (4 CPUs etc.).
Ich glaub - ich muss da auch nochmal lesen gehen.
Wenn Du den Bericht hast, den Du da angeschrieben hast, wuerdest Du den mir dann irgendwie zukommen lassen - einen Link oder whatever...

Thx !


ups, jetzt wirds zeit fürs Bett, ich meinte natürlich Virtualisieren, Ich schaue mal morgen (heute!) ob ich den Bericht finde...

Nachti, Ede
zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
Martin  08.Jul.2010 13:54:59
Virtualisierung per XEN geht definitiv und ist die meist genutzte Variante.

Was nicht geht ist KVM oder Virtualbox. Auch viele VM-Ware Versionen gehen definitiv nicht.
ESX ist definitiv nicht kostenlos, da dies die  PremiumVersion von VM-Ware fürs Data-Center ist. Stichwort "BareMetal installation", heist man braucht kein Wirtssystem, sondern nur ESX und die Gäste.

Davon gibt es abgespeckt und kostenlos die ESXi. Diese soll durchreichen von PCI Ressourcen können. Siehe z.B. hier vermutet: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9953.msg79569.html#msg79569
Ob das schon jemand mit VDR produktiv genutzt hat weiss ich nicht. (langzeitstabil)
Auf jeden Fall wird dazu feinste Hardware benötigt (CPU+Motherboard "virtualisierungsfähig")

PS: Ich denke erst mal klein Anfangen!
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


BitH  24.Jul.2010 10:36:02
Moin @llerseits,


ich moechte den Thread mal wieder aufgreifen.
Es geht noch immer um ZWEI Systeme:
A) Wohnzimmer-VDR (spaeter ohne SAT-Karte und ohne Datenplatte)
B) Kellerkind (zwei Dual-DVB-S2 und ordentlich Datenplatten - auch fuer andere Zwecke)


A) soll quasi schnell booten und darf Strom verbrauchen, wenn er genutzt wird. Wenn keiner vor der Glotze sitzt, hat das Ding gefaelligst 0 Watt zu konsumieren,
B) soll wie ein Server 24h*365T durchlaufen - aber bitte sparsam. Im Grunde muss er das System nur dann hochtakten, wenn beispielsweise aufgenommen, recodiert oder geschnitten wird. Bei normalem Netzwerkzugriff (like NAS) oder 0 Zugriff sollte er moeglichst schottisch fasten.


D.h. fuer Rechner A kommt FAST eine Standard-Installation Easy-VDR auf das Trapez (MFG tueftelt noch an der 8GB-Grenze rum, da die gestellte Flash-Disk ein 8GB-Industrie-Dauerlaeufer-und-Stromsparer ist). Eine zweite 8GB wird fuer SWAP und "video0" (jaja, ich bilde mich staendig weiter) zur Verfuegung gestellt. Anfaenglich dachte ich noch, das avisierte Board wuerde RAID-0 unterstuetzen - aber Fehlanzeige. Die Grafikausgabe ist derzeit auf VGA beschraenkt, wird dann per VGA2SCART auf die 100Hz-Roehre gebracht. Wobei die Roehre auch NTSC unterstuetzt, sodass hier getestet werden muss, ob diese Unterstuetzung nativ ist oder wir da evtl. sogar 50 Halbbilder reingestopft bekommen. Sollte spaeter einmal HDTV Einzug erhalten, wird diese Bude halt ausgetauscht und rutscht zum Nachwuchs oder ins Schlafzimmer durch.
Luefter, mechanische Platte => PFUI!
Netzwerk ist angesagt !


Fuer Rechner B sieht das total anders aus: 3-4 PCIe-Steckplaetze, SAS-Controller onboard oder mindestens genuegend SATA-Schnittstellen. Grafikkarte braucht gerade einmal 640x400 im praktischen 80x25-schwarzweiss-Modus zu beherrschen. Wichtig hier ist, dass das System die CPU bis zum Beinahe-Herzstod runtertakten kann, dass erst angeforderte Aktionen (Surfen in der Bibliothek, Schnittmarken setzen, Film recodieren, whatever) das System wieder aufwecken. Solange generiert halt die CPU eine gewisse Minimallast (da ist die Frage, welcher Hersteller und welche Technologie da am vielversprechendsten ist), die Netzwerkkarte werkelt rum und viel mehr ist da ja auch schon nicht. Selbst die SAT-Karten koennten schlafen gelegt werden und erst dann aktiviert werden, wenn irgendein Client-VDR oder eine Aufnahme gestartet wuerde.
Prioritaet liegt auf den Stromverbrauch, nicht auf die 1-2 Minuten, die ein anderes System vielleicht schneller mit einer Recodierung fertig waere.
Was davon ist denn Stand heute schon realisierbar oder in naher Zukunft moeglich (definiere ich als bis Ende 2010).
Welche CPU sollte man ins Auge fassen ?
Welches Board kaeme hier infrage ?
Sollte der Plattenstapel die Leistungsgrenze des Netzteils sprengen, wird halt mit eSATA weitergestapelt oder 2TB gegen 10TB Scheiben getauscht. Alles nur eine Frage der Organisation.


Ich habe mir jetzt zwei 1TB Scheiben von WD gekauft (SATA-III) - 6 Watt unter Last !  Meine 80MB Festplatte (MFM!!!) hatte noch knapp meine Schreibtischbeleuchtung uebertrumpft !  Also die Entwicklung wird schon in meine Richtung spielen - aber da ich von Geburt an faul bin, mag ich einfach nicht ein einmal fertig aufgebautes System ein paar Wochen spaeter wieder austauschen. Also gibts nur einen Versuch und der muss sitzen. Alle softwaretechnischen Feinarbeiten im Nachgang bin ich bereit anzupacken.


Es wird doch moeglich sein, hier einen Media-Server nach dem aktuellen Stand der Technik zu definieren, den man dann auch als empfohlene Umgebung auf die Verpackung des EasyVDR abdrucken kann.  :)


Viele Gruesse,
BitH...


PS.: ESX/XEN hebe ich mir fuer ein anderes Projekt auf, wenn es darum geht, aus drei Blechen eines zu bauen.
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
michel8  24.Jul.2010 11:09:33
D.h. fuer Rechner A kommt FAST eine Standard-Installation Easy-VDR aufdas Trapez (MFG tueftelt noch an der 8GB-Grenze rum, da die gestellteFlash-Disk ein 8GB-Industrie-Dauerlaeufer-und-Stromsparer ist). Einezweite 8GB wird fuer SWAP und "video0" (jaja, ich bilde mich staendigweiter) zur Verfuegung gestellt.
Wieso?
8GB insgesamt können auch reichen, wenn genügend RAM drin ist entfällt SWAP, für das System sollten 6GB reichen, beiben 2GB für video, was eigentlich nicht erforderlich ist, da video ja von B mitgenutzt (entsprechend gemounted) wird.

Möchtest Du dagegen Lokal Platz für 2-3 Aufnahmen haben, dann brauchst Du mehr als 8GB für video...

Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
BitH  24.Jul.2010 16:03:49
[quote='michel8 link' pid='6995' dateline='1279962573']8GB insgesamt können auch reichen, wenn genügend RAM drin ist entfällt SWAP, für das System sollten 6GB reichen, beiben 2GB für video, was eigentlich nicht erforderlich ist, da video ja von B mitgenutzt (entsprechend gemounted) wird.MFG tueftelt an der Installationsroutine rum, da dort wohl mindestens 8GB = 8192MB abgefragt werden. Wenn aber eine HDD 8GB brutto hat, dann sind das entsprechend mit einem 1.000 Teiler versehen und Netto sowieso nochmal weniger. Wir landen schaetzungsweise bei 7,6GB und das mag die Installation wohl nicht - so habe ich zumindest MFGs Aussage protokolliert. Vielleicht gibts ja ein Trick, den MFG noch nicht kennt ?!
Die zweite 8GB war fuer's swappen (meine VPN-Idee) und die Installationspakete gedacht und bis zum Zeitpunkt, an dem der zentrale Medienserver laeuft auch fuer zeitversetztes Fernsehen.
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
Martin  24.Jul.2010 16:11:14
Aktuelle Version will mindesten 5GB:

MIN_PART="5" #Minimale Partitionsgroeße Gigabyte, die brauchen wir nun mal ;)
http://www.easy-vdr.de/git?p=updates.git;a=blob;f=0.7.25/usr/bin/easyvdr/backup/setup.sh;h=0e7f8220ecd73239616caca730f5d82f20fc16d7;hb=HEAD

Für die ganz harten (wie MFG) wird ab morgen wohl ne Vorabversion der 0.8 bereitstehen (?)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets