easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
neues von der CTX929

easyVDR - >VARforumsname - >neues von der CTX929

glasi  27.Dec.2009 20:58:57
Ich habe jetzt einen neuen Anlauf mit der Original-Sat-Karte CTX929 des Digitainer gemacht, mit Erfolg. Das System easyvdr-0.6.08-k2.6.28.9-wolf.iso läuft zwar nicht ganz ohne Modifikation damit, aber wenn man man den vdr stoppt, mit Hand den benötigten Modul tda10086 lädt und vdr neu startet, ist Empfang möglich. Wenn ich jetzt wüßte, wo ich diese Abhängigkeit eintragen müßte ...

Die Fernbedienung tut es auch noch nicht.
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
Bitkit  27.Dec.2009 22:09:13
Hi,
ist der tda nicht unter /etc/modprobe.d/easyVDR ge-blacklisted? Du solltest den mal dort auskommentieren.


Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
glasi  28.Dec.2009 18:51:49
Das Auskommentieren in der blacklist half. Es scheint mir aber nicht der easyvdr-Weg zu sein, denn alle vdr-relevanten Module sind geblackt, wohl damit die Konfigurationsskripts den Weg frei haben.

Es bleibt das Fernbedienungsproblem. Ich füge mal einen Ausschnitt der dmesg an betr. lircd (ich hatte LIRC=both_com1, was es auch nicht richtig tat, durch LIRC=atiusb ersetzt).


...
[  23.947101] EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
[  24.770365] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
[  24.774261]
[  24.774263] lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.71 $
[  24.774269] lirc_atiusb: Paul Miller
[  24.781167] usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb
[  32.791266] agpgart-via 0000:00:00.0: AGP 2.0 bridge
[  32.791289] agpgart-via 0000:00:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
[  32.791360] viafb 0000:01:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
[  34.965462] warning: `proftpd' uses 32-bit capabilities (legacy support in use)
[  35.674356] NET: Registered protocol family 10
[  35.674677] lo: Disabled Privacy Extensions
[  45.822031] eth0: no IPv6 routers present
[  147.505371] ati_remote 4-2:1.0: Unknown input from channel 0x00: data cd,f8
[  147.553356] ati_remote 4-2:1.0: Unknown input from channel 0x00: data cd,f8
[  147.593341] ati_remote 4-2:1.0: Unknown input from channel 0x00: data cd,f8
...

Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
glasi  28.Dec.2009 21:51:12
Ich antworte mir mal teilweise selbst. Es sieht ganz so aus, als ob die FB über den kernel-Modul ati-remote läuft. Einige Tasten gehen (inzwischen habe ich die remote.conf um einige Einträge für event0 angereichert), z.B. die Ziffern, die meisten anderen (z.B. Programm auf oder ab) nicht. Deinstallieren läßt sich der Modul aber nicht bzw. es wird bei lsmod auch keiner angezeigt, der danach aussieht. Bei lirc kommt jedenfalls rein gar nix an (irw).
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
glasi  30.Dec.2009 14:54:36
Nachdem ich den kernel ohne die input/misc driver ati-remote und ati-remote2 neu kompiliert habe, klappt alles. Danke ans Team.
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
janosch  03.Jan.2010 20:39:42
Hallo glasi,

nach einem kurzen Test mit easyVDR 0.7 bin ich wieder zurück auf 0.6.10 mit Kernel 2.6.22.15 (der neuere Kernel hat Probleme mit WakeUp gemacht).

Wie muss ich die CTX929-Treiber bei Nutzung dieses Kernels einbinden, kannst du einem Linux-DAU dabei helfen?

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
glasi  03.Jan.2010 21:59:34
Bin selbst Linux-Laie (komme von FreeBSD).

Die entscheidenden Dinge, die für den 2.6.28.9-Kernel zu tun waren: für die CTX929 den Eintrag für tda10086 in der modprobe-Blacklist löschen, für die X10-FB den Kernel neukompilieren (da das einkompilierte ati-remote Vorrrang vor atiusb hatte), sonst war nichts. Ich könnte mir vorstellen, daß mit denselben Maßnahmen (das Problem mit der FB ist sowieso eine andere Kat) vielleicht schon der 2.6.22 die CTX929 unterstützt, schließlich ist sie ja bloß eine SAA7134. Schau doch einfach mal in die dmesg, was dort gemeldet, sonst wird wohl kein Weg am neueren Kernel vorbeiführen.
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
janosch  04.Jan.2010 11:54:55
Hallo glasi,


... kannst du einem Linux-DAU helfen?
Was soll dmesg melden bzw. worauf muss ich achten?

Die CTX-Karte ist momentan nicht eingebaut (weil sie ja nicht lief), sondern zwei Terratec-Cinergy 1200 (siehe meine Signatur).

Wo befindet sich die "modprobe-blacklist"? Eine Suche danach sowohl mit dem Midnight Commander als auch mit dem Windows-Explorer via Samba – jeweils natürlich aus dem Wurzelverzeichnis heraus – brachte keinen Fund.

Edit: Unter /etc/modprobe.d habe ich in der Datei easyVDR einen entsprechenden Eintrag gefunden. Ist das die gesuchte? "tda10086" ist darin auskommentiert, "saa7134" hingegen nicht.

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
glasi  04.Jan.2010 13:27:04
tda10086 ist geblacklistet in /etc/modprobe.d/easyVDR
(s. Antwort von Bitkit oben).

In der Ausgabe von dmesg stand bei meinem Kernel eine Meldung, daß der Link tda10086_attach() nicht aufgelöst werden konnte. Wenn du keine Kopie einer dmesg mit eingebauter CTX929 zur Hand hast, bleibt dir wohl keine andere Wahl, als sie versuchsweise einzubauen. Interessant sind die Meldungen zum saa7134-Treiber.
Hardware:    Digitainer II mit DVB-S: CTX929, mit CPU Tualatin 1,4GHz und Netzkarte nachgerüstet
Software:     0.6.08-k.2.6.28.9-wolf.iso mit Custom-Kernel

außerdem dBox2 mit Neutrino
janosch  04.Jan.2010 13:30:50
Das hat sich wohl überschnitten...

Danke! Werde bei Gelegenheit mal die CTX-Karte gegen eine der beiden anderen tauschen. Sie steckt zurzeit im Desktop-PC, wo sie einwandfrei geht.

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
ralph1  02.Apr.2010 17:22:00
Hallo,
nachdem ich gerade in
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9686.0.html
von meinem Problem mit der Life-Cd auf Digitainer II geschrieben hatte
hab ich eure tipps gefunden ... und es kam ein Bild ...

ich habe gelesen dass die life-cd eine sicherung als neue life cd kann ...
wenn man die aenderungen zur original-life hinzufuegen wuerde waere doch toll !
( plus eine abfrage im digitainer-einrichten-script damit es "live" kein rebot macht )

und damit ich eventuell auch vorher weiterkomme, wie macht man das aendern des kernel ?
ich wuerde es dann in virtualbox probieren und daraus einen neue cd fuer mich erzeugen lassen

Ralph