easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neue Kiste, alte Fragen!

easyVDR - >VARforumsname - >Neue Kiste, alte Fragen!

WebWusel  07.Feb.2010 19:04:26
Hallo,

ich gebe auf! Ich bekomme die X10 von Pollin auf meinem System nicht an den Start. Ich nehme an, dass die Lösungen, die hier aufgezeigt werden, für Budget Systeme mit entsprechenden Plugins und entsprechend geeigneten Grafikkarten funktionieren, nicht aber, wenn man kein X-System nutzen kann und auf die FF-Karte angewiesen ist. Egal was ich versuche, es funktioniert einfach nicht.

Darum jetzt also der Entschluss, ein Budged-System zusammen zu stellen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich kompetent beantwortet werden. Naja, kompetent seid Ihr ja, also hoffentlich...

1. Frage: Ich habe neben meiner Nexus-S als FF-Karte noch eine Nova-SE2 eingebaut. Wenn ich nun zukünftig auf HD hoffe, muss ich dann zwei HD-Fähige Karten einsetzen oder reicht dann eine Nova-HD-S2 und meine alte Nova-SE2 oder muss ich dann auch zwei Nova-HD-S2 einsetzen?

2. Frage: Gibt es bekannte Probleme mit den von mir verwendeten Sat-Karten oder bessere Alternativen? Klar, die Nexus-S fällt im neuen System aus.

3. Frage: Ich plane den Erwerb eines Asus M3N78-EM nebst AMD64X2 SAM2 5200+EE und 2 GB PC 800 DDR-Ram. Irgendetwas, was dagegen spricht oder gar bessere Vorschläge? Gibt es brauchbare, aktuellere Alternativen mit entsprchend nutzbarer Onboard-Grafik?

4. Frage: Ich habe hier noch mein gutes altes Teufel Dolby 5.1 System, das via SPDIF über die Decoder Station mit der Nexus-S verbunden ist. Kann ich das auch zukünftig für Dolby Digital Programme nutzen?

Ach ja, Full-HD TV ist vorhanden mit allen möglichen Anschlüssen, ausser DVI.

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab,

Oskar
SW: EasyVDR 0.8.06
HW: Asus M3N78-EM, AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor, 4 GB RAM (3 GB verfügbar), 2 x Hauppauge WinTV-HVR400, Harddisk 1 TB WD10EADS, User: 42j/m/Prog
Bitkit  07.Feb.2010 20:19:00
Hi WebWusel

1. Frage: Ich habe neben meiner Nexus-S als FF-Karte noch eine Nova-SE2 eingebaut. Wenn ich nun zukünftig auf HD hoffe, muss ich dann zwei HD-Fähige Karten einsetzen oder reicht dann eine Nova-HD-S2 und meine alte Nova-SE2 oder muss ich dann auch zwei Nova-HD-S2 einsetzen?

Kommt drauf an ob du 2 HD-Sender parallel aufnimmst/anschaust. Vermutlich früher oder Später schon.

2. Frage: Gibt es bekannte Probleme mit den von mir verwendeten Sat-Karten oder bessere Alternativen? Klar, die Nexus-S fällt im neuen System aus.



3. Frage: Ich plane den Erwerb eines Asus M3N78-EM nebst AMD64X2 SAM2 5200+EE und 2 GB PC 800 DDR-Ram. Irgendetwas, was dagegen spricht oder gar bessere Vorschläge? Gibt es brauchbare, aktuellere Alternativen mit entsprchend nutzbarer Onboard-Grafik?

Warum den alten AMD 64? Da gibt es Probleme mit dem runtertacken und der Grafik. Nimm lieber einen x240e oder Sempron 140 der reicht auch.

4. Frage: Ich habe hier noch mein gutes altes Teufel Dolby 5.1 System, das via SPDIF über die Decoder Station mit der Nexus-S verbunden ist. Kann ich das auch zukünftig für Dolby Digital Programme nutzen?

Das Mainboard hat doch einen optischen SPDIF. Der funktioniert.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
WebWusel  08.Feb.2010 10:07:41
Hi Bitkit,

ja, das mit dem Prozessor hatte ich schon irgendwo gelesen aber offensichtlich verdrängt.

Also dann wird's das Asus M3N78-EM auf dem ein 240e und 2 GB DDR2-800 werkeln wird. Zwei Nova-HD-S2 kommen dann auch noch rein. Platte, Netzteil und Brenner kommen aus dem alten System. Ich denke dann noch an ein Cube-Gehäuse, damit - falls wir hier mal neue TV-Möbel haben - das nicht arg so wuchtig ausfällt, wie ein Midi-Tower. Für Vorschläge bin ich offen. Allerdings spielt hier der Preis auch eine Rolle, da ich das  Budget für das "kleine Upgrade" unseres VDR's ohnehin enorm überziehe.

Bis auf das noch nicht gewählte Gehäuse ist alles bei dem Hardware-Dealer meines Vertrauens verfügbar. Ich könnte mich also gleich mal auf die Reise begeben. Vorher gehe ich aber noch mit Frau und Kind einkaufen und hoffe dann gleich noch was zu kleinen, praktischen, versteckbaren Gehäusen zu lesen!

Viele Grüße,

WebWusel


SW: EasyVDR 0.8.06
HW: Asus M3N78-EM, AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor, 4 GB RAM (3 GB verfügbar), 2 x Hauppauge WinTV-HVR400, Harddisk 1 TB WD10EADS, User: 42j/m/Prog
TillGroos  08.Feb.2010 11:42:12
Gehäuse: Silverstone GD04 oder GD05

Ein kleines Upgrade wird das ja eh nich mehr... ;-)
Aber schöne Hardware, läuft bei mir ja rel ähnlich.

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Duffy  08.Feb.2010 12:34:41
Ja, die Mainboard und Prozessorwahl ist gut :-)

Hätte ein Silverstone Lc02 b anzubieten.

Vorteile: Hifi Maße. D.h. nicht so tief wie die meisten Systeme. Optisch sehr schön mit anderen Hifi Komponenten kominierbar.

Nachteil: Du bräuchtest 2 flexible Riserkarten (2x 20 Euro) Hier musst du wirklich auf Qualität achten. Hong Kong Ware hat bei mir nicht funktioniert. Gibt bei Ebay nen Händler, der sagt, dass alle seine Karten funktioniert haben.

Bilder findest du hier:
[url=http://www.techfreaks.org/reviews/sslc02.shtml]http://www.techfreaks.org/reviews/sslc02.shtml


VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
WebWusel  08.Feb.2010 20:27:52
:D :D :D Los Geht!  :D :D :D

So, ich habe soeben die Kiste mit neuem Board, Prozessor und Sat-Karten zusammengeschraubt. Nun steht die Kiste schon unten im Schrank und wird noch von mir verkabelt. Ich habe sogar - echt zufällig - ein optisches SPDIF-Kabel hier rumfliegen gehabt, so dass ich denn auch gleich wieder DolbyDigital nutzen kann.

Ein neues Gehäuse muss warten, die Gattin und Finanzmacht (Diplom Finanzwirtin) hat Witterung aufgenommen! ;) Naja, selbst ohne Diplom ... viele von Euch kennen das... ;)

Also, ich leg' mich jetzt nochmal vor den Schrank, zieh' ein paar Kabel und installier mal!

Vielen Dank für die Inputs!

WebWusel

SW: EasyVDR 0.8.06
HW: Asus M3N78-EM, AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor, 4 GB RAM (3 GB verfügbar), 2 x Hauppauge WinTV-HVR400, Harddisk 1 TB WD10EADS, User: 42j/m/Prog
WebWusel  09.Feb.2010 09:12:21
Nun gut ... ootb scheint der Ton nicht zu funktionieren. Ich merke also, dass ich mich bisher nicht wirklich ernsthaft mit Budget-Systemen beschäftigt habe. Also dann nochmal von vorn'...
SW: EasyVDR 0.8.06
HW: Asus M3N78-EM, AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor, 4 GB RAM (3 GB verfügbar), 2 x Hauppauge WinTV-HVR400, Harddisk 1 TB WD10EADS, User: 42j/m/Prog
Bitkit  09.Feb.2010 09:25:52
Das ist bekannt.
Du musst die IEC's entmuten und ne kleine asound.conf einbauen dann sollte es laufen.

Hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8788.msg69777.html#msg69777]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8788.msg69777.html#msg69777

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Bitkit  09.Feb.2010 09:28:25
und hier:
[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8612.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8612.0.html

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
WebWusel  09.Feb.2010 14:34:44
Okay, Ton kommt jetzt über opt. SPDIF, nicht aber über HDMI. Ist jetzt aber erstmal egal, da ich ein viel ernsteres Problem habe: der LCD-Fernseher, der über HDMI angeschlossen ist, kann sich bei einigen Programmen - so wie ich das sehe auf den ganzen dritten Programmen - nicht zwischen 16:9 und 4:3 entscheiden, so dass es die ganze Zeit zwischen diesen Formaten hin und her schaltet. Nichts für Menschen mit der Neigung zu Epilepsie. Ich kann dem Fernseher aber nicht sagen, dass er bei 16:9 bleiben soll, weil gleich nach der Bestätigung im Menü, der Fernseher das Flippen von neuem beginnt.

Die Einstellung über DVB habe ich entsprechend 16:9 und 4:3 Letterbox probiert. Keine Besserung.

Ist das schon ein bekanntes Problem und gibt's da auch schon Abhilfe?
SW: EasyVDR 0.8.06
HW: Asus M3N78-EM, AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor, 4 GB RAM (3 GB verfügbar), 2 x Hauppauge WinTV-HVR400, Harddisk 1 TB WD10EADS, User: 42j/m/Prog
Bitkit  09.Feb.2010 16:00:08
Das Forum hat ne Suche  ;)

"Umschaltproblem 4:3-16:9"

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5