easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
ndiswrapper mit AVM WLAN Stick

easyVDR - >VARforumsname - >ndiswrapper mit AVM WLAN Stick

fugazzy  27.Jan.2007 19:18:18
Hallo,
ich möchte endlich das Kabel zum VDR loswerden und versuche den AVM WLAN Stick ans laufen zu bekommen:
EasyVDR 0.4 mit Update
ndiswrapper update auf Version 1.33
(tut auch soweit, Windowstreiber ist installiert ind wlan0 taucht auf)

Was nicht tut ist die WPA-Verschlüsselung, ich bekomme keinen Kontakt zu meine Fritzbox.

Kann mit jemand helfen die Verschüsselung richtig zu konfigurieren?
(wpa_supplicant ??? )

Vielen Dank.

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
fugazzy  28.Jan.2007 12:43:26
Hallo,
ich habe nach langer Suche herausgefunden, dass ich als Treiber für wpa_supplicant nicht ndiswrapper, sondern wext eintragen muss.
Damit klappt es wenigstens manuell schon mal. An der Automatik muss ich wohl noch ein wenig basteln . . .
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
j6scjo  28.Jan.2007 13:14:01
Hab dir auf deine PN geantwortet. Scheinst es aber zumindest manuell schon hinbekommen zu haben?
Deine WPA-Verschlüsselung klappt auch?

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
Martin  28.Jan.2007 15:31:39
Hi,

wenn das Thema komplett gelöst ist hätte ich ne Bonusfrage: Gibt es etwas, was man an der Standard Distri schon einbauen kann, um das Thema für andere zu erleichtern ?


CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


fugazzy  28.Jan.2007 17:15:28
Es klappt auch automatisch bei mir nun prima. Hatte noch einen Tippfehler in der wpa_supplicant.conf.

Der eigentliche Fehler war die Auswahl von ndiswrapper als Treiber bei der WPA-Verschlüsselung. Richtig muss es der wext sein.
Ist ja auch nicht sehr naheliegend . . .
(Wird der ndiswrapper-treiber überhaupt noch gebraucht????)

Vielleicht könnte man die Erstellung der wpa_supplicant.conf über das OSD ermöglichen und automatisch da Passwort verschlüsseln?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es defaultmäßig die wpa_supplicant.conf gar nicht gibt. Statt dessen ist eine wpa-psk-tkip.conf zu finden.

Der Download und die Installation des Windowstreibers ist sicherlich nicht so einfach zu automatisieren, oder?

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
j6scjo  28.Jan.2007 18:05:08
@Martin

Es gab da noch das Problem, dass die WLAN/WPA-Konfiguration zu früh in RCStart erfolgte und immer eine entprechende Fehlermeldung kam:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=671.0

Ich habe es auch so wie dort beschrieben gemacht ( in RCStart auskommentiert und ein Extra-Skript). Damit funktioniert es bei mir ohne Fehlermeldung.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
fugazzy  03.Feb.2007 19:30:51
Hallo,
ich habe leider doch noch ein Problem mit dem automatischen starten.
Der ndiswrapper mit dem richtigen Treiber wird zwar geladen, aber iwconfig wlan0 scan findet keinen Access-Point und damit funktioniert die Verschlüsselung natürlich auch nicht.

Es tauchen in der logdatei folgende Meldungen auf:

ndiswrapper (wrap_pnp_start_usb_device:694): reset failed: -19
ndiswrapper: driver fwlan (AVM GmbH,12/28/2006,2.0.6.1647) loaded
ndiswrapper (ExAllocatePoolWithTag:1009): Windows driver allocating 131716 bytes in interrupt context: 0, 0, 0
ndiswrapper (miniport_init:270): couldn't initialize device: C000009D
ndiswrapper (pnp_start_device:426): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
unregister_netdevice: device eth%d/dcc70000 never was registered
ndiswrapper (miniport_halt:326): device dcc70280 is not initialized - not halting
ndiswrapper: device eth%d removed
ndiswrapper: probe of 1-2:1.0 failed with error -22

wenn ich  alles manuell mache, dann funktioniert es alles wie es soll.

(Es gibt oben einen Hinweis bezüglich der Startreihenfolge, der Link funktioniert aber nicht :-(  )

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
j6scjo  04.Feb.2007 19:20:00
Vielleicht liegt es ja am Treiber selbst?
Ich benutze den Windows-Treiber 2.0.4.1482 vom 31.07.2006. Aber auch der Vorgänger 1.1.14.0 vom 18.10.2005 ging problemlos.
Denn laut deinem Log scheint es Probleme beim Initialisieren durch ndiswrapper zu geben.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
fugazzy  04.Feb.2007 21:23:22
Hi, ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber beim start funktioniert es nicht, erst dann, wenn ich alles wieder deaktiviere und dann manuell starte.

Daher die Idee mit der Start-Reihenfolge (RCStart) aber oben genannter Link funktioniert nicht. Was kann ich also noch tun?

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
j6scjo  05.Feb.2007 10:42:41
Ok, die Sache mit dem Link war mein Fehler, denn der stammt aus dem Entwickler-Bereich, auf den du wahrscheinlich keinen Zugriff hast. Deshalb hab ich dir mal den ganzen Thread als PDF-Datei angehängt.

Komisch ist natürlich, dass es manuell funktioniert, aber nicht automatisch über die Start-Skripte. Dafür habe ich aber auch erstmal keine Erklärung. Vielleicht hilft dir ja der genannte Thread weiter, denn diese Vorgehensweise war zumindest bei mir erfolgreich.

Jörg

[gelöscht durch Administrator]
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
fugazzy  02.Mar.2007 18:06:34
Hallo zusammen,
ich habe endlich noch mal Zeit gefunden mit mit dem automatischen Start des W-Lan zu beschäftigen.

Die Ursache, dass der automatische Start nicht funktioniert hat scheint ein Zeit-Problem zu sein.

Die Lösung des Problem war ein
sleep 35
zwischen dem Laden des ndiswrapper und dem
ifconfig $WLAN_DEVICE up

in der function wlanstart()
in der RCStart

Vielleicht gibt es mit anderen Treibern das gleiche Problem?

Edit 1:
Mist, heute klappt es schon wieder nicht mehr :-)
Das Device ist aber zumindest jetzt immer "up"
nur iwlist wlan0 scanning
findet nichts :-(
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
(fritzbox funktioniert aber mit PDA)

Edit 2:
Der WLAN-Stick scheint defekt zu sein, mit einem anderen geht es prima :-)

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
fugazzy  04.Mar.2007 19:32:50
nachdem der Rechner nun etwas länger wieder aus war funktioniert es wieder nicht mehr :-(
Erst nachdem ich den Stick abgezogen und wieder aufgesteckt habe :-(

Any hints???

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
uwe  04.Mar.2007 23:27:37
Hallo,
hmm. usb-stick. Kann sein, dass Hotplug länger zum Starten braucht.
Dann kann es vorkommen, dass der Treiber geladen wird, aber Hotplug noch nicht soweit ist. Werde mal Hotplug weiter nach oben setzen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
maxxl  07.Mar.2007 18:01:29
Hallo auch,

beschäftige mich auch seit längerem mit dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick. Habe bereits öffters versucht ihn zum laufen zu bringen (erfolglos :( ). Alle Anleitungen aus dem Netz hab ich durch.

System ist easyVDR 0.4 und ein neuer ndiswrapper 1.33 (vorkompiliert von J6sco hier aus dem Board, da der mitgelieferte anscheinend genau nicht geht).
Installation des AVM Windows Treibers usw. hat anscheinend alles geklappt. Wenn ich ndiswrapper -l ausführe dann zeigt er mir, daß fw:wlan driver installiert ist (oder so ähnlich). Eigenartig ist, daß lsusb mir nichts anzeigt. Im Setup Plugin hab ich auf LANWLAN gestellt auch auf WPA Treiber jeweils Wireless/Ndiswrapper DHCP an etc. Wenn ich dann mit den unten aufgeführten Configs einen Neustart mache, dann funktioniert das WLan erst mal nicht (ersichtlich im Menü meiner Fritz!Box). Zudem erscheint nach etwa 20Sekunden eine Info Meldung im VDR:

"WPA-Config nicht vorhanden" kurz gefolgt von "W-lan konnte nicht gestartet werden"

Vermutlich hab ich ein Problem mit der Startreihenfolge des Hotplugs. Deswegen hab ich wie im PDF vorgeschlagen den ganzen Teil in der RCSTART mit Netzwerk in ein seperates Script gepackt und dann per RCPERSONAL2 gestartet. Damit verschwindet zumindest die Info Meldung "W-lan konnte nicht gestartet werden" im VDR. Eine Schilderung, welchen Netzwerkteil man genau kopieren und beim alten auskommentieren soll, wäre  besonders hilfreich (oder eben gleich die ganze RCSTART und das outgesourcte Script).

Führe ich manuell noch folgendes aus:

"wpa_supplicant -Bw -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf"
"udhcpc -i wlan0 -b -H easyVDR"

gibt er folgendes aus:

udhcpc (v0.9.9-pre) started
Sending discover...
Sending select for 192.168.178.22...
Lease of 192.168.178.22 obtained, lease time 864000
deleting routers
SIOCDELRT: No such process
adding dns 192.168.178.1

Wenn ich jetzt "ifconfig wlan0" ausführe kommt:

wlan0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:FE:9A:66
          inet Adresse:192.168.178.22  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fefe:9a77/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:12 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:1758 (1.7 KiB)  TX bytes:2480 (2.4 KiB)

ein "iwconfig wlan0" zeigt:

wlan0    IEEE 802.11g  ESSID:"MeineSSID"
          Mode:Managed  Frequency:2.472 GHz  Access Point: 00:15:0C:C2:D7:A5
          Bit Rate:54 Mb/s  Tx-Power:10 dBm  Sensitivity=0/3
          RTS thr:4096 B  Fragment thr:4096 B
          Encryption key:(sag ich nicht)  Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:40/100  Signal level:-70 dBm  Noise level:-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0  Missed beacon:0

Meine Fritzbox meldet im log:

"WLAN-Station angemeldet. Name: easyVDR, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:04:0e:fe:9a:66, Geschwindigkeit 54 MBit/s."

Auch in der Netzwerkübersicht der Fritzbox ist ein easyVDR Wlan Client mit WPA2 verbunden.

Egal ob ich "ifconfig eth0 down" in der boot.local auskommentiere oder nicht und egal ob ich nach dem manuellem "udhcpc -i wlan0 -b -H easyVDR" ein "ifconfig eth0 down" ausführe, kann ich weder ein Ping im gleichen Netzwerk noch eine SSH Verbindung aufbauen etc.

Hotplug ist aktiviert. Irgendwo bei der Startreihenfolge (Hotplug) muß der Hund begraben liegen.

Dank und Gruss

Maxxl


Anbei meine /etc/wpa_supplicant.conf:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
scan_ssid=1
ssid="meine SSID in ASCII"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk="sag ich nicht in ASCII"
}

Anbei meine /etc/init.d/boot.local:

ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 mode managed essid MEINESSID channel 13
wpa_supplicant -Bw -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf
udhcpc -i wlan0 -b -H easyVDR
#ifconfig eth0 down <=funktioniert weder mit noch ohne Auskommentieren diese Kommandos
j6scjo  13.Mar.2007 09:48:37
@maxxl

Hast du schon versucht, in der Konfiguration nur WLAN einzustellen und / oder das Netzwerkkabel (eth0) abzuziehen, damit von dieser Seite keine Irritationen kommen?

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
fugazzy  14.Mar.2007 15:52:48
Hallo,
bei mir funktioniert der Stick jetzt grundsätzlich, wie lange weiss ich aber noch nicht. (hatte mal das Problem, dass nach einer Weile das ganze nicht mehr tat, lag glaube ich am Windows-Treiber)

@maxxl
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann verwendest du auch für die Verschlüsselung den Treiber "ndiswrapper", darüber bin ich auch erst gestolpert. Es sollte der "wext" sein!

Gruss Lutz
Lutz
EasyVDR 0.7.14, VDPAU, XBMC,
Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, NEC1300A DVD-Brenner, S/F DVB. 1.6, Satelco KNC1 DVB-C (UnityMedia) mit Ci-Modul und AlphaTec, Bausatz RC5 (igorusb),
HK AVR 355, Sony 40e4020, Nubert NuLine 5.1 Set, Logitech Harmony One mit IR-USB-
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Freetz 1.1 mit pptpd-VPN für iPhone 3Gs
maxxl  15.Mar.2007 20:15:39
@all

Führe ich manuell folgendes aus:

"wpa_supplicant -Bw -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf"
"udhcpc -i wlan0 -b -H easyVDR"
"ifconfig eth0 down"

hab ich herausgefunden, dass mein Stick schon mal halb funktioniert. Wenn ich ein traceroute www.easy-vdr.de ausführe zeigt er mir auch schön alle Pings der Knotenpunkte im Internet d.h. Verbindung ins Internet über Stick funktioniert (egal ob im Setup-plugin unter "WPA Einstellungen" "WPA-Treiber" auf wext oder ndiswrapper). Aber ein Ping von einem Computer im Netzwerk auf den easyVDR klappt nicht (obwohl der Router so konfiguriert ist, dass alle Computer sich im Netzwerk untereinander sehen können und im gleichen Subnetz sind).

@j6scjo


Habe wlan und lanwlan ausprobiert. Auch Netzwerkstecker abgezogen.

netstat:

Kernel IP Routentabelle

Ziel                    Router                  Genmask              Flags    MSS Fenster irtt Iface
192.168.178.0      0.0.0.0                255.255.255.0      U            0    0        0    wlan0
0.0.0.0                192.168.178.1      0.0.0.0                UG          0    0        0    wlan0

Das müsste doch passen oder? Wenn ich mit LANWLAN starte (und ich nicht "ifconfig eth0 down" ausführe), dann gibt es noch zwei weitere Einträge für eth0.

Könntest du übrigens deine RCStart/RCPersonal2 mit ExtraSkript zum Wlanstart posten? Ich bekomm diese Geschichte mit Hotplugfrühstart einfach nicht gebacken. Funktioniert bei dir dann eigentlich der SSH Login und Sambazugriff?

@fugazzy
In der wpa_supplicant.conf ist der wext eingetragen. Im Setup-plugin hatte tatsächlich noch den ndiswrapper eingestellt. Seltsamerweise macht diese Einstellung (wext/ndiswrapper) keinen Unterschied. Habe nun trotzdem in der wpa_supplicant.conf und im Setup-plugin beides auf wext gesetzt.

Dank und Gruß

Maxxl
maxxl  19.Mar.2007 18:43:32
Hallo,

Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Problem war meine Fritz!Box 7170. Habe sie zwar so konfiguriert, daß sich alle im gleichen Subnet befinden. Das heisst aber anscheinend nur, dass der Fritz!Usb Stick alle kabelgebunden Clients anpingen kann, aber nicht andere Wlan Clients. Dafür gab es ein extra Häckchen im Menü, welches ich bisher nicht aktiviert hatte. Deswegen konnte ich mit meinem Laptop(Wlan) meinen Easyvdr(Fritz!Usb Stick) nicht anpingen und umgekehrt. Danke trotzdem an alle!

Gruß

Maxxl