easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zweite Festplatte einbauen und einbinden für Dummies

easyVDR - >VARforumsname - >Zweite Festplatte einbauen und einbinden für Dummies

Hörnchen  20.Jan.2007 21:18:51
Hallo
Ich habe eine 120ger in meinem VDR und möchte jetzt zusätzlich noch zwei 160ger Festplatten einbauen und einbinden. Der Einbau ist schon erledigt und richtig erkannt werden Sie im Bios und beim Starten auch.
Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Festplatten unter Linux Partitionieren (ich möchte nur eine Große Partition pro zusatz Festplatte) und formatieren? Und wie bring ich meinem VDR bei, dass er die geschnittenen VDR Dateien auf die erste 160ger ablegen soll und nicht mehr auf der 120ger wie bisher?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Streaming-Storage-VDR-Server:
EasyVDR: 0.6.10.  Board ECS 945GCD-M Atom 330, Ram 1024MB, Galaxis: DVB-S 1.3 , 2*1,5TB HDD
rkp  21.Jan.2007 12:39:52
Hi

Partitions erstellen kannst Du z.B. mit

fdisk /dev/hdb

und formatieren z.B. mit

mke2fs -j -o Linux -L name /dev/hdb

Mit Google findest Du unzählige Anleitungen dazu






Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS