easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Optimale Einstellungen für M3N78-EM und Athlon X2 240e

easyVDR - >VARforumsname - >Optimale Einstellungen für M3N78-EM und Athlon X2 240e

darkfire  19.Jan.2010 22:16:02
Hallo,
ich habe mir das Mainboard M3N78-EM mit einem Athlon X2 240e gekauft und teste es gerade mit der neusten VDR Beta Version (0.7.14) und HDTV.

Jetzt interessiert mich die optimale Einstellung im Bios und im VDR bezüglich Wärmeentwicklung und Performance für diese beiden Komponenten.

Im Bios habe ich schon Cool & Quite sowie die dynamische Lüftersteuerung aktiviert.

Muss ich im VDR auch noch was Einstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Darkfire.
VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.
Topsy Kratt  20.Jan.2010 13:05:05
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen System. Viel Spass damit! Ich habe dasselbe Board und als Prozessor "nur" den Sempon 140. Als erstes hatte ich das neue Bios installiert, damit der Sempron auch als solcher erkannt wird.

Bios-Einstellungen habe ich eigentlich nicht grossartig verändert. Cool&Quiet ist aktiviert und die Lüfteranlaufzahl habe ich auf 4 Volt eingestellt (Boxed-Lüfter). Vorher war der Lüfter zu laut. Jetzt dreht er mit ca. 1700 Umdrehungen.

Temperaturmässig wird der Sempron fast gar nicht warm. Beim kompilieren von ffmpeg inkl. zwei Mal HDTV-Schauen mit VDPAU (zwei Fenster) hatte der Prozessor maximal 45 Grad. Die Nvidia-Karte lag bei ca. 52 Grad. Das ganze mit geschlossenem Gehäuse. Im Gehäuse läuft noch ein Lüfter mit welcher die Warme Luft aus dem Gehäuse rauszieht.

Alles in allem schon recht leise, es ist jedoch noch optimierbar. Stromverbrauchsmässig (mit Billigmessgerät) liegt er bei ca. 60 bis 70 Watt bei HDTV-Empfang. Das finde ich eigentlich noch etwas viel. Mal schauen, was man da noch so machen kann.

Als Stichwort dazu wäre wohl noch das Undervolting des AMD mit powernowd??? Das kann dann noch mal ein paar Watt sparen.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
darkfire  20.Jan.2010 21:38:44
Danke für den Tipp!

Zum Thema Powernow habe ich eine Frage wie man das denn am besten für diesen CPU einstellt, im VDR selber kann man ja nur Prozessoren vom Typ K8 auswählen und der X2 240e ist ja vom Typ K10?
VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.
ofenheizer  21.Jan.2010 09:28:15
Powernow "undervolted" nicht, sondern passt nur die Taktfrequenz an. Spart zwar auch, aber das "undervolten" bringt wesentlich mehr.
Dafür am besten cpupowerd verwenden. Es gibt hier im Forum (vllt auch wiki) eine Thread, der die Installation und Einstellungen beschreibt.

Bei mir läuft noch ein Sempron LE-1200 auf einem M3N78 Pro. Der ist fest auf 0.9V gestellt. Es geht wohl auch noch niedriger, ist immer etwas von der CPU selbst und dem eingesetzten Board abhängig.


PS: Ich kann ja die Tage nochmal mein Messgerät an den VDR hängen (3 Sat-Karten).

Gruss
Markus
Bitkit  21.Jan.2010 10:22:23
[quote='ofenheizer link' pid='8923' dateline='1264062495']
PS: Ich kann ja die Tage nochmal mein Messgerät an den VDR hängen (3 Sat-Karten).

Gruss
Markus


Ja bitte mach das mal. Würde mich mal interessieren wie weit ich mit meinem 4850e davon entfernt bin.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Topsy Kratt  21.Jan.2010 18:54:09
Dafür am besten cpupowerd verwenden.

Das wollte ich eigentlich auch schreiben. Habe mich da wohl versehen. Tschuldigung!

Wie wichtig ist eigentlich das Netzteil beim Stromverbrauch. Ich habe jetzt ja in meinem neuen Antec Micro Fusion ein 80Plus-Netzteil drin. Macht es da Sinn, irgendwann mal was anderes einzubauen???


Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
michel8  21.Jan.2010 19:49:42
Interessant ist der Verbrauch aus der Steckdose bei Betrieb und bei Standby Das Netzteil ist sicher ein Faktor (für Standby der wichtigste) aber viele alle anderen Komponenten haben einen Einfluß und da hilft nur ausprobieren:
1 x DVB <-> 2x DVB
HD läuft <-> HD in sleep
mit USB kram <-> ohne USB-Kram
mit / ohne CD bzw. DVD Wiedergabe
mit / ohne LCD bzw. gLCD oder Touch TFT

Also erstmal den Einfluß der Komponenten auf den Verbrauch aus dem Netz ergründen, bevor man an Komponenten-wechsel geht.
Und stellt Euch immer die Frage, wie viele Jahre die Kiste laufen muss um bei 20W weniger Verbrauch den Preis eines neuen Netzteils zu rechtfertigen....
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102