easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
C´t Bauvorschlag

easyVDR - >VARforumsname - >C´t Bauvorschlag

rocksau  01.Mar.2010 12:34:22
Nachdem ich hier schon soviel "mitgenommen" habe, dachte ich auch mal einen Beitrag zum Forum zu leisten:

Ich habe dann beschlossen die Hardware meines VDR´s aufzurüsten, hauptsächliche Gründe waren die "Lautstärke" meines ursprünglichen Systems, der Mangel an Festplattenkapazität (Board zu alt), die Dauer beim Encodieren in DIVX und die Lust am Basteln.
Die C´t hatte einen interessanten Bauvorschlag, den ich fast 1 zu 1 umgesetzt habe. Fazit: Board und CPU Kühler harmonisieren einwandfrei miteinander, das PWN Signal wird vom Lüfter entsprechend erkannt und dreht teilweise unter 1000 u/min. Das Netzteil ist mal super leise, kein Zirpen oder Pfeifen zu hören, geschweige denn ein Lüftergeräusch. Enermax hat noch einen 10cm Lüfter dazugelegt.
HDD spin down läuft über´s Bios bzw. über die Config auch sehr zuverlässig. Zur Zeit sind 4 Hdd´s verbaut. Jede läuft in einem Antivibrationsrahmen von Noisemagic, drei sind in einem HDD Käfig verbaut und werden mit einem langsam laufenden Lüfter mit Poti Steuerung sicherheitshalber gekühlt. Ein Wake up für die Aufnahmen brauche ich nicht, der HTPC läuft 24/7.
Mein Fazit: Ein, wie ich finde, sehr leises System das noch genügend Reserven aufweist. Die Bildausgabe über die interne Graphikkarte habe ich noch nicht konfiguriert, da der Plasma-Fernseher noch im Fachmarkt steht.

Verbaute Hardware:

Silverstone LaScala SST-17-S
Enermax 375W 80+ Netzteil
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
ASUS M4N78-VM, Sockel AM2+, mATX
2GB RAM
Scythe Shurrikan rev 2 sehr niedrig
1x TT 2300 FF
4x NoVibes von Noisemagic
1x NoiseMagic Magnetschacht für 3HDD´s mit 10cm Lüfter und Poti-Steuerung
4x HDD zusammen 2,8TB

Gruss Chriss           

Silverstone LaScala SST-17-S Enermax 375W 80+ Netzteil AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 ASUS M4N78-VM, Sockel AM2+, mATX 2GB RAM Scythe Shurrikan rev 2 1x TT 2300 FF 4x NoVibes von Noisemagic 4x HDD zusammen 2,8TB