easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
lahmes Netzwerk in einer Richtung

easyVDR - >VARforumsname - >lahmes Netzwerk in einer Richtung

joshy  16.May.2010 12:18:48
Bei mir steckt bereits eine r8169 im Rechner. Aber dein Tipp hat mich bewogen die Karte mal auszutauschen und siehe da, mit einer r8139 (100Mbit) geht alles normal. Vermute ein Hardware- oder Treiberproblem. Muss die nächsten Tage mal weiterforschen. Mein primäres Problem ist aber erstmal gelöst. Danke an alle für die Anregungen.

easyVDR 0.6.10, Asus P4T533, P4 2533 MHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus-s Vers. 2.2, Skystar2 Vers 2.6D

easyVDR 0.8 Gigabyte GA-P35-DQ6, Core2Duo E6750, 4GB RAM, Grafikkarte Nvidia 8400, 2x Tevii S470, Hauppauge WinTV Nova HD-S2, WinTV Nova SE2
joshy  15.May.2010 17:45:15
Hallo

Seit Kurzem habe ich ein Problem mit dem Netzwerk auf meinem easyvdr 0.6.10 Rechner. Beim Kopieren von Windows PC's ist das Netzwerk extrem langsam (150KB/s). Beim Kopieren auf Windows PC's ist alles normal (12,5MB/s).

Starte ich die Kopiervorgänge auf den Windows PC's zum oder vom easyvdr-Rechner ist auch alles normal (25MB/sec).

Das Ganze ist ziemlich ärgerlich da ich keine Filme mehr über's Netzwerk schauen kann. Alles ruckelt extrem.

Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt aber nicht den kleinsten Hinweis gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Jürgen
easyVDR 0.6.10, Asus P4T533, P4 2533 MHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus-s Vers. 2.2, Skystar2 Vers 2.6D

easyVDR 0.8 Gigabyte GA-P35-DQ6, Core2Duo E6750, 4GB RAM, Grafikkarte Nvidia 8400, 2x Tevii S470, Hauppauge WinTV Nova HD-S2, WinTV Nova SE2
jweihgold  15.May.2010 18:06:39
Hallo,

die üblichen Verdächtigen kannst du ausschliessen ?

Die wären :
* Kabel
* Switch

irgendwas hat sich verändert oder wurde durch dich verändert. Am einfachsten gehst du erst mal her und versuchst die Kabel zutauschen. Haustiere knabbern die im übrigen auch gerne an :) Und noch gerner an Stellen an die du garantiert nicht denkst  :-*

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
joshy  15.May.2010 21:59:43
Hardware kann man mit Sicherheit ausschließen. Ich habe zunächst auch daran gedacht und alle Strippen, Geräte, und Verbindungen überprüft. Außerdem klappt ja das Kopieren wenn ein Windows PC auf den easyvdr PC kopiert. Bin im Moment total ratlos. Hab's gerade nochmal probiert und in einer putty session versucht eine Datei vom Windows PC zu kopieren. Datenrate war 100KB/sec. Die gleiche Datei vom Windows PC aus auf easyvdr PC kopiert 25MB/sec. Ich raffs nicht.
easyVDR 0.6.10, Asus P4T533, P4 2533 MHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus-s Vers. 2.2, Skystar2 Vers 2.6D

easyVDR 0.8 Gigabyte GA-P35-DQ6, Core2Duo E6750, 4GB RAM, Grafikkarte Nvidia 8400, 2x Tevii S470, Hauppauge WinTV Nova HD-S2, WinTV Nova SE2
allard  15.May.2010 22:23:34
Hallo!

Sorry, ich tippe auch auf Kabel. Um das auszuschließen versuch doch mal, den Windows PC über ein Crossover Kabel direkt an den VDR anzuschließen. Wenn dann die Datenraten immernoch so schlecht sind würde ich ev als letzte Hardware noch die Nics der beiden PC vermuten.
Vorher würde ich auch mal die Geschwindigkeit bzw den Duplexmodus umstellen. Bei Autodetect läuft das Ganze ja meist in Full Duplex, stell mal auf HalfDuplex um, vielleicht gehts dann schon besser.

Viel Spaß bei der Suche!
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
a_client  15.May.2010 23:24:59
hallo,

ich hatte mal so was bei marvel netzwerkkarten  ( auf dem win rechner ) hab dann ne realtek 8169 ( billig 1gbit ) rein und schon ging das mit speed ;-)

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
a_client  16.May.2010 14:39:44
na prima,

vielleicht war es die "block größe" ( jumbo frames ) da hatte ich mal ein hub hier welches sich bei zu großen "verschluckte" und alles in zeitlupe ging ( nicht jedes switch macht die großen blöcke einwandfrei )

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
a_client  16.Dec.2010 01:12:31
lange her, frage aber trotzdem mal nach:

wie läuft das bei dir? meine ich habe hier mal gelesen das die 0.8 ein falsches modul für die 8169 laden würde. das wär ne erklärung zu deinem problem.

hab hier die 0.8er mit marvel und intel gbit wunderbar am laufen, leider gerade kein board mit 8169 zur hand.

interessiert mich einfach mal - was bei rausgekommen ist bei dir.

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
michel8  16.Dec.2010 01:19:41
Hi,

hier ist der Link dazu:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10940.msg88493.html#msg88493

Wenn ich die auszutauschenden Dateien als Tar mit Pfaden bekomme, kommt das auch in das Update2 mit rein,
oder muss der Treiber immer über autorun installiert werden?



Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102