easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Asus Com Port - Pin Belegung? (4 Atric)

easyVDR - >VARforumsname - >Asus Com Port - Pin Belegung? (4 Atric)

ItsMee  28.Mar.2010 13:08:51
Hi,

für mein P5N7A-VM habe ich mal eine Com extension (mainborad -> externen com port) bestellt der leider nicht funktioniert hat.

Für mein M3N78-VM würde ich das Dingen jetzt gerne ans fliegen bekommen, hauptsächlich um den Atric Einschalter wieder in Betrieb zu nehmen.

Atric sagt das für ASUS eine Typ-5 Belegung notwendig ist, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.
http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html

Problem:
Wie müssen die Pins (1-10) des internen Pfostensteckers auf dem Mainboard an den 10 Pfostensteckern auf dem IR-Einschalter ankommen?

Falls da jemand einen guten Tip bzw. eine 1-x Matrix für mich hat wäre ich dankbar!

ItsMee



[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
allard  28.Mar.2010 17:26:25
Hallo!

Mir hat dieses weitergeholfen: [url=http://www.hajo.name/com-rs232.html]http://www.hajo.name/com-rs232.html. Ich bin allerdings immer noch dabei, meine LIRC Empfänger am COM Port zur Funktion zu bewegen. Bei ASUS habe ich noch nicht die Aussage gefunden, ob die Pinbelegung am M3N78-VM wirklich "ASUS Like" ist.

Viel Spaß aber,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
ItsMee  28.Mar.2010 18:02:37
Hi,

die Erklärung ist gut - erhebe ich mein müdes Haupt von der couch und hole mal den Lötkolben aus dem Keller?

Asus like - die atric DB sagt ja, wirklich 1A support von den Jungs.

http://www.atric.de/IR-Einschalter/inc/mainboard_db.php

Danke!
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
TillGroos  28.Mar.2010 20:52:09
Das M3N78-VM hat "Typ 5" Belegung, der Lirc tut hier super mit der 0.7.11 und mit ner Hauppauge-Remote.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
robuntu  25.Apr.2010 10:23:10
Stimmt, ich habe auch den Atric an meinem Asus M3N78-VM mit dem Typ-5 Kabel angeschlossen.
Da das Asusboard einen kleinen Kunststoffrahmen mit Aussrarung um die Pins hat und
das von Atric gelieferte Kabel für diese Aussparung einen Verdickung des Steckers, kann man das Kabel nicht mal falschrum draufstecken.

Wenn du das Typ 5 Kabel kaufst, ist kein Lötkolben notwendig!


Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8