easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfehlung Netzteil

easyVDR - >VARforumsname - >Empfehlung Netzteil

JBA  19.Dec.2009 08:48:17
Hallo zusammen,

bin noch neu hier und muß zugeben, noch nicht das ganze Forum abgesucht zu haben. Deshalb frag ich hier mal um einen Rat:

Ich wollte mir einen Server zusammen bauen, der als Mailserver, Datenserver, Videorecorder arbeitet. Eine Gebäudevisualisierung soll auch irgendwann mal drauf laufen. Als Board hab ich mir eine Supermicro X7SLA-H ausgesucht. Platten und RAID, TV-Karten, Gehäuse hab ich alles noch aus alten Rechnern.  Das Gehäuse ist 19 Zoll 3 HE. Viel zu groß, aber halt da.

Ich suche jetzt ein passendes ATX-Netzteil. Als Leistungsaufnahmen rechne ich:

- Board 10 Watt
- je Platte 10 Watt
- Grafik onboard 0
- FritzCard: keine Ahnung, geraten 10 Watt
- TV-Karte: keine Ahnung, geraten 20 Watt
- Gehäuselüfter: 10 Watt

Alles zusammen sind dann vielleicht 100 Watt, eher weniger. Ein Laufwerk gehört ja auch noch dazu. Und jetzt suche ich das passende Netzteil. Da der Server 24/7 laufen soll, kommt es auf einen guten Wirkungsgrad an. Ein Enermax EES350 liegt bei 30% Auslastung aber nur bei ca. 85%.

Hat jemand da einen Tipp? Danke euch. Jochen

Martin  19.Dec.2009 11:46:27
Ich hab mal das ins Wiki geschrieben:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Auswahl-HW-Komponenten#Netzteil

Wer besseres weiss kann das gerne ergänzen...

CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


eddie8  19.Dec.2009 14:54:21
also ich bin mit den bequiet netzteilen sehr zufrieden.
Sehr leise und sehr effizient.
In meinem Server hab ich ein Straight Power und in meinem VDR ein TFX POWER (kleiner Formfaktor)

easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
Duffy  20.Dec.2009 13:54:09
Also ich hab das L7 Pure Power und die Erwartungen wurden erfüllt :-)
- Super Leise
- gemessene 0,5 Watt im Standby (für dich ja irrelevant)
- irgendwas zwischen 60 und 70 Watt im idle Betrieb mit 2 PCI Karten HDD etc. (weiss es jetzt leider nicht mehr)
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
grillbert  12.Jan.2010 15:45:07
Ich habe mir für möglichst leisen Betrieb eine PicoPSU bestellt. Die wird dann von extern mit einem Lüfterlosen Netzteil mit 12V befüttert und sitzt quasi direkt auf dem ATX Stecker.

Gibt es bis 120W wenn ich mich richtig erinnere. Für meinen ION Unterbau habe ich die 90W Variante. Ich hoffe dass ich mit einem 12cm 800 Touren Lüfter zur Kühlung hinkomme - das dürfte dann von aussen kaum hörbar sein :)

... bisher kühlt allerdings noch ein sehr billiges MikroATX Netzteil und macht richtig Lärm ...

Gilbert