easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Auflösung des vga Ausgangs verändern

easyVDR - >VARforumsname - >Auflösung des vga Ausgangs verändern

Huhaa  24.Dec.2009 10:13:13
Hi,
ich würde gerne meinen VDR zusätzlich über VGA an meinen Fernseher anschließen, damit ich ihn einrichten kann bzw. Fehlersuche machen kann ohne gleich meinen Bildschirm zu holen. Es geht mir also nicht um das Fernsehbild sondern um das Bios und die Konsole oder wie man es nennt.
Mein Problem ist, dass mein Fernseher immer nur anzeigt "Ausser Reichweite". Habe schon in Erfahrung gebracht, dass es wohl mit der Auflösung zusammenhängt, doch wie ändere ich die? Kann man die Auflösung während des Startvorganges überhaupt ändern?


danke!
Jakob
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
MFG  24.Dec.2009 10:34:01
Moin moin Huhaa,

schau erstemalen was Dein TV über der VGA-Anschluss möchte, dann schau hier
http://en.wikipedia.org/wiki/VBE#Linux_video_mode_numbers
ob was passt, dann "mcedit /boot/grub/menu.lst" und aus der default 788 z.B. 791 eintragen, speichern und "vdrrTABTASTEDRÜCKEN" + "ENTER" ;-]

MfG.
        MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Huhaa  24.Dec.2009 11:24:50
Danke schonmal.
Mein VDR gab mir früher seltsamerweise immer folgendes aus:
You passed an undefined mode number

Press to see video modes available, to continue or wait
30 secs

Dann hab ich auf Anweisung des vdr-forums das vga=.... in der boot/grub/menu.lst einfach gelöscht und seitdem bringt er das nicht mehr. Bei anderen Zahlen (zb. vga=801) hat er ebenfalls gejammert...
Kann man vielleicht auch die Herz verstellen?

mfg
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
ClubMenthol  24.Dec.2009 13:24:29
gib mal auf der konsole "hwinfo --framebuffer" ein, da kommen die Modi die Dein System kann.
Dann suchst Du die hier den Passenden Eintrag aus und trägst ihn in /boot/grub/menu.lst ein.

    | 640x480  800x600  1024x768 1280x1024
----+-------------------------------------
256 |  0x301    0x303    0x305    0x307 
32k |  0x310    0x313    0x316    0x319 
64k |  0x311    0x314    0x317    0x31A 
16M |  0x312    0x315    0x318    0x31B

z.B.: vga=0x315 wenn die Graka 800x600 bei 24 bit Farbtiefe kann.

P.S. auch mal hier gugen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer

Das nutzt aber nur etwas für die Textkonsole, für das BIOS kann man die Auflösung nach meinem Wissen nicht ändern, da hilft nur ein Computermonitor an der Graka.


Wenn Du die Herz ändern möchtest geht es damit aber auch nicht, da mit dem VGA= Wert die Standard Werte der Graka genommen werden (meist 75 Hz).
Wenn Du die Auflösung nach Deinen wünschen ändern möchtest hängt das von der Graka ab z.B.: gibt es für Nvidia Karten den nvidiafb, da kann man dann über "/etc/fb.modes" eine Passende auiflösung wählen.
Wenn Du eine NVIDIA Karte hast kann ich dir auch erklähren, wie das geht.

Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: Abit KT7E, AMD Athlon 800, 512 MB PC133 SD Ram, Elsa Gladiac MX 32 MB (Nvidia GeForce2 MX/MX 400), PC Monitor @120Hz - Nvidiafb an NVIDIACard
WD800BB-00JHC0 (IDE 80GB)(hda1(swap)->swap, hda3(ext3)->/, hda4(ext3)->/media), ST3200822A IDE (hdb1(xfs) -> /media/video0)(200GB),
DVB-S: 1 x Hauppauge NEXUS-S DVB card rev2.1,  2 x Technisat SkyStar2 DVB card, Total Control 4in1(Code 1198) über NEXUS IR
SB Live! 5.1 Dell OEM EMU10k1 -> LineOut NEXUS-S -> LineIn SB Live
Huhaa  30.Dec.2009 12:10:45
is glaub ich kein nvidia. Ist halt die originale onboard GRafik der scovery Xs.
Intel Corporation 82815 CGC (rev 04)
konsole würde auch erstmal reichen, mal sehen ob ich das hinbekomm

jakob
System
Kernel: 2.6.28.9
CPU: Pentium III (Coppermine)
CPU-Frequenz: 928 MHz
Speicher: 512 Mb
Festplatten: ST320014A
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST GCE-8520B
Videokarte: Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3
ClubMenthol  31.Dec.2009 01:43:52
Glauben heißt nicht wissen. Wenn man wissen möchte hilft:

hwinfo --gfxcard
lspci | grep VGA

Du hast warscheinlich eine Karte mit Intel Chip.
Ich bin aber wie gesagt auch nicht der Experte was den Framebuffer angeht. Bei mir hatte ich nur gerade ein ähnliches problem mit meiner Nvidia Karte und hab mich  zu diesem Thema eingelesen.
Was ich aber sagen kann ist das ein einfaches VGA= im Grub nicht ausreicht. Damit werden nur die Standard Werte der Karte geladen und das sind meist 75 Hz.
Ein Fernseher will aber 50 Hz und soetwas geht eben nur über andere Framebuffermodule, mit denen man dann die Werte genau in /etc/fb.modes definieren kann.
Welche da bei Dir gehen weiß ich nicht, such doch mal nach intel und framebuffer vieleicht gibt es ja einen intelfb oder ähnliches und wenn das dann auch in Kernel von EasyVDR eincompiliert ist sollte der Rest recht einfach sein.

Software: easyVDR 0.6.10
Hardware: Abit KT7E, AMD Athlon 800, 512 MB PC133 SD Ram, Elsa Gladiac MX 32 MB (Nvidia GeForce2 MX/MX 400), PC Monitor @120Hz - Nvidiafb an NVIDIACard
WD800BB-00JHC0 (IDE 80GB)(hda1(swap)->swap, hda3(ext3)->/, hda4(ext3)->/media), ST3200822A IDE (hdb1(xfs) -> /media/video0)(200GB),
DVB-S: 1 x Hauppauge NEXUS-S DVB card rev2.1,  2 x Technisat SkyStar2 DVB card, Total Control 4in1(Code 1198) über NEXUS IR
SB Live! 5.1 Dell OEM EMU10k1 -> LineOut NEXUS-S -> LineIn SB Live