easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TT1400

easyVDR - >VARforumsname - >TT1400

peterson  19.Jan.2007 22:57:03
Hi Uwe,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde – hatte einen kleinen Hardware-Crash.

Also es läuft mit der Aufwachprogrammierung sehr gut.
Meine Timer/Aufnahmen werden präzise abgearbeitet.

Uwe noch einmal danke für deine Arbeit  :D.

Ich kann das Thema abhaken – aber mich würden Erfahrungsberichte von anderen mit gleicher Hardware schon noch interessieren.

Peterson

P.S. Meine 2. DVB-Karte (TT S1400) kann ich wohl zurzeit vergessen  ???

easyVDR 0.4; Asus P4P800-VM; Intel C 2,66; AV-Board; DVB-C 1.6er TT (mit 4MB-Ram) + TT S1400; LCD 240x128; Timerplatine mit LCD 4-20;
uwe  20.Jan.2007 19:47:27
Hallo,
schön, dann kanns ins nächste Update mit rein.

P.S. Meine 2. DVB-Karte (TT S1400) kann ich wohl zurzeit vergessen 

da arbeite ich noch dran. Wird schon lösbar sein. Ist blos etwas schwierig ohne die Karte selbst.
Naja, trockenübungen sind auch was schönes.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
wbreu  21.Jan.2007 20:42:37
Hallo peterson,

könntest du mal bitte deine dmesg posten.

Gruß
Wolfgang
peterson  22.Jan.2007 15:42:44
Hi,
als Anhang einmal DMESG ohne “modprobe cx88_dvb“ Aufruf in der Runvdr = dmesg_oA
    und einmal DMESG mit “modprobe cx88_dvb“ Aufruf in der Runvdr = dmesg_mA

Die “driverconfig†ist jeweils original/unverändert .

Ob mit modprobe cx88_dvb oder ohne, die 2. Karte wird nicht erkannt – aber nach einem “stopvdr“  und dann wieder “startvdr“  wird die 2. Karte jeweils erkannt und Aufnahmen werden wie unter LinVDR gewohnt im Hintergrund durchgeführt.

Peterson

[gelöscht durch Administrator]
easyVDR 0.4; Asus P4P800-VM; Intel C 2,66; AV-Board; DVB-C 1.6er TT (mit 4MB-Ram) + TT S1400; LCD 240x128; Timerplatine mit LCD 4-20;
wbreu  22.Jan.2007 22:49:49
Hallo Peterson,

kannst du mal bitte schauen, ob das deine karte ist:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TELES_Strato_SkyDSL_PCI_rev1.4

laut dmesg passt das.

Dann könntest du mal folgendes probieren:

modprobe s5h1420 ergänzen in der Runvdr beim aufruf des cx88_dvb

Gruß
Wolfgang
peterson  23.Jan.2007 23:18:53
Hi Wolfgang,
ich kann die Karte zwar jetzt nicht ausbauen aber nach der Abbildung hier:
Nova-S SE, "low profile" (Hauppauge model 135, baugleich mit TT S1400)  http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_NOVA-S
sieht meine Karte absolut gleich zu deinem Link aus.

Habs so probiert:
-----------------------------------
loaddriver() {
  OLDIFS=$IFS
  IFS=$'\t'$'\n'
  for module in $MODULES; do
    IFS=$OLDIFS
    if [ "${module##\#*}" ]; then
      grep -w "^${module%% *}" /proc/modules >/dev/null 2>/dev/null
      if [ "$?" == "1" ]; then
        loadmodule $module
      fi
    fi
    IFS=$'\t'$'\n'
  done
  IFS=$OLDIFS
  modprobe cx88_dvb
  modprobe s5h1420
  touch /var/run/dvbdriver.pid
}
-----------------------------------
Auch mal die Reihenfolge geändert, oder mit “sleep 2“, oder mal in der “RCPersonal2“ aufgerufen – immer das Gleiche die 2. Karte wird erst nach “stopvdr“ und “startvdr“ erkannt.

Als Anhang noch einmal die dmesg_1 mit  modprobe cx88_dvb
und die dmesg_2 mit  modprobe cx88_dvb + modprobe s5h1420

Peterson

[gelöscht durch Administrator]
easyVDR 0.4; Asus P4P800-VM; Intel C 2,66; AV-Board; DVB-C 1.6er TT (mit 4MB-Ram) + TT S1400; LCD 240x128; Timerplatine mit LCD 4-20;
hansi  04.Feb.2007 10:00:57
Hallo Peterson,

als ich gestern EasyVDR installiert habe hatte ich das gleich Problem. Meine TT1400 wurde einfach nicht erkannt. Ich habe mir dann die runvdr aus Linvdr mal angesehen (dort funktionierte die TT1400 super) und dann in der Datei driverconfig entsprechend die Reihenfolge der Treiber geändert. Ausserdem habe ich noch den Eintrag "modprobe cx88_dvb" in die Datei Runvdr eingetragen. Seitdem läuft meine TT1400 und wird bei jedem Start sofort gestartet.

Meine driverconfig habe ich mal unten angehängt

[gelöscht durch Administrator]
Motherboard ZOTAC ION ITX P 1.2 Ghz mit 4 GB Arbeitsspeicher, Mystique SaTiX-S2 Dual (v2), 1 TB FP Samsung 2,5", Intel SSD 40GB, Easyvdr 2.0.
_____________________________________________________________
peterson  04.Feb.2007 20:52:56
Hi hansi,

vielen Dank für deine Antwort - jetzt gehts  :-*

Der Eintrag in /etc/init.d/runvdr in meinem letzten Beitrag und deine /etc/vdr/driverconfig führen zum Erfolg.

Vielen Dank
Peterson

Jetzt kann "easyVDR" von meinem Testsystem auf mein Wohnzimmer-VDR  ;D
easyVDR 0.4; Asus P4P800-VM; Intel C 2,66; AV-Board; DVB-C 1.6er TT (mit 4MB-Ram) + TT S1400; LCD 240x128; Timerplatine mit LCD 4-20;
Wicky  05.Feb.2007 22:50:34
@peterson und wbreu

Die Lösung setzt führt zu einer Änderung der Runvdr. Das ist an sich nichts schlimmes.

ABER:
-> So wir bei jedem System das Modul  s5h1420 geladen, auch wenn keine Karte verbaut ist, die das Modul benötigt.
Das ist an sich auch noch nicht wirklich schlimm....

Jetzt das eigentliche ABER :
Eine noch zu impementierende automatische Befüllung der driverconfig bzw. ein Laden der Module anhand einer zentralen und schnellen Hardwareerkennung ist so nicht möglich.

Meine Idee für (eine spätere) Lösung des Problems:
Eine Modukonfigurationsdatei (z.B. /etc/modprobe.d/dvbdriver) für das Modul cx88_dvb erstellen. Diese Konfigurationsdatei sorgt dann dafür, dass das Modul s5h1420 nach dem Modul cx88_dvb geladen wird.

Gruß
Wicky

Nachtrag:
Ich hoffe nicht, dass ich ein TT1400 spezifisches Problem übersehen habe... Der übliche Weg ist imho aber der von mir skizierte Weg...
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput