easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Pundit S

easyVDR - >VARforumsname - >Pundit S

Kostil  27.Jan.2010 21:17:21
Möchte erstmall alle begrüßen !
Dann kommen viele Fragen  :-[!
möchte mir ein VDR aufbauen und hier im Forun weile rumgelesen , als Soft wäre es für mich warscheinlich richtig passendes .
Nur ist die frage , ob vorhandene hardware wird damitklarkommen ?
Asus pundit S ( P4S8L) Grafik on bord ( VGA, S- Video , DVI ) verbaut P4 2.8 , 2Gig Ram, KNC DVB-C TV Station Pci Karte.
Als Wunsch wäre es später! mit DVI-HDMI Adapter betreiben. Bei Diesem Box handelt sich um ITV DMC Pro Mit fernbedienung ( Tastatur integriert in FB).
Erste installation ( easyVDR 0.6.08 ) war nicht so erfolgreich, Bleibt hängen mit (status: volume=155 mute=0)
Die Frage ist ob es ohne viel Aufwand möglich ist ! da ich neuling bei linux bin.

MfG
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  27.Jan.2010 21:26:12
Willkommen

Zuerst einmal sieh dir bitte in meiner Signatur den Hinweis auf Hilfe und Daten an, dann leg dir selbst eine Signatur mit Soft und Hardware an und poste easyInfo

Ist die DVB-Karte eine FullFeatured, oder wie möchtest du das TV-Bild auf den Fernseher bekommen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ofenheizer  28.Jan.2010 09:09:24
[quote='Kostil link' pid='8994' dateline='1264623441']
Erste installation ( easyVDR 0.6.08 ) war nicht so erfolgreich, Bleibt hängen mit (status: volume=155 mute=0)
Die Frage ist ob es ohne viel Aufwand möglich ist ! da ich neuling bei linux bin.

Wieso nicht erfolgreich ... bei dieser Meldung sollte der VDR laufen. Du hast nur kein Bild.
Wie sinai schon sagte ... worüber willst Du an was ausgeben? Welche Grafik ist bei diesem Pundit an board?

Gruss
Markus
Kostil  28.Jan.2010 19:28:29
Danke fur Antwort !
Grafikkarte: onboard SIS 315 Grafik (shared memory) ,
Zuerst wollte über S-video an LCD FS.
Später :HDMI (TV) Kabel auf DVI D (PC -onboard Grafik )

Wie gesagt bleibt bei diesem Meldung Hängen , Kome in grafische Menu nicht .
Auch M drücken bringt nix !?

MfG
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  28.Jan.2010 23:46:31
Nochmal: Wenn du Hilfe brauchst, dann poste bitte Logfiles und beherzige bitte den Link in meiner Signatur

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ofenheizer  29.Jan.2010 08:59:58
[quote='Kostil link' pid='8994' dateline='1264703309']
Grafikkarte: onboard SIS 315 Grafik (shared memory) ,

ich glaube damit wirst du keinen erfolg haben
Kostil  29.Jan.2010 18:12:51
Hi Alle !
An
Klappt es nicht :
und nun noch die Hardcore-Variante auf dem easyVDR selbst, wenn das Netzwerk noch nicht will.

1. auf der Konsole des VDR einloggen - ALT+F1 | root | easyvdr

2. den Text-Webrowser lynx aufrufen.
Zitat

easyVDR:~# lynx 127.0.0.1/?go=easyinfo

moment warten bis die Seite aufgebaut ist und mit "q" und "j" beenden.

3. das Supportfile "herunterladen"
Zitat

easyVDR:~# wget 127.0.0.1/log/easyinfo
--14:39:15-- http://127.0.0.1/log/easyinfo
=> `easyinfo'
Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
18:04:54 FEHLER 404:notFound !!!!

Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
Kostil  29.Jan.2010 18:30:33
:)Diese Kiste unter Linux gelaufen ! (ITV Soft ) Nur DVB-S Karte von KNC war drinen, Jetzt habe ich DVB-C für Kabel BW eingebaut,
Ram und CPU nachgerüstet ! :)

Mainboard: Asus P4S8L
Chipsatz: SIS 651 (P4/Celeron, Socket 478) Bei mir - P4 2.8
NIC: Broadcom 4401 (WOL = Wake On LAN funktioniert. Aktivieren mit ethtool )
Grafikkarte: onboard SIS 315 Grafik (shared memory)
2 DIMM Slot    Bei mir 2 Gig 
1 LPT, 1 COM
2 PCI
Front Anschlüsse (hinter Klappe):
2 x USB 2.0
Firewire (4 und 6 polig)
Mikrofon
Line out
opt. S/PDIF in und out
Card-Reader für MMC, SD, SM und MemoryStick
1 PCMCIA Slot Typ I/II: ENE CB-710Q (ab Kernel 2.6.9)
Anschlüsse hinten:
2 x PS/2 für Maus und Tastatur
2 x USB 2.0
TV Out (FBAS und S-Video)
VGA
DVI
6-Kanal AC97 Audio oder Mic-in, Line-in/out
LAN (WOL funktioniert)
Platz für eine 3.5" Festplatte intern
Platz für ein 5.25" Laufwerk hinter selbsttätiger Frontklappe

Ist die IP von easyvdr 127.0.0.1 ? Dann kann ich über putti rein !?
Leute ich brauche dringend hilfe , schon seit einem Monat bei Anlesen und probieren .
Auf einem PC steht Pundit oben drauf , danehben auf dem boden alte bildschirm zum daen von pundit parallel ablesen zu können . Frau hat gesagt , bis montag erledigt sich das ganzes Mist nicht - fligst mit ALLEM ZUBECHOR raus ! Als so alles rot !
MfG  Hilfesuchende !
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  29.Jan.2010 19:49:08
Die IP siehst du per OSD (System...) oder auf der Konsole mit

ifconfig

Dort der Eintrag unter eth0

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  29.Jan.2010 21:49:36
OSD Sehe ich nicht , das ist schon erstes Problemm !unter ith0 - sehe ich keiner , nur in Ausgabe unter Lo 127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
Zweites : Haupt Rechner ist Via LAN mit Ruter verbunden . Ruter hat keine freie Lan anschlusse .
Rechner auch
_____

Entwieder Rechner - Pundit , Pindit -Inet oder Rechner - Inet ! Mist !W Lan auf keinem Rechner lauft !

Aber an zweitem Bilschirm kann ich alles aus konsole ablesen , wenn was bestimtes wäre kann ich hier antippen  !

Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  29.Jan.2010 22:30:33
Dann auf der Konsole (Strg+Alt+F1)

stopvdr
mcedit /etc/vdr/sysconfig

und dort in die LAN-Parameter deine Werte und Treibermodul eintragen. Treiber findest du heraus, wenn du

hwinfo --netcard

eingibst. Sollte das nicht funktionieren musst du hwinfo installieren mit

apt-get install hwinfo

Ist alles richtig eingetragen, dann einen Reboot, oder Netzwerk neu starten mit

/etc/init.d/networking restart
startvdr

Danach sollte dir ifconfig unter eth0 die IP anzeigen

Andy

P.S. Was bedeutet das?

[quote='Kostil link' pid='8994' dateline='1264798176']
Entwieder Rechner - Pundit , Pindit -Inet oder Rechner - Inet ! Mist !W Lan auf keinem Rechner lauft !


Du musst den VDR an den Router anschließen - anders geht es nicht. Wenn kein LAN-Steckplatz frei ist, dann kauf dir einen Netzwerkswitch
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  29.Jan.2010 23:03:13
[quote='sinai link' pid='8994' dateline='1264800633']
Dann auf der Konsole (Strg+Alt+F1)

stopvdr
mcedit /etc/vdr/sysconfig

und dort in die LAN-Parameter deine Werte und Treibermodul eintragen. Treiber findest du heraus, wenn du



P.S. Was bedeutet das?

[quote author=Kostil link=topic=9169.msg72982#msg72982 date=1264798176]
Entwieder Rechner - Pundit , Pindit -Inet oder Rechner - Inet ! Mist !W Lan auf keinem Rechner lauft !


Du musst den VDR an den Router anschließen - anders geht es nicht. Wenn kein LAN-Steckplatz frei ist, dann kauf dir einen Netzwerkswitch

In Zukunft habe ich mir gedacht uber wlan Verbindung aufbauen , oder siehet es problematisch!?
, Dan lege ich mir lieber andere Fritzbox zu, nur ohne Kabel währe es viel schönner .
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
Kostil  29.Jan.2010 23:28:12
IP Adresse im sysconfig habe ich kirregiert nur für treiber habe ich kein antrag gefunden , laut "hwinfo --netcard
" ist "B44 " _ Kann es sein ?
Trotzdem 404.
Wenn ich Jetzt kiste direckt an Modem hänge und dir IP Mitteile , in konsole "port aufmache, oder enliches , !? " Kannst du dan in konsole rein ( Fernsteuerung oder enliches ) ???
Gibts so was ?
Andy oder soll ich Bilder von ausgabe machen und Link hier posten ?
P.S. jetzt sehe ich in "ifconfig"
eth0
Inet Adresse: 192.168.178.33
Bcast:192.168.178.255
maske : wie immer ........

Ih kann ewentuel pundit von Live CD Ctarten (Knoprix ) Oder Enliches , dan habbe ich direckte zugrif auf konsole und INET !? Oder . ist das ein Losung ?Ewentuel dann kann ich etwas posten ?
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  30.Jan.2010 00:25:14
was sagt denn

ps -ax | grep lighttpd

Ich befürchte easyPortal läuft nicht, weshalb du easyInfo nicht lokal laden kannst.

Du kannst und solltest zumindest

/etc/vdr/sysconfig
/var/log/messages
dmesg

auf einen Stick kopieren und hier posten - sonst ist es einfach nur Raterei...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  30.Jan.2010 00:34:55
[quote='sinai link' pid='8994' dateline='1264807514']
was sagt denn

ps -ax | grep lighttpd

Ich befürchte easyPortal läuft nicht, weshalb du easyInfo nicht lokal laden kannst.

Du kannst und solltest zumindest

/etc/vdr/sysconfig
/var/log/messages
dmesg

auf einen Stick kopieren und hier posten - sonst ist es einfach nur Raterei...

Andy


Wie mache ich am besten "schnelsten " , mit einem anweisung währe es am schnelsten .
MfG
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  30.Jan.2010 00:38:00
Am schnellsten ist unwichtig. Lernen durch Hilfestellung - keine komplettanweisungen

USB-Stick anschliessen, wird nach /media/usb/xxx gemountet, dann mit mc die Dateien kopieren

Und die Ausgabe von

ps -ax | grep lighttpd

posten

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  30.Jan.2010 13:22:45
PS -ax | grep Ligttpd
warning: bad ps syntax, perhabsa bogus "-"? See Http:/props.sf.net./frag.html
56786? s 0:00/usr/sbin/lighttpd/lighttpb.config
11786 pts/0 s+ 0:00 grep lighttpd
11794 tty2 r+ 0:00  grep lighttpd

das war es
Messages kann ich nicht kopieren ,kommt Meldung  -" nicht erlaubt "
bei dmesg war gleiche Meldung , aber hat es trotzdem geklappt..?

Nur wie poste ich die zwei !?
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  30.Jan.2010 16:51:43
Du hast schlicht kein Ausgabedevice aktiviert. Du benötigst zur Ausgabe auf den TV eine FF-Karte, DXR3, PVR350 oder eben per VGA xineliboutput. Für letzteres musst du einen Grafikartentreiber installieren, was für diese Karte wohl geht. Es scheint einen sis Treiber zu geben...

http://linux.die.net/man/4/sis

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  30.Jan.2010 19:29:51
Ich habe mir schon was änliches gedacht .
Hab dein linck angeschaut , nur bin ich aber nicht weiter , was sol ich mit dem machen ?
Bei asus seite , vür dieses bord gibts auch ein linux treiber ( Datei namen  sis_drv.o-402 ).
Nur was mache ich damit ?Bisher nur windows erfarungen und einige Versuchen mit dbox und S100.
Konntest du mich bitt ein bishen näher bringen ?
Auf jedem Fall bestes Dank für Deine Mühe ! :)
was ist mit netzwerk , hast du was gesehen? IP könnte schon passen ( FritzBox), warum kamm bei mir 404 fehler ?
Und wegen wlan ? Habe bereits ein usb adapter Trendnet Tew-424ub ,es schein auch ein linux treiber geben oder wird es problematisch ?
brauche hauptsätzlich für samba.

MfG
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
Kostil  03.Feb.2010 22:17:57
Hi !

Es sind ein paar tagen rum , aber ich bin kein Schritt weiter .
Obwol habe schon mit Treiber probiert ( runtergeladen , entpackt ,eingefügt , in config eintrag gemacht !? ,funkt aber nicht ) leider kriege ich es irgendwie nicht . Und ich muss warscheinlich zum Hardwarenlosung sich neigen .
So weit wie ich verstehe gibts Zwei:
1. Andere TV karte , nur was fur eine ?( Kabel und nicht so gross , sonst passt nicht rein. Nachteil kein HDMI möglichkeit.
oder
". Eine Pci ( gibts keine andere anschlussen) Grafickkarte - eventuel NVidia.

Oder verstehe ich es irgendwie falsch ?

Eure Tipps wären mir sehr hilfreich.

MfG
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  04.Feb.2010 07:56:38
Bevor wir über eine andere TV-Karte sprechen benötigst du ein Ausgabedevice. Also entweder eine FF-Karte, eine DXR3, eine PVR350 oder am eine NVidia-Karte (wenn du HD möchtest, dann musst du im VDR-Wiki nachsehen - ich glaube ab 8000 er Serie wird VDPAU unterstützt.)

Da musst du dich erstmal entscheiden.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Kostil  06.Feb.2010 23:57:34
Hi Andy !
Habe hier wärend suche nach zusatzhardwahresuche , ein bischen schlau gemacht .
Bei rumsuchen habe festgestelt , das bei mir grundsetzlich (jetzt ) am config datei ligt, Genau zu sein am xorg.conf.
Das was vorinstalliert ist (xorg.conf) muss gehendert werden !- Oder ? Gibts auch eine , von Treiberavtor vorgeschlagene - heist : XF86Config-4.simple , Beide hänge ich an , könntest du ein Blick werfen und ein guten Tipp geben ?
Im Baum von VDR gibts auch ein anderes datei : xorg.conf.20070123232304 -Was ziemlich änlich nit vorgeschlagene ist .
Aber das kein normales conf datei ist ?
Oder muss ich die erst ausfüren und dan config datei endrn , zun erstmal ewas runterladen , weil aus liste  nich alle datei vorchandensind !
MfG konstantin
Hardware: Asus Pundit AB-P2600 ( Pundit S) P4 2.8Ghz-2GB-160 Gb S-ATA- KNC DVB-C TV
Software: EasyVDR -???
sinai  07.Feb.2010 19:44:16
Dazu kann ich nichts sagen - ich weiß ja nichtmal, ob X läuft, welcher Treiber installiert ist, etc...

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0