easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR fürs Wohnzimmer

easyVDR - >VARforumsname - >VDR fürs Wohnzimmer

ede.2  06.Dec.2009 19:46:15
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Foren durchgelesen, aber irgendwie bin ich immer mehr verwirrt als dass ich Lösungen gefunden haben.

Was ich will:
einen VDR fürs Wohnzimmer, er sollte HDTV können, Sendungen aufnehmen (auch mit Timer), andere gleichzeitig abspielen, SKY entschlüsseln und natürlich auch DVDs abspielen.
Da ich einen Beamer besitze würde ich das Bild gerne über HDMI ausgeben, den Sound optisch oder koaxial (beides vorhanden) an meine Anlage. Mir geht es vor allem um Stromsparen während das System nichts macht (Standby), aber auch im Betrieb sollte es nicht zu viel verbrauchen.

Was ich habe:
Ein GBit-Netzwerk mit einem Windows Server (SBS 2003), auf dem ich gerne auch Filme ablegen und streamen will.

Was für Fragen habe ich:
Die wichtigste Frage, die mir bisher nicht klar wurde, welche TV-Karten kann ich denn dafür nehmen?
Dann, welches Mainboard und CPU würdet ihr empfehlen, Brauche ich noch eine extra Grafikkarte? (ich habe was von VPDAU gelesen, habe es aber nicht ganz kapiert). Welchen IR-Empfänger und FB ist zu empfehen?

So, Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand erbarmt sich etwas meiner!

zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
rkp  06.Dec.2009 20:57:32
Hallo ede2,

willkommen!

Ich mach mal einen Anfang:

Für HDMI-Empfang benötigst Du eine DVB-S2 Karte (gehe jetzt mal von Sat-Empfang aus). Mögliche Kandidaten wären:

PCI WinTV-HVR-4000
PCI WinTV-Nova-HD-S2 Conexant CX24116/CX24118
PCI TT S2-1600
PCI SkyStar HD2
PCI TT S2-3200/Skystar HD (Karte funktioniert, müllt aber Log zu)
PCIe Tevii S470 ==> ab 0.7.11

Mainboard:
falls eine für VDPAU geeignete Nvidia-Grafik on Board wird keine zusätzliche Grafikkarte benötigt.

Ansonsten gehen fast alle Geforce-Karte ab 8er-Serie aufwärts. Momentan in Diskussion sind die Geforce G210 und G220, sehr gute Leistung bei geringem Verbrauch, allerdings noch kleines Problem mit der Ton-Ausgabe über HDMI)

Weitere Details mit Leistungs- und Verbrauchsdaten siehe hier:
http://www.wbreu.htpc-forum.de/vdpaukompendium/leistungsvergleichgrafikchipsonboardchips/testwerteermitteltmitqvdpautest04/index.php

Beispiel für ein Mainboard:
Asus P5N7A  mit GT 9300 (ist aber wohl inzwischen schwer zu bekommen)

Dazu verwende ich einen Pentium Dual Core E5200 (hat eher zu viel Leistung, aber damit kann man dann auch vernünftig kompilieren, falls notwendig)

rkp
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
ede.2  06.Dec.2009 22:52:22
Hi rkp,

vielen Dank für den Empfang. Stimmt, hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um einen SAT-Empfang handelt.

Welche SAT-Karte ist da am besten, oder ist das hier nur eine Geschmackssache? Ich hatte bisher mit Hauppauge gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich brauche ja zwei Karten, oder? Welche ist mit welcher kombinierbar?
Sind das nun FF - Karten oder Buget? (irgendwo habe ich gelesen, dass man nur eine FF - Karte einbauen soll)
Habe gerade gelesen, dass du eine WinTV Nova-HD-S2 und Skystar 2 hast. Ist die Skystar eine HD-Version?

Welche Hardware brauche ich für sky?
zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
rkp  07.Dec.2009 01:17:19
Welche Karte man nimmt, ist im Prinzip egal. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nach PCI und PCI-E differenziert.

Die von mir verwendetet Nova-S2 läuft problemlos, die Sky ist nur eine DVB-S, die ich gegen eine weitere Nova-S2 austauschen werde.
Eine Karte reicht im Prinzip, aber wenn man auf verschiedenen Transpondern oder Satelliten gleichzeitig schauen und aufnehmen will sind zwei Karten notwendig (und natürlich zwei Satanschlüsse). Es gibt auch schon Karten mit zwei Empfängern, aber da gibt es noch Treiberprobleme.

Alles diese Karten sind Budget-Karten. FFs haben eine zu geringe Bandbreite und sind ausschließlich für DVB-S geeignet, entspr. geeignete Karten wird es auch wohl leider nie geben.
Die Ausgabe bei den Budgets erledigt die Grafikkarte.

Für Sky benötigst Du theoretisch eine geeignete DVB-S2-Karte mit Anschlussmöglichkeit für ein CI-Modul, worin ein Alphacrypt gesteckt wird, in das Du wiederum die Skykarte steckst (Geschäftsbedingungen von Sky beachten). Bin da aber keine Experte. Siehe auch hier:
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87868

Welche Karten es dafür gibt weiß ich nicht.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
sinai  07.Dec.2009 08:02:55
[quote='ede.2 link' pid='8423' dateline='1260125175']
und natürlich auch DVDs abspielen.


Kauf DVDs werden normalerweise per CSS verschlüsselt, so dass man keine Original-DVDs ootb ansehen kann. Das liegt daran, dass das Entschlüsselungsverfahren in Deutschland nur legal benutzt werden kann, wenn man an das DVD-Konsortium einen heftigen Lizenzbetrag abdrückt, so wie das die Windowsplayer machen müssen.

siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ede.2  07.Dec.2009 13:47:47
[quote='sinai link' pid='8423' dateline='1260169375']
Kauf DVDs werden normalerweise per CSS verschlüsselt, so dass ...

Hi Andy, ich hoffe, dafür gibt es wie bei der Reelbox, eine Datei, die an einen bestimmten Ort abgelegt werden muss.  :D

Hi rkp, von der Hauppauge gibt es die WinTV-CI, damit müsste es eigentlich gehen SKY zu entschlüsseln, oder?
zweiter VDR-Versuche:
Mainboard: ASUS M3N78-EM, CPU: AMD X2 240e, Speicher: 2048 MB,
Fernsehkarte: Hauppauge NOVA-S + Hauppauge HVR 4000 HD
rkp  07.Dec.2009 14:05:28
Stimmt,

mit der WinTV-CI dürfte auch die PCI WinTV-HVR-4000 laufen.

Zu CSS: Weiteres können wir hier im Forum nicht dazu sagen.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS