easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Alternative zu Asus M3N78-EM

easyVDR - >VARforumsname - >Alternative zu Asus M3N78-EM

michahab  11.Apr.2010 14:04:07
Hallo,
suche eine Alternative zu meinem M3N78-EM, da es nicht mit dem Atric IR-Empfänger zusammen arbeiten will. Hab C1E im BIOS Deaktiviert und alle weiteren Hilfe in Threads befolgt, aber nichts hat geholfen. >:(
Benutze jetzt einen USB Empfänger der DVB-T Karte, aber die Tastenbelegung der FB ist sehr eingeschränkt.
Brauche VDPAU und XBMC an einer alten Röhre. Daher entsprechende NVIDIA onboard. Weiterhin noch zwei PCI Steckplätze und SATA, dann bin ich glücklich.
Gruß
michahab
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  11.Apr.2010 14:54:33
was geht mit dem Atric nicht?
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
michahab  11.Apr.2010 17:53:37
Habe das gleiche Problem, wie fast alle User mit der Atric und M3N78 Kombi
siehe hier:
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84210&hilight=C1e
Nur bei mit funktioniert die FB trotzdem nicht. Habe schon ganze Wochenden mit dem Problem verbracht und jetzt keine Lust mehr.

Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  11.Apr.2010 18:01:21
Ich kann die Probleme nicht ganz verstehen, da es bei mir auf beiden M3N-78EM ohne Probleme geht. Bios hast ja schon C1 disabled. Hast schon mal ein "dpkg-reconfigure lirc" gemacht?
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
michahab  11.Apr.2010 18:05:43
Nicht nur einmal damals. Ich kann es auch nicht verstehen warum es bei allen geht nur bei mir nicht.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  11.Apr.2010 18:07:05
Einschalten geht? LED-Blinkt beim betätigen der Fernbedienung?
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
michahab  11.Apr.2010 18:10:05
Einschalten geht immer ohne Probleme. Wenn ich den Empfänger zuvor kurz vom Strom genommen hab, dann geht auch die FB einige Zeit und dann wird das Log mit diesen Fehlermeldungen "spike ignore" überhäuft und keine FB geht mehr.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  11.Apr.2010 18:16:10
aha....jetzt sind wir schon ein Stück weiter. Diese Macke hatte ich auch mal mit meinen POV ION-330, wie Du siehst hat das nix dem Motherboard zu tun. Bei mir trat dieser Fehler nach Monaten des probemlosen Betriebs auf. Weggebracht habe ich den Fehler durch Neuinstallation von Lirc.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
michahab  11.Apr.2010 18:22:49
so war es bei mir auch. Habe das Board neu verbaut und es funktionierte bestimmt 2 Monate sehr gut. Dann begann der Fehler mit dem Überlaufen des Syslogs. Lirc hatte ich nicht damals neu installiert. Keine Ahnung mehr, ob ich nicht damals sogar easyvdr neu installiert habe aus lauter Verzweiflung. Ich hab den Atric bestimmt schon seit 2 Monaten abgehängt. Werde ihn morgen früh mal wieder ranhängen und schauen was passiert. Habe ja mittlerweile eine neue easyvdr-Version aufgespielt. Melde mich wieder.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  11.Apr.2010 18:24:28
eventuell auch mal das serielle Kabel anders verlegen....
zu lirc ignoring spike...GIDF (google ist dein freund)
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Martin  11.Apr.2010 22:12:22
zu lirc ignoring spike...

Das hört sich definitiv nach Hardwareproblemen an:

-Kabel schlecht verlegt, evtl. nicht um nen Ringkern gewickelt (Das hilft viel)
-Schlechtes Design am Motherboard oder Attric oder ein kaputter Abblock-Kondensator (unwahrscheinlich)


Wenn das mit Software besser wird, bleit natürlich trotzdem das eigentlich Problem im Hintergrund bestehen... Auf jeden falls würde ich mir deswegen kein neues MB kaufen, sondern den VDR ein paar Tage mit der Tastatur steuern. Das ist auch gleich noch gesund nach Ostern...  ;)

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


michahab  13.Apr.2010 09:22:17
Also....gestern ist das gute Teil wieder mit dem Atric komplett fehlerfrei gelaufen. Wahrscheinlich habe ich damals nicht easyvdr neu aufgesetzt. Jetzt ist die 0.7er Version drauf und bis jetzt funktionierts.... :D
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ReiniP  13.Apr.2010 09:42:58
siehste....alles wird gut  ;)
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
michahab  13.Apr.2010 10:59:54
...und mit dem Problem hab ich ganze Wochenenden zugebracht und einen Familienstreit fasst entfacht... ;D
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Topsy Kratt  13.Apr.2010 17:05:57
Hatte übrigens auch massig Probleme mit dem Atric. Meinte ich zumindest. Es lag aber letztendlich daran, dass ich meinen Flachbildfernseher an die Wand geschraubt habe und der aus was für ein Grund auch immer die Infrarot-Signale gestört hat.

Einen Lösungsansatz bekam ich dann von den Atric-Leuten. Sie gaben mir den Tip mal testweise den Atric-Infrarotempfänger mit der Hand dicht zu halten (also umschliessen) und zu schauen, ob es dann läuft.

Ich habe dann den IR-Empfänger nach hinten ins Gehäuse gebaut und das IR-Signal wird dadurch von der rückwärtigen Wand zurückgestrahlt. Läuft hier seit Wochen ohne Probleme.

Also einfach etwas testen mit der Empfängerposition. Die Problematik liegt definitiv nicht am M3N78.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
Max-Vid  13.Apr.2010 17:58:21
[quote='Topsy Kratt link' pid='9605' dateline='1271171157']
Einen Lösungsansatz bekam ich dann von den Atric-Leuten. Sie gaben mir den Tip mal testweise den Atric-Infrarotempfänger mit der Hand dicht zu halten (also umschliessen) und zu schauen, ob es dann läuft.


Und es geht in der geschlossen Faust? Habs gestern auch probiert, da die Fernbedienung, die ich aufs ein- und ausschalten programmiert habe, bei jedem Tastendruck den atric zu grünen blinken animiert hat, aber keine Funktion am VDR (ausser an und ausschalten) ausgelöst hat (kann sie auch nicht, da ich noch leine lirc und remoute.conf eingestellt habe). Dann fand ich ne andere Fernbedienung, die beim Tastendruck den Easy bediente (also einige Funktionen) aber der atric nicht grün blinkte. Auch wenn ich den Empfänger mit der Hand abdeckte (also in die Faust) ging diese Fernbedienung. Für mich sah es aus, als ob mein Pundit noch einen heimlichen Empfänger hat..... aber ich habe keinen gesehen.
Seltsam..

Gruß Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Topsy Kratt  13.Apr.2010 19:41:29
Ich vermute ja fast schon, dass bestimmte Fernseher (hier ein Samsung 40-Zoll-LCD) auch einen gewissen Anteil an Infrarot-Signalen ausstrahlen, auf den der Atric reagiert.

Das grüne Dauergeblinke hatte ich übrigens auch. Das ist KEIN Fehler am Atric, sondern ein normales Empfangsverhalten. Ich konnte den "Fehler" reproduzieren, als ich den IR-Empfänger vor den Fernseher gehalten habe.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
Captain_Beefheart  13.Apr.2010 21:32:12
Hi

...Infrarotmüll beim Samsung 40"
  (besonders kurz nach den Anschalten)
..kann ich DEFINTITIV bestätigen

ausgiebig getestet und auch schon mehrfach hier beschrieben

-- ich "verstecke" meine IR Empfänder so das
sie ein wenig "abgeschattet" von TV sind

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Topsy Kratt  14.Apr.2010 12:54:29
Interessant fand ich, dass anscheinend im VDR-Portal keiner diese Problematik kennt. Ich habe dort damals ein Hilfegesuch reingeschreiben. Leider konnte man mir nicht weiterhelfen. Selbst Atric hätte mir damals kostenlos einen anderen Anschalter geschickt.


Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
Captain_Beefheart  14.Apr.2010 13:57:36
Hi

zum testen obs wirklich daran liegt

=> mode2 
=> led beobachten
=> vorm TV/Receiver hin und herlaufen ;)
    ( je nach Deiner Position haste mal mehr oder weniger
    Reflektionen    tv -> mensch -> receiver )
    ----klappte bei mir wirklich!!!!
  ..und wenn Du nich genug reflektierst => Spiegel

    Captain_Beefheart

Edit :"vorm TV/Receiver hin und herlaufen"
        ...Spielconsole auf VDR-Basis?!    duck und wech-
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
prudentis  16.Apr.2010 06:22:32
Ist ja Interessant... Und ich wollte Atric schon verfluchen. Hab das auch beim Toshiba 40" und wundere mich die ganze Zeit was da los ist!
Witziger weise ist das nur so ungefähr 5-10 Minuten nach dem Booten, dann geht alles wie normal

Reicht hier eine Alu Folie zum abschotten des IR Receivers oder müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Topsy Kratt  16.Apr.2010 08:50:48
Wie schon geschrieben, ich habe meinen Empfänger jetzt hinten in meinem Gehäuse eingebaut. Damit ist der Empfänger hinter dem Fernseher. Keine Probleme mehr jetzt.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
ReiniP  16.Apr.2010 09:28:44
Kleine Zwischenmeldung...nach 2 Monaten Ruhe, habe ich auf meinen ION-System ebenfalls seit gestern wieder "ignoring spike"  :P
Gut das es VDR gibt, da wirds einem nicht langweilig.

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
Captain_Beefheart  16.Apr.2010 11:58:55
Hi prudentis

Reicht hier eine Alu Folie zum abschotten des IR Receivers
-- klar reicht das  ;D
  wenn Du auf  die Fernbedienung verzichten willst ;)

ne´im Ernst - Alufolie is nich die Lösung.

Die Störstrahlung kommt ja dort in den Receiver, wo auch das Nutzsignal ankommen soll.
einige Lösungsvorschläge:
- Positionierung des Receivers ändern
    - weiter nach "hinten"
    - unterhalb des Tisches/der Platte auf dem der TV steht
    - dicht neben ein anderes Gerät (TV-abgewandte Seite ) 
    - ....
- "Optik" bauen
  - Receiver in eine Röhre stecken (zu testen reicht Klopapierrolle )
      in etwa so:
      |----------------
      R<
      |----------------
     
- filtern
  - aus altem Gerät die Kunstoffabdeckung, die vorm
      Receiver ist ausbauen/benutzen
  - überbelichtetes Farbfilmnegativ

..oder ´ne Kombination von allem
 
    C.B.

Nachtrag:
  - auch alte/billige Energiesparlampen könne Ärger machen
  - mittels irrecord sollte man an so einem TV keine lircd.conf bauen
    ( auch wenn nach einiger Zeit die FB funktioniert, ist eine so
      erstellte "unsauber" - aus leidlicher Erfahrung )
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...