easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Änderung des Systems wegen Wohnortwechsel

easyVDR - >VARforumsname - >Änderung des Systems wegen Wohnortwechsel

Stevie  07.Jan.2010 12:34:21
Hallo liebe VDR-ler!
z.Zt. habe ich zwei VDRs mit FF SAT-Karten in Betrieb. Nun werde ich im Frühjahr umziehen und in der neuen Wohnung gibt es "nur" Kabelanschluss. Selbstverständlich ist es unter Androhung der Todesstrafe verboten, eine Schüssel auf den Balkon zu setzen. :( Die Hausverwaltung hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich ja nicht auf die Idee kommen sollte, via Kabel meinen Internetanschluss zu realisieren, weil das hausinterne Kabelnetz schon ziemlich stark belastet sei! Das lässt mich natürlich aufhorchen!

Da ich bisher 0 (in Worten: NULL) Ahnung von VDR mit Kabelanschluss habe, hier meine Fragen:

1) Wenn das Kabelnetz schon so überlastet ist, dass Internetzugang nicht so dolle funktioniert, macht es dann überhaupt Sinn, auf Kabelempfang zu setzen?

2) Z.Zt. benutze ich in den VDRs jeweils 2 SAT-Karten. Damit decke ich das für mich interessante Programmangebot ganz gut ab und kann halt im Hintergrund Programm A aufzeichnen, während ich Programm B live gucke! ...geht das auch mit Kabel???
Benötige ich dafür auch mehrere Kabelkarten? (RTL gucken und gleichzeitig Pro7 aufzeichnen)

3) Wie sieht es mit DVB-T aus? (Radio würde ich dann per Internet realisieren) Welche Karten/USB-Adapter könnt Ihr empfehlen? Ich habe zwar ein Asus-Mainboard mit nVidia GeForce 8300 und könnte die MPEG2-Dekodierung darüber realisieren, aber ich mag nicht die X-Umgebung auf meinem VDR installieren. Ich würde es aber tun, wenn es die beste Lösung darstellt.

Vielen Dank im voraus für Eure sehr willkommene Hilfe!!

Viele Grüße
Stevie


VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
schneisa  07.Jan.2010 13:19:19
Für zwei verschiedene Sender sind auch wieder zwei TV-Karten nötig.

Das größere Problem dürfte die "Grundverschlüsselung" sein. Welcher Kabelanbieter ist das denn? Mach dich mal schlau welche Hardware zum Entschlüsseln nötig ist.

Viele Grüße
Sonja
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
ofenheizer  07.Jan.2010 13:58:52
Naja, wenn auf dem Balkon Platz genug ist und er auch die richtige Lage hat, dann stell halt ne Schüssel unterhalb der Brüstung auf.
Neuesten Rechtsprechungen zufolge, darf auf den Balkon gestellt werden, was will. Er gehört zur Mietsache. Nur eben verschraubt am Mauerwerk darf nichts werden, das fällt unter bauliche Veränderung  :)
Theoretisch kannst Du auch die Schüssel im Sichtfeld anbringen, hier gibt es Schellen und Klammern, womit man ohne Bohren eine Schüssel am Balkongeländer anbringen kann ==> würde ich aber sein lassen ... den Stress mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung muss man sich nicht geben  ;D

Also meine Schüssel (60er) steht auf dem Balkon und ist von aussen nicht zu sehen. Auf Kabelgebühren und Grundverschlüsselung habe ich keine Lust.

Gruss
Markus
MFG  07.Jan.2010 14:31:25
Moin moin Stevie,

das ist ja spaßig, sorry, nein dreist!  :o

[quote='Stevie link' pid='8771' dateline='1262864061']...n der neuen Wohnung gibt es "nur" Kabelanschluss. Selbstverständlich ist es unter Androhung der Todesstrafe verboten, eine Schüssel auf den Balkon zu setzen. :( Die Hausverwaltung hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich ja nicht auf die Idee kommen sollte, via Kabel meinen Internetanschluss zu realisieren, weil das hausinterne Kabelnetz schon ziemlich stark belastet sei! ...
zahlen sie 100% - aber nutzen dürfen sie nur 90%

zu 1) ist doch Prob des KabelNetzBetreibers bzw. wer Dein Vertragspartner für Kabel ist.
Auch wenn Dir Kabel-Internet vom KabelNetzBetreiber angeboten wird, ist das nicht Dein Prob.

Wenn das nicht erfüllt wird, hast ja gutes Argument Deine Schüssel aufzustellen  ;D


zu 2) wie bei dvb-s/t pro Karte/Tuner kann immer nur ein Transpoder empfangen werden und die Programme aus diesem Paket gleichzeitig gesehen/aufgenommen werden. Also 2  sind "Pflicht" mehr sind schön ;-]
Auch lohnt bei dvb-c keine FF mehr zu kaufen, entweder eine SatFF als Ausgabe nutzen oder via X.

Nun kommt die Frage welcher Kabel-SignalZuführende-Betreiber es dort ist?
Kabel-Deutschland/Teleco.....
z.B. Kabel-Deutschland hat bei den digitalen Sendern nur ARD und ZDF frei empfangbar, die normalen Privaten sind schon grundverschlüsselt -> CI/CAM/SmartCard monatliche Kosten.

Alternativ kann man die analogen Programme mit einer PVR mit Encoder im VDR nutzen, mit all den Annehmlichkeiten des analogen TVs - Notlösung.

zu 3) dvb-t wär auch eine schnell zu realisierende Lösung z.B. 2 oder 3 der >10€ PCI-Karten je nach Empfangsgebiet ab 5€ für Antenne evtl. aktiv
die aktuelle 0.7er installieren - ootb mit X - brauch/sehbar oder halt eine der SatFF als Ausgabe nutzen ;-]

MfG.
          MFG.

PS.: Ob dies SAT-Verbot überhaupt Substanz hat  :-\  z.B. http://www.inside-digital.de/news/5578.html

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Stevie  07.Jan.2010 18:56:08
BOAH!!!!!
Ihr seid meine absoluten Helden!!  :D Eine Hand voll Posts auf meine Fragen und ich bin im Bilde!!
Ich denke, es wird die Undercover-SAT-Tante Enne werden. ...weil Stevie hat Süd-Balkon!! 8)
Eine Frage noch: Reicht eine 60er Schüssel für QUAD- oder OKTAL-LNB-Betrieb aus? Ggf. Amplifier dahinter klemmen??

@MFG
Welche DVB-T-Karten sind das denn...nur falls ich eine Fallback-Lösung benötige!

@ALL
Nochmals vielen Dank!! ...ich hoffe ich kann mich noch mal revanchieren!

Viele Grüße
Sevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
MFG  07.Jan.2010 21:57:07
Moin moin Stevie,

die da http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7937.0.html incl. FB und USB IR Empfänger ;-]
Das ist noch richtig gut abgehangene Hardware, gut zu Händeln und ohne Vistasupport  ::)

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Stevie  08.Jan.2010 08:55:19
Na, dann schieße ich mir doch mal einen Satz dieser DVB-T-Karten! :)

Nochmals vielen Dank an Euch!

Viele Grüße
Stefan
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
ofenheizer  08.Jan.2010 09:55:42
Servus Stevie,

[quote='Stevie link' pid='8771' dateline='1262886968']
Eine Frage noch: Reicht eine 60er Schüssel für QUAD- oder OKTAL-LNB-Betrieb aus? Ggf. Amplifier dahinter klemmen??

Also an meiner 60er habe ich ein Quad-LNB dran. Funktioniert bestens. 3 Kabel über Flachband-Fensterdurchführung zum VDR gezogen.
Wie es mit einem 8er LNB aussieht, weiss ich nicht. Sollte aber auch funktionieren. Hier würde ich aber eher ein Quattro nehmen und dazu einen Multischalter.

Gruss
Markus
Stevie  08.Jan.2010 10:45:20
Ah! Si!! Perfetto!!  :)
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard