easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR vs. Dreambox

easyVDR - >VARforumsname - >VDR vs. Dreambox

stephan_84  17.Mar.2010 21:04:12
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 40" Full-HD LCD Fernseher gekauft und schau aktuell über meinen PC (Skystar 2, Ubuntu, Kaffeine) Fernsehen. Nur das ist mir etwas zu umständlich. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe mir eine Hardware Konfiguration für einen VDR überlegt:

Festplatte
Samsung SpinPoint M7 320GB SATA (HM320II) - 44,90 €

TV-Karte
TechnoTrend TT Budget S2-1600 - 51,90 €

Gehäuse mit Netzteil
SilverStone Sugo SG05B 300W, schwarz 79,90 €

ION - Board
ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) - 114,50 €

RAM
2 x Kingston 1024MB Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 - 41,80  €


Gesamtpreis: 333,00 €


Ich dachte das ich durch den Atom wohl etwas günstiger weg kommen würde. Dazu kommen würde noch eine Fernbedienung.

Für den Preis kann ich mir aber auch eine DreamBox DM 500 HD kaufen.

Nun die Frage an euch: Funktioniert meine Konfiguration so weit? Lohnt sich das "gebastel" tatsächlich, oder kann man sich nicht einfacher eine Dreambox kaufen? Linux Kenntnisse sind vorhanden, aber wenn man hier etwas blättert ist das ja doch nicht ganz ohne.

Es wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte  :-\
dauser  17.Mar.2010 23:02:11
und schau aktuell über meinen PC (Skystar 2, Ubuntu, Kaffeine) Fernsehen.
Wens jetzt mit der Grafikarte passt kanst du die EasyvdrLiveCD testen und mit Glück kanst du dann auch schon mir Easyvdr einen Vorgeschmack kriegen.

Mal ehrlich ich kenne die Dreambox nicht Würde aber mein VDR gegen kein receiver der Welt eintauschen wollen.
Die Dreambox hat sicherlich auch seine Daseins Berechtigung.
Wielleicht mehr so ein hinstellen und fertig ding.. ich werde es wohl nie erfahren.;)
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
rkp  18.Mar.2010 00:51:45
Hi Stephan,

bei Deiner Zusammenstellung fällt mir die relativ kleine Festplatte auf. Nimm eine größere, der Preisunterschied ist gering, und später wirst Du Dich garantiert ärgern.

Weiterhin solltest Du eine zweite DVB-Karte zumindest in Erwägung ziehen (benötigt natürlich auch einen zweiten Sat-Anschluss).

Ansonsten gilt: Wenn Du Spaß daran hast, selber Dinge beeinflussen zu können, wähle den VDR. Ansonsten eine fertige Kiste.

Grüße

rkp



Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
robuntu  19.Mar.2010 12:56:57
Hi Stefan,
ich betreibe seit mehreren Jahren zwei Dreamboxen bei mir zu hause.
Wenn du mit bestimmten Limitierungen klarkommst, sind Dreamboxen kaum zu toppen,
aber ein paar Sachen gehen eben nicht:

Ich habe eine Dreambox 7000 und eine DM 7025 mit zwei Karten (1x dvb-s und 1x dvb-t)
Der Empfang ist sehr gut, ich kann noch Fernsehen, wo manche Settopbox schon kein Signal mehr hat.
Die Umschaltzeiten sind sensationell schnell, die Bedienung ist intuitiv, Das Gehäuse ist sehr schön klein, man hört nur die Festplatte, und die Netzwerkfähigkeit ermöglicht es mir, auf einer NAS im Keller aufzunehmen und davon abzuspielen, ich kann also die Festplatte abschalten und habe ein lautloses System. Es sind auch ein paar (meiner Meinung nach völlig überflüssige)  Spielchen drauf, und du kannst übers Internet updates ziehen. Außerdem ist ein (oder 2?) CI Slots vorhanden, so dass du auch Paytv einbinden kannst, das habe ich aber noch nie gemacht.
Es gibt sogar sehr viele Dreambox-user die die paytv-Signale vom Prozessor entschlüsseln, aber das ist nicht legal und ich habe es auch nie versucht, weiß also auch nicht, wie gut das geht.
Soweit zu den Vorzügen.
Natürlich gibt es auch Nachteile.
Die halbwegs bezahlbaren Dreamboxen (500 bis 7025) können kein hdtv, das können erst die ab 8000er Modelle.
Das Abspielen von DIVX geht bei den Modellen bis 7025 auch nicht, und bei selbst gerippten mpegs (also von DVD) kann es bei der "großen" DM7025 schon mal sein, dass ein schnelles Rückspulen oder anderes "Springen" nicht sofort passiert, sondern schon mal 5 Sekunden braucht (ist ein Bug, nur auf der DM7025, und wird bestimmt bald behoben, man braucht aber dann ein update).
Damit kann ich bis jetzt insgesamt gut leben, aber ich möchte eigentlich nur noch ein Gerät,
mit dem ich Fernsehen, DVDs sehen und divx abspielen kann. Daher bin ich jetzt gerade ins
easyvdr Forum eingestiegen und werde mit bald meinen ersten easyvdr htpc bauen.

Fazit: Wenn du fernsehen, aufnehmen und abspielen (auch perfektes Timeshift) willst, ist die Dreambox perfekt!
Willst du mehr, also auch DVDs, Divx oder hdtv, reicht es nicht.
Die großen Boxen (ab 8000) finde ich zu teuer, da würde ich dann lieber zu easydvr tendieren
(was ich ja auch gerade mache).

Dreambox ist auch eine Linux-System mit allen Vor und Nachteilen.
Das Standardsystem ist schon gut, aber es gibt wohl niemanden, der nur damit arbeitet.
Die Erweiterungen sind toll, man kann noch jede Menge mehr machen, aber es ist dann
auch ein "Bastel-System". Sicherlich ist das nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht, dauert es 10 Minuten, aber "Einschalten und fertig" ist die Dreambox auch nicht.

Falls du dich für die Dreambox 7000 oder 7025 entscheiden solltest, kannst du dich ja mal melden, sobald mein easyvdr steht, gebe ich eine der beiden Dreamboxen ab...

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
stephan_84  23.Mar.2010 23:44:25
Hey ihr,

vielen vielen Dank für die Einschätzungen (besonders an Roland). HDTV ist denke ich schon wichtig, daher hatte ich nun die 500er HD Dreambox ins Auge gefasst. Naja, bin mir noch unschlüssig und werde denke ich auf meinem Rechner mal etwas mit VDR herumspielen und schauen wie mir das gefällt.

Danke noch mal!
baramax  05.Apr.2010 13:08:53
Von mir auch mal eine kurze knappe Antwort...

VDR ist gut bis sehr gut wenn du basteln möchtest und auch für die Zukunft gerüstet sein willst und bist du es nicht kannst du jeder Zeit ein neues Teil einbauen und gut ist....

Dreambox ist auch gut bis sehr gut hier änderst du alles mit Plugins und zwar mit denen die du möchtest und auch hier hast du ein perfektes System, mit allem was du möchtest...

Ich habe seinerzeit mit einem VDR angefangen der vor VDPAU bei mir nie richtig lief. Hatte mich an Hardwarevorgaben gehalten und stand dann mit meinem Gigabyte Board da und es ging nichts richtig (hätte ich mal ein ASUS Board geholt ;-)...)

Ich habe mir dann eine DM800 HD PVR geholt und mir fehlt es an nichts sie kann alles sogar DVD rippen, nur eines kann sie nicht AVIs abspielen... dafür aber kann sie H264 und ISO...

Alles in allem ist sie meiner Meinung nicht besser und auch nicht schlechter wie ein VDR...

Beides sind Top Geräte
yaVDR Server 0.4 mit 2x Sundtek USB Stick
mblaster4711  12.Apr.2011 09:09:35
Da will ich meinen Senf auch noch los werden.

Wenn du nicht basteln willst/kannst, die Kiste klein und der WAF hoch soll, so ist ein Dreambox das richtige für dich.


Wenn du aber basteln möchtest, auf den WAF verzichten kannst, dann ist ein VDR das richtige.
Bau dir den VDR besser gleich mit zwei Tunern und besorge dir viel mehr Speicherplatz (NAS) denn ein Aufnahme in SDTV benötigt bis zu 2GB/h.

Gruß
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
Duffy  12.Apr.2011 10:38:24
Moin,

also ich denke, dass der WAF bei einem gut aufgesetzten VDR schon als sehr hoch anzusehen ist.
Menü kann man selber beeinflussen wenn die Frau ihr Menü selber bauen darf, dann steigt doch auch wieder der WAF.

Das Menü bei uns zuhause ist in der ersten Ebene sehr schlank gehalten mit den Funktionen die Schatzi nutzt.
Alles weitere was nur für mich interessant ist, das liegt halt eine Ebene tiefer unter sonstiges...

Und mehr Platz solltest du auf jeden Fall einplanen.. 1TB ist auch nicht viel teurer, dafür biste aber auf längere Sicht gesehen nicht am limit..

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten