easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
CPU&Kühler

easyVDR - >VARforumsname - >CPU&Kühler

Edik1991  02.Feb.2010 19:16:11
Wollte mal fragen was ihr mir für ein ein Kühler raten würdet für ein AthlonX2 5000.
wollte mir einen kaufen  welche..???
Martin  02.Feb.2010 20:56:13
schau mal ins wiki, da gibts ein paar tips.

Z.b. Von scythe, oder billig von asus.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


jweihgold  02.Feb.2010 22:46:45
Hallo Edik,

[quote='Edik1991 link' pid='9047' dateline='1265134571']
Wollte mal fragen was ihr mir für ein ein Kühler raten würdet für ein AthlonX2 5000.
wollte mir einen kaufen  welche..???


Prinzipell geht jeder Lüfter - Es kommt darauf an was _dir_ wichtig ist.

Du solltest (wenn die Kiste im Wohnzimmer/Schlafbereich zum stehen kommt) darauf achten einen möglichst leisen, drehzahlgesteuerten Lüfter zu kaufen. Dabei darauf achten, das dein Mobo auch eine Steuerung dafür bietet :).

Es gilt weiterhin, je grösser der Lüfter obendrauf ist, desto weniger Drehzahl braucht er, um eine gewisse Menge an Luft durchzusetzen - erhöht die Kühlleistung, aber nicht den Lärm, da ein grosser Lüfter langsamer drehen kann um die gleiche Menge durchzusetzen.

Nächste Baustelle ist dein Netzteil. Billige Netzteile haben a) kein 80%+ Wirkungsgrad,  b) oft billige, lautere Lüfter die noch dazu oft nicht geregelt werden. Das Netzteil kannst du ruhig "passend" kaufen, sprich wenn du weisst das deine Kiste eh nicht mehr als 200 Watt ziehen wird, kauf dir eines mit 200 Watt. Nicht irre machen lassen, das reicht heute völlig aus, sofern du keine Monstergrafikkarte oder 10k Platten in deinem VDR betreiben möchtest :)

Ich hab hier in meinem VDR einen Samurai Z Lüfter mit Heatpipe drinn, (Kommt von Scythe), der ist im normalen Betrieb in meinem Gehäuse _nicht_zu hören.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06