easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PXE DHCP Meldung beim booten

easyVDR - >VARforumsname - >PXE DHCP Meldung beim booten

lacrimosa  29.Jan.2007 17:04:49
Moin,

beim booten verschwendet mein VDR einige Zeit mit der DHCP "Suche"? Irgend eine Meldung mit PXE und no boot filename folgt. Wie kann ich das umgehen?

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
tycoon96  29.Jan.2007 17:49:57
hallo,

das dürfte am bootdevice im bios liegen, wenn du kein WOL benutzt, kannst du das booten vom netzdevice disablen, oder wenn es bei deinem bios geht, beim botdevice das PXE abschalten.

wenn du einen diskless client hast, oder wenn du mittels wol booten willst, ist diese funktion notwendig. da versucht din NIC eine IP-adresse vom dhcp zu bekommen, das ist lästig....

schau mal hier..
http://www.pxe.ca/

gruss


tycoon96
lacrimosa  29.Jan.2007 18:24:37
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Im BIOS meines Epia-V ist HD0  als erstes eingetragen, PXE oder etwas was sich ähnlich anhört läßt sich leider nicht finden.

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
tycoon96  29.Jan.2007 18:36:52
und wie siehts aus mit boot other device ??


gruss


tycoon96
lacrimosa  29.Jan.2007 19:01:58
Hatte ich auch abgeschaltet.

Gruß
Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
wbreu  29.Jan.2007 19:08:12
Hallo Lars,

kannst du mal bitte die genaue Boardbezeichnung mit Bios-Version posten.

PXE ist die Abkürzung für "Preboot Execution Environment System".
Diese Technik wurde von Intel entwickelt und stellt eine Art intelligentes Boot-ROM dar, das in Netzkarten oder Hauptplatinen verwendet werden kann.
Neben dem Booten über lokale Laufwerke (Festplatte, CD-ROM, Diskette,...) ermöglicht PXE einen Fernstart über das Netzwerk.
Damit können Sie beispielsweise auf einen Arbeitsplatzrechner das Image einer standardisierten Betriebssystem-Installation aufspielen, ohne zuvor Software-Installationen auf diesem PC vornehmen zu müssen.

Da gibts eine Option die das aktiviert im Bios oder einen Jumper.

Gruß
Wolfgang
tycoon96  29.Jan.2007 19:17:18
und wenn du garnicht weiterkommst, kannst du hier schauen

http://forum.mini-pc-pro.de/index.php

viel spass bei der suche, ich habs nach 5 versuchen nicht geschafft die suche zu bemühen


gruss


tycoon96
lacrimosa  29.Jan.2007 20:18:54
Hallo,

das Board ist ein Epia-V mit 800 Mhz Rev A mit Bios 1.03. Das scheint eine ältere Variante zu sein, denn das einzige Handbuch das ich im Netz gefunden habe, ist die Variante mit 2 IDE Ports, meins hat aber nur ein IDE Port. Wenn ich das LAN Kabel ziehe bootet er übrigens schneller, das kann aber auch nicht die Lösung sein. Wie schon gesagt im Bios ist alles aus und Jumper habe ich im Handbuch auch nicht gefunden. Das nächste Problem habe ich auch schon gefunden, wie binde ich meine mit guess-helper erstellte nvram-wakeup ein?, das sollte ich aber lieber unter die richtige Rubrik stellen.

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
lacrimosa  29.Jan.2007 20:39:20
Hallo,

der Fehler ist gefunden! Ich habe das IDE Kabel getauscht, mit dem neuen umgeht er den DHCP Kram. Ich hatte am alten Kabel den Stecker 5cm weiter gesetzt, damit ich vom DVD zur HDD komme. Im Start Menü kam kurz nach erkennen der HDD und des DVD Laufwerks eine kurze Fehlermeldung mit primery und IDE 80 oder so. Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Lars


MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
wbreu  29.Jan.2007 20:44:28
Hallo Lars,

trotzdem gebe ich dir diesen Link weiter:

http://vdrshop.leocom33.de/wiki/tiki-pagehistory.php?page=Epia-5000&diff2=6&diff_style=sideview&PHPSESSID=411f8b8145c45a077cb1dcc6781c2eb1


.... falls es mal wieder hängt.

Gruß
Wolfgang
lacrimosa  29.Jan.2007 21:03:48
Danke,

ich hatte mich zu früh gefreut, die DHCP Meldung kommt jetzt wieder. Mit ESC komme ich ins Netzwerk Boot Menü, nur scheint er sich meine Vorgabe zum nächsten Start nicht zu merken...Dann dauert halt das booten 8 sec. länger....

Mit dem 500 scheint nur ACPI zu funktionieren, ich hatte mit dem guess-helper eine nvram-wakeup erstellt und nach etc kopiert, leider sagt er jetzt "Konnte Systemzeit nicht stellen". Ich werde wohl mit meinem Epia 800 auch bei ACPI bleiben.

Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664