easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Probleme mit dem HDMI-Ausgang vom Asus M3N78-EM

easyVDR - >VARforumsname - >Probleme mit dem HDMI-Ausgang vom Asus M3N78-EM

joerg74  11.Jan.2010 10:46:09
Moin Forum,

bisher hatte ich o.g. Board mit einem DVI-HDMI-Kabel an meinem Plasma angeschlossen. Nun habe ich das ganze mal mit einem HDMI-Kabel probiert und irgendwie funktioniert das nicht so wie ich erwartet hatte (es war nur das HDMI-Kabel angeschlossen). Zunächst einmal muss der Fernseher vor dem Rechner angeschaltet werden, damit ich ein Bild bekomme. Ich hatte eigentlich erwartet, dass nur der X-Server ein eigeschaltetes Gerät erwartet um die passenden Einstellungen zu ermitteln, allerdings gilt das auch für Biosmeldungen und für den Bootvorgang von Windows 7.

Habe ich nun ein Bild und schalte den Fernseher aus und direkt wieder an (unsere kleine Tochter, 15Monate, hat den Knopf am Fernserher entdeckt und findet genau das im Moment besonders lustig), ist das Bild wieder weg. Da hilft dann nur ein Neustart...
Die Probleme hatte ich mit dem DVI-Ausgang nicht. Offensichtlich schaltet das Mainboard den HDMI-Ausgang auch im laufenden Betrieb einfach ab?
Im Bios gibt es keine Einstellung um den HDMI-Ausgang zu aktivieren. Könnte es sein, dass das Board ne Macke hat?

Hier im Forum habe ich zu dem Thema nichts finden können, einzig [url=http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=36295]hier schien jemand das gleiche Problem zu haben.

Schon mal Danke für eure Hilfe
Jörg

1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
TillGroos  11.Jan.2010 11:13:43
Hi Jörg,

schau mal bitte hier:
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Videoausgabe_mit_X-Server_und_xineliboutput#Signal_an_HDMI.2FDVI_auch_wenn_TV_aus_bei_VDR-Start]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Videoausgabe_mit_X-Server_und_xineliboutput#Signal_an_HDMI.2FDVI_auch_wenn_TV_aus_bei_VDR-Start

Das könnte dein Problem lösen... Mein M3N78-VM macht da keine Probleme mit dem HDMI.

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
joerg74  11.Jan.2010 11:19:00
Hallo Till,

danke für die schnelle Antwort. Den Eintrag im VDR-Wiki hatte ich auch schon gelesen, allerdings noch nicht ausprobiert, da sich das ja nur auf den X-Server bezieht und ich ja schon beim Booten keine Anzeige habe (wenn ich den Fernseher zu spät einschalte)...

Gruß
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
Bitkit  11.Jan.2010 12:27:02
Hallo Jörg,
bei mir M3N78 PRO wird der HDMI definitiv nicht abgeschaltet wenn ich den LCD ausschalte oder HDMI abziehe und auch beim VM läuft das ganz gut.

Beim Booten/Console hat man nur ein Bild wenn der LCD an war für X-Server reicht ein abspeichern der edid.bin und einbinden in Xorg.conf. Wenn man dann allerdings den X-Server beendet und der LCD war beim Boot aus, hat man wiederum kein Bild auf der Console. ???

Wie lang ist denn dein HDMI-Kabel? Das gibt es bei den längeren auch schonmal Probleme.
Wor Till!

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
TillGroos  11.Jan.2010 12:35:18
[quote='Bitkit link' pid='8828' dateline='1263209222']
...
Wie lang ist denn dein HDMI-Kabel? Das gibt es bei den längeren auch schonmal Probleme.
Wor Till!


Richtig, schon fast vergessen, weil der Umbau auf kürzeres Kabel schon fest geplant ist. Mein 15m HDMI Kabel verhindert bei mir auch, das die Console angezeigt wird. Ich vermute, das liegt am Zusammenspiel Grafikmodus und Kabel. Der X-Server läuft gut, aber Console geht nur sporadisch (0,1 Sekunde Bild, 5 Sekunden kein Bild). Mit nem 2m Kabel und LCD direkt neben dem VDR alles prima.

Nodda,
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
joerg74  11.Jan.2010 12:46:23
OK., dann werde ich das mit der EDID mal ausprobieren. Das HDMI-Kabel ist übrigens nur 2m lang, daran kann es also nicht liegen.

Danke schon mal für die Tips.

Gruß
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
Topsy Kratt  11.Jan.2010 14:30:35
Ich nutze übrigens die xorg.conf von wbreu! Klappt problemlos mit 50 Herz Ansteuerung.

Zu finden unter:
http://wbreu.htpc-forum.de/softwareauswahlfuerhdtv/konfigurationdesxservers/singlescreenxorgconf/index.php

Vorher die edit.bin nach /etc/X11 exportieren.
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
joerg74  12.Jan.2010 08:42:01
Guten Morgen,

ich habe gestern abend die edid.bin in die xorg.conf eingetragen, so wie es hier beschrieben wird:
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Videoausgabe_mit_X-Server_und_xineliboutput#Signal_an_HDMI.2FDVI_auch_wenn_TV_aus_bei_VDR-Start]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Videoausgabe_mit_X-Server_und_xineliboutput#Signal_an_HDMI.2FDVI_auch_wenn_TV_aus_bei_VDR-Start

Nützt leider garnichts. Ziehe ich das HDMI-Kabel kurz ab, melded der Plasma "kein Signal". Gleiches, wenn ich den Fernseher erst nach dem Hochfahren einschalte...

Könnte es doch ein Defekt oder Bug am HDMI-Ausgang sein?

Viele Grüße
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
Bitkit  12.Jan.2010 09:30:14
Seltsam,
ich denke der Fehler liegt dann eher am Eingang deines Plasma. Hast du ein anderes HDMI Gerät und Kabel mit dem du das mal simulieren kannst?

Und schau mal in die xorg.log ob die EDID.bin auch wirklich genutzt wird. [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe#Vom_PC_aus]Indianer ganz unten.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
joerg74  12.Jan.2010 09:39:14
Ich habe noch eine xbox360, die über HDMI angeschlossen ist. Bei dem Gerät ist es egal, ob der Plasma an ist.
Das mit der edid.bin werde ich heute abend mal kontrollieren.

Viele Grüße
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
ReiniP  12.Jan.2010 13:09:52
Servus Joerg,

poste mal deine xorg.conf.
Hast Du als DFP-Device die "0" oder die "1". Im Wiki ist es nur ein Beispiel. Wenn Dein Device die Nr. 1 hat und es steht in der xorg.conf aber 0 drin, kanns nicht gehen.
Die Device-Nummer kann man sich in den Nvidia-Settings-GUI zeigen lassen.

Grüsse

Reini P.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
joerg74  12.Jan.2010 13:16:26
Die DFP-X hatte ich wie du schon schreibst in Nvidia-Settings gefunden und auch benutzt...
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
ReiniP  12.Jan.2010 13:25:05
Poste trotzdem mal die xorg.conf, da ich ja das gleiche Board verwende kann ich mal einen Vergleich zu meiner conf machen.

Grüsse

Reini P
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
joerg74  12.Jan.2010 18:25:00
Hallo ReiniP,

anbei die easyinfo.log, die xorg.conf ist da ja auch drin.
Leider kann ich nicht beurteilen, welche Fehlermeldungen relevant sind...
Vieleicht hast du ja eine Idee.

Viele Grüße
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
ReiniP  12.Jan.2010 19:09:23
Servus Joerg,

hau mal die "BusID    "PCI:02:00:0" aus der Sektion Device raus.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
ReiniP  12.Jan.2010 19:18:00
anbei meine xorg zur Orientierung.
FreeVDR 2.1b -Asus M3N78 EM - AMD 240 - CineS2 DVB-S2  / Cinergy 1400 DVB-T - L4M Colour Display -8 - Atric IR-Modul
Freevdr 2.1 - POV ION 330 - Tevi S470 DVB-S2 - L4M Colour - Atric IR-Modul
joerg74  12.Jan.2010 21:27:58
"BusID"    "PCI:02:00:0" habe ich herausgenommen, nützt aber nix...
Trotzdem Danke.

Gruß
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)
Duffy  13.Jan.2010 08:40:40
Ist nur ne Vermutung aber vielleicht einen Versuch wert:
1. Du schreibst, wenn bei der XBOX funktionierts. Hast du dort auch mal den Stecker gezogen? No Signal abgewartet und wieder eingesteckt?
2. Was ist, wenn du nach dem Einstecken das No Signal bekommst und dann mal beim Fernseher umschaltest und wieder zurück?

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
joerg74  01.Jul.2010 10:43:36
Moin Forum,


ist schon etwas älter dieser Beirag, aber fürs Archiv:


Ich habe jetzt die 0.7.24 neu installiert und es noch einmal mit HDMI nach der Anleitung aus dem Wiki probiert. Erfreulicherweise funktioniert das jetzt wie es soll!  ;D


Keine Ahnung was damals schief gelaufen ist...


Vielen Dank noch einmal
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)