easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer und Dolby 5.1

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer und Dolby 5.1

Andi76  16.Dec.2009 18:12:43
Erstmal großes Lob an alle die dieses Forum mit Informationen, Software und Anleitungen füttern.
Seit einem Jahr arbeite ich mich mit eurer Hilfe erfolgreich an meinem Easyvdr System. Alle Problem konnten duch das Forum gelöst werden.

# Einzig das Problem mit Dolby 5.1 kann ich zur Zeit nicht lösen.
Ich möchte ein analoges 5.1 Surround System anschließen. Dabei verwende ich die Onboard Soundkarte des Digitainers und seine Chinchanschlüsse. Stereo stellt kein Problem dar, aber 5.1 mäßig kommt nichts an. Im Softdevice Menue habe ich auf 5.1 Sound gestellt. Habe auch das Plugin AC3Mode installiert ,aber irgendwie ist der Wurm drin.
Diese ganze Funktion möchte ich hauptsächlich für DVD nutzen.
Im DVB Menue habe ich auch schon alles auf Dolby eingestellt und dann im Audio Menue auf die Dolby Tonspur gewechselt. Bringt aber keine Änderung. Was mir aufgefallen ist das ich bei DVD nur die Spur deutsch und englisch zur Auswahl habe. Ich dachte immer es zeigt mir stereo und oder Dolby und seine Sprachen an.
Meiner Meinung nach werden die Kanäle der hinteren Lautsprecher nicht angesteuert auch Centerlautsprecher und Subwoofer bleiben stumm.

Ansonsten läuft das System richtig super.

Mfg Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
schneisa  17.Dec.2009 10:49:32
Hast du mit alsamixer (auf der Kommandline) schon mal geschaut, dass auch alle Kanäle entmuted sind?

Viele Grüße
schneisa
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
Andi76  17.Dec.2009 18:47:23
Ja habe ich alles angeschaltet und voll aufgedreht. Im Menue -sonstige Einstellungen- AC3 Menue habe ich "ac3dec" und die Option -6 eingestellt.

Mfg
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
janosch  24.Dec.2009 20:09:00
Hallo,

hast du [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5142.0.html]diesen Beitrag gelesen? Nicht alle Regler im Alsamixer dürfen (bei Digitalausgabe) aufgedreht sein. Ob das dann auch für die analoge Ausgabe gilt, solltest du testen – habe ich noch nicht probiert.

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
Andi76  29.Dec.2009 18:00:41
Hallo Jan,

danke für den Tipp . Habe alles ausprobiert läuft aber trotzdem nicht. Nun habe ich meine altes Universum DVD Heimkinosystem  aus dem Keller geholt,weil dort ein digitaler Eingang vorhanden ist.
Das Problem ist, das ungefähr 2-3 Sekunden Sound kommt und dann ausgeht. Leider ist diese Problematik nicht ganz nachvollziehbar, es hat den Eindruck das Easyvdr noch lädt und dann den Tonausgang abschaltet oder umschaltet.

Mfg Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
janosch  03.Jan.2010 20:17:20
Hallo Andi,

hast du in den Softdevice-Einstellungen (Menü > Softdevice) den "AC3 Modus" auf "5.1 Analog (6CH)" gestellt?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, in "Menü > System > Einstellungen > VDR-Einstellungen > sonstige VDR-Einstellungen > AC3-Einstellungen" die Option "AC3 über Soundkarte" ein- oder auszuschalten. "AC3 Parameter" sollte "-6" sein.

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
Andi76  05.Jan.2010 22:23:53
Hallo Jan,

habe ich alles eingestellt.
Nachdem ich aber den VDR noch mal neu installiert habe und Alsamixer nach der beschriebenen Anleitung eingestellt habe ging es auf meiner alten Heimkinoanlage über den digitalen Koaxanschluß.
Das Abspielen eines Testsounds zeigte aber ,daß die Kanäle hinten rechts und links nicht einzeln angesteuert werden. Der Ton kommt gleichzeitig aus beiden Lautsprechern. Der Rest funktioniert (vorn links, mitte, vorn rechts).

Was mich aber interessiert ist :
  die Einstellung des Alsamixer (was bedeuten die einzelnen       
  Optionen wie IEC 958P , IEC 958C, PCM usw.)
 
  ac3dec Einstellung (Option -6) brauche ich das für TV
  oder DVD (möchte Dolby eigentlich nur für DVD nutzen)
 

MFG


Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
janosch  06.Jan.2010 23:43:49
Hallo Andi,

[quote='Andi76 link' pid='8521' dateline='1262726633']Das Abspielen eines Testsounds zeigte aber ,daß die Kanäle hinten rechts und links nicht einzeln angesteuert werden. Der Ton kommt gleichzeitig aus beiden Lautsprechern. Der Rest funktioniert (vorn links, mitte, vorn rechts).
Das hört sich an, als ob an der Heimkinoanlage Dolby Surround statt Dolby Digital 5.1-Kanal eingestellt ist. Und wenn du die Anlage digital ansteuerst, musst du im Softdevice natürlich auch S/P-DIF 6-CH (oder wie immer das dort genau heißt) einstellen.

[quote='Andi76 link' pid='8521' dateline='1262726633']Was mich aber interessiert ist :
  die Einstellung des Alsamixer (was bedeuten die einzelnen       
  Optionen wie IEC 958P , IEC 958C, PCM usw.)
Keine Ahnung von IEC-xxx. Das betrifft wohl die D/A-Konverter des Soundchips auf dem Motherboard. Schalte mal probeweise alle mit IEC bezeichneten Regler ab (Taste "m" auf der Tastatur). PCM heißt "Pulse Code Modulation" und ist der Standard, mit dem CDs und Wave-Dateien kodiert sind.

[quote='Andi76 link' pid='8521' dateline='1262726633']
  ac3dec Einstellung (Option -6) brauche ich das für TV
  oder DVD (möchte Dolby eigentlich nur für DVD nutzen)
Wenn du deine Anlage digital ansteuerst, solltest du ac3dec auf "aus" stellen. Ich benutze das Plugin bitstreamout, das geht bei mir prima. Es gehört allerdings zu den "experimentellen Plugins", die du erst importieren musst (blaue Taste auf der Fernbedienung oder F4 auf der Tastatur, dann "5" bzw. "Plugins" auswählen). Danach vdr neu starten. Jetzt in den VDR-Plugin-Einstellungen bitstreamtout aktivieren und vdr noch einmal neu starten.

Vdr unterscheidet soweit ich weiß nicht, ob du fern siehst oder dir eine mit vdr abgespielte DVD anschaust. Wenn du bei DVD andere Einstellungen als bei TV wünschst, musst du jeweils umstellen (Taste "Audio" auf der Fernbedienung bzw. in den Softdevice-Einstellungen). Oder mal in den Plugin-Einstellungen schauen, ob sich da noch was ändern lässt.

Ist manchmal eine Frickelei, bis alles so läuft, wie man es haben will. Nur Geduld – irgendwann geht alles und du weißt dann auch, an welcher Schraube du drehen musst. Das ist der Nachteil des vdr: je mehr Möglichkeiten eine Software bietet, desto mehr muss man sich damit beschäftigen, hat im Gegenzug aber auch Funktionen, die Standalonegeräte nicht bieten.

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9