easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
LAN - Anbindung

easyVDR - >VARforumsname - >LAN - Anbindung

aquarius  25.Oct.2006 16:14:59
Hallo,

habe gestern von meinem Test-PC ct´VDR 5 geworfen und easyvdr 0.2 installiert (Version? vermutlich RC3 - Archive sind vom 27.09.06).

Installation lief perfekt durch (erst automatisch, heute nochmal manuell).
System läuft sehr gut. Vom Funktionsumfang bin ich begeistert.

Leider habe ich ein großes Problem: Ich habe kein Zugriff vom Windows-PC auf den easyvdr,
weder per SSH, noch vdradmin oder xxv. Bin streng nach README - Datei auf CD vorgegangen.
DHCP oder feste IP, mit Router oder ohne. Kein Erfolg! :(

Mein LAN-Karte wird als REALTEK RTL-8100B/RTL-8139D vom System erkannt. Unter WinXP läuft die Karte
als RTL-8139 einwandfrei.
Was mich wundert: In den VDR-Einstellungen war als LAN-Treiber "via-rhine" eingestellt. ???
Also habe ich andere Treiber ausprobiert: 8139cp, 8139too - dazwischen Reboot, Kein Erfolg!
Ich denke aber, das ist der Knackpunkt.

Welchen Treiber muß ich nehmen?

Ach so: An der Hardware wurde seit ct`vdr 5 nichts geändert und dort klappte vdradmin, xxv und Samba einwandfrei. Hing per fester IP über Router am WinXP-PC.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

lheik  25.Oct.2006 17:11:23
Hallo und willkommen erstmal,
der 8139too ist schon der richtige. Ich vermute, dass du das  "Setup-Plugin" problem hast.
Stelle bitte im setup-Plugin mal die Netzwerktreiber auf den 8139too. Dann schau Dir mal die /etc/vdr/sysconfig an.
Da müsste der 8139too jetzt eingetragen sein (Vorsicht nichts manuell verstellen). Wenn dem nicht so ist, dann schau Dir bitte mal die /etc/vdr/plugins/setup/minivdr-setup.xml an. Da gibt es den Parameter sysconfigfile. Der ist dann wahrscheinlich leer.
(sysconfigfile="") das ist dann leider falsch. hier muss der Pfad zur Sysconfig stehen ( sysconfigfile="/etc/vdr/sysconfig").
Danach den VDR neu starten und die Einstellungen nochmals prüfen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
aquarius  25.Oct.2006 19:23:45
@Uwe. Dank für die schnelle Antwort.

Mußte erstmal das System neu aufzuspielen. Der mc ging nicht mehr. Ohne den bin ich erschoßen.
Weiß nicht, wie es passiert ist. Wollte ihn dann von CD neu installieren, aber die sources gehen ins Netz. Egal. Jetzt geht er wieder.

Stelle bitte im setup-Plugin mal die Netzwerktreiber auf den 8139too.

Kann ich das auch in der Konsole aufrufen?

Ich habe es im OSD am TV geändert (wie vorher auch).
In der sysconfig steht seit dem LAN_NETWORK_DRIVER="8139too".
Und in der minivdr-setup.xml steht
VDR neu gestartet und die Einstellungen stimmen noch.

vdradmin, ssh, samba und xxv gehen trotzdem nicht, oder haut das mit dem "vdr01" nicht mehr hin.

Ich änder jetzt mal noch die IP-Adressen. Wo stelle ich eigentlich die broadcast-Adresse im Menü ein, ist das der LAN Nameserver 1 . Und wenn ja, müßte da nicht x.x.x.255 statt x.x.x.254 stehen?

to be continued...
tycoon96  25.Oct.2006 19:29:18
Hallo,

ich habe in meinen shuttle auch eine 8139too, funkt super...

MASK sollte im normalfall 255.255.255.0 sein, ausgehend von einem normale class c netz zu hause.

Nameserver ist der DNS server, entwerde dein router zu hause oder einen offiziellen, sprich t-online :194.25.2.129 oder Arcor: 145.253.2.11

gruss


tycoon96
wbreu  25.Oct.2006 19:33:14
Hi aquqrius,

auch von meiner Seite ein herzliches Wilkommen!

Zu deinen Fragen:

Versuch bitte alles was notwendig ist grundsätzlich über das Setup-Plugin einzustellen. Wenn du auf der Konsole irgendwelche Einstellungen ändern willst. Unbedingt den VDR vorher stoppen! Bitte benutz für die Netzwerkseinstellungen genau die vorgegebenen Punkte des Setup-Plugins, den Rest macht der VDR schon.

Lan Nameserver ist der Nameserver deiner Umgebung, in der Regel der Router bzw. dessen IP.

Gruß
Wolfgang
lheik  25.Oct.2006 23:13:45

vdradmin, ssh, samba und xxv gehen trotzdem nicht, oder haut das mit dem "vdr01" nicht mehr hin.

du musst nat. vdr01 durch die ip deines vdr ersetzen. vdr01 ist nur ein beispiel.  ;)
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
aquarius  25.Oct.2006 23:18:20
Da bin ich wieder. Erstmal Danke an alle.

Vorneweg: Problem gelöst!!!

Also ich habe im OSD nur noch folgendes geändert in: (8139too paßt!)
LAN DHCP:            nein
LAN IP-Adresse:    192.168.0.111 (bei ersten Versuch: 192.168.0.44)
LAN Gateway:        192.168.0.1  (mein Router)
LAN Nameserver 1:  192.168.0.255

und bei Samba-Einstellungen:
Arbeitsgruppe: VIDEO  (original: multimedia)

Ergebnis: ping auf 192.168.0.111 erfolgreich, ohne Verluste und
      - putty (SSH) geht, (aber quälend langsam)
      - Samba geht, (aber quälend langsam)
      - xxv einwandfrei (sogar ohne einloggen)
      - vdradmin geht nicht (da kommt xxv, jedenfalls mit http://192.168.0.111:8001/)
      - !Knaller! mc geht nicht mehr (weder auf Konsole, noch im putty) :-\

Wollte schon aufgeben, bis ich bei Samba die Arbeitsgruppe wieder von "VIDEO" auf "multimedia" gestellt habe.
Seitdem laufen putty und Samba einwandfrei. Und jetzt kommt's: mc geht auch wieder !!! (however)  ;D

Beim 1.Versuch hatte ich wirklich nur die 44 statt jetzt der 111 als Hausnummer. Alles andere war gleich. Warum es damit nicht ging, weiß der Fuchs.
Übrigens: vdr01:8080 geht nicht, dafür easyvdr:8080 (bei xxv)

So, jetzt muß ich noch nvram-wakeup in Gang kriegen. Aber da gehe ich lieber in die Software-Abteilung.

Tschö
lheik  25.Oct.2006 23:23:15
Hallo,
super.
Das der mc nicht geht, liegt an einem Eintrag in der /etc/resolve.conf. Wenn ein Nameserver eingetragen wird, der nicht da ist, dann hat der mc ein problem, da da ein ftp-client mit eingebaut ist. Das merkt man daran, dass der Start von mc Stunden dauert.
Vdradmin liegt auf Port 7001 XXV auf 8080. Beide gehe auch gemeinsam (wenn sie eingeschaltet sind) die Ports musste ich soweit auseinanderlegen, da sie sich sonst in die quere gekommen sind. "vdr01" ist nur als beispiel gedacht. man muss "vdr01" entweder durch die ip des vdr oder durch den namen (standard "easyvdr" ersetzen).

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
wbreu  25.Oct.2006 23:25:14
Guckst du auch hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR

unter Anmerkungen

Wolfgang
aquarius  27.Oct.2006 01:23:32
moin

@Uwe

Stimmt! Vdradmin geht mit Port 7001.

Das der mc nicht geht, liegt an einem Eintrag in der /etc/resolve.conf. Wenn ein Nameserver eingetragen wird, der nicht da ist,
dann hat der mc ein problem, da da ein ftp-client mit eingebaut ist.

Habe als Nameserver mal die IP meines Routers (192.168.0.1) eingeben. Im Setup die Workgroup wieder auf "VIDEO" geändert und zusätzlich FTP abgeschalten.
->Reboot -> in der /etc/resolve.conf stand dann nur 192.168.0.1 -> nc geht nicht mehr und LAN-Anbindung langsam.

Dann alles wieder zurückgestellt (wie bei meinem letzten Posting!) - ohne Erfolg. Bin also fast wieder am Anfang. :-[

Kann ich die IP beim Nameserver nicht ganz weglassen?

@ wbreu:  Tut mir leid, aber ich wußte wirklich nicht, daß Ihr im vdr-wiki steht. Sonst hätte ich mich da auch belesen.

Tschö AQUARIUS
lheik  27.Oct.2006 10:51:32
Hallo,
du kannst die ip vom nameserver weglassen, allerdings geht dann inet nicht.
häng doch bitte mal deine /etc/vdr/sysconfig dran.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
wbreu  27.Oct.2006 11:22:28
@AQUARIUS

no problem, entschuldige bitte, wenn es falsch rübergekommen ist.

Das Wiki gibts ja auch noch nicht solange, aber genau für diese Grundinformationen haben wir es gemacht.

Wolfgang
aquarius  27.Oct.2006 23:17:48
N'abend allerseits

@wbreu: Schwamm drüber  ;)

@uwe:
du kannst die ip vom nameserver weglassen,...
Genau, das wars. Jetzt läuft alles perfekt. Sogar meine Workgroup konnte ich ändern!


...allerdings geht dann inet nicht.
Der VDR hängt sowieso nicht ständig im inet. Newsticker, Mail und Wetter brauch ich nicht im VDR.
Vielleicht würde ich irgendwann mal ein Update aus dem Netz holen, aber das juckt mich jetzt noch nicht.

Danke allen, die mir geholfen haben!
Tschö AQUARIUS