easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
nvram-wakeup mit VIA P4PB

easyVDR - >VARforumsname - >nvram-wakeup mit VIA P4PB

michel8  30.Jan.2007 22:24:22
Hallo Zusammen,

nun bin ich bei der eigentlich wichtigen Funktion eines Videorekorders angelangt...

Dank der tollen Komplettzusammenstellung im ISO ist hier wohl auch nur wenig Hand anzulegen:
nvram-wakeup.conf erzeugen, testen, aktivieren und glücklich sein

1. Da mein Board bisher nicht als bekannt geführt wird hab ich eine nvram-wakeup.conf mit guess-helper erraten lassen und diese nach /etc kopiert.
==> nvram-wakeup.conf hänge ich an sowie fertig getestet ist.

Wärend der Test läuft kann ich schon mal die Frage stellen, die sich mir nach Durchsicht von diesem Threat
      [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.msg1429#msg1429]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.msg1429#msg1429

      # Add here needed options like --configfile=...
      # (read man nvram-wakeup and man nvram-wakeup.conf for more details)
      $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf --directisa --settime $1
      #$NVRAMCMD --directisa --settime $1
      #$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1 <-- Orginal eintrag von easyvdr
      $NVRAMCMD --iwname shuttle_sk43g --directisa -ls $1 <-- geänderter eintrag

und der Anleitung von Hubertus Sandmann ergeben hat:
Sind wirklich 2 Zeilen in der /usr/bin/easyvdr/vdrshutdown erforderlich ? Hubertus nennt immer nur einen Eintrag.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
wbreu  30.Jan.2007 22:30:02
Hallo michel8,

also wenn du eine nvram-wakeup.conf erstellt hast brauchst du die nur nach /etc kopieren und im OSD darauf achten, dass als Wakeup-Methode nvram gewählt ist.

Fürs weitere Vorgehen bei dir ist wichtig, nur nach der Anleitung hier zu Verfahren wenn du die .conf hast.

Es sind dann keine Änderungen in der eaysvdrshutdown nötig!

Gruß
Wolfgang
michel8  31.Jan.2007 21:32:24
OK - geschafft,

jetzt ist es ein richtiger Videorecorder :-))

Dank an alle die das alles so schön vorbereitet haben !

Wie kann ich eine Aufnahme programmieren sodass sich der VDR anschließend wieder schlafenlegt ?
Ich möchte aber bei einem beschaulichen Fernsehabend z.B. live in Ersten nicht ständig auf der Fernbedienung rumdrücken damit die Kiste nicht bei einer eingestellten benutzer inaktivität >0 runterfährt. Und eine Inaktivität von 4 h die das Ding nach einer Aufnahme noch an ist ist doch auch uncool. - Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


Optimierungsmöglichkeit für die nächste Version:
Wenn der Timer zum Start weniger als 15min (oder 10 ?) in der Zukunft liegt, dann meldet der VDR über eine OSD-Nachricht, dass das Setzen der Systemzeit nicht möglich ist bevor er ganz runterfährt und dann nicht wie programmiert started.
Besser für Dummies und weniger versierte "Mitbenutzer" dieses tollen Haushaltssklaven währe der Hinweis "gleich beginnt eine Aufzeichnung - wirklich stoppen ?"

Vielen Dank
Michel


[gelöscht durch Administrator]
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
wbreu  31.Jan.2007 21:52:42
[quote='michel8 link' pid='1092' dateline='1170275544']
OK - geschafft,

jetzt ist es ein richtiger Videorecorder :-))

Dank an alle die das alles so schön vorbereitet haben !

Wie kann ich eine Aufnahme programmieren sodass sich der VDR anschließend wieder schlafenlegt ?
Ich möchte aber bei einem beschaulichen Fernsehabend z.B. live in Ersten nicht ständig auf der Fernbedienung rumdrücken damit die Kiste nicht bei einer eingestellten benutzer inaktivität >0 runterfährt. Und eine Inaktivität von 4 h die das Ding nach einer Aufnahme noch an ist ist doch auch uncool. - Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


Optimierungsmöglichkeit für die nächste Version:
Wenn der Timer zum Start weniger als 15min (oder 10 ?) in der Zukunft liegt, dann meldet der VDR über eine OSD-Nachricht, dass das Setzen der Systemzeit nicht möglich ist bevor er ganz runterfährt und dann nicht wie programmiert started.
Besser für Dummies und weniger versierte "Mitbenutzer" dieses tollen Haushaltssklaven währe der Hinweis "gleich beginnt eine Aufzeichnung - wirklich stoppen ?"

Vielen Dank
Michel



Hallo nochmal,

also das erste Thema ist leider so wie das richtige Leben, das sind reine VDR-Features. Aber hier wird die Lösung beschrieben:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54825&hilight=VDR+ausschalten+bei+Inaktivit%E4t+min

Bei einem Timerstart fährt er entsprechend bei Inaktivität nach 5 min wieder runter.

Gruß
Wolfgang