easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Superflacher VDR

easyVDR - >VARforumsname - >Superflacher VDR

BerndVDRFlach  14.Feb.2010 18:21:27
Hallo !
Ich möchte einen Superflachen VDR aufbauen. Deshalb suche ich hier Tips für die Hardwarekomponenten um einen Leistungsfähigen und Geräuscharmen VDR aufzubauen. Gewünschte Ausstattung: 2 x DVBS, HDTV, 2x1TB HDD gespiegelt, DVD Laufwerk für Filme, MP3 Wiedergabe und wenn möglich noch ein 5-7 Zoll Display für die reine Musikwiedergabe.
Die Stromversorgung und der komplette Rechner sollen Lüfterlos aufgebaut werden. Das Gehäuse wird selbst konstruiert und gefertigt. Vorzugsweise aus Aluminium. CNC Fräsmaschine und Zugriff auf Laser ist gegeben. Gerne können sich auch interessierte mit an die Gehäusefertigung anhängen. Meine Stärke liegt im Mechanikbereich. Deshalb suche ich hier Leute die sich mit der Software perfekt auskennen. Das System soll für Laien installierbar sein.
Nun ich hoffe dass sich viele melden und was vernünftiges dabei herauskommt.
MFG  14.Feb.2010 18:40:16
Moin moin BerndVDRFlach,

das kann was schönes und reprodutierbares weden ;-]

HDTV, 2x1TB HDD gespiegelt, ...
ein incrementelles Backup auf externen Speicher ist da sinnvoller und auch leistungs-/wärmeärmer
und wenn möglich noch ein 5-7 Zoll Display für die reine Musikwiedergabe.
da kommt dann die Vorgabe der Gehäusehöhe und ob man die dvb-Karten normal oder via Raiser "stecken" kann.
Die Stromversorgung und der komplette Rechner sollen Lüfterlos aufgebaut
Das Gehäuse wird selbst konstruiert und gefertigt. Vorzugsweise aus Aluminium. CNC Fräsmaschine und Zugriff auf Laser ist gegeben. Gerne können sich auch interessierte mit an die Gehäusefertigung anhängen.
Na da mach Dich mal auf was gefasst - frag mal Dr. Jones nach seiem Leid/Freud ;-]


MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
michel8  14.Feb.2010 18:50:20
Hm,

2x DVB-S2 und flach soll er auch sein
==> Entweder keine DVB-Karten IM VDR sondern extern (z.B. Reel-Netceiver)
        Oder 2-Fach-Raiser-Card (PCI) ??
        Oder Raiser-Card (PCIe) + PCIe-TwinTuner - Vorsicht bei der Komponentenwahl

Flach und 7''-Display passen nicht wirklich also entweder 5'' oder vorbereitet für ein externes (Aufstell-Display)

Ganz Lüfterlos ist eine Herausforderung, denn Prozessor, HD, Grafik-Chip haben Abwärme, aber mit einem passenden Gehäusedesign (seitlich Kühlrippen) könnte man mit Heatpipes die Wärme von den Halbleitern von innen an die seitlichen Kühlkörper führen.
Externes Passiv-Netzteil sollte dazu passen, interne passivnetzteile sind zu groß und zu teuer.
Evtl. sollte ein Flash-Speicher für das System eingeplant werden um die HD nur bei Aufzeichnung und Wiedergabe anzuheizen.

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
TillGroos  14.Feb.2010 19:40:35
Ich bin ja auch für leise im Wohnzimmer, aber alles ganz lüfterlos aufzubauen finde ich unsinnig. Große langsame Lüfter sind wirklich leise, aber deutlich einfacher zu realisieren.

Von Shuttle und von Silverstone gibt es schon Gehäuse mit Display, die Preise sind da schon heftig. Wenn da aus der Community was günstigeres käme, fänd ich das schon cool.

Aber soll das Ganze dann inkl. easyVDR als Komplettpaket verbaut/verkauft werden?

Was soll's denn kosten dürfen? Für HD kommt ja eigentlich nur eine AMD/NVidia oder ne Atom/ION Kombination in Frage.

Das wird mit Standardkomponenten schon nicht günstig, hier fehlen jetzt noch die DVB-S2 Karten (Tevii PCIe S470 kostet 75€/Stk)

Aber spannend finde ich das schon.

Da sind ja 2 Netzteile im Warenkorb...

Seit Nov 2019 ohne easyVDR
michel8  14.Feb.2010 20:17:29
Wieso 2 DVB-Karten?

Die Media-Pointer CineS2 Dual-Tuner Karte für PCIe1x für 150 Euronen benötigt nur eine Raiser-Karte oder ist auch so recht low-profile siehe
[url=http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media-Pointer_MP-S2%C2%B2]http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media-Pointer_MP-S2²

Nur die Firmware fehlt im 0.7.14er-ISO noch
Quellen siehe hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9114.msg72430.html#msg72430]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9114.msg72430.html#msg72430
HowTo siehe hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9114.msg72419.html#msg72419]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9114.msg72419.html#msg72419

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
TillGroos  14.Feb.2010 22:37:07
Ok, wenn die Mediapointer jetzt wirklich funktioniert, is dass sicher die beste Wahl. Mein letzter Stand war der, dass da doch noch einige Kleinigkeiten nicht so 100% sind.
Hätte sonst sicher statt der Tevii ne Mediapointer oder Baugleich gekauft.

Aber der Preis is ja der Gleiche. Günstiger kann man nur PCI-HD-Karten kaufen.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
BerndVDRFlach  14.Feb.2010 22:45:29
Hallo !
Danke für das rege Interesse. Nun zur Zeit ist nicht geplant ein Verkaufsfähiges Produkt zu fertigen. Aber wer weiß !
Nun ich bin es leid mich mit den unflexiblen Geräten der großen Anbieter herumzuschlagen. Auch die Bastellösungen mit irgendwelchen Blechgehäusen aus Taiwan usw. finde ich nicht besonders. Ich möchte eben mal ein vernünftiges Gerät auf die Beine stellen und auch jedem zugänglich machen.
Was ich dazu brauche ist eine vernünftige Hardwareauswahl welche nicht unbedingt die teuerste aber auch nicht die billigste sein muss. Langlebigkeit ist WICHTIG!. Ich muss mich darauf verlassen können dass die Komponenten zusammenspielen damit ich die Teile für die Vermessung anschaffe. Dann folgt die Konstruktion des Gehäuse in 3D aus Aluminium. Das hat den Vorteil das ich Aluminium in meiner Fa. auf einem kleinen Bearbeitungszentrum selbst fräsen kann. Ein befreundeter Designer wird sich auch mit dem Gehäuse beschäftigen. Als Qualitätsstandard schwebt mir das MAC Niveau vor.
Ich bin überzeugt wenn wir uns alle etwas anstrengen kann ein  gutes Gerät zu akzeptablen Preis herauskommen.
Warum Lüfterlos ?
Nun es geht nicht nur um den Lärm sondern auch um die massive Verschmutzung der Prozessorkühler usw. Habe keine Lust mehr regelm. das Gerät zu öffnen und zu reinigen. Diese Schweinerei habe ich heute wieder hinter mich gebracht.
Auch habe ich keine Lust auf externe Geräte wie Netzteil, DVBS Karten usw.
Als Stromversorgung schwebt mir eine Biker Stromversorgung vor und wenn es sein muss habe ich einen Entwickler mit welchem ich ein Netzteil maßgeschneidert entwickeln und fertigen kann. Also es ist alles offen.
Also was ich brauche ist Detailinfos zu:
1. Ein Motherboard was möglichst aktuell ist.
2. Riser Adapter für DVBS Karten ( 2 Karten)
3. Graphikkarte HDTV Auflösung und Decodierung
4. Festplatten welche möglichst leise sind
5. Schlankes DVD Laufwerk.
6. Display für Musikbetrieb oder was noch viel besser wäre ein APP für das iPhone auf welchem ich das Gerät fernsteuern kann und und sehe was gerade läuft.
Noch welche Ideen ? Immer her damit.
Kommt laßt es uns den großen zeigen dass man heute bereits in der Lage ist ein wirklich gutes, bedienfreundliches und schickes Gerät bauen kann.
ReiniP  14.Feb.2010 23:01:05
ähhh....

was hast Du vor? Hast Du schon ein VDR-System am laufen?

Grüsse

Reini P.

FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
BerndVDRFlach  14.Feb.2010 23:08:40
Ja im Prinzip das Vorgängermodell dass ich aber nicht selbst installiert habe. Null Ahnung von Linux.
Aber das System läuft bis auf gel. Maken stabil seit fast 4 Jahren.
Ich finde die Bedienung sehr gut. Ist zwar ziemlich altbacken aber vielleicht ändert sich ja da auch noch etwas.
Finde z.B. die Bedienung von eyeTV sehr elegant. Ich denke man merkt schon ich bin ein MAC Fan. Aber unter MAC ist das alles viel zu teuer und man muss auch viele Einzelgeräte zusammenstecken.

Ich glaube ich habe schon gesagt was ich will. Ich will ein TOP Gerät zusammenbauen und ich habe sehr viel Entwicklerpower im Rücken was die Mechanik und Elektronik betrifft. Aber NICHT Software und PC Hardware.
BerndVDRFlach  14.Feb.2010 23:16:32
Hallo Leute. Die Mediapointer wäre schon nach meinem Geschmack. Legen wir uns doch schon mal auf diese Fest. Wie sieht es mit der Graphikkarte aus. Genug Leistung zur HDTV Decodiereung aber auch nicht unnötig überdimensioniert. Montage über Riser und die Möglichkeit den Chip über Heatpipe zu kühlen.
ReiniP  14.Feb.2010 23:23:30
Grafikkarte? Mit VDPAU läuft HDTV bei entsprechenden Mainboards mit den Onboardkarten (siehe meine Signatur). Es ist schön das Du soviel Initiative zeigst, bau Dir deinen Traum-VDR erstmal selber auf. Kommerziell wird das etwas schwierig werden, ich sage nur Reelmedia.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
BerndVDRFlach  14.Feb.2010 23:58:19
Nun es ist kein Verkauf geplant. Rein Privates Interesse.
Wenn sich hier aber ein paar Leute an die Fertigung mit anhängen wollen wäre ich schon interessiert um die Gesamtkosten etwas interessanter zu machen.
Ich will hier kein Geschäft daraus machen. Habe allerdings auch nicht immer Zeit mich um das Projekt zu kümmern. Das ganze muss nebenbei laufen. Habe ja auch noch eine kleine Firma.
BerndVDRFlach  15.Feb.2010 00:04:43
Nur mal so als Idee !
Da mich die Kabel und auch die Zugänglichkeit zu den Komponenten immer wieder nervt hätte ich da noch folgende Vision.
An der Wand wird eine Alu Profilschiene montiert welche einen Schwenkarm für das Display trägt. Die Wandschiene dient auch der Kabelführung. In einem flachen Wandgehäuse wird dann der PC untergebracht. Evt. auch eine kleine USV ? Nun braucht man nur noch einen Platz für einen ordentlichen Standard Verstärker und evt. Studioboxen.
Ziel ist es eine Kompakte Lösung ohne sichtbare Kabel und das ganze auch noch servicefreundlich.
Steevee  15.Feb.2010 20:43:12
Hallo,

also wenn du ein schickes Gehäuse für den VDR bauen willst, was auch für länger halten soll, würde ich nicht unbedingt so was super kleines flaches bauen. Die Hardware ist heutzutage so schnelllebig und wie schnell wachsen die Ansprüche. Ein gutes Gehäuse übersteht normalerweise auch mehrere Rechnergenerationen. Überlegt doch mal. Noch vor gar nicht so langer Zeit waren die meisten VDR's irgendwelche ausgedienten Pentium1-Rechner und heut haben die meisten dank hdtv usw die Power-Rechner. Wenn Ihr Gehäuse baut, wo nur DAS Board und DIE Sat-Karte (weil nur DIE mir DER Riserkarte funktioniert) usw reingeht, schmeist du dein schönes Gehäuse spätesten nach 2 Jahren weg, weil du nicht mehr die richtige Hardware bekommst, die da reinpasst.
Also Gehäuse lieber etwas größer. Jede vom VDR-unterstützte TV-Karte passt dann auch bei dir, bu brauchst kein teures spezielles externes Netzteil, du hast weniger Stress mit Wärme, kannst größere leisere Lüfter verbauen, kannst Standard DVD's einbauen, und noch ne Platte usw. usw. Ich verbaue lieber Hardware, die gut unter Linux unterstützt wird, als ständig zu denken, das die guten Sachen nicht in mein Gehäuse passen.

Also was für Vorteile hat (zu) klein?

Wer (für die Minimalisten oder weil es die Frau nicht zulässt) was wirklich kleines braucht, baut sich am besten nur einen kleinen Streaming-Client fürs Wohnzimmer und den fetten Server weit ab.

Viele Grüße
Steevee

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Server]VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_TFT]VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_SZ]VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Susi]VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=VDR_Steevee_Gabi]VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
ReiniP  15.Feb.2010 22:07:00
@Steevee....ich geb Dir recht

@BerndVDRFlach

was haben Studioboxen wie Tannoy, Yamaha, etc. (Nahfeldmonitore) mit dem VDR zu tun?
Dein Vorhaben liest sich wie "das Pferd von Hinten aufzäumen". Ein flachen VDR kannst Du hier mal ansehen http://wbreu.htpc-forum.de/images/web1.jpg
Dieses Gehäuse gab es mal in der Bucht für unter 60 €. Ich würde erst mal ein laufendes System bauen, egal wie groß, wie häßlich, wie unpraktisch es ist. Entscheidend ist die Hardware und die setzt Grenzen. Es handelt sich um Standardkomponenten die Wärme erzeugen die irgendwie aus dem Gehäuse abtransportiert will. Manche Komponeten die es auf dem Markt gibt, sind ein wenig zickig...ich sage nur Cine S2 (aka Mediapointer S2 Dual, Mystique = baugleich). Meine rennt wie eine 1. unter FreeVDR. Bei mach anderen zickt die TeVii S470 (siehe VDR-Portal), bei mir läuft sie, bis auf den Makel, dass ich bei HD erst nach einmaligen Umschalten einen Ton habe. Ich kann damit gut leben. In meinen Augen, erst mal ein für sich perfekt laufendes System erschaffen, anschließend versuchen entsprechend verpacken.
Angemerkt ich hab meinen Würfel SUGO-SG06 von Silverstone ganz gerne. Nicht billig, etwas eigenwillig vom Design aber mir gefällt er, inklusive dem darin verbauten POV ION330. Seit dem ausgetauschtem Board ist das mein Produktivsystem das kaum angetastet wird.
Letztendlich...VDR ist mein Winterhobby und das macht eine Menge Spass.

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
BerndVDRFlach  16.Feb.2010 21:41:15
Hallo !
Das was Ihr da schreibt hat schon seine Richtigkeit. Aber ich habe ein System das bereits seit fast 4 Jahren läuft und jetzt möchte ich dieses ersetzen. Wichtig ist für mich das ich nicht basteln will. Ich will ein System aufbauen, hinstellen und wieder für 4 Jahre laufen lassen. DIE Idee mit dem Server und clients würde mir natürlich extrem gut gefallen aber meine Linux Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus so ein System zum laufen zu bekommen. Deshalb bin ich ja hier um von Euch Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten und Installation zu bekommen. Ich kann mich im Gegenzug mit der Unterstützung bei der Mechanik erkenntlich zeigen. Da ich in meiner Firma viel mit Sondergehäusen und Elektronik habe weiß ich schon auf was ich mich einlasse. Aber gerade das ist doch die Herausforderung. Ich will ein extrem leises oder ganz passives Gerät weil ich den Lärm und die Staubansammlung im Gerät satt habe.
Denkt Ihr dass man eine Serverlösung mit 2-4 SAT Karten und mehreren Clients hinbekommt ? Habe noch 2 Töchter die auch gerne mal Filme ansehen und da wäre eine solche Serverlösung perfekt. Ich habe aber keine Ahnung was man dazu alles braucht. Würdet Ihr mich dabei Unterstützen ?
Klar werde ich zuerst die Komponenten zusammenstöpseln, testen und dann verpacken. Wie es in der Elektronik üblich ist. Ich dachte nur dass man hier schon etwas weiter ist und weiß was so alles läuft und ich nicht ein Forschungsprojekt beginnen muss.
Ich würde eben gerne mal die Mechanik auf die Spitze treiben und sehen was machbar ist. Kein Interesse daran ?
Ich weiß ich bin ziemlich verbohrt. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel.
Gruß
Bernd
ReiniP  17.Feb.2010 00:42:05
Hollo Bernd,

als Client vielleicht einen Zotac Mini MAG Top, als Server was X-Beliebiges was eine Anzahl-X von DVB-Karten aufnimmt. Sinnvoll ist wenn man sich auf einen Kartentype festlegt. Dann auf dem Server und auf den Clients EasyVDR drauf. Die letzte Version bietet ja die Auswahl Server/Client an.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
IcyA1  17.Feb.2010 14:12:38
[quote='BerndVDRFlach link' dateline='1266352875']
Denkt Ihr dass man eine Serverlösung mit 2-4 SAT Karten und mehreren Clients hinbekommt ? Habe noch 2 Töchter die auch gerne mal Filme ansehen und da wäre eine solche Serverlösung perfekt.
Richtige VDR's als Clients sind aber nur nötig, wenn die Töchter die Filme nicht sowieso am Notebook angucken wollen, auf dem im Zweifel ein Windows läuft. So ist das jedenfalls bei meinen Ladies. In dem Fall reicht ein einfacher Zugriff auf die Filmsammlung auf den VDR z.B. per VLC (video lan client), bequem serviert z.B. von Easystream -> [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyStream]wiki.de/wiki/index.php/EasyStream. Oder man greift vom Notebook über eine Weboberfläche wie vdradmin oder live auf den VDR zu und lässt sich den Film streamen (-> [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming).


Soll heißen: Filme von einem VDR auf mehreren Rechnern angucken ist nicht so kompliziert wie es vielleicht erst mal scheint. Also nicht abschrecken lassen. Und überhaupt: Ein schönes Gehäuse, das nicht zu klein ist (da haben die Vorredner recht) ist immer gut. Nur sollten die Kosten, wenn man weitere Interessenten finden will, im Endeffekt nicht höher sein als bei industriellen HTPC-Gehäusen. Denn VDR-User wollen meiner Erfahrung nach entweder möglichst günstig wegkommen und/oder alles selber bauen. Sonst hätten sie sich nämlich längst einen Mac und EyeTV angeschafft.
VDR 1: Digitainer von real, Skystar 2, easyvdr 0.6.08
VDR 2: IBM PL300, TT S2300, LinVDR 0.7, gepimped mit vdr-online.org
VDR 3 (im Aufbau): Asrock K10N78M Pro (nvidia Geforce 8200), Athlon II X2 250, 2 GB DDR, Samsung 1,5 TB, TT-budget S2-1600, easyvdr 0.8.0
bax2000  17.Feb.2010 15:49:14
Mal kurz ein Gedanke zum Thema "lüfterlos oder nicht":

Ich habe hier einen Server laufen der nach gut 6 Monaten noch nicht die kleinsten Anzeichen von Verschmutzung im Inneren aufweist. Und das obwohl hier genug Tierchen rumrennen (Hund und zwei Katzen) und eigentlich so ziemlich Alles relativ schnell mal einstauben und wir ständig was säubern müssen :)) .

Die Lösung sind ganz einfache Staubfilter zum rausnehmen. Wenn Du schon ein komplettes Gehäuse entwerfen möchtest würde ich unbedingt das Design so wählen das der Luftstrom eines Lüfters duch einen solchen Filter eintritt.
ALLE Komponenten im Gehäuse werden Dir eine solche gute Kühlung durch wesentlich längere Haltbarkeit danken, und genau das ist ja auch Dein erklärtes Ziel.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
zzzözzz  17.Feb.2010 16:18:32
So ein paar Gedanken dazu..

Deine Anforderungen widersprechen sich etwas, das wird nicht leicht.
Leistungsfähig meint meist auch Abwärme, was sich mit lautlos, passiv gekühlt und geringer Bauhöhe beißt.
Wenn du wirklich viel Knowhow und technische Möglichkeiten mitbringst, könnte man Teile des Gehäuses aber als Kühlkörper nutzen und die Wärme von den Verbrauchern mittels heatpipes zum Gehäuse bringen. Ob das aber wirklich umsetzbar und praktikabel ist weiß ich nicht. Je flacher und enger jedenfalls das Gehäuse, desto problematischer wird Wärme.

Mehrere DVB Karten werden auch deutlich Wärme produzieren, und dort wäre die Wärme schlecht abzuführen.

Ein 7Zoll Display lässt sich in sehr flache Gehäuse schlecht verbauen, vielleicht wäre ein schmales VFD eine bessere Alternative - hinter einer dunklen Plexiglasscheibe sähe das edel aus, obwohl es nur Text wäre.

Falls es wirklich klein, flach und lüfterlos sein soll, würde ich eher an einen rel. leistungsschwachen Client (Mini-ITX) mit externem Netzteil denken, der ohne DVB Karten auskommt. Für den Client gäbe es dann (teure) fertige Mini-ITX Standard-Technik. Mehrere Clients sind machbar. Dazu dann einen VDR Server zum Aufnehmen und Speichern, der die Daten per Streaming übers LAN schickt. Möglichst nicht per WLAN.

Zum Thema Software - ich denke so ganz ohne sich mit der Materie zu beschäftigen wird es schwierig. Wenn du das einmal bauen willst und jahrelang nicht mehr anfassen.. hmm, meiist kommt es dann eher nicht so...
TVIA  19.Feb.2010 11:11:37
Hi,

Ein 7Zoll Display ... Das würde ich mir im Gehäuse schenken, da wäre es besser das Samsung U70 zu nehmen und es per USB anzuschließen [Ein 7Zoll Display benötigt ja auch keine externe Stromquellen - 5V per USB reichen]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9242.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9242.0.html

Grüße
TVIA

Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
BerndVDRFlach  21.Feb.2010 21:13:04
Hallo,
die Lösung mit dem Server gefällt mir immer besser. Welche Mindestleistung soll der Server haben wenn ich 2 Doppelempfänger oder 3 einfache DVBS Karten einbauen möchte ?
Geht das auch mit HDTV ?
Wenn da 2 oder 3 clients mal aktiv sind reicht da das 1000er Netz ?
Was muss der client leisten ?
Da könnte doch ein kleines Board mit Silicon Disk reichen oder ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich lediglich einen Server mit den Empfangskarten. Dort EasyVDR installieren. Dann den Client installieren und das wars ? So einfach ?
sinai  21.Feb.2010 22:01:35
So sollte es sein. DVB-S2 sollte mit 5-8 Mbit/s laufen, also selbst ein 100MBit-Netz sollte eigentlich drei Clients vertragen. Hab das zwar nicht selbst getestet, aber selbst, wenn man 10MBit annimmt und Antwortzeiten dazurechnet, sollte doch ein 100MBit für drei Clients reichen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
BerndVDRFlach  21.Feb.2010 23:16:28
Danke für die Info.
Nun das Netz ist OK. Wie sieht es mit dem Server aus. Habe noch einen HP Pentium 1000 herumstehen. Der wird verm. selbst zum testen zu schwach sein oder ?
sinai  21.Feb.2010 23:30:09
Macht das decodieren nicht der Client? Ich gehe davon aus, daß der Server nur den Datenstrom weiterreicht - und dafür sollte der reichen. Aber da sollte einer der Streamingcracks nochmal was zu sagen.

Sorry - ich hab keinen VDR als Server und hab mich mit Streaming noch nicht beschäftigt. Alles andere als obiges würde für mich aber keinen Sinn machen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
TillGroos  22.Feb.2010 07:35:31
Also das Streaming ist über ein 100MBit LAN Kabel auch mit HD sicher kein Problem. 54Mbit und 150MBit WLan sind dagegen grenzwertig. Mein Problem: ich hab keinen Client, der das HD-Material rendern kann. Mein HP Compaq 6710b mit schnöder Intel-Onboard und 1,8Ghz Doppelkern schafft das leider nicht, der eee 1000H fängt bei HD schon fast das Weinen an ;)
Also der Server hat da sicher kaum last mit, der Client braucht dann schon genung power und/oder die passende Hardware (VDPau), wobei ich auch noch nie eine reine easyVDR Client-Serverlösung gebastelt hab.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
chriswr3  19.May.2010 21:04:35
Hallo,
will mich auch mal kurz einbringen... aber zum ursprünglichen topic, denn irgendwie scheint der thread über einen flachen vdr zum streaming thread zu mutieren ;-)
Das Größen- oder besser Höhenproblem hatte ich auch. Ich hatte die Vorgabe durch das Glasregal der Musikanlage auf die Standardbreite von etwa 44 cm und die Höhe durfte 15cm (leider Außenmaß) nicht überschreiten. So habe ich dann kurzerhand zur Selbstbaumaßnahme gegriffen und Mainboard, Shuttle-Netzteil, zwei Sat-Karten etc. verbaut (Technik siehe footer). Wer Bilder dazu sehen will, in meinen profil ist es entsprechend hinterlegt. Ob ich allerdings nochmal bauen würde, weiß ich nicht, war schon ziemlich heftig.
Viele Grüße
Chriswr3
easyvdr 0.5 RC1 / GA-6WMMC7 / TT-ff1.5 / Mascom Alphacrypt 3.11 - Sky-Abo / TT-Budget 1.5 / Samsung SP2514N / DVD LG-H12N / Atric IR /[url=http://www.easy-vdr.de/piwigo/index.php?/category/41] MDF-Gehäuse /

** Während ctvdr-User noch an der Installation herumbasteln, sitzen easyvdr-Benutzer schon relaxed mit dem Cocktail vor dem Fernseher ***
TVIA  19.May.2010 21:39:47
Hi,

wie wäre es mit diesem Gehäuse "Jersey G60"
http://www.acos-it.de/_img/_products/_start/jersey_g60_636x280c.gif

Das schwarze Hochglanz-Frontpanel und gefällige Gehäusedesign sorgen für einen hohen "Wife Acceptance Factor"          (WAF). Die mitgelieferte Halterung erlaubt eine Wandaufhängung (Wallmount) und damit eine nahtlose Integration          in das Wohnzimmer.          Wer es lieber etwas konventioneller mag, verwendet den ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Standfuß, um das Jersey G60          auf ein Sideboard oder in ein Regal zu stellen.

        Optik und Technik wurden bei dem Gehäuse optimal kombiniert. Das aufwendig verarbeitete, 5kg schwere Gehäuse bietet          genügend Platz und Erweiterungsmöglichkeiten für moderne Hardware. So sind die vielfältigsten Anwendungen -          von der Wiedergabe hochauflösender Bilder bis zur Medienzentrale - denkbar. Bei Bedarf stellen optional erhältliche          Risercards noch mehr Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung (z.B. für den Einbau einer Grafikkarte).

                  Trotz der schlanken Gehäuseabmessungen lassen sich zwei Festplatten (1 x 3.5“ HDD, 1 x 2.5“ HDD) integrieren, wobei die 3.5“ Festplatte über Anti-Vibrationsdämpfer vom          Einbaurahmen entkoppelt wird. Der integrierte Multiformat-Cardreader sowie 2 USB-Anschlüsse stellen den Kontakt zu          Speicherkarten und externen Geräten her.

                  Ein optionales IR-Kit mit Fernbedienung ermöglicht ein bequemes Ein- und Ausschalten des Multimedia-PCs          (entsprechende Funktionalität des Mainboards vorausgesetzt). Die Stromversorgung erfolgt über ein optional          erhältliches externes Netzteil.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR