easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfangsstärke bei DVB-T Stick unter WIN und unter Linux. (Hauppauge nova-TD)

easyVDR - >VARforumsname - >Empfangsstärke bei DVB-T Stick unter WIN und unter Linux. (Hauppauge nova-TD)

grillbert  22.Jan.2010 09:00:28
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon den 2. DVB-T Stick ausprobiert und beide male dasselbe Problem - Unter Linux bekomme ich nur sehr schwer akzeptablen Empfang (~40% der Sender gehen, meist mit wenigen Atefakten, der Rest gar nicht). Unter Windows läuft das ganze problemlos.

Mein erster DVB-T Stick war ein MSI DigiVox II V3
  -> Obwohl die Typenbezeichnung ja schon sehr speziell klingt, wurde unter exakt diesem Namen der Chipsatz schon mal geändert... das hat mich erst mal einige Zeit gekostet (ich habe die neueste Revision). Hier habe ich unter Linux (EasyVDR public Beta) kaum einen Sender zum Laufen gebracht ... unter Win: Kein Problem... installiert und glasklares Bild.

Nachdem ich verzweifelt aufgegeben habe nach besseren Standorten für die Antenne zu suchen und Treiber zu kompilieren, diverse Programme zu testen habe ich mir einen vermeintlich gängigeren DVB-T Stick zugelegt, einen Hauppauge Nova-TD mit Doppeltuner.

Hier ist der Empfang grundsätzlich etwas besser, aber im Grunde wieder dasselbe - unter WIN alles kein Problem, unter Linux kann ich je nach Antennenposition knapp die Hälfte der Sender empfangen. In der Regel ist die Signalqualität (via VDR Plugin gemessen) ~30%-45% und SNR ~0%-1%
Ich wohne in Düsseldorf und habe den Sendemast also wenige Kilometer entfernt (etwa 3-4)

Was ich schon probiert habe:


[*]Kontrolliert ob die neueste verfügbare Firmware geladen wird (JA - 1.20)
[*]Unter Windows den Stick in den Dual-Tuner Modus versetzt
[*]Verschiedene (passive) Antennen, darunter auch Eigenbau
[*]Alle möglichen Antennenpositionen (wenn RTL läuft, läuft ZDF nicht und umgekehrt - ein richtig gutes Signal gibt es aber nie)
[*]Den IR-Empfänger per Treiberoption abgeschaltet
[*]In /etc/modprobe.d/options
options dvb_usb_dib0700 force_lna_activation=1
          hinzugefügt um den "low noise amplifier" zu aktivieren (kann man kontrollieren ob das auch passiert ist??

Bei dem Nova-TD Stick scheint es auch Hardwarevarianten zu geben - alle Bilder die ich im Netz gefunden habe, haben einen Standard-Antennenstecker am Ende des Sticks, meiner hat zwei kleine buchsen seitlich am Stick.

Was leider nicht funktioniert hat und auf meiner "to-do" Liste steht, ist per channelscan eine Senderliste neu erstellen zu lassen - wscan liefert mir leider eine Fehlermeldung, dass es keinen gültigen DVB-T Tuner gefunden hat?!?

Auch noch auf meier To-Do Liste steht, mal Me-TV zu installieren und nach Sendern suchen zu lassen (weiss jemand, ob es ein Paket gibt das ich einfach mit apt-get install installieren kann??)


Bin für jeden Rat dankbar :)


  Grillbert

zzzözzz  22.Jan.2010 14:28:25
Was w_scan betrifft, müßte man dazu wissen was du genau in welcher Reihenfolge und wie getan hast.

Und was den Stick selbst betrifft, zeigt das nur wie so oft, dass man das verhalten einer DVB-Karte unter Linux nicht mit dem unter Windows vergleichen kann. Zu viele Einstellmöglichkeiten bei den verwendeten ICs, meist die Datenblätter nicht frei verfügbar und offene Fragen zur Firmware des Herstellers.
dg9fw  22.Jan.2010 14:41:38
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, da ich das gleiche Problem mit einem LogiLink VG0002A =(MSI DigiVox II V3) habe. :'(

Auch hier: unter Windo... 1A Empfang, unter Ubuntu im dritten Anlauf installiert bekommen, Kaffeine Sendersuchlauf findet alle Sender(11), die hier in der Nähe von Kassel zu empfangen sind, aber Signalstärke 20-27% SNR 0% und dann beim auswählen eines Senders die Meldung "kann Medienquelle nicht öffnen".
Me TV hat einen Sendersuchlauf, der findet aber im Gegensatz zu Kaffeine gar nichts.
Gruß Olaf
1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)
2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,
DVBSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
sterilo  17.Nov.2010 11:00:36
sicher, dass die Antenne gut positioniert ist?
neben meiner stand zuerst ein kleiner Metalltisch, der hat das Signal stark unterdrück. Einmal die Antenne verschoben und das Signal war deutlich besser.
SurfaceCleanerZ  17.Nov.2010 17:39:29
Hi,
alter Fred...

mal neueren Treiber im scz-Kernel getestet? Oder den aktuellen v4l mal?

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Donsen64  11.Dec.2010 14:42:30
Hallo,
ich habe auch den Hauppauge WinTV-NOVA-TD Stick im Einsatz. Der hat ebenfalls die beiden kleinen Antennenbuchsen an der Seite.

Du solltest folgende Punkte Prüfen. Die kleinen Buchen sind sehr empfindlich! Ich hatte mir den kleinen Antennenstift in der Mitte verbogen und damit natürlich entsprechende Empfangsproblem. Beim Versuch die Stifte zu richten sind gleich Teile aus dem Stecker gebrochen. Ich habe das Teil dann getauscht und beim neuen das Kabel mit einem Kabelbinder am USB Kabel befestigt. Zusätzlich würde ich dir raten eine aktive Antenne zu verwenden. Ich habe ca. 25km bis zum Zentrum von Berlin, trotzdem konnte ich mit einer passiven Antenne nur wenige Sender empfangen und die hatten noch erhebliche Störungen. Jetzt funktioniert das Teil eigentlich gut.

Gruß Ingo
VDRW - easyVDR 2.0 (stable) => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD1 Kingston SSDNow V300 120GB, HD2 WD Green WD20EARX 2TB, DVB-S2 Digital Devices Cine S2 V6.5 Dual-Tuner, DVB-S2 TeVii S471 V2.0, DVB-S2 TT-budget S2-1600, IR Modul seriell WinLIRC/LIRC, FB OneForAll URC7940

VDRC - easyVDR 5.0 (Alpha) => MB: ASRock J4105M Intel CPU J4105, Grafikkarte: NVIDIA GK208B (rev a1) als Zotac ZT-71301-20L PCIe, DVB-S2 Karte: Digital Devices Cine S2 V7 Advanced PCIe, RAM: 16GB als 2x Kingston KVR24N17S8/8, Festplatte: SSD 480GB als Kingston A400 SSD SA400S37, Gehäuse: SilverStone ML03B - Milo Slim HTPC Micro ATX Gehäuse