easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zum besseren Verständnis: Was macht settimer mit meiner Bios Uhrzeit und Datum?

easyVDR - >VARforumsname - >Zum besseren Verständnis: Was macht settimer mit meiner Bios Uhrzeit und Datum?

rolando  30.Jan.2010 15:36:49
Hallo
In meinem letzten Thread
[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9072.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9072.0.html

beschrieb ich meine Versuche mit der Einstellung der Wakeup Methode. ACPI war für mich immer gleich bedeutend mit täglich aufwachen, bis der richtige Tag erreicht ist.
Folgend spreche ich zum einen von der Bios Uhr und Datum, die direkt auf der ersten Seite vom Bios eingestellt wird und zum anderen von der RTC Uhrzeit, die den PC zu einer gewissen Uhrzeit wufwecken soll.
Bei meinen vielen Einstellversuchen fiel mir irgendwann auf, dass von SETTIMER her die BIOS Uhr und Datum umgestellt wurde. Wenn ich also im VDR Settime einstellte und dann einer Timer programmierte z.B. 13:00, wachte mein VDR generell nicht auf. Schaltete ich ihn nun von Hand um 13:15 ein und kontrollierte die Bios Zeit, stand diese auf 01.06.2006 00:15:xx. Man beachte die 15 Minuten nach dem Timer!!!
Anfangs wechselte ich fleißig die Pufferbatterien, trotz des Wissens, dass während der PC am Netz hing sich die Uhrzeit trotz leerer Batterie nicht verstellen sollte.
Dann fingen meine Versuche mit ACPI an - und siehe da die Bios Uhr blieb richtig eingestellt. Zwischezeitlich habe ich 2 Timer gestellt, die 3 Tage in der Zukunft lagen. Eigentlich sollte, so dachte ich, nun der PC jeden Tag zur Timer Uhrzeit aufwachen um festzustellen - falscher Tag - und wieder runterfahren. Aber falsch: Erwachte erst zum wirklichen Timer Datum auf!?!?!!?
Nun meine eigentliche Frage, um eventuell besser diese ganze Wakeup Geschichte zu verstehen:
Warum wurde die Bios Zeit und Datum von settime immer verstellt?
Warum funktioniert es DOCH mit ACPI, dass der VDR zum richtigen Datum und Uhrzeit aufwacht?

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären würde.
Im voraus schonmal vielen Dank

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
rkp  31.Jan.2010 00:18:29
Hallo Roland,

zum generellen Verständnis empfehle ich Dir mal das Studium des folgenden Artikels:

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/08/Weckdienst

Das dürfte eine Menge Fragen beantworten.

rkp
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
rolando  31.Jan.2010 19:35:34
Hallo

Erstmal Danke für die Antwort. Diesen Beitrag hatte ich zu MEINEN VDR Anfangszeiten schonmal durchgeackert. Nun hab ich ihn mir wieder durchgelesen und vieles nicht so richtig verstanden. Trotzdem kann ich mir jetzt vorstellen, dass settime wohl die Bios Uhrzeit beeinflussen kann. In meinem Fall kann ich mir vorstellen, da ich bei der RTC Einstellung nur die Uhrzeit und kein Datum einstellen kann, dass settime irgendwie die Uhrzeit verstellt, aber mangels Datumseinstellung die Wakeup Funktion nicht funktioniert.
Was aber immer noch unklar ist, weshalb mein PC trotz ACPI auch zum richtigen Datum nur aufwacht.
Wenn da noch jemand ne Erklärung hätte wäre nett wenn er sie hier kund tut.

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5