easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neues Board für VGA2Scart und XBMC gesucht

easyVDR - >VARforumsname - >Neues Board für VGA2Scart und XBMC gesucht

michahab  11.Dec.2009 13:25:35
Hallo,
habe jetzt mehrere Jahre mein altes System am Laufen. Die Ausgabe geht über eine PVR350. Um eine frauenfreundlichere ;) DVD Wiedergabe zu erhalten (fehlende Menüs usw.) hab ich gleich an XBMC gedacht. Zusätzlich könnte ich dann auch von der PVR350 auf VGA2Scart wechseln (einfachere Wiedergabe von Videomaterial, mp3s...). Hier fällt mir gleich das D945GCLF2 ein, was mit dem 945 Chip doch beides unterstützen würde? Oder gibt es noch eine günstigere Alternative?
Zusammengefaßt:

1. Möchte XBMC nutzen können
2. Ausgabe sollte von der PVR350 weg.

Gruß
Michael
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ofenheizer  11.Dec.2009 15:00:00
Servus,

also ich benutze ein M3N78 Pro zusammen mit vga2scart und sogar vdpau.
xbmc habe ich noch nicht auf meiner Röhre probiert, kommt aber auch noch, wenn ich mein Produktivsystem auf die aktuelle beta-version bringe.
Ob der Intel-Chip auf dem von Dir ins Auge gefassten Board mit XBMC kann, weiss ich nicht.

Das Board in der Pro-Version ist FullATX. Es gibt aber auch das M3N78-EM als Micro-ATX. Haben viele VDRler in Benutzung und hat die gleichen Daten wie das Pro - also auch vga2scart- und XBMC-fähig.

Gruss
Markus
Topsy Kratt  11.Dec.2009 18:33:19
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen VDR-System. Ist ja echt schrecklich, wieviele Möglichkeiten es da gibt.

Zuerst war ich ganz fasziniert von den Mini-ITX-Boards inkl. Atom 330 Prozessor und onboard-Nvidia-Grafikkarte. Grosser Vorteil dabei ist der Stromverbrauch. Nachteile sehe ich in der nicht grossartikg vorhanden Ausbaufähigkeit und teilweise bei der Kühlung der doch recht kleinen Gehäuse. Ausserdem bekommt man für den Preis der Boards schon schnellere Sachen.

Mittlerweile bin ich bei den folgenden Kombinationen gelandet:

Asus M4N78 Pro
oder
ASUS M3N78-EM

zusammen mit Sempron 140 oder Athlon II 240e. Das ganze dann mit 2x 1GB Ram bestückt, TV-Karte und Festplatte ins schicke Gehäuse und gut ist. Die Boards sind beide VDPAU fähig und werden viel von den VDR-Leuten eingesetzt.

Ich denke, mit der Boardauswahl ist man besser für die Zukunft gerüstet, da man notfalls auch mal eine andere Grafikkarte reinsetzen kann und die Boards mehr Steckplätze haben als die Mini-ITX-Teilchen.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Gehäuse. Bin da noch am Hadern ob es ein MS-Tech oder Antec wird.

Falls jemand noch ein Antec Fusion überhaupt, kann es sich bei mir melden!
Mein VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia, Sempron 140, 2x1GB Ram, 1 TB WD green, Technisat SkyStar HD2, Antec Micro Fusion mit Imon-Display, Atric-Einschalter, Technisat Fernbedienung
ofenheizer  12.Dec.2009 09:32:05
Servus,

also beim Asus M4N78 Pro wird es noch schwerer mit einem Gehäuse ... das Board ist nämlich auch FullATX.
Nimm das M3N78-EM - hat alles was Du brauchst und ist MicroATX. Da geht es bei der Gehäuseauswahl etwas leichter  ;)

Gruss
Markus
michahab  13.Dec.2009 15:51:17
Hallo,
also vdpau brauch ich nicht, da ich noch auf Kabel bzw. DVB-T bin. Das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit. Kann ich das M3N78-EM auch mit vga2scart und dem entsprechenden Kabel an meinem alten Röhren-TV benutzen?
Gruß
michahab
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
ofenheizer  13.Dec.2009 18:59:04
Jepp, wenn Dein Fernseher am Scart RGB kann.
Und vdpau hat ja nix mit HD zu tun. Ich habe es auch an in Verbindung mit vga2scart. Senkt halt die CPU-Last auch bei SD ein Stück.

Gruss
Markus
michahab  15.Dec.2009 22:16:00

Hallo,
hab mir jetzt eins bestellt mit 1GB und einem Sempron Prozessor. Natürlich noch ein VGA2Scart Kabel von Dr. Jones. Mal sehen wie das Ergebnis ist.
Ich werde berichten....
Gruß
Michael
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger