easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wieviel Hauptspeicher ist notwendig/sinnvoll?

easyVDR - >VARforumsname - >Wieviel Hauptspeicher ist notwendig/sinnvoll?

Spiff  21.Jan.2007 21:10:55
Hallo erstmal,

ich baue mir gerade meinen ersten VDR zusammen und bin über das Forum vom vdr-portal.de auf easy-vdr gestossen. Mein Mini-ITX Mainboard kommt nächste Woche und ich frage mich, wieviel Hauptspeicher ich noch anschaffen sollte.
Bringen 1024MB einen Vorteil gegenüber 512MB?

mfg
Spiff
VDR-Lokal
Software: easyvdr 0.6.10
Hardware: Antec Fusion, MSI 945GT Speedster-A4R, Intel Core Duo T2400, 512MB RAM, 500GB SATA-Platte, Nexus S Rev. 2.3
Wicky  21.Jan.2007 21:34:44
[quote='Spiff link' pid='1006' dateline='1169410255']
Hallo erstmal,

ich baue mir gerade meinen ersten VDR zusammen und bin über das Forum vom vdr-portal.de auf easy-vdr gestossen. Mein Mini-ITX Mainboard kommt nächste Woche und ich frage mich, wieviel Hauptspeicher ich noch anschaffen sollte.
Bringen 1024MB einen Vorteil gegenüber 512MB?

mfg
Spiff


Zum Speicher meine Einschätzung:

ab ca 64MB läufts recht anständig
ab 128MB ist schon so manches möglich
ab ca 256MB steht dir die Welt offen

Dies gilt jedoch nur dann, wenn du den PC als VDR betreiben möchtest. Ansonsten gilt natürlich beim Ram wie immer "viel hilft viel". Aber er kostet  auch viel und verbraucht Strom. Und wir VDR User wollen doch Strom sparen, weil die Kiste sonst warm wird...
Vielleicht hilft dir auch dieser Wiki Artikel weiter:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/%C3%9Cbersicht_Hardware#Computer

Gruß
Wicky

P.S. Mein VDR hat übrigens z.Z. 1GB Ram  :o

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput