easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVD-Brenner auswechseln

easyVDR - >VARforumsname - >DVD-Brenner auswechseln

Martin BB  13.Dec.2009 12:44:19
Hallo, nach langen Jahren mit Linvdr gab es ständig Ärger mit der hardware, so dass ich jetzt mein System etwas aktualisiert habe und einen Neuanfang mit easyvdr versuche. Prima Programm, dank Hilfe im Forum läuft seit gestern fast alles...danke!

Mein Problem ist noch der alte IDE-DVD-Brenner (alter Sony double-speed).
Er wird als hda erkannt, DVD´s lassen sich abspielen, er brennt jedoch ncht mehr mit burn.

Was muss ich beachten, wenn ich den Brenner tausche:
neuen IDE-Brenner kaufen und einfach so einbauen, wird der dann ohne weiteres erkannt?
oder neuen S-AtA-Brenner kaufen, wie gehe ich dann vor?
Danke für eine Kaufberatung und Tipps
Viele Grüße
Martin
easyvdr 0.6.08, Asus N68-S, Athlon Dual Core, Hauppauge Nexus-S FF, Western-Digital S-AtA,
sinai  13.Dec.2009 13:23:39
IDE-Brenner kaufen, korrekt (wie den alten) Jumpern und gut ists.

Für SATA musst du die fstab und sysconfig anfassen. Ob die Erkennung noch eine Änderung in den UDEV-Rules braucht, weiß ich leider nicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Martin BB  15.Dec.2009 19:00:42
Danke Andy, hat geklappt, der neue IDE-Brenner lief auf Anhieb... dann hat allerdings das Netzteil den Geist aufgegeben... Fazit: fast komplette hardware am Rechner getauscht... aber easyvdr läuft jetzt genau wie ich das haben wollte... alles prima. Danke für die Hilfen.

Gruß
Martin
easyvdr 0.6.08, Asus N68-S, Athlon Dual Core, Hauppauge Nexus-S FF, Western-Digital S-AtA,