easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Welcher alte PC tauglich für VDR

easyVDR - >VARforumsname - >Welcher alte PC tauglich für VDR

hwessel  11.Dec.2009 15:14:23
Ich nutze nun schon seit Jahren den VDR auf einem alten noName-PC mit 550MHz.

In letzter Zeit habe ich immer häufiger kleine Probleme:
- PC geht sehr selten (ca. 1mal pro Monat) mitten drin aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Erst wenn ich ihn ein paar Sek. vom Netz trenne geht er wieder an (Wahrscheinlich ein Netzteil-Problem)

- ab und zu will er die Fernbedienung (LIRC) nach dem Starten nicht mehr annehmen. Manchmal hift ein "lirc_on_com1" in der Konsole, manchmal hilft nur ein "rebbot".

- Wenn er beschäftigt ist (zu DVD konvertieren, EPG-import, noad) reagiert er recht träge (Ursache: zu langsame HW)

Nun möchte ich mir also einen gebrauchten PC kaufen, der deutlich schneller ist, und zuverlässig mit easy-VDR läuft.

Z.B. einen DELL Optiplex GX270 (P4 2,6GHz) für 70 Euro oder einen Fujitsu-Siemens SCENIC P300, 2.6 GHz. Die haben schon SATA für ne große neue HD.

Meine Frage nun: Wird so ein Gerät mit easy-VDR problemlos laufen.
Da meine beiden Kinder sich auch oft über das Netz Filme ansehen wollen, will ich noch eine 3. Sat-Karte rein stecken (eine normale und eine FF sind schon drin).
Ich nutze Externe Info-Display über Parallelport und Lirc über seriellen Port.
Geräuschentwicklung ist egal da der PC im Keller unter dem FS (derzeit noch Analog) steht.
Derzeit schaltet das System immer komplett aus und weckt sich selber über das BIOS wieder passend zur nächsten Aufnahme auf. Das sollte der "neue" auch können.
Denkbar wäre auch SuspendToRam, wenn er  in dem Modus nur wenige Watt verbraucht (muss ich dann nachmessen).

Also meine Sorge ist nur, dass der "neue" nicht kompatibel ist und irgend was nicht läuft.

Und als Zukunftsinvestition:
Wenn ich als "neue" SAT-Karte eine HD-Taugliche kaufe, um (später wenn ich einen HD-FS habe) auch HD sehen zu können, reicht da die HW aus?
Gruß Holger Wessel
ab Dez .2009: HW: Dell Optiplex 270 (2,8GHz) 512 MB RAM, 700 GB HD | Fujitsu-Siemens FF-Karte 1.6
SW: easyVDR 0.6.10 Spezialversion mit VDR: 1.4.7
--------------------------------------------------
alt (bis Dez. 2009) HW:  MS6167, AMD-Athlon 550 MHz mit 256 MB RAM Fujitsu-Siemens FF-Karte 1.6 | SW: easyVDR 0. 4.3