easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit LED TV

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit LED TV

Andy_2222  10.Jan.2010 20:36:06
Hallo und Dank an Alle die das hier möglich machen.
Ich habe einen Orginalen Digitainer MD 90888 mit TechniSat Karte DVB-s.
Nun wollte ich meinen Samsung 40" Fernseher an den VGA Anschluss klemmen und fernsehen.
Beim Booten kommt auch die Schrift aber dann wird es dunkel,stecke ich um auf den Monitor habe ich Fernsehbild. Da ich Laie nicht weiter weiß, vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss Andreas
sinai  10.Jan.2010 21:44:49
Xienliboutput aktivieren per script könnte helfen, wobei ich nicht weiß welche GraKa im Digi ist.

Da gibts sicher noch andere die helfen können

Ansonsten ganz wichtig folgendes zu beherzigen (siehe meine Signatur)

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
glasi  11.Jan.2010 20:29:42
Etwas mehr Info wäre in der Tat besser.

Evtl. hilft dir folgende Erfahrung. Ich hatte ebenfalls dieses Problem mit dem Digitainer. Dann habe ich den Scartstecker teilweise herausgezogen, und das Bild war wieder da (Umschaltung zwischen RGB und FBAS?). Die genaue Klärung der Frage habe ich aber aufgeschoben, da der Anschluß des Scartsteckers am 2. Anschluß des Fernsehers auch bei ganz eingeschobenem Stecker funktioniert.
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
Andy_2222  12.Jan.2010 00:56:25
Hallo
Hat etwas gedauert, bis ich was hatte.
Fernseher:
Bildschirmgröße 102 cm (40 Zoll)
Auflösung                                                     Full HD 1920 x 1080 Pixel
Anschlüsse Rückseite HDMI™                     4 (Version 1.3)
                        USB 2.0                                     1
                        Komponente (Y/Pb/Pr)             1 (Mini Jack)
                        RF-Eingang                             1
                        Scart                                     1 (Mini Jack)
                        Composite (AV)                     ja
                        PC-Anschluss                             ja (D-Sub)
                        DVI-Audioeingang (Mini Jack)     1, mit PC-Audioeingang
                        Optischer Audioausgang             ja
                        PC-Audioeingang                     ja (Mini Jack)
                        Antennenanschluss                     ja
                        RS232C (nur für Kundendienst)    ja

Version ist die easyVDR 0.7.14-k 2.6.28.9 HD

Digitainer
Grafikprozessor Eigenschaften:
      Grafikkarte                  VIA VT8622/3 CLE266 Chipset - Graphics Controller
      GPU Codename          CastleRock  (Integrated 1106 / 3122, Rev 03)
      GPU Takt                    133 MHz
      Speichertakt                133 MHz
CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                      Intel Celeron, 850 MHz (8.5 x 100)
      CPU Bezeichnung        Coppermine-128
Speichersteckplätze:
      DRAM Steckplatz #1    256 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
Multimedia:
      Soundkarte                C-Media CMI9761 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Motherboard Name          MSI MS-6723 (Medion OEM)
Netzwerkkarte                Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Video Modi
    640 x 480          4 Bit  Vorgabe
    640 x 480          8 Bit  Vorgabe
    640 x 480          16 Bit  Vorgabe
    640 x 480          32 Bit  Vorgabe
    720 x 480          8 Bit  Vorgabe
    720 x 480          16 Bit  Vorgabe
    720 x 480          32 Bit  Vorgabe
    720 x 576          8 Bit  Vorgabe
    720 x 576          16 Bit  Vorgabe
    720 x 576          32 Bit  Vorgabe
    800 x 600          4 Bit  Vorgabe
    800 x 600          8 Bit  Vorgabe
    800 x 600          16 Bit  Vorgabe
    800 x 600          32 Bit  Vorgabe
    848 x 480          8 Bit  Vorgabe
    848 x 480          16 Bit  Vorgabe
    848 x 480          32 Bit  Vorgabe
    1024 x 768          8 Bit  Vorgabe
    1024 x 768        16 Bit  Vorgabe
    1024 x 768        32 Bit  Vorgabe
    1280 x 768          8 Bit  Vorgabe
    1280 x 768        16 Bit  Vorgabe
    1280 x 768        32 Bit  Vorgabe
    1280 x 1024        8 Bit  Vorgabe
    1280 x 1024        16 Bit  Vorgabe
    1280 x 1024        32 Bit  Vorgabe

@sinai danke aber Xienliboutput ist aktiviert
@glasi danke aber Scartstecker ist nicht gesteckt
und wie ich schon schrieb im laufenden Betrieb nur umstecken auf den Monitor und das Bild ist da.
Danke für die Hilfe
Gruss Andreas
Schrauber  12.Jan.2010 15:53:21
Meine letzte EasyVDR-Installation ist schon eine Weile her.
Damals war es allerdings so, das der Digi direkt mit Videoeinstellung auf 720x576 startete. Scart darf übrigens nicht gesteckt sein, wenn VGA genutzt werden soll. Der Digi erkennt das und am VGA kommt nix gescheites raus, solange der Scart benutzt wird (andere Timings).

Jedenfalls ist leider 720x576 keine Standardauflösung im Sinne von VGA. Viele Monitore akzeptieren es trotzdem. Viele TV-Geräte akzeptieren es am VGA-Eingang nicht.

Es macht eigentlich auch keinen Sinn 720x576 über VGA einspeisen zu wollen. Weil über den VGA-Eingang normalerweise der Deinterlacer im TV nicht aktiv ist. D.h. das Bild hat Kammeffekte, wenn wirklich interlaced Material gesendet wird.
Das TV-Signal würde ich daher möglichst über Scart mit hochwertigem Kabel einspeisen.
Alternativ muss der Digitainer deinterlacen. Der Fernseher wird das aber meist besser können.

Um den Fernseher nun über VGA zu einem Bild zu verhelfen würde ich erstmal versuchen die Auflösung auf z.B. 1024x768 bei 60 Hz zu setzen. Das sollte der Fernseher am VGA auf jeden Fall akzeptieren.