easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Eierlegende Wollmilchsau

easyVDR - >VARforumsname - >Eierlegende Wollmilchsau

robuntu  15.Mar.2010 16:32:10
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mir mein (für mich) perfektes easyvdr basteln.
Zur Vorgeschichte:
vor Jahren habe ich mir eine Dreambox 7000 gekauft, mit der ich dvb-s auf Platte aufnehmen
konnte und per netzwerk auf einer nas gespeichert habe.
Das war gut soweit.
Dann habe ich mir einen DVDplayer gekauft.
Dann habe ich DIVx-Filme sehen wollen, was auf der Dreambox nicht geht.
also habe ich mir eine icybox 3010 gekauft, die kann divx abspielen, video aufnehmen,
aber keinen Sat-Empfang.
Vergleichen mit meinem Linux-PC ist alles das murks, aber ich will keinen PC im Wohnzimmer,
außerdem will ich eine Fernbedienung...
Ach ja, Fernbedienung, davon liegen inzwischen 5 Stück im Wohnzimmer und meine Frau kriegt regelmäßig einen Anfall, weil sie die vielen Dinger nicht mag, und sie jede "Kiste" anders bedienen muss.
So, und nun bin ich bei euch gelandet.
Ich möchte:
eine kleine, leise Kiste,
eine (einzige) Fernbedienung,
DVB-S und wenn es geht außerdem DVB-T Empfang,
Die Möglichkeit, Filme aufzunehmen und zu speichern,
DVDs abspielen, Brennen muss nicht sein, das kann ich am PC machen,
ich würde ohnehin dann nur noch divx Filme erstellen und speichern.
Ich brauche wegen der Familienkompatibilität:
eine idiotensichere Oberfläche: 1) Fernsehen 2) DVD gucken 3) Filme gucken 3a) von Platte 3b) vom NAS im Keller.

Ich glaube fast, ich bin hier richtig  ;D

Jetzt stellt sich die Frage, welche Hardware ich kaufen soll.
Ich weiß, es gibt viele Themen dazu, aber meistens steht da: a oder b oder c oder d
und dann nachher in irgendeinem anderen Thema "Probleme mit b oder c" und da würde ich gerne wissen, mit welcher Hardware habe ich keine Probleme?
- Mindestanforderung Prozessor (AMD, Celeron, core2, Atom, ...)
- Mindestanforderung RAM
- Unterschiede bei den Boards
- vor allem: Welche DVB-S Karte (klar: FF, aber welche ist heute optimal?)
- eine zweite, dann aber DVB-T karte ist eine Option, die nicht zwingend muss, aber nett wäre,
da im Hochsommer ein Baum vor der Schüssel manchmal zu viel verdeckt und ich dann auf DVB-T ausweichen könnte. Wenn das aber Probleme macht, dann kann die weg bleiben.
- Gehäuse (ok, hier geht es auch um Geschmack, also hier ruhig mehrere Empfehlungen)

Wenn das ganze mit HD geht, habe ich nichts dagegen, aber lieber normal und stabil als HD und beta!
Preis : Tja, bisher habe ich immer "billig" versucht, alle bisherigen Geräte waren gebraucht ersteigert, aber dieses mal möchte ich, dass alles von Anfang an läuft. Daher will ich wegen 10€ keine Welle machen.
Eine 250gb Sata Platte habe ich noch hier liegen, einen DVD-Brenner auch.
Schaffe ich das unter 350 Euro?
Shuttle bietet ja ein paar Gehäuse mit Board ohne CPU/RAM unter 200 Euro an.
taugen die was? oder lieber nicht (siehe Anforderungen oben).

Ich freue mich schon auf eure Antworten, und bedanke mich schon jetzt, dass ihr
das für euch völlig klare, was ja auch irgendwo im forum verstreut schon steht, trotzdem noch mal für mich sammelt!
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Bitkit  15.Mar.2010 18:25:38
Hi robuntu,
herzlich Willkommen beim easyVDR!

Du hast ja schonmal das richtige Unterforum gefunden  ;) . Du solltest dich aber hier erst mal selber ein bisschen einlesen damit deine Wünsche konkretere Formen annehmen. Auch das Wiki ist hier sehr hilfreich.

Die eine optimale Hardware gibt es wohl sowieso nicht und es hat da auch jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinung.

Mir fallen da spontan 2 Lösungswege ein (es gibt sicher mehr):

1. preiswert Standard Komponenten 2. kleiner und etwas teurer

- Mindestanforderung Prozessor (AMD, Celeron, core2, Atom, ...)
1. AMD X2 245 e oder Sempron 140 2. Intel Atom/ION
- Mindestanforderung RAM
1-2 GB
- Unterschiede bei den Boards
wichtig Nvidia Grafik 8x00/9x00 1. ASUS M3N78-EM 2. Komplettlösung ZOTAC Mag Mini o.ä.
- vor allem: Welche DVB-S Karte (klar: FF, aber welche ist heute optimal?)
wenn es auch für HD taugen soll DVB-S2 Budget, FF für DVB-S2 gibt es nicht und brauchst du auch nicht; für 2. brauchst du dann eine(oder mehrere) externe Lösung
- eine zweite, dann aber DVB-T karte ist eine Option, die nicht zwingend muss, aber nett wäre,
einfach einen DVB-T Stick aber da kenn ich mich nicht aus
da im Hochsommer ein Baum vor der Schüssel manchmal zu viel verdeckt und ich dann auf DVB-T ausweichen könnte. Wenn das aber Probleme macht, dann kann die weg bleiben.
- Gehäuse (ok, hier geht es auch um Geschmack, also hier ruhig mehrere Empfehlungen)
irgend ein altes und erst mal das System ans laufen bringen bzw. 2. da ist ja eins bei


Dein Budget wird wohl in etwa passen du solltest dir aber überlegen ob dir eine DVB-Karte auf die Dauer ausreicht. Die Shuttle eignen sich glaube nicht so gut hierfür.

so viel Spass beim Konkretisieren deiner Vorstellung  8)

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
robuntu  15.Mar.2010 21:40:09
Hallo Bitkit,
Danke für deine prompte Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden haben, reicht der kleinste neu zu kaufende Prozessor allemal aus (der Sempron 140 ist mit 30€ das billigste, was ich gefunden habe).
Das Board sollte mit NVIDIA Grafik sein, ok, das ist doch schon mal eine Aussage!

[quote='Bitkit link' pid='9367' dateline='1268673938']
- vor allem: Welche DVB-S Karte (klar: FF, aber welche ist heute optimal?)
wenn es auch für HD taugen soll DVB-S2 Budget, FF für DVB-S2 gibt es nicht und brauchst du auch nicht; für 2. brauchst du dann eine(oder mehrere) externe Lösung
- eine zweite, dann aber DVB-T karte ist eine Option, die nicht zwingend muss, aber nett wäre,
einfach einen DVB-T Stick aber da kenn ich mich nicht aus

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Aussage, dass man für DVB-S2 keine(!) FF-Karte braucht.
Wenn ich aus dem Wiki eins begriffen habe, dann dass man tunlichst eine FF Karte haben sollte.
Oder ist das wegen der heutigen Prozessoren unnötig?
Oder ist das der Grund, dass ich NVIDIA Grafik haben soll, weil der Chip das dann übernimmt?
Oder gilt das mit der Budjet Karte nur für DVB-S2 und für DVB-S brauche ich dann doch ein FF - aber das kann ja irgendwie nicht sein, oder?
Also hier hast du mich verwirrt!
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
ItsMee  15.Mar.2010 22:15:21
Hi,

das Stichwort heisst VDPAU (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU), und wie Du richtig erraten hast handelt es sich um die Auslagerung der (Um-)Rechenleistung auf die Nvidea Grafikkarte.

- Das ganze ist eine mitterweile stabile Beta (meine Einschätzung)
- FF haben (soweit ich weiss) den Nachteil das sie ein PAL Bild ausgeben, für die Flachbildschirme mit HDMI Eingang ist eine Ausgabe via Grafikkarte der bessere Weg weil eine höhere Auflösung möglich wird.
- Ausgabe via Grafikkarte an einen Röhrenmonitor (Scart) ist noch mal eine separate Diskussion

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Bitkit  15.Mar.2010 22:34:53
Hi Roland,
ItsMee hat eigentlich die Sache schon auf den Punkt gebracht.

zur CPU: es kommt hat darauf an was du letztendlich alles mit dem Rechner machen möchtest. Nur für VDR Betrieb reicht ein Sempron aus. Für ein paar Leistungsreserven würde ich halt den X2 240e nehmen (so heisst der richtig)

zur DVB: um Zukunftssicher zu sein brauchst du DVB-S2 (ist HD-tauglich) und da gibt es meines Wissens noch keine FF-Karte und ist halt auch nicht nötig da die Grafik das übernimmt. Die Empfehlungen für FF Karten stammen aus Zeiten wo man die Leistung von den Grafikkarten noch nicht so nutzen konnte. Wenn du allerdings nur eine Röhre hast und nur SD TV nutzt ist das nach wie vor eine gute Lösung wenn nicht sogar immer noch die Beste.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
robuntu  15.Mar.2010 22:39:43
Danke ihr zwei!
Ich komme der Sache näher.
Was spricht gegen dieses System hier:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23158&agid=622
bzw http://www.shuttle.eu/de/produkte/barebones/sn78sh7/uebersicht/
es hat die nvidia 8200 Grafik mit hdmi ausgang,
zwei Slots für die DVB-S Karte und einen angenehmen Preis.
Ich könnte meine Platte und mein dvd-Laufwerk rein tun,
einen preiswerten Prozessor und 1-2Gb Ram dazu
und eine preiswerte dvb-s2 karte.
(ist die hier gut? http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25582&agid=782 )

Was mein ihr, wär das was?

ach ja, ich habe einen lcd-Fernseher mit hdmi- Eingang, also wird dies auch der Weg sein, den ich gehen werde.

Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
sinai  15.Mar.2010 22:44:30
Auch nochmal einen Hinweis: Wie ItsMee schon schrieb hängt die Entscheidung, ob FF-Karte oder Budget auch von deinem TV ab. Ein Röhren-TV hat meiner Erfahrung nach das beste Bild über eine FF-Karte, wobei meine Lösung mit dem LittleFalls mit Intel Atom-CPU nicht als wirklich schlechter bezeichnet werden kann. Mein 100Hz-Röhren-TV flackert aber am Anfang am oberen Bildrand für wenige Sekunden, bis VGA2Scart sich wohl synchronisiert hat. Das war mit der FF nicht so. Mit FF hast du aber nur SD-TV, dafür ausgereift und stabil.

Planst du HD oder hast einen Flachschirm mit VGA/HDMI-Eingang ist unbedingt die Xineliboutput-Methode zu nutzen. HD-FF-Karten gibt es nicht, auch wenn sie schon lange angekündigt werden. Hierbei übernehmen GPU und CPU das decoden und du kannst die Auflösung deines TV voll nutzen. Auch ohne HD ist mit Flachschirm das die Lösung der Wahl.

Willst du HD,so benötigst du aber imho doch eine stärkere CPU, als ein Sempron 140. Ein DualCore sollte es dann schon sein. Die HD-Distri von easyVDR ist noch im Betastatus und sicher nicht so stabil und ausgereift, als die 0.6.10. Die ist für FF-Karten perfekt, aber für Ausgabe per VGA ist die 0.7 sicher angebrachter.

Bedenke auch, ob du den VDR dauernd laufen lassen möchtest, oder nur intermittierend. Ein dauernd laufender PC frisst je nach Ausstattung ganz schön Strom. Da kann eine FF-Karte und ein wirklich kleiner Prozessor viel Geld sparen. Oder eben die Atom-CPU oder den X2/240 - damit läuft meinProduktiv-PC und der braucht grade mal 35 Watt.

HTH

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
sinai  15.Mar.2010 22:51:45
[quote='robuntu link' pid='9367' dateline='1268689183']
Was spricht gegen dieses System hier:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23158&agid=622
bzw http://www.shuttle.eu/de/produkte/barebones/sn78sh7/uebersicht/


Ich rate von Shuttle ab. Nur sehr begrenzt aufrüstbar. Ich hab mein Board in das Gehäuse gepackt - da kann man mit dem richtigen Board noch Karten dazustecken und ist viel universeller - braucht aber etwas mehr Platz.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=GD05&area=de

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
robuntu  15.Mar.2010 23:46:51
Gibt es außer der schlechten Aufrüstbarkeit noch andere Nachteile bei Shuttle?
Mich lockt der Preis, denn ich könnte einen 50€ Prozessor athlon x2 reintun und hätte
doch immerhin zwei Steckplätze frei? Eine für die dbs-s2-karte und dann?
Was will ich da noch Aufrüsten?
(insbesondere, wenn ich als Erweiterung eine 15 Euro dvb-t-usb-Lösung nehmen kann)
Die Kiste soll kein PC werden, sondern eine Fernseh-box.
Und so wie sich das anhört, sollte das doch damit gehen, oder?
Aber genau deshalb habe ich das Thema eröffnet, damit ich eben keine Fehler mache,
wenn ich denke, Shuttle würde gehen...
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Captain_Beefheart  15.Mar.2010 23:52:45
Hallo

und hier noch 'ne andere Meinung  ;)

Du willst 'ne eierlegende Wollmilchsau...
...da dieses Tier ja noch nicht wirklich
biologisch eingeordnet ist sollte man im Rahmen des
Tierschutzes auch den "Käfig" auch groß genug wählen

also wenn Du wirklich sowas willst bist Du mit sowas
wie  Atom/Shuttle etc. schlecht beraten.

Die größte Variationsbreite bietet immer noch ein ordentliches ATX-Board in einem entsprechendem Gehäuse. Da hast Du dann genügend Slots für Erweiterungen und mit 'ner z.B. X2/3/4 CPU ( die beim
VDR-Betrieb auch nich viel Strom zieht) kannst Du
dann sogar aufm großen TV Spiele zocken.
( mein X2 zieht max.  35Watt und mein X4 aufm Arbeitsrechner max. ~55Watt ---- die Lüfter pennen)

--es gibt einfach keinen optimalen Rechner -
  dafür sind einfach die Anforderungen/Bedingungen zu  verschieden -
z.B. : Soundkarte
den meisten Kollegen hier im Board, reicht der Onboardsound, der bei den meisten Boards dabei ist.
--wenn Du jedoch (so wie ich ) noch analoge Quellen hast
brauchst Du eine "richtige" Soundkarte und dann dafür
noch einen freien Slot - da bist Du dann mit den "mini" Boards schnell am Ende.
----- und wer weiss schon was Dir in einem Jahr so einfällt.. ;D

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Captain_Beefheart  16.Mar.2010 00:10:06
hallo

wat willste denn nun???

'ne eierlegende Wollmilchsau
oder 'n minimal VDR

----Widerspruch in sich---

  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
robuntu  16.Mar.2010 00:15:08
Die Eierlegende Wollmilchsau bezieht sich auf die diversen Geräte
(dreambox, icybox, dvd player) die im im Moment im Wohnzimmer stehen habe.
Die sollen alle weg und ein Gerät hin mit dem ich alles machen kann, was mein
Multimediaherz sich nur wünscht.
Spiele gehören nicht dazu, und wenn, bin ich da sehr anspruchslos.

Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
TillGroos  16.Mar.2010 06:52:03
Hey robuntu,

ich habe mittlerweile 2 von den NVidia/VDPau/AMD CPU Systemen hier stehen. Bei sind noch nicht schön, aber funktionieren. Ich denke, da kannst du getrost zuschlagen. Was vielleicht gegen das Shuttle-Barebone spricht, ist die Möglichkeit des Aufwachens. Von meinem Asus M3N78-VM weiß ich das es geht, mein AsRock wacht nur mit extremen Anstrengungen auf, ob's das Shuttle-Board macht, keine Ahnung.
Also ich würde dir Raten: kauf ein Standard-Board (Asus M3N78-VM/EM/PRO). Sinai's Silverstone-Gehäuse steht auch auf meiner Liste (oder das GD04):
- Board: 60€
- CPU: 30€
- RAM: 25€
- Tevii DVB-S2: 75€
- Oder TT-1600: 60€ (am Besten direkt 2 Stück)
- Silverstone GD05: 90€
- Netzteil: 35€

Macht ca. 350€. Damit hast du aber auch ein TOP-VDR mit bewährten Komponenten, der absolut Wohnzimmertauglich ist!

Just my 2 Cents
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
robuntu  16.Mar.2010 21:07:26
Ok, ich habs begriffen:

[*]es wird ein Silverstone Gehäuse (das GD05 ist wirklich schick, wobei ich noch überlege, das gd02 zu nehmen- ich mag das zentrale Laufwerk irgendwie, aber mal sehen)
[*]Es kommt ein ASUS Board rein, nicht zuletzt das wakeup-Argument zieht gut!
aber welches Board?
Asus m3n78-??
Da gibt es 6 verschiedene Versionen von (und noch mal ein paar m4n78)
Ich habe bei asus auf der Seite nachgesehen, werde aber nicht schlau, was die Unterschiede sind.
gibt es ein spezielles für uns? oder ist es egal?
[*]Bei der CPU such ich mal nach Angeboten, ich versuche einen Athlon X2e (also mit niedriger Verlustleistung) zu bekommen.
Gibt es hier ein paar Tips zu leisen Lüferrn? (die waren in der Auflistung von TillGroos nicht drin)
Ram ist klar, 2Gb sind ok, oder?

[*]DVB-S2 tevii oder TT-1600 : gibt es Unterschiede? was ist mit der 50€ Karte von MSI
( http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25582&agid=782 )

[*]Netzteil von bequiet oder was ist zu empfehlen?


Wo kaufe ich die Sachen am besten?
Ich habe in 20min Entfernung einen Atelco, zu dem ich hinfahren kann,
ich kaufe aber auch in einem online-shop, wenn ihr mir einen guten empfehlen könnt.
Ich werde aber sicher nicht die Komponenten bei fünf verschiedenen Läden kaufen.

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Bitkit  16.Mar.2010 21:40:08
Hi,
von den Asus M3N Board's wirst du nicht mehr viele Varianten bekommen. Das VM ist aber echt OK und noch lieferbar. Wobei es hier noch das EM(etwas besser da nvida 8300) für € 52,- gibt: [url=http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p30488]http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p30488

Ein be quiet Pure Power L7 kann ich nur wärmstens empfehlen! Habe ich selbst im Einsatz.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
TillGroos  16.Mar.2010 22:18:17
[quote='robuntu link' pid='9367' dateline='1268770046']

[*]Bei der CPU such ich mal nach Angeboten, ich versuche einen Athlon X2e (also mit niedriger Verlustleistung) zu bekommen.
Gibt es hier ein paar Tips zu leisen Lüferrn? (die waren in der Auflistung von TillGroos nicht drin)
Ram ist klar, 2Gb sind ok, oder?

Lüfter: Boxed is vollkommen ok, die CPU langweilt sich eh die meiste Zeit und AMD Boxed CPU's haben längere Garantie als die "normalen" ohne Boxed. Aber ich hab auch einen Arctic Cooling 8€ Lüfter verbaut=>tut, hört man nicht

[*]DVB-S2 tevii oder TT-1600 : gibt es Unterschiede? was ist mit der 50€ Karte von MSI
( [url=http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25582&agid=782]http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25582&agid=782 )

Mmh, die Tevii ist PCIe, das hebt sie von allen anderen ab. Läuft ab der 0.7 ootb. Die TT-Karten sind super supported, hab selber einige (siehe Signatur)

[*]Netzteil von bequiet oder was ist zu empfehlen?

Ja, gute Wahl denke ich

Wo kaufe ich die Sachen am besten?
Ich habe in 20min Entfernung einen Atelco, zu dem ich hinfahren kann,
ich kaufe aber auch in einem online-shop, wenn ihr mir einen guten empfehlen könnt.
Ich werde aber sicher nicht die Komponenten bei fünf verschiedenen Läden kaufen.

Home of Hardware kann die Tevii liefern, die TT-Karten kriegst du wohl beim dvbshop und sonst mag ich Alternate.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
robuntu  21.Mar.2010 17:54:51
Noch ne Frage:
Ihr empfehlt ja durch die Bank weg das M3N78 von Asus.
Ich habe auch ein M3N78-VM für 55 Euro gefunden, aber da steht ADM2+ Sockel.
Der ebenfalls immer empfohlene Athlon II x2 235e oder 240e ist aber ein AMD3-Sockel Prozessor.

Das "e" vom Prozessor hätte ich schon gerne, da das ja geringe Abwärme und somit geringe Lautstärke verspricht, aber passt dann das Board?

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
TillGroos  21.Mar.2010 18:17:40
ja, passt.
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
robuntu  21.Mar.2010 18:22:18
Danke
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
michel8  21.Mar.2010 19:48:55
M3N78-VM + AMD 235e rennt bei mir seit 2 Tagen,
einzig SPDIF für die Soundausgabe ist nicht ohne update von Alsa zu verwenden.
Ein anderer (leiserer) Prozessorlüfter oder Kühler sollte für ein Wohnzimmergerät noch eingeplant werden

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
TillGroos  21.Mar.2010 19:52:06
[quote='michel8 link' pid='9367' dateline='1269197335']
M3N78-VM + AMD 235e rennt bei mir seit 2 Tagen,
einzig SPDIF für die Soundausgabe ist nicht ohne update von Alsa zu verwenden.
Ein anderer (leiserer) Prozessorlüfter oder Kühler sollte für ein Wohnzimmergerät noch eingeplant werden

Darf ich fragen, ob du da schon irgend welche Anstrengungen unternommen hast zwecks runtertakten? Das geht doch ootb mit dem 0.7.19 nicht, oder doch?

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Bitkit  21.Mar.2010 20:25:31
[quote='michel8 link' pid='9367' dateline='1269197335']
einzig SPDIF für die Soundausgabe ist nicht ohne update von Alsa zu verwenden.


Hi michel,
bist du da sicher? Hat das Board denn was anders gegenüber dem M3N78 Pro?
Eigentlich müsst das gehen.

Bitkit

OK ich war zu voreilig. Du hast einen anderen Audiochip:

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia , device 0: VT1708B Analog
  Subdevices: 1/2
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
card 0: NVidia , device 3: NVIDIA HDMI
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
michel8  21.Mar.2010 20:33:28
[quote='TillGroos link' pid='9367' dateline='1269197526']
Darf ich fragen, ob du da schon irgend welche Anstrengungen unternommen hast zwecks runtertakten? Das geht doch ootb mit dem 0.7.19 nicht, oder doch?

Hi Till,
brauchte gar nichts tun, per default ist powernowd aktiv und taktet runter auf 2x800MHz. Bei SD wird dann in syteminfo eine Prozessorauslastung von ca. 11% angezeigt.

@Bitkit,
ja so ist es, kein spdif per default, ist aber ein Testsystem und nicht so schlimm, da ich gar keinen 5.1-Verstärker habe.

Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
robuntu  22.Mar.2010 12:03:54
zum SPDIF:

Sehe ich das richtig, dass das mit dem PRO Board klappt und mit dem VM Board nicht?
Oder nur nicht out of the box?
Noch habe ich kein Board gekauft und habe noch die Wahl, aber wenn es leicht geht,
das VM Board doch noch zu SPDIF zu überreden, nehme ich das VM Board.

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Bitkit  22.Mar.2010 12:16:22
Hi Roland,
das VM hat wohl für analog und SPDIF einen VIA Chipsatz verbaut der erst ab Alsa 1.0.21 unterstützt wird. Beim EM ist das ein Nvidia Realtek Chip für Audio der ootb läuft.

Du kannst Alsa updaten aber das kann wohl andere Probleme mit sich bringen.

Wenn du noch ein EM zum ähnlichen Preis bekommst, schlag zu! Ist problemloser und hat den 8300 Nvidia.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
robuntu  23.Mar.2010 17:41:39
Also das EM ist irgendwie nur noch sehr schwer zu bekommen.
Das VM Board gibts für 55 Euro, das Pro Board gibts für 75 Euro, beides bei computeruniverse.de
Dort gibt es auch ein M4N78-AM für 55 Euro und ein M4N78-Pro für 75 Euro.

Lohnen die 20 Euro mehr für ein pro-Board?
Tut es es M4N78 genauso wie ein M3N78?

Ich könnte 25 Euro sparen, wenn ich statt 2GB nur 1GB nehme.
Aber dann geht ja ein halbes schon für die Grafik drauf, oder?

Also besser VM mit 2GB oder Pro mit 1GB ?

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
eddie8  24.Mar.2010 13:49:20
Möchte mich hier auchmal zwecks Lüfterempfehlung dranhängen:

Habe ein Asus M3N78-EM (also das mit der Gforce 8300) und einen AMD  X2 235e mit einem Artic Cooling Lüfter (hat nen 4-PIN Anschluss, meine auch ich hätte damals extra einen PWM-Lüfter gekauft), von daher sollte das recht leise sein, isses aber nicht.

Bei meinem alten Asus Board (M2A-VM HDMI AMD-Chipsatz) hatte ich im Bios die option PWM oder DC für die Lüfterregelung, bei DC war er extrem leise und drehte bei bedarf hoch. Bei PWM war er deutlich hörbar, aber Lüfter-Steuerung ansich ging auch, er drehte auch hoch, also war offensichtlich nur die minimale Drehzahl höher eingestellt. Diese ist mir jedoch deutlich zu laut, und auch unnötig schnell.

Beim aktuellen Board gibts diese Option nicht mehr, und offensichtlich nur die PWM Steuerung.

Ganz abklemmen will ich den Lüfter nicht, für die CPU scheint es zu reichen wenn der Kühlkörper im Luftstrom des Netzteils ist (und btw: dann hört man den Rechner wirklich gar nicht), aber zum einen wird dann der Chipsatzkühlkörper recht heiß, zum anderen wird die CPU ja vielleicht auch mal beansprucht und benötigt dann mehr Kühlung.

Hat hier daher jemand entweder
a) einen Softwaretipp wie ich diesen Lüfter leiser bekomme oder
b) eine Lüfterempfehlung für dieses Board, der wirklich leise dreht?

Gruß
Eddie8


easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
ItsMee  23.Mar.2010 20:29:17
Hi,

ich habe in Erinnerung mich bewusst gegen 'das neuere, bessere' entschieden zu haben.
Beim Vergleich komme ich aber gerade nicht drauf warum, vielleicht trügt mich hier die Erinnerung?
Vielleicht auch nur gegen eine bestimmte Variante? Solange EM8300 drauf ist sollte das ja eigentlich passen?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
robuntu  23.Mar.2010 20:34:24
Was ist denn mit dem m3n78-pro board?
Davon gibt es noch jede Menge, teilweise zu vernünftigen Preisen (unter 70€),
es hat den 8300er Chip und ist bei einigen eurer "Untertexte" zu lesen.

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Bitkit  23.Mar.2010 23:27:19
ja ist super! habe ich wegen der 3 PCI gekauft.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Martin  24.Mar.2010 22:05:26
Gegen die "Pro" Boards spricht nur die Größe. Wenn der Platz da ist, sollten auch die laufen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


robuntu  24.Mar.2010 22:11:38
Mach mich nicht schwach!
Ich habe gerade eine Silverstone gd05 und ein m3n78-pro Board gekauft.
Jetzt sag mir bloß nicht da passt nicht !!!

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
sinai  25.Mar.2010 09:03:31
Das könnte schwierig werden

Asus m3n78-pro = ATX-Format
http://de.kioskea.net/guide/details/1119752-asus-m3n78-pro

Das Silverstone GD05 ist ein Micro-ATX-Gehäuse
http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=GD05&area=usa

Das M3N78-VM ist ein Micro-ATX

Musst es einfach mal versuchen - groß genug müsste das GD05 sein, aber ob die Aussparungen passen, weiß ich  nicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
robuntu  25.Mar.2010 22:17:37
UPS ist ziemlich flott...
heute kam das m3n78-pro board an.
Ich warte jetzt auf das Silverstone Gehäuse und werde dann mal sehen.
Wenn es nicht passt, bin ich sicher, dass es hier jemanden geben wird,
der ein nagelneues m3n78-pro board mit Rechnung und 3 Jahren Garantie zum
Sonderpreis haben will.
Oder ich habe schon den Grundstock für einen zweiten vdr....

Ich werde berichten!
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
robuntu  06.Apr.2010 17:17:54
So, bin wieder da!

zunächst die schlechte Nachricht:
Das m3n78-pro Board passt nicht ins Silverstone GD05 Gehäuse.
Es fehlen zwei Zentimeter, ich habe jetzt ein m3n78-VM drin.

Erster Test : Genial !!!
Ich habe das neue 7.22 iso aufgespielt und nach zwei drei Versuchen mit den
Einstellungen habe ich hd-Empfang und ein superscharfes Bild auf meinem TFT-TV.

Die Tücken stecken im Detail:
1) ich habe keinen Netzzugang
Ich habe den Rechner mit einer ubuntu-live CD getestet, und komme problemlos ins Internet, dhcp klappt und auch sonst alles ok. Aber unter easyvdr klappt es nicht. Was tun?
(Da sind doch schon ein paar mit diesem Board, oder)

2) die Lüfter machen eine Menge Krach. Ok, die Box ist leiser als mein normaler PC, aber noch zu laut fürs Wohnzimmer. Wie regel ich die Lüfter runter?
eddie08 hatte ja auch schon gefragt...
(Auch hier sollte es jemanden geben, der das weiß)

3) Da ich bin jetzt noch kein spdif brauche, bleibt es unangetastet, Sound über HDMI klappt super.

Jetzt teste ich mal weiter und melde mich wieder...
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
schneisa  06.Apr.2010 18:43:43
Für die Lüfterregelung ist fancontrol zuständig.  Das war ihmo bei der 0.7.19 nicht aktiviert. Wie es bei der 22 ausschaut weis ich nicht (noch nicht installiert)

Meine Vorgehensweise war die folgende

[*]erst mal sensors-detect ausführen, damit die richtigen Module für die Temperatursensoren gesucht werden
[*]wenn da alles so läuft wie es soll dann mit pwmconfig die Lüfter konfigurieren und mit
[*]fancontrol&  starten und mal die Ohren spitzen
[*]damit es automatisch gestartet wird im Menu unter Einstellungen -> System ... Fancontrol akivieren


Hier mal ein Link zu dem Thema: http://ez.lbm-services.de/index.php?/ger/ez-work/Lueftersteuerung-unter-Linux-lm-sensors-pwmconfig-fancontrol (bei easyVDR ist schon alles installiert und auf sudo kann man immer verzichten)

Bin leider grad nicht am VDR. Und deshalb kann es sein, dass die Befehle etwas anders heissen.

Viele Gruesse
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
robuntu  06.Apr.2010 23:18:04
habe gerade die Lüftersteuerung durch.
Genial ! Die Kiste ist "still". Danke an schneisa!

Kann es sein, dass der fan3 am m3n78-VM nicht runterfahrbar ist?
Ich habe ihn jetzt abgeklemmt, der eine riesige 120er Lüfter reicht auch,
aber schöner wäre es halt schon...

Was nehmt ihr denn so als Minimaltemperatur?
Ich habe jetzt min bei 35 und max bei 60 Grad.

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
robuntu  16.Apr.2010 21:32:41
Hallo Forum,
da bin ich wieder.
Ich hatte ja versprochen zu berichten:
Also, die Ehe zwischen dem Silverstone GD05 und dem Asus m3n78-VM mit Athlon X2 235e ist ideal. Der Prozessor ist so sparsam, dass der Gehäuselüfter es im Grunde alleine schaffen würde, auch nach 30min HD! Aber ich habe natürlich trotzdem beide Lüfter laufen, nur eben sehr weit runtergeregelt. Der "Golfballdesign"-Lüfter aus dem Silverstonegehäuse ist der Hammer! So viel Luft so leise hätte ich nicht erwartet!
Die TT-1600 budget spielt von Anfang an klaglos mit, der atric Schalter (V5) ist ja bereits gut erprobt und viel gelobt, und alles, was nicht sofort geklappt hat, lag an meiner fehlenden Erfahrung, jetzt klappt es!
(ok, es klappt noch nicht alles, aber alles, was ich bis jetzt versucht habe....)
Also bis hierher schon mal ein voller Erfolg.

Jetzt kommt das look&feel ins Spiel, und das ist definitiv Software.
Also werde ich das jetzt nicht hier weiter besprechen und mache mit meinen Fragen mal was Neues im entsprechenden Unterforum auf...
Hier ist es:[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9827.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9827.0.html

Euch allen vielen Dank
Roland

PS: Wenn ich fertig bin, soll ich dann mal ein Tagebuch fürs Wiki schreiben oder lieber hier in diesem Thema weitermachen, wenn sich noch etwas ergibt?
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
sinai  16.Apr.2010 21:39:11
Gerne ins Tagebuch

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
robuntu  18.Apr.2010 21:25:10
So, weiter gehts!
nach ein paar Umwegen (Danke an alle Wegweiser, die - wie es sich für einen Wegweise gehört - in eine Richtung zeigen können, ohne selber in die Richtung gehen zu müssen ;) )
kann ich jetzt DVDs abspielen und zwar genau so, wie ich es von einem DVD player erwarte.
Also mit Menü, Kapitelsprung, Vorspulen, usw.
Als Remote werkelt hier nun die billigste von Medion (5 Euro), die zumindest teilweise programmierbar ist. Klappt prima.

Jetzt fange ich an, immer mehr zu wollen:
Wie kriege ich das Hochbooten schneller?
Gibt es so etwas wie einen standby-modus? So als ob ich bei meinen
Notebook den Deckel zumache? Dann sind alle Lüfter aus, der Stromverbrauch ist minimal
und nach dem Einschalten braucht es nur 3 Sekunden...

Ach ja, und nochmal: Das Umschalten dauert (gemessen an der Dreambox, die hatte ich vorher) sehr lange. Wie kriege ich das schneller? Mehr Ram?, irgendwelche plugins?
Auch das Hakeln zu Beginn ist doof. Da macht zappen keinen Spaß.
Dreambox ist doch auch Linux, aber nur 250MHz. Da sollten wir das doch auch können...
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Duffy  18.Apr.2010 23:18:09
Also manche Mainboards unterstützen die von dir erwähnten Standby modes. Zumindest Suspend to disk.
Habe aber schon gelesen, dass dieses weitere Probleme mit sich bringt und von der daher noch nicht einmal ausprobiert.
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten